Historisches aus Savognin

Antworten
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Historisches aus Savognin

Beitrag von Skifahrer »

Ich bin eben auf Youtube über diesen alten Werbefilm von Savognin gestolpert. Dort sind so einige Passagen von den alten Seilbahnen zu sehen, beispielsweise EUB Radons. Auch eine Müller-DSB und Städeli-Sl mit Holzbügeln sind zu sehen. Für Skigebiets- und Seilbahnnostalgiker sehenswert!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
SkipapihitparadeWetterstein
Gara
Skitage 25/26: 4
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Historisches aus Savognin

Beitrag von Gara »

Mein Grossvater hat mir erzählt, dass als die Skilifttrassées der Schlepplifte Radons und Piz Cartas 1970 gebaut wurden, gleichzeitig auch noch die Trassées für die damals geplanten weiteren Neuerschliessungen Surcarungas und Padasch/Val Freida gebaut wurden. Nun habe ich auf swisstopo alte Luftbilder angeschaut. Tatsächlich habe ich zwischen Padasch und Bleis ein neu errichtetes Trassée entdeckt. :o
Val Freida.png
Auch von meinem Grossvater weiss ich, dass um diese Zeit ein riesiges Skigebiet geplant war. Viel grösser als das was es jetzt ist. Es war nicht nur die Erschliessung des Val Schmorras und Piz Mez, sondern auch auf der anderen Seite Richtung Alp Foppa und Ziteil. So hätte es eine über 7 km lange Abfahrt über Mon nach Tiefencastel gegeben. Es war auch eine über 5 km lange Zubringergondelbahn zur Alp Foppa geplant. Diese hätte auf der grossen Wiese unterhalb von Cunter (Nigidera) angefangen. Denn damals hatte man im Dorfkern Savognin grosse Verkehrsprobleme. So hätten die Zufahrtsstrassen zu den Talstationen der SB Tigignas und GB Radons entlastet werden können. Schade das das alles nicht Realität wurde. Es wäre wahrscheinlich das grösste Skigebiet Graubündens. Wenigstens die beiden zu bauen angefangenen Schlepplifte Val Freida und Surcarungas wären heute eine grosse Aufwertung des Skigebiets.
Zuletzt geändert von Gara am 19.04.2024, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 5):
SkifahrerBolliintermezzo3303Dedesema
intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Beitrag von intermezzo »

Gara hat geschrieben: 17.04.2024, 16:37 Mein Grossvater hat mir erzählt, dass als die Skilifttrassées der Schlepplifte Radons und Piz Cartas 1970 gebaut wurden, gleichzeitig auch noch die Trassées für die damals geplanten weiteren Neuerschliessungen Surcarungas und Padasch/Val Freida gebaut wurden. Nun habe ich auf swisstopo alte Luftbilder angeschaut. Tatsächlich habe ich zwischen Padasch und Bleis ein neu errichtetes Trassée entdeckt. :o

Bild

Auch von meinem Grossvater weiss ich, dass um diese Zeit ein riesiges Skigebiet geplant war. Viel grösser als das was es jetzt ist. Es war nicht nur die Erschliessung des Val Schmorras und Piz Mez, sondern auch auf der anderen Seite Richtung Alp Foppa und Ziteil. So hätte es eine über 7 km lange Abfahrt über Mon nach Tiefencastel gegeben. Es war auch eine über 5 km lange Zubringergondelbahn zur Alp Foppa geplant. Diese hätte auf der grossen Wiese unterhalb von Cunter (Nigidera) angefangen. Denn damals hatte man im Dorfkern Savognin grosse Verkehrsprobleme. So hätten die Zufahrtsstrassen zu den Talstationen der SB Tigignas und GB Radons entlastet werden können. Schade das das alles nicht Realität wurde. Es wäre wahrscheinlich das grösste Skigebiet Graubündens. Wenigstens die beiden zu bauen angefangenen Schlepplifte Val Freida und Surcarungas wären heute eine grosse Aufwertung des Skigebiets.
Danke für diese sehr interessanten Infos. Wusste ich alles nicht. Wäre ja gigantisch geworden, wenn das alles umgesetzt worden wäre. Aber rein nur vom Gelände her ist/wäre Savognin schon prädestiniert für so eine Riesenkiste. Hmmh, irgendwie schon gut, dass das alles so nicht gekommen ist. Aber eine Erweiterung in Richtung Val Freida und Carungas wäre sicherlich nett gewesen.

Die sieben Kilometer lange Abfahrt nach nach Mon und Tiefenkastel wäre aber wohl eine extrem flache Piste geworden, oder? Schneemangel wäre in dieser Höhenlage auch garantiert ein Thema.

PS: Das Bild funktioniert leider nicht.
Gara

Beitrag von Gara »

Ja diese Piste wäre eher eine Flache. Vorallem im oberen Abschnitt bis zur Waldgrenze. Es wäre wahrscheinlich eher eine Piste wie die Parsennabfahrt nach Küblis geworden, die ja eine gelbe Piste ist und auch nicht so oft geöffnet ist. Von der Höhenlage ist Tiefencastel etwa gleich hoch wie Küblis.

Ja ich habe auch gemerkt dass das Bild nicht funktioniert. Weiss jemand wie das geht?
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Beitrag von icedtea »

Gara hat geschrieben: 18.04.2024, 10:51 Ja diese Piste wäre eher eine Flache. Vorallem im oberen Abschnitt bis zur Waldgrenze. Es wäre wahrscheinlich eher eine Piste wie die Parsennabfahrt nach Küblis geworden, die ja eine gelbe Piste ist und auch nicht so oft geöffnet ist. Von der Höhenlage ist Tiefencastel etwa gleich hoch wie Küblis.

Ja ich habe auch gemerkt dass das Bild nicht funktioniert. Weiss jemand wie das geht?
Wolltest du das Bild hier hochladen oder über einen externen Host einbinden? Ich sehe zwischen den beiden [img] keine Link in deinem Beitrag.
Grüße icedtea
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Gara

Beitrag von Gara »

Ich wollte es hier hochladen. Was muss ich zwischen den beiden [img] einfügen?
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Die URL vom Bild. Zumindest, wenn Du es über einen externen Hoster einbindest. Da Du es direkt im Forum hochladen willst: Unter dem Feld, in dem Du Deinen Beitrag schreibst, Dateianhänge -> Datei hochladen- dann brauchst Du die [img]- Funktion nicht. ;)
Zuletzt geändert von Skifahrer am 18.04.2024, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
icedtea
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Beitrag von icedtea »

Gara hat geschrieben: 18.04.2024, 16:40 Ich wollte es hier hochladen. Was muss ich zwischen den beiden [img] einfügen?
Zum hier hochladen musst du die Funktion "Dateianhänge", "Dateien hinzufügen" nutzen. Dann ggf. "im Beitrag anzeigen"; das ist aber Geschmacksache.
Grüße icedtea
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Skifahrer
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Gara

Beitrag von Gara »

Super, vielen Dank für die Hilfe. Habs jetzt hochgeladen.
Antworten