28.03.2024 - 30.03.2024 | Sexten - 3 Zinnen | Neuschnee & Leere

Antworten
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Den diesjährigen Osterurlaub verbringen wir in Sexten. Nachdem wir das Skigebiet bisher primär über Weihnachten besuchten, stand es dieses Jahr zu Ostern auf unserer Agenda.

Das Skigebiet nennt sich „3 Zinnen“. Die Drei Zinnen sind jedoch nur teilweise vom Stiergarten aus zu sehen. Imposanter ist für mich auch der Zwölfer Kofel, welcher deutlich prominenter vom Skigebiet aus zu sehen ist.

Das Skigebiet besteht aus meiner Sicht aus drei Hauptbereichen. Der erste Bereich ist rund um den Helm mit genialen Talabfahrten nach Vierschach, welche auch heute wieder super waren. Die Talabfahrt nach Sexten vom Helm aus ist auch super, jedoch ist diese Dank der Südexposition oft eine „Sulzschlacht“, wie auch heute ab Mittag. Der zweite Bereich ist rund um den Stiergarten, hier ist vor allem die 40 ein absolutes Highlight. Über den Stiergarten geht es dann zum dritten Bereich „Rotwand“. Dort wartet auf einen tolle Carvingabfahrten an der Signaue oder auch die schöne und steile Holzriese (3), welche angeblich die steilste Piste Italiens ist. Noch weiter könnte man zum Kreuzbergpass fahren und nach Padola, diese Varianten sind aber nicht direkt bzw. perfekt mit dem Hauptskigebiet verbunden.

Nächste Saison wird der Porzen Lift durch eine 6-KSB ersetzt werden, mehr dazu im Infrastruktur-Topic .

Kommen wir zum heutigen Tag. Der Andrang war äusserst gering, einzig ab 10 Uhr war es auf dem Helm durch die Skikurse etwas voller. Die Pisten waren morgens pickelhart und weichten im Laufe des Tages immer mehr auf. Es schneite ganztägig mal mehr oder weniger. Die Schneefallgrenze pendelte knapp oberhalb von Sexten, wobei es auch an der Talstation von Sexten immer Schneeregen gab.
Insgesamt war es für uns heute ein toller Skitag, da wir viel Platz auf den Pisten hatten, die Bodensicht immer gut war und wir nirgends anstehen mussten.

Pistenplan

Bilder:
Der morgendliche Blick auf die Rotwand und den Zwölferkofel ist wie immer wunderbar.
Der morgendliche Blick auf die Rotwand und den Zwölferkofel ist wie immer wunderbar.
Der Blick auf den Parkplatz lässt den niedrigen Andrang heute schon erahnen.
Der Blick auf den Parkplatz lässt den niedrigen Andrang heute schon erahnen.
Der Zwölfer ist schon ein genialer Berg :-)
Der Zwölfer ist schon ein genialer Berg :-)
Oben auf dem Helm angekommen verliessen uns die letzten blauen Flecken Himmel.
Oben auf dem Helm angekommen verliessen uns die letzten blauen Flecken Himmel.
Andrang war wie erwähnt sehr gering und die Pisten super zu fahren :-)
Andrang war wie erwähnt sehr gering und die Pisten super zu fahren :-)
Sexten  008-1_ergebnis.jpg
Die rote 13 nach Vierschach war genial zu fahren, wir waren auf unserer ersten Fahrt die einzigen.
Die rote 13 nach Vierschach war genial zu fahren, wir waren auf unserer ersten Fahrt die einzigen.
Sexten  014-1_ergebnis.jpg
Sexten  015-1_ergebnis.jpg
Sexten  016-1_ergebnis.jpg
Unten wurde es dann immer "grüner".
Unten wurde es dann immer "grüner".
Wieder oben ist es dann wieder winterlich.
Wieder oben ist es dann wieder winterlich.
Auf dem Helm-Plateau hat man normalerweise geniale Aussichten. Heute haben wir tolle Wolkenstimmungen.
Auf dem Helm-Plateau hat man normalerweise geniale Aussichten. Heute haben wir tolle Wolkenstimmungen.
Drehpunkt der Bahnen auf dem Helm.
Drehpunkt der Bahnen auf dem Helm.
Mittelstationsabfahrt mit dazugehöriger Sesselbahn.
Mittelstationsabfahrt mit dazugehöriger Sesselbahn.
Die schwarze 13b nach Vierschach war noch gut zu fahren, ist bei kälteren Temperaturen aber schon deutlich besser.
Die schwarze 13b nach Vierschach war noch gut zu fahren, ist bei kälteren Temperaturen aber schon deutlich besser.
Sexten  025-1_ergebnis.jpg
Weiter geht es über die 12a nach Sexten.
Weiter geht es über die 12a nach Sexten.
Auf der 11.
Auf der 11.
Steilhang nach Sexten (11a), dieser ist ab Mittag schon ziemlich sulzig und schwer.
Steilhang nach Sexten (11a), dieser ist ab Mittag schon ziemlich sulzig und schwer.
11c
11c
3 Zinnenbahn mit Piste 41, heute relativ unruhig, ist auch irgendwie oft unruhig.
3 Zinnenbahn mit Piste 41, heute relativ unruhig, ist auch irgendwie oft unruhig.
Signaue.
Signaue.
Links geht es nun zur "Holzriese", es wird mehrfach vor Steilheit und Eis gewarnt.
Links geht es nun zur "Holzriese", es wird mehrfach vor Steilheit und Eis gewarnt.
In der Tat immer wieder ein Highlight. Heute aber dank des Neuschnees und der Temperaturen nicht eisig.
In der Tat immer wieder ein Highlight. Heute aber dank des Neuschnees und der Temperaturen nicht eisig.
Holzriese von unten.
Holzriese von unten.
Mittagessen gibt es in der Rudi Hütte, für uns die beste im Gebiet.
Mittagessen gibt es in der Rudi Hütte, für uns die beste im Gebiet.
Nach dem Mittagessen zog es nochmal mehr zu, Bodensicht blieb aber gut.
Nach dem Mittagessen zog es nochmal mehr zu, Bodensicht blieb aber gut.
Die schwarze 40 am Stiergarten, wir fahren ganz alleine und haben eine tolle Abfahrt.
Die schwarze 40 am Stiergarten, wir fahren ganz alleine und haben eine tolle Abfahrt.
Sexten  041-1_ergebnis.jpg
Abschlussbild vom Helm.
Abschlussbild vom Helm.
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 30.03.2024, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 13):
icedteaGraubündenfanMartin_Dhitparadeski-chrigelMikiortlerrudiWettersteinRamon23MenjaAndreHhighlanderPistencruiser
icedtea
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Re: 28.03.2024 - | Sexten - 3 Zinnen | Neuschnee & Leere

Beitrag von icedtea »

Danke für den tollen Bericht; ist ja doch sehr viel "Winterwonderland" dort👍❄️
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 110
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 17148 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Wird die ehemalige PB-Talstation in Sexten eigentlich noch für etwas genutzt oder wird die dort so vergammeln wie viele Bauten in Italien?
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
DiggaTwigga

icedtea hat geschrieben: 28.03.2024, 22:29 Danke für den tollen Bericht; ist ja doch sehr viel "Winterwonderland" dort👍❄️
Merci! Ja das Wetter in den letzten Tagen hat nochmal geholfen für die Stimmung. Letztes Wochenende waren wir zum Weltcup Finale in Saalbach. Auf dem Hinweg haben Skiwelt usw eher nach Mai ausgesehen, da haben wir hier schon Glück.
ski-chrigel hat geschrieben: 29.03.2024, 05:56 Wird die ehemalige PB-Talstation in Sexten eigentlich noch für etwas genutzt oder wird die dort so vergammeln wie viele Bauten in Italien?
Ich versuche es mal in Erfahrung zu bringen. Aktuell verrottet sie gefühlt vor sich hin.
DiggaTwigga

Noch ein kurzer Nachtrag zum Mittagessen in der Rudi Hütte gestern. Es war wie immer sehr lecker. Ich hatte zum ersten Mal das Hirschgulasch, welches mir sehr gut geschmeckt hatte. Der Rest war auch super, vor allem auch der Kaiserschmarren.
IMG_6157.jpeg
IMG_6156.jpeg
IMG_6159.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mikiicedteaski-chrigelhighlander
Miki
Danksagung erhalten: 1952 Mal

Beitrag von Miki »

Bei einem Bericht mit solch schönen Bildern genügt mir der 'Like' - Button nicht. Derartige Winterwunderland - Fotos aus der 3-Zinnenregion (bzw. generell aus den Dolomiten) sieht man sonst selten, gefühlt scheint dort an 9 von 10 Tagen in der Wintersaison die Sonne - auch alle meine bisherigen Besuche dort waren bei strahlendem Sonnenschein. Ich hielt es für ein Gerücht, aber dieser Bericht beweist, dass es auch in Sexten mal schneien kann ;) . OK, diese Wintersaison verläuft sowieso untypisch, heuer gibt es auffallend viele wolkige Berichte aus den Südalpen. Krass auch der Unterschied zwischen Sexten (1300 m), wo es bis ins Tal wenigstens symbolisch geschneit hat, und dem Pustertal bei Vierschach (1100 m), wo man beim Blick zum Gegenhang meinen würde, dass die SFG dort deutlich höher lag.
Interessant, auch bei mir (Ende Januar) war sie unruhig und mit Abstand die schlechteste Piste im Skigebiet. Aber damals war sie voll der Sonne ausgesetzt und dazu ziemlich voll, bei dir war es weder sonnig noch voll - es wäre interessant zu wissen, warum gerade diese Piste oft schlechter ist als alle anderen im Skigebiet.
Ich hatte zum ersten Mal das Hirschgulasch, welches mir sehr gut geschmeckt hatte.
Nun ist das Geheimnis der dortigen Renntiere endgülitg gelüftet :twisted: !
DiggaTwigga

Miki hat geschrieben: 29.03.2024, 12:18 Bei einem Bericht mit solch schönen Bildern genügt mir der 'Like' - Button nicht. Derartige Winterwunderland - Fotos aus der 3-Zinnenregion (bzw. generell aus den Dolomiten) sieht man sonst selten, gefühlt scheint dort an 9 von 10 Tagen in der Wintersaison die Sonne - auch alle meine bisherigen Besuche dort waren bei strahlendem Sonnenschein. Ich hielt es für ein Gerücht, aber dieser Bericht beweist, dass es auch in Sexten mal schneien kann ;) . OK, diese Wintersaison verläuft sowieso untypisch, heuer gibt es auffallend viele wolkige Berichte aus den Südalpen. Krass auch der Unterschied zwischen Sexten (1300 m), wo es bis ins Tal wenigstens symbolisch geschneit hat, und dem Pustertal bei Vierschach (1100 m), wo man beim Blick zum Gegenhang meinen würde, dass die SFG dort deutlich höher lag.
Freut mich sehr, dass Dir mein Bericht gefällt! Ich war bisher immer über Weihnachten oder Neujahr in Sexten, wegen was ich zuvor auch schon einmal viel Schneefall über mehrere Tage hier mitgemacht hatte. Dieses Jahr ist der März aber in den Südalpen wie verhext. Anfang März hatten wir im Engadin auch schon Pech mit dem Wetter. Kann man nichts machen. Heute ist der symbolische Schnee im Tal leider wieder weggeschmolzen, in den oberen Etagen hat man aber weiterhin ein tolles Wintergefühl. Bilder und Bericht von heute folgen später.
Miki hat geschrieben: 29.03.2024, 12:18 Interessant, auch bei mir (Ende Januar) war sie unruhig und mit Abstand die schlechteste Piste im Skigebiet. Aber damals war sie voll der Sonne ausgesetzt und dazu ziemlich voll, bei dir war es weder sonnig noch voll - es wäre interessant zu wissen, warum gerade diese Piste oft schlechter ist als alle anderen im Skigebiet.

Auch heute wieder die schlechteste Piste im Skigebiet. Ich weiss echt nicht was da los ist. Die Talabfahrt zum Helmjet hat ja eine ähnlich exponierte Lage und ist am morgen immer noch deutlich besser, am Nachmittag sind sie dann beide zu sulzig. Wir verwenden die Abfahrt an der 3 Zinnen mittlerweile eigentlich nur noch als Verbindungspiste.
Miki hat geschrieben: 29.03.2024, 12:18 Nun ist das Geheimnis der dortigen Renntiere endgülitg gelüftet :twisted: !
So muss es sein :mrgreen: Heute war ich fast vegetarisch unterwegs und hatte eine Knödelvariation, sehr lecker.
IMG_6162.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelMiki
DiggaTwigga

29.03.2024 - | Sexten - 3 Zinnen | Licht & Schatten

Der Tag heute schien am Anfang wie eine Kopie von gestern zu werden, entwickelte sich dann doch ganz anders. Obwohl es anfänglich auch noch im Tal recht kühl war und der winterliche Eindruck noch vorhanden war, wanderte die Schneefallgrenze im Laufe des Tages stark nach oben, sodass man bis fast ganz noch oben immer mal wieder kurze Regenschauer hatte. Der Andrang war heute auch etwas grösser als gestern. Die Holzriese war heute geschlossen, konnte man wohl bei den hohen Temperaturen und mit dem Regen nicht mehr gut präparieren. Ab Mittag war der Schnee dann teilweise so bremsig, dass man auf den flachen Passagen echt Probleme hatte, voran zu kommen. Immerhin entschädigte uns das Wetter am Nachmittag ein wenig durch mehr Sonne und dadurch mehr Panorama.

Nachdem ich mir aber durchgelesen habe, wie es sonst so im Alpenraum war heute, hatten wir wohl trotzdem einen tollen Tag :-)

Bilder:
Morgens auf dem Helm schien der Tag erstmal gleich zu starten wie gestern.
Morgens auf dem Helm schien der Tag erstmal gleich zu starten wie gestern.
Auf der roten Talabfahrt nach Vierschach kommt erstmal das schöne Panorama etwas zur Geltung.
Auf der roten Talabfahrt nach Vierschach kommt erstmal das schöne Panorama etwas zur Geltung.
An der Hasenköpfelbahn haben wir heute einige der zahllosen Abfahrten genossen.
An der Hasenköpfelbahn haben wir heute einige der zahllosen Abfahrten genossen.
Mittelstationsabfahrt am Morgen noch sehr gut.
Mittelstationsabfahrt am Morgen noch sehr gut.
Schwarze Talabfahrt nach Vierschach heute schon deutlich weicher als gestern.
Schwarze Talabfahrt nach Vierschach heute schon deutlich weicher als gestern.
Am Vormittag zieht immer mal wieder der Nebel auf. An der 8-KSB auf dem Helm tummeln sich heute die Menschen, ansonsten ging der Andrang überall.
Am Vormittag zieht immer mal wieder der Nebel auf. An der 8-KSB auf dem Helm tummeln sich heute die Menschen, ansonsten ging der Andrang überall.
Sexten  050-1_ergebnis.jpg
Die 41 war wie gestern und sonst auch immer schon am Vormittag sehr unruhig.
Die 41 war wie gestern und sonst auch immer schon am Vormittag sehr unruhig.
Heute liegt die Schneefallgrenze deutlich höher, sieht man hier sehr eindrücklich im Bereich Signaue.
Heute liegt die Schneefallgrenze deutlich höher, sieht man hier sehr eindrücklich im Bereich Signaue.
Auf der 40 am Stiergarten, seit diesem Jahr schwarz, wie Chrigel festgestellt hat. Ist aber für mich auch eher eine schwarze als eine rote Piste.
Auf der 40 am Stiergarten, seit diesem Jahr schwarz, wie Chrigel festgestellt hat. Ist aber für mich auch eher eine schwarze als eine rote Piste.
Gerade der letzte Hang überfordert doch einige.
Gerade der letzte Hang überfordert doch einige.
Gegen 14 Uhr wurde der Himmel dann schlagartig blau.
Gegen 14 Uhr wurde der Himmel dann schlagartig blau.
Sexten  063-1_ergebnis.jpg
Skilift Hawaii, heute wirklich sehr sulzig und warm, wie auf Hawaii halt :-)
Skilift Hawaii, heute wirklich sehr sulzig und warm, wie auf Hawaii halt :-)
Im Tal liegt nun leider kein Kosmetikschnee mehr.
Im Tal liegt nun leider kein Kosmetikschnee mehr.
Sexten  069-1_ergebnis.jpg
Talabfahrt 11.
Talabfahrt 11.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaski-chrigelhighlanderRossignol Racehitparade
DiggaTwigga

Re: 28.03.2024 - 30.03.2024 | Sexten - 3 Zinnen | Neuschnee & Leere

30.03.2024 - | Sexten - 3 Zinnen | Sahara Staub & Hitze

Heute morgen ging es pünktlich um 8:30 Uhr mit dem Helmjet auf den Helm. Am Morgen herrschte noch ordentlicher Wind, der im Laufe des Tages weniger wurde. Der Andrang war auf dem Helm recht gross, vor allem wieder an der 8-KSB. Ansonsten war es recht ruhig heute im Skigebiet. Gegen 14:30 Uhr haben wir dann heute aufgehört, der Schnee war einfach zu bremsig und der Sulz für unseren Geschmack auch teilweise zu tief.

Bilder:
Morgens fahren wir direkt ganz nach oben mit der Hasenköpfl. Der Sahara Staub liegt schon in der Luft.
Morgens fahren wir direkt ganz nach oben mit der Hasenköpfl. Der Sahara Staub liegt schon in der Luft.
Heute geht es erstmal direkt nach Sexten zurück über die 12a, 11b und 11a. Am morgen noch herrlich.
Heute geht es erstmal direkt nach Sexten zurück über die 12a, 11b und 11a. Am morgen noch herrlich.
Sexten  074-1_ergebnis.jpg
Sexten  077-1_ergebnis.jpg
Auf der 11a kurz bevor der Steilhang nach Sexten startet.
Auf der 11a kurz bevor der Steilhang nach Sexten startet.
Wieder oben auf dem Helm geht es über die rote 13 nach Vierschach.
Wieder oben auf dem Helm geht es über die rote 13 nach Vierschach.
Am morgen oben hart, in der Mitte aufgefirnt und unten sulzig.
Am morgen oben hart, in der Mitte aufgefirnt und unten sulzig.
Der Mittelabschnitt macht richtig Laune.
Der Mittelabschnitt macht richtig Laune.
Direkt danach fahren wir die schwarze 13b nach Vierschach, auch schön aufgefirnt.
Direkt danach fahren wir die schwarze 13b nach Vierschach, auch schön aufgefirnt.
Die schwarze 40 fahren wir heute auch direkt gegen 10 Uhr, herrlich zu fahren.
Die schwarze 40 fahren wir heute auch direkt gegen 10 Uhr, herrlich zu fahren.
Überraschend ist heute die 41 "Drei Zinnen" auch noch in einem akzeptablen Zustand, wegen was sie gleich zwei mal gefahren wird.
Überraschend ist heute die 41 "Drei Zinnen" auch noch in einem akzeptablen Zustand, wegen was sie gleich zwei mal gefahren wird.
Sexten  086-1_ergebnis.jpg
Der untere Teil der Holzriese ist heute wieder geöffnet und wird natürlich gleich zwei mal in Angriff genommen.
Der untere Teil der Holzriese ist heute wieder geöffnet und wird natürlich gleich zwei mal in Angriff genommen.
Der obere Teil der Holzriese ist heute sicherlich das Highlight des Tages.
Der obere Teil der Holzriese ist heute sicherlich das Highlight des Tages.
Blick auf den Porzen Tellerlift mit Rotwand dahinter. Nächstes Jahr dreht eine 6-KSB hier ihre Runden.
Blick auf den Porzen Tellerlift mit Rotwand dahinter. Nächstes Jahr dreht eine 6-KSB hier ihre Runden.
Die Piste rechts wird nach unten deutlich verlängert werden. Gefällt mir auch so schon sehr gut.
Die Piste rechts wird nach unten deutlich verlängert werden. Gefällt mir auch so schon sehr gut.
Die Porzenpiste von der Gipfelstation aus.
Die Porzenpiste von der Gipfelstation aus.
Sexten  093-1_ergebnis.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteamafikSRamon23ski-chrigelWackelPuddings.oliver78
Antworten