Nachdem ich Ende 2022 die Kurzfilm-Doku "Kurt und der Sessellift" auf
Play Suisse gratis angeschaut habe (Trailer mit Möglichkeit zu bewerten gibt es auf meiner Film-Website
filmcharts.ch) und trainrunners Bericht vom Montag gelesen habe, ist die Zeit nun definitiv reif für einen Besuch. Ich habe noch kurz überlegt, am Dienstag hinzufahren, der Schnee wäre wohl fantastisch gewesen, habe es dann aber sein gelassen wegen den wohl ähnlichen Wetterbedingungen wie trainrunner sie aufgefunden hat. Heute ist hoffentlich das Wetter fantastisch, und ich hoffe, der Schnee hat gestern nicht so gelitten. Übrigens, der Haldigrat war die ganze Woche offen, unter der Woche nur die Kaffeemaschine, heute auch das Berggasthaus.
45 Minuten Anreise zur Talstation der Seilbahn Maria-Rickenbach, sie fährt alle 30 Minuten (mit Ausnahme der Mittagszeit), ich fahre um 8 Uhr los.
Punkt 9 Uhr komme ich an der Talstation an und löse mein Ticket. Der Andrang ist gering.
Auf geht's zum Haldigrat Lift, im Gegensatz zu trainrunner muss ich den Weg zurück auch zu Fuss machen.
Nach ca. 20 Minuten komme ich beim Sessel an. Kurt ist grad im Keller und reagiert nicht sofort auf mein Klingeln. Ich erreiche ihn am Telefon und er stellt sofort den Sessel an.
Ich bin der einzige weit und breit. Oben angekommen, teilt mir Kurt mit, dass ich Nummer 11 bin.
Der Schnee sei am Mittwoch am besten gewesen, meinte er, aber das Wetter halt nicht. Er wollte mir auch nur eine Fahrt verkaufen, ich solle mal schauen, wie es ist, und könne immer noch draufzahlen.
Oben hart, dann aber schon bald schwerer Sulz über einer weichen 40cm tiefen Schneeschicht, bei den Schattenstellen Bruchharst. Sehr schwierige Bedingungen.
Da die Seilbahn Maria-Rickenbach Mittagspause macht und die Abfahrt nicht wirklich ein Genuss war, entschied ich mich, wieser zurückzugehen und erreichte die 11:40 Seilbahn.
Es war ein kleines Abenteuer, bis auf einen Skifahrer und Snowboarder, die mich überholt haben, aber auch sichtlich Mühe mit der Abfahrt hatten, sah ich ausser ein paar Tourengängern an der Bergstation Niederrickenbach keine Schneesportler. Die Aussicht war traumhaft, kein Hauch eines Windes, es hat sich trotzdem gelohnt.
Trainrunner hatte den guten Schnee, ich liefere die Schönwetterbilder nach
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil