Endlich hat auch bei mir im Großraum Wien der Winter Einzug gehalten und die Schisaison kann in Ostösterreich beginnen.
Doch wann beginnt meine persönliche Schisaison?
In der Vorweihnachtszeit ist mein Terminkalender voll mit beruflichen und privaten Terminen. Für diesen Vormittag, dem 2. 12. gab es noch ein Fenster, um ein paar Schistunden einzuschieben. Die nächste Möglichkeit gibt es erst wieder am 17. 12.
Also sollte ich dieses Fenster unbedingt nützen.
ABER: Auf Grund des winterlichen Wetters wird von unnötigen Autofahrten abgeraten. Selbst die Schigebiete in der Umgebung (Annerlbauer, Aflenz) haben ihren Saisonstart wetterbedingt um einen Tag verschoben. Gut, dass meine Frau und ich den Jauerling anvisiert hatten.
Die Straßen- und Verkehrsverhältnisse machten die An- und Abreise etwas schwierig. Für die Strecke, die man üblicherweise leicht in 1,5 Stunden pro Richtung schafft, benötigten wir hin zwei, und zurück fast drei Stunden.
Und was kann der Jauerling? Mit diesem ersten Bild ist fast alles gesagt:

Man sieht fast das ganze Schigebiet. Am Jauerling gibt es einen rund 500m langen Schlepplift, der 1200 Personen pro Stunde befördern kann.
Außerdem gibt es ein Anfänger-Areal mit Zauberteppich.

Leider kann ich nur Grau-in-grau-Fotos liefern. Es schneite den ganzen Vormittag während unseres Aufenthalts. Bei der Bergstation wehte leichter Wind bei -4°C. Wenigstens schreckten Wetter und Straßenverhältnisse viele Menschen ab, Schifahren zu gehen. Es gab absolut keine Wartezeiten beim Lift.

Den Schneekanonen im Schigebiet hat man allen Namen gegeben.

Bergfahrt mit dem Schlepplift…

…zur Bergstation.

Die Piste wurde am Morgen zwar noch präpariert, doch auf Grund des starken Schneefalls merkte man davon fast gar nichts mehr. Wir waren auf zerfahrenem Pulverschnee unterwegs.
In der Mitte des Hangs: Blick hinauf…

…und hinunter.

Viel mehr kann ich von dieser kleinen Schiwiese nicht berichten. Es war jedenfalls schön, nach der langen Sommerpause endlich wieder auf Schiern zu stehen. Ich hoffe, dass ich von meinem nächsten Schitag Schönwetter-Fotos zeigen kann.
Abschließend noch ein Foto vom Schlepplift.