Volkssport Skifahren adé?
- mic
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Re: Volkssport Skifahren adé?
@Skifahren wird längerfristig ein Freizeitvergnügen, das sich immer weniger Leute leisten "können".
"können" kann man auch gern durch "wollen" ersetzen. Wenn man will geht vieles. Aber manchmal geht es auch einfach ums Prinzip.
"können" kann man auch gern durch "wollen" ersetzen. Wenn man will geht vieles. Aber manchmal geht es auch einfach ums Prinzip.

-
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Bis vor 15/16 Jahren kam mir Skiurlaub zwar nicht supergünstig, aber machbar vor. Und das zu meiner Studizeit. Nun verdiene ich mit meiner Frau ein gehobenes Haushaltseinkommen einer dreiköpfigen Familie, welches angeblich zu den oberen 10% gehört und empfinde Skiurlaub mittlerweile als unleistbar... Wenn man nicht gerade überall Sparkurs einschlagen möchte. Man will ja auch noch geniessen und nicht nur die Abfahrten durchbrettern. Und auch noch andere Dinge ausser Skifahren erleben. Weiss nicht, ob das nichtwollen oder nichtkönnen ist.aber 74 Euro für ischgl oder 120 am Tag für zermatt(was mich besonders traurig macht, ich liebe dieses skigebiet) tragen mit dazu bei, dass ich jedes Jahr weniger Lust verspüre, Urlaube mit Skifahren zu verbinden. Dieses Jahr auf dem Weg in unsere trentiner Wohnung 2 tage seiser alm und dann 2 tage Madonna di campiglio. Letzteres als Tagesausflüge von unserer wohnung aus. Das wars. Früher hätte ich erbittert darum gekämpft, 1 Woche irgendwo zu übernachten.
- mic
Ein „paar Zahlen“ sind da.mic hat geschrieben: 05.02.2024, 09:31 Zumindest in meinem Umfeld ist die Party erstmal vorbei. Fahrrad- Transport ist das neue Normal.
https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreic ... -155351998
https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/m ... -155436715
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 1
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3029 Mal
Das macht Hoffnung, dass endlich mal etwas ruhiger wird in den Skigebieten! In den Ferien lass ich mich gerne von den „leeren Betten“ überzeugen. Aber die aktuellen Berichte und Erfahrungen zeigen nicht dass irgendwo einreißt…
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
Wobei wenig Betrieb halt schnell "totes Skigebiet" heißt 
Und dann ballen wir uns alle in denen, die übrig bleiben

Und dann ballen wir uns alle in denen, die übrig bleiben
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
- 3303 • biofleisch
- mic
Was heute morgen mit Dachboxen in Richtung Süden gefahren ist war einfach nur unglaublich.
Für jeden einen Euro……
Für jeden einen Euro……
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
- highlander
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 3029 Mal
Sowas nennt sich Maut oder Vignette, aber dafür sind die Deutschen ja bekannterweise zu dämlich
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 3):
- mic • highlander • Bergwanderer
- mic
Komischerweise ist man in Tirol überrascht:
Ich frage mich wo sind die alle hin die gestern mit Skibox auf der Autobahn unterwegs waren.
https://www.tt.com/artikel/30878845/gro ... ld-geboten
(Ich durfte ein Gespräch von 3 Pensionisten in Zell in der Gondel hören. Sie sagten das nach Fasching sehr viel los war. So richtig erklären konnten sie sich das aber auch nicht.)
Ich frage mich wo sind die alle hin die gestern mit Skibox auf der Autobahn unterwegs waren.
https://www.tt.com/artikel/30878845/gro ... ld-geboten
(Ich durfte ein Gespräch von 3 Pensionisten in Zell in der Gondel hören. Sie sagten das nach Fasching sehr viel los war. So richtig erklären konnten sie sich das aber auch nicht.)
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Mit der willkürlichen Verortung "zu den oberen 10%" wird der exponentielle Einkommensanstieg in diesem Segment verschleiert. Realistisch gesehen kann man sich als Familie den Skiurlaub nur noch leisten, wenn man mindestens über ein Einkommen im zweiten Viertel der "oberen 10%" verfügt. Was schon deutlich über dem liegt, was Facharbeiter, Meister oder Ingenieure erzielen können. Man klebt Dir halt das Etikett "10%" an, damit Du Dich glücklich fühlst und brav den Höchstsatz bei der Steuer zahlst. Von der Kaufkraft aber gehörst Du eher zu den mittleren Einkommen. Und für die wird Wintersport immer mehr zu einem Luxus.ZONK hat geschrieben: 07.02.2024, 21:56 Bis vor 15/16 Jahren kam mir Skiurlaub zwar nicht supergünstig, aber machbar vor. Und das zu meiner Studizeit. Nun verdiene ich mit meiner Frau ein gehobenes Haushaltseinkommen einer dreiköpfigen Familie, welches angeblich zu den oberen 10% gehört und empfinde Skiurlaub mittlerweile als unleistbar...
Vor 15 Jahren habe ich mal überschlägig 200-250 Euro pro Skitag kalkuliert, also Hotel mit HP, Skipass und Mittagessen auf der Skihütte. Dafür bekomme ich heute oft nicht einmal ein Zimmer mit Frühstück.
-
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wenn halt Wellnesshotel, dickes Mittagessen und Apres Ski zum richtigen Skiurlaub dazu gehören....dann ist es schon preisintensiv. Ich buche nur Ferienwohnungen im 3stelligen Bereich für eine Woche. Das sind alles andere als Absteigen, sondern oft sogar sehr moderne Wohnungen. Da ist man natürlich nicht in einem Skiort an der Piste. Jeder wie er mag, aber es geht auch mit mittlerem Einkommen preiswert und es ist nicht "unleistbar". Nur meine Meinung.
Dafür habe ich in diesem Jahr 34 Skitage, soviel wie noch nie. Und ich verdiene auch nur normal...
Gruß Nils
Dafür habe ich in diesem Jahr 34 Skitage, soviel wie noch nie. Und ich verdiene auch nur normal...
Gruß Nils
- mic
Ja klar. Man kann auch mit einen Trabbi in den Urlaub fahren.
Das ändert aber nichts an der bekannten Teuerung Vorort und hat mit den Vorlieben nichts zu tun.
Eine Wohnung die in den letzten 3 Jahren ihren Preis verdoppelt hat ist ja nichts außergewöhnliches in dieser Zeit.
Auch wenn ich es genauso wie du mache. (3 stellige Buchung einer Wohnung). Diesmal hat es sogar drei mal im Hotspot geklappt. Schauen wir mal wie es im nächsten Winter wird.
Das ändert aber nichts an der bekannten Teuerung Vorort und hat mit den Vorlieben nichts zu tun.
Eine Wohnung die in den letzten 3 Jahren ihren Preis verdoppelt hat ist ja nichts außergewöhnliches in dieser Zeit.
Auch wenn ich es genauso wie du mache. (3 stellige Buchung einer Wohnung). Diesmal hat es sogar drei mal im Hotspot geklappt. Schauen wir mal wie es im nächsten Winter wird.
-
Wenn ich zum Skifahren will...und die bisherige Praxis mit einem Hotel funktioniert aufgrund der Teuerung nicht mehr...bleibe ich zu Hause oder ich suche nach Möglichkeiten das ganze zb mit einer Ferienwohnung günstiger zu gestalten. Dann passt es im Gesamten wieder nichts anderes wollte ich ausdrücken.mic hat geschrieben: 29.03.2024, 19:44 Das ändert aber nichts an der bekannten Teuerung Vorort und hat mit den Vorlieben nichts zu tun.
Ich hoffe der Hinweis mit dem Trabi( nur ein b!) war jetzt kein ironischer Hinweis auf meine Herkunft
Gruß Nils
- mic
Oh. Ersetze Trabi durch Audi 50. Das passt schon und sollte auf keinen Fall was mit deiner Herkunft zu tun haben. (war mir gar nicht bewusst wo du herkommst und spielt ja auch keine Rolle)
Ich bin ja auch genau deiner Meinung und ebenfalls flexibel.
Ich glaube aber das wir/ man es nicht „schön reden“ sollten. Und wenn die Teuerung so übertrieben weitergeht war es das dann für viele. Es gehe ja auch ums Prinzip selbst wenn genug Kohle zur Verfügung steht.
Und eine Teuerung in allen Bereichen geht nun mal nicht. Geld kann man nur einmal ausgeben.
Und in der Wirtschaft hat es schon welche erwischt die Keiner auf dem Schirm hatte. (Nokia, Saab, Schlecker, Air Berlin, Hertie, Kaufhof, Holzmann, Praktiker…)
LOL. Komisch außer 2 Alkleichen hat da keiner was gekauft. Ich bin gespannt ob der Laden überlebt und wie der seine Miete zahlen will.
Ich bin ja auch genau deiner Meinung und ebenfalls flexibel.
Ich glaube aber das wir/ man es nicht „schön reden“ sollten. Und wenn die Teuerung so übertrieben weitergeht war es das dann für viele. Es gehe ja auch ums Prinzip selbst wenn genug Kohle zur Verfügung steht.
Und eine Teuerung in allen Bereichen geht nun mal nicht. Geld kann man nur einmal ausgeben.
Und in der Wirtschaft hat es schon welche erwischt die Keiner auf dem Schirm hatte. (Nokia, Saab, Schlecker, Air Berlin, Hertie, Kaufhof, Holzmann, Praktiker…)
LOL. Komisch außer 2 Alkleichen hat da keiner was gekauft. Ich bin gespannt ob der Laden überlebt und wie der seine Miete zahlen will.
-
Alles gut mic, ich beziehe mich im Prinzip nur auf Leute die zb hier im Forum etwas schreiben. Die sind ja meist gut informiert und sollten auch wissen wie es geht, in jeglicher Richtung.
In meinem Bekannten Kreis hat es natürlich deutlich nachgelassen. Da wird nach Preisen für Tageskarten geschaut usw...und dann ist natürlich alles teurer. Ich kann im Skiurlaub auch auf Dinge verzichten, Hauptsache ich habe die Bretter an den Füßen.
Zur Preissteigerung: Hier aktuell habe ich jetzt seit 2020 das 6. mal gebucht, immer zum selben Preis. Am Passo Campolongo war ich nach Corona 2x in derselben Unterkunft, der selbe Preis wie vor Corona(da schon Mal gebucht, aber dann verschieben müssen). Ich denke es sind nicht überall die hohen Preisaufschläge gekommen.
Gruß Nils
In meinem Bekannten Kreis hat es natürlich deutlich nachgelassen. Da wird nach Preisen für Tageskarten geschaut usw...und dann ist natürlich alles teurer. Ich kann im Skiurlaub auch auf Dinge verzichten, Hauptsache ich habe die Bretter an den Füßen.
Zur Preissteigerung: Hier aktuell habe ich jetzt seit 2020 das 6. mal gebucht, immer zum selben Preis. Am Passo Campolongo war ich nach Corona 2x in derselben Unterkunft, der selbe Preis wie vor Corona(da schon Mal gebucht, aber dann verschieben müssen). Ich denke es sind nicht überall die hohen Preisaufschläge gekommen.
Gruß Nils
-
OnlinemafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 1609 Mal
Vielleicht liegt es auch an unserem realitätsbedingten deutschen Blick?
Hier im 3v Meribel Mottaret hat es traditionell viele Briten...
Und vom Eindruck her, ich meine nicht den holländerlight Skistyle, sondern Akzent, Inhalt, Aussehen, was die so im Restaurant inkl. 2 bis 3 Kindern bestellen etc. scheinen die nicht zu den oberen 10.000 der Briten, sondern zur Mittelschicht zu gehören...
Obwohl ja durch den Brexit auch dort so einiges schwieriger zu sein scheint als vor 5 bis 10 Jahren, können die sich das wohl eher leisten..
Zusammengefasst: bei denen scheint das noch als Volkssport zu gelten ..
viewtopic.php?p=15730#p15730
Hier im 3v Meribel Mottaret hat es traditionell viele Briten...
Und vom Eindruck her, ich meine nicht den holländerlight Skistyle, sondern Akzent, Inhalt, Aussehen, was die so im Restaurant inkl. 2 bis 3 Kindern bestellen etc. scheinen die nicht zu den oberen 10.000 der Briten, sondern zur Mittelschicht zu gehören...
Obwohl ja durch den Brexit auch dort so einiges schwieriger zu sein scheint als vor 5 bis 10 Jahren, können die sich das wohl eher leisten..
Zusammengefasst: bei denen scheint das noch als Volkssport zu gelten ..
viewtopic.php?p=15730#p15730
WAU
viewtopic.php?p=30094#p30094
Vogesen MAL WAS ANDERES
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Vogesen MAL WAS ANDERES
2020/21 Zermatt,Scuol
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
- NeusserGletscher
Zuletzt habe ich in einer einfachen Frühstückspension schon 150 € pro Nacht bezahlt. Und je mehr es in Richtung gefragter Destinationen oder Wellness geht, desto teurer wird es. Über die Preisentwicklung von Après Ski kann ich nichts sagen, die Zeit brauche ich immer für Wellness oder um meine Ausrüstung zu pflegen
. 3v kenne ich nicht, versteht man dort Englisch? Mittlerweile kommt man selbst in deutschsprachigen Orten ohne englische oder spanische Sprachkenntnisse kaum weiter. Über FeWo als Alternative habe ich auch schon nachgedacht. Darauf wird es wohl hinaus laufen, wenn die Preise für klassische Mittelschicht-Hotels weiter so anziehen.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
- mafikS
-
OnlinemafikS
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Schätzung:NeusserGletscher hat geschrieben: 30.03.2024, 08:17 3v kenne ich nicht, versteht man dort Englisch? Mittlerweile kommt man selbst in deutschsprachigen Orten ohne englische oder spanische Sprachkenntnisse kaum weiter.
3V ist zumindest hier im mittleren Tal von Meribel eine zu 40% britische Urlaubskolonie.
Da spricht jeder im Service halbwegs english..
Zur Zeit sind hier auch Spanier, Belgier, auch Deutsche.
Französische Gäste ca 30 %
Achso - eine Überraschung an der Supermarktkasse akzentfrei Deutsch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 2):
- NeusserGletscher • skifuzziWi
WAU
Vogesen MAL WAS ANDERES
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Vogesen MAL WAS ANDERES
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
-
- Danksagung erhalten: 271 Mal
mafikS hat geschrieben: 30.03.2024, 12:50Schätzung:NeusserGletscher hat geschrieben: 30.03.2024, 08:17 3v kenne ich nicht, versteht man dort Englisch? Mittlerweile kommt man selbst in deutschsprachigen Orten ohne englische oder spanische Sprachkenntnisse kaum weiter.
3V ist zumindest hier im mittleren Tal von Meribel eine zu 40% britische Urlaubskolonie.
Hauptsächlich gibt es dort doch diese "Hasenställe" als FeWos, (Val Tho , Le Men.) mit Selbstversorgung macht das die Preise dort einigermaßen erträglich.
Richtig teuer waren idR Hotels und Restaurants und Hütten
Hat sich das geändert?
-
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Ich sehe in meinem Bekanntenkreis dass nur wenige so skiverrückt sind dass sie an Unterkunft, Essen usw. sparen nur um weiter Skifahren zu können.
Ich sag mal diejenigen, die auch vor 10Jahren um 8:30-9:00 am Lift und nicht vor 16Uhr im Tal waren fahren größtenteils noch.
Der Anteil derer, denen Hotel, Essen und Wellness mindestens genauso wichtig sind und von 10-15 Uhr aber inclusive langer Mittagspause und noch in der Sonnenliegen Ski gefahren sind hat deutlich abgenommen.
Die verzichten eher aufs Skifahren um sich den anderen Part zu leisten.
Ich sag mal diejenigen, die auch vor 10Jahren um 8:30-9:00 am Lift und nicht vor 16Uhr im Tal waren fahren größtenteils noch.
Der Anteil derer, denen Hotel, Essen und Wellness mindestens genauso wichtig sind und von 10-15 Uhr aber inclusive langer Mittagspause und noch in der Sonnenliegen Ski gefahren sind hat deutlich abgenommen.
Die verzichten eher aufs Skifahren um sich den anderen Part zu leisten.
-
OnlinemafikS
Na dann lies mal aufmerksam mit:skifuzziWi hat geschrieben: 30.03.2024, 17:26mafikS hat geschrieben: 30.03.2024, 12:50Schätzung:NeusserGletscher hat geschrieben: 30.03.2024, 08:17 3v kenne ich nicht, versteht man dort Englisch? Mittlerweile kommt man selbst in deutschsprachigen Orten ohne englische oder spanische Sprachkenntnisse kaum weiter.
gibt es dort doch diese "Hasenställe" als FeWos, (Val Tho , Le Men.)
Hat sich das geändert?
viewtopic.php?p=15737#p15737
Wir sind u.a. deswegen in Mottaret Meribel
Da ist es irgendwie schon schöner.
Natürlich muss am Ende auf die Rendite geachtet werden....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 2):
- skifuzziWi • NeusserGletscher
WAU
Vogesen MAL WAS ANDERES
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Vogesen MAL WAS ANDERES
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
- NeusserGletscher
Vielleicht können wir dafür ein eigenes Topic aufmachen: Wo man noch günstig Skifahren kann. Aber bitte gleich nur für eingeloggte User freischalten, sonst ist es schnell vorbei mit dem günstig.mafikS hat geschrieben: 30.03.2024, 18:58 Na dann lies mal aufmerksam mit:
viewtopic.php?p=15737#p15737
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
- mafikS
-
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Ob das viel bringt? Die Tageskartenpreise sind ja kein Geheimnis und das dort die kleineren Gebiete etwas günstiger sind als die TOP Destinationen auch nicht.NeusserGletscher hat geschrieben: 13.04.2024, 07:40 Vielleicht können wir dafür ein eigenes Topic aufmachen: Wo man noch günstig Skifahren kann. Aber bitte gleich nur für eingeloggte User freischalten, sonst ist es schnell vorbei mit dem günstig.
Also Unterkunft und Hüttenpreise.
Dann wir hier meist rauskommen, das es bsp. irgendwo im Tal unter SFL eine relativ günstige FeWo in Ried oder so gibt und damit in Summe bei Rucksackverpflegung man in SFL günstig Skiurlaub machen kann wenn man kostenlos an der Waldbahn parkt.
Naja, schön aber damit wird SFL nicht zum günstigen Skiurlaub im Allgemeinen…