Der 858 Meter hohe Col de Montvoie steht auf einem Hügelzug, der die Ajoie vom Clos du Doubs trennt. Von der Bergstation des Lifts hat man eine schöne Aussicht auf Porrentruy, die Ajoie und die Vogesen.
Col de Montvoie, April 2021:

Ja, wirkt alles ein wenig improvisiert, aber die Bahn hatte definitiv Stil (sofern man nicht rausfliegt und gegen einen Baum geschleudert wird;-). Der Besitzer des besagten Coasters wollte die Bahn - sie lief glaube ich doch 18 Jahre lang dort - im Berner Mittelland wieder aufstellen, ging dann aber Konkurs, so meine ich.hitparade hat geschrieben: 27.05.2024, 20:48 Danke für die Eindrücke. Holprige Sache, dieser Alpine Coaster. Die Hochfahrt im Coaster dauerte wohl ewig.
Ja, die ausgehölten «Härdöpfel» mit Raclette-Käse sind sehr schmackhaft. Das Essen dort ist zwar nicht ganz billig, aber qualitativ sehr gut. Interessant diese Anekdote von dir mit deinen Eltern, normalerweise zieht es grossmehrheitlich eher Leute aus angrenzenden Regionen, beispielsweise aus Basel, Baselland, Bern, Biel, Solothurn, Neuenburg oder der Waadt in den Jura. Aber du bist ja in Wengen aufgewachsen, oder?seilreiter hat geschrieben: 27.05.2024, 22:14 tolles Bild vom Essen. Diese Bobbahn kenne ich. War ich selber nie da, doch wir haben früher oft gemeinsam Familienurlaub im Jura gemacht. Gestartet immer irgendwo oberhalb von Lausanne, geändert hat's irgendwo im Baselbiet. Sowas wie Webbrowser auf dem Handy gab's damals noch nicht, deshalb hatten wir überhaupt Prospekte im Auto, was man alles anschauen könnte. Neben dem Dino Park in Porrentruy und dem alten Mühlen von La-Chaux-de-Fonds, lag auch ein Prospekt in dieser Anlage herum.
Witzig ich hätte mich niemals daran erinnert. In dem Fall steht diese Anlage nicht mehr? Denn das Video macht echt Spass zum anschauen.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Kalter, abgestander Käsegeruch ist was sehr Nettes;-) Im Ernst: kalter Fonduegeschmack ist ziemlich widerlich. Im Lavaux-Gebiet am Genfersee hats so eine Location, in der seit Jahrzehnten Fondue das ganz Jahr hindurch angeboten wird. War im Hochsommer da, und als ich diesen uralten Gewölbkeller betreten habe, wurde mir vor lauter Fonduegeruch halb schwindlig
Das kann ich glauben. Mein Vater ist Jura-Seeland Fan. Und dort ist das Ganzjahres-Fondue ebenfalls völlig normal.intermezzo hat geschrieben: 13.10.2025, 10:30Ja, das habe ich mir auch gedacht. Kalter, abgestander Käsegeruch ist was sehr Nettes;-) Im Ernst: kalter Fonduegeschmack ist ziemlich widerlich. Im Lavaux-Gebiet am Genfersee hats so eine Location, in der seit Jahrzehnten Fondue das ganz Jahr hindurch angeboten wird. War im Hochsommer da, und als ich diesen uralten Gewölbkeller betreten habe, wurde mir vor lauter Fonduegeruch halb schwindlig
Vielleicht sind wir mal da. Mal schauen. Im Jura gibt es wirklich viele gute Restaurants die man aber erst finden muss.intermezzo hat geschrieben: 13.10.2025, 10:30
Zurück zu Poma (oder fast): Das Restaurant Bellevue im kleinen Weiler Roche d'Or auf rund 800 Meter Meereshöhe ist auf jeden Fall top. Richtig, richtig gute Küche. Sehr schön präsentiert und extrem freundliches Personal. Ich komme wieder.
Verstehe ich voll und ganz, dass dein Vater Jura-Seeland-Fan ist. Bin ich auch;-) Ganzjahres-Fondue und -Raclette ist in dieser Gegend in der Tat etwas völlig Normales. Danke für den Tipp in Cortaillod.seilreiter hat geschrieben: 13.10.2025, 10:40 Mein Vater ist Jura-Seeland Fan. Und dort ist das Ganzjahres-Fondue ebenfalls völlig normal.
Trotzdem macht das Fondue Essen im Sommer Spass. Raclette geht ja auch.
Sehr zu empfehlen im Sommer ist: https://www.lapointedugrain.ch/ in Cortaillod
Nun, so viele gute Restaurants wie auch schon gibts natürlich heute nicht mehr - das Beizensterben auf dem Land ist auch dort in der Gegend allgegenwärtig. Aber mittlerweile weiss ich doch recht gut Bescheid und finde immer wieder ein paar neue Restaurant-Perlen.seilreiter hat geschrieben: 13.10.2025, 10:40 Im Jura gibt es wirklich viele gute Restaurants die man aber erst finden muss.