10.05.2024 | Hintertuxer Gletscher | Etwas zu hohe Erwartungen

Antworten
WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1589 Mal

10.05.2024 | Hintertuxer Gletscher | Etwas zu hohe Erwartungen

Beitrag von WackelPudding »

10.05.2024 Hintertuxer Gletscher:

Nach dem gestrigen Tag am Kitzsteinhorn ging es heute an den Hintertuxer Gletscher.
Gegen 08:15 Uhr gab es an der Talstation eine größere Traube, durch die man aber recht schnell durchkam. Dies waren dann auch die einzigen Wartezeiten des Tages. Oben verteilten sich die doch nicht ganz wenigen Skifahrer ganz gut, sodass die Liftwartezeiten maximal ein paar wenige FBM betrugen.

Das Wetter heute war traumhaft, auch wenn bereits gegen 11:00 Uhr harmlose hohe Wolken aufzogen. Die Temperaturen oberhalb des TFH waren sehr erträglich. Nur darunter wurde es wirklich spürbar warm.

Die Pisten waren in der Früh noch größtenteils gefroren und absolut miserabel präpariert. Teilweise grenzte das Präparationsergebnis an Arbeitsverweigerung der Bullyfahrer. Selten habe ich solch schlechten Pisten erleben müssen. Sicher, im Frühjahr ist das Präparieren nicht leicht, aber so grauenhaft muss es dann nun doch nicht sein. Besonders negativ fielen mir alle Abfahrten an der Gefrorenen Wand sowie die Zu- und Abfahrt vom Lrämstange 2-Sessel auf. Der Rest war, vor allem in den Flachstücken, akzeptabel.
Spaß machten - trotz der schlechten Präparation - die mittlere Abfahrt am K2 sowie am Vormittag die Abfahrt zur Sommerbergalm und zum TFH.

Auffällig war im direkten Vergleich mit dem Kitzsteinhorn die "schlechte" Schneelage. Während am Kitzsteinhorn bis zum Alpincenter und teilweise bis Langwies alles meterweise im Schnee eingepackt ist, kommen am Hintertuxer doch viele Felsen, etc. zum Vorschein. Die Schneelage ist hier aber natürlich schon noch gut, aber der Unterschied war aber dennoch frappant.

Gefallen:
:D Tolles Wetter
:D Schönes Panorama
:D Schöne Abfahrten am K2 sowie zum TFH und zur Sommerbergalm
:D Geringe Liftwartezeiten

Nicht gefallen:
:-( Fürchterliche Pistenpräparation
:-( Sehr hoher Tageskartenpreis (72,50€), der sich von den anderen Gebieten deutlich nach oben abhebt

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:
20240510_085721.jpg
Die erste Abfahrt von der Gefrorenen Wand in Richtung Olperer war fürchterlich. Unverständlich, wie man so schlecht präparieren kann
20240510_085906.jpg
Rückblick zur Gefrorenen Wand. Die Pisten dort blieben weit bis in den Nachmittag hart und damit aufgrund der miserablen Präparation nicht mit Freude fahrbar
20240510_085910.jpg
Die Abfahrten am Olperer waren in der Früh schon deutlich besser
20240510_090615.jpg
Die "Hintenrum-Abfahrt" am Olperer entlang des Parks war gepaart mit dem tollen Panorama schön zum Genusscarven am Morgen
20240510_092926.jpg
Die Pisten unterhalb der Gletscherskilifte waren in der Früh noch hart, wurden dann aber auch weicher und somit schnell besser. Außerdem war hier die Präparation auch in Ordnung
20240510_093817.jpg
Die Abfahrt am K1 war auch nicht schlecht. Man musste aber angesichts der fragwürdigen Präparation doch sehr aufpassen
20240510_095031.jpg
Besser waren insgesamt die Abfahrten am K2. Insbesondere die "mittlere" Abfahrt war ganztägig sehr gut
20240510_103317.jpg
Blick zur Gefrorenen Wand
20240510_104008.jpg
Die Abfahrt zur Sommerbergalm war zwar auch nicht gut präpariert, machte aber bereits am Vormittag aufgrund dessen, dass die Piste bereits leicht sulzig war, viel Spaß.
20240510_104137.jpg
Weiter unten auf der Sommerbergalmabfahrt
20240510_104303.jpg
Dito
20240510_104651.jpg
Rückblick von der Talstation der 6SB
20240510_112337.jpg
Auch die Abfahrt zum TFH war am Vormittag noch sehr gut. Am Schlusshang gab es ab dem Nachmittag dann einige (harmlose) Buckel
20240510_112523.jpg
Rückblick zur TFH-Abfahrt
20240510_113807.jpg
Trotz der aufziehenden Bewölkung war der Ausblick von der Gipfelterrasse nach langer Zeit für mich mal wieder sehr schön
20240510_113829.jpg
20240510_114316.jpg
20240510_115456.jpg
Auch am Mittag waren die GW-Abfahrten noch grausam, da hart-eisig und schlecht präpariert
20240510_121553.jpg
Viel besser war es weiterhin am K2. Am Nachmittag wurde es auch schnell leerer. Am K2 blieben wir dann auch lange. Gegen 15:00 Uhr waren wir wieder im Tal

Fazit:
Wir sind mit sehr hohen Erwartungen an den Hintertuxer Gletscher gefahren. Da wir von einer guten Schneelage ausgingen setzten wir auch eine brauchbare Präparation voraus. Diese Erwartung wurde leider nicht erfüllt. Vielleicht waren die Erwartungen etwas zu hoch, aber wir waren am Ende doch etwas enttäuscht. Verblüfft waren wir aber wirklich von den sehr geringen Präparationskünsten und der sehr schwachen Schneelage im Vergleich zum Kitzsteinhorn.
Man muss aber natürlich auch hervorheben, dass es insbesondere am K2 sowie zwischen TFH und Sommerbergalm gute Abfahrten gab, weswegen insgesamt doch eine Bewertung im oberen Drittel am Ende des Tages m.E. eine faire Bewertung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 15):
hitparadeWettersteinsheridanmafikSStäntnicedteapafale82ski-chrigelSchneegottMikiNeusserGletschermister edDiggaTwiggahighlanderDedesema
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2274 Mal

Re: 10.05.2024 | Hintertuxer Gletscher | Etwas zu hohe Erwartungen

Beitrag von mafikS »

WackelPudding hat geschrieben: 10.05.2024, 18:57 10.05.2024 Hintertuxer Gletscher:

Die Pisten waren in der Früh noch größtenteils gefroren und absolut miserabel präpariert. Teilweise grenzte das Präparationsergebnis an Arbeitsverweigerung der Bullyfahrer. Selten habe ich solch schlechten Pisten erleben müssen. Sicher, im Frühjahr ist das Präparieren nicht leicht, aber so grauenhaft muss es dann nun doch nicht sein. Besonders negativ fielen mir alle Abfahrten an der Gefrorenen Wand sowie die Zu- und Abfahrt vom Lrämstange 2-Sessel auf. Der Rest war, vor allem in den Flachstücken, akzeptabel.
Spaß machten - trotz der schlechten Präparation - die mittlere Abfahrt am K2 sowie am Vormittag die Abfahrt zur Sommerbergalm und zum TFH.

Gefallen:
:D Tolles Wetter
:D Schönes Panorama
:D Schöne Abfahrten am K2 sowie zum TFH und zur Sommerbergalm
:D Geringe Liftwartezeiten

Nicht gefallen:
:-( Fürchterliche Pistenpräparation...

Fazit:
Wir sind mit sehr hohen Erwartungen an den Hintertuxer Gletscher gefahren. Da wir von einer guten Schneelage ausgingen setzten wir auch eine brauchbare Präparation voraus. Diese Erwartung wurde leider nicht erfüllt. ..... Verblüfft waren wir aber wirklich von den sehr geringen Präparationskünsten und der sehr schwachen Schneelage im Vergleich zum Kitzsteinhorn.
Man muss aber natürlich auch hervorheben, dass es insbesondere am K2 sowie zwischen TFH und Sommerbergalm gute Abfahrten gab, weswegen insgesamt doch eine Bewertung im oberen Drittel am Ende des Tages m.E. eine faire Bewertung ist.
Toller umfangreicher , kritischer Bericht!

Naja, ich denke nicht, dass Du hier grad Jehova gerufen hast.
Ich habe keine Tüte Steine oder gar Grösseres, da ich dort damit auch nie wirklich zufrieden bin.

Tuxig ist eben immer auch tuxig...

ABER:

1. Haben sie im Vergleich weniger Schnee als anderswo in diesem Rekord Frühjahrswinter gehabt ...
2. Muss ich auf die extremen Wetterverhältnissene Mittwoch und Donnerstag hinweisen:
Am Mi gabe es einiges an Neuschnee oben bei z.T. 10 Grad... anfangs pulvriger danach viel extrem nass oben drauf je weiter oben um so nasser da wärmer.

3. Ich war am Donnerstag früh erstaunt, das sie das ganze dann überhaupt komplett (für HT selten) präpariert hatten.

Auch hier waren immer wieder an vielen Stellen aufgrund der Wärme die Maschinen eingesackt.
4. Das ganze war dann am Donnerstag extrem getaut super schwer - hier waren es nachmittags z.T. bis über 15 Grad oben:
20240509_164332.jpg
Das wenigstens einigermassen zu präparieren ist m.E. unmöglich.

Vielleicht wären die Teams der Corviglia oder vom Kauni doch erfolgreicher gewesen.

Fast jeder Strich hatte zum nächsten einen Absatz
Sogar an der 11a im Flachen konnte man sehen wie die Maschinen weggesackt waren.

Für den K2 hatte ich heute keine Zeit*, aber der war gestern schon besser als der Rest...

* nach Start um 12.15 bin ich nun nach 6.30h Gahrt wieder zu Hause in Berlin angekommen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
highlander
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 15
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1589 Mal

Re: 10.05.2024 | Hintertuxer Gletscher | Etwas zu hohe Erwartungen

Beitrag von WackelPudding »

Klar, die Umstände sind absolut verständlich. Dass da kein Top-Präparationsergebnis raus kommt ist klar, wobei ich an manchen Ecken schon den Eindruck gehabt habe, dass man halt einfach lieblos mal rumgefahren ist, aber sich keine Mühe gegeben hat.

Wie ich geschrieben habe, dürfte meine kleine "Enttäuschung" - die aber gar nicht so wirklich schlimm ist - vor allem daran gelegen haben, dass die Erwartungen einfach sehr hoch waren.
Auf den guten Abschnitten, z.B. am K2, aber auch anderswo, machte es ja auch sehr viel Spaß. Das Angebot ist ja auch noch sehr umfangreich, sodass man auch viel Abwechslung haben kann. Andere Gletscherskigebiete haben hier schon sehr viel mehr geschlossen oder gar nicht mehr geöffnet (z.B. Pitztal).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag:
mafikS
Antworten