Im Prättigau gibt es ausser den Skigebieten in Klosters noch 5 weitere Skigebiete: Grüsch-Danusa, Fideriser Heuberge, Seewis Flensa, Pany und St. Antönien.
Die zwei kleinen Gebiete Pany und St. Antönien sind in einem Tarifverbund. Die attraktive Nachmittagskarte mit 50% Rabatt bem Vorweisen irgendeiner Saisonkarte kostete nur 11 Franken. Das überraschend gute Wetter entgegen allen Prognosen ab 11 Uhr heute nahm ich zum Anlass, neue Skigebiete kennenzulernen.
Zuerst besuchte in den Junker Skilift in St. Antönien. 3 Pisten, sogar eine schwarze erwarteten mich. Ganze 4 Autos waren auf dem Parkplatz, dementsprechend leer war das Skigebiet, mehr als 6 verschiedene Skifahrer habe ich glaub nicht gesehen bei meinen 3 Abfahrten. Die Pisten leider alle unpräpariert, zum Teil viel Neuschnee drauf, aber auch der eisige Untergrund war holprig. Der erste Teil sehr flach und uninteressant, der zweite Teil ist ein wenig anspruchsvoller. Da ich die Befürchtung hatte, dass das Wetter wieder schlechter wird, verliess ich St. Antönien bereits nach 3 Fahrten und fuhr mit einem Skischuh an nach Pany...
Und weiter gings nach Pany. Hier war doch einiges mehr los. Geschätzt 30-40 Autos am Parkplatz und immer 1-2 Minuten Wartezeit am Skilift, der in der Mitte eine interessante Kurve hat. 4 Pisten mit total 7 km bietet das Gebiet, und im Gegensatz zu St. Antönien wurde da auch präpariert. Die steilen Abschnitte sind aber alles Sonnenhänge und deshalb ziemlich sulzig, der Rest war in einem sehr gutem Zustand - mit einigen Ausnahmen auf der Piste 4, wo stellenweise doch recht viel braun zum Vorschein kam. Am besten gefallen hat mir die Hauptpiste 2 mit allen Varianten. Die Entscheidung, St. Antönien nach 3 Fahrten abzubrechen, um so mehr in Pany zu fahren war goldrichtig.
Pany / St. Antönien, 21. Februar 2022
-
Onlinehitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 79
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7339 Mal
Pany / St. Antönien, 21. Februar 2022
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 4):
- intermezzo • Nico05 • Dedesema • DiggaTwigga
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
Re: Pany / St. Antönien, 21. Februar 2022
Cool. Danke fürs Mitnehmen. Sieht sehr entspannt aus, sowohl St. Antönien als auch Pany. Die Pisten in Pany sehen einladend aus. Muss ich unbedingt mal testen!
PS: kliener, oberlehrerhafter Hinweis;-) Im Titel hast du bei St. Ant(h)önien noch ein -h zuviel drin;-)
PS: kliener, oberlehrerhafter Hinweis;-) Im Titel hast du bei St. Ant(h)önien noch ein -h zuviel drin;-)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
- hitparade
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
Re: Pany / St. Antönien, 21. Februar 2022
So, ich war jetzt endlich, endlich auch mal in Pany und in St. Antönien. Zwar nicht im Winter, aber egal. St. Antönein ist der Hammer - was für ein schönes und extrem abwechslungsreiches Gebiet im Sommer (im Winter Skitouren). Ein Bericht zu St. Antönien inkl. Skilift Junker und schönen Wanderungen kommt dann später bei den Sommer-Berichten, ich war die letzten drei Tage lang dort und hatte absolutes Traumwetter.
Interessant die Winter-Bilder von hitparade!
Interessant die Winter-Bilder von hitparade!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hitparade • DiggaTwigga