Faktoren für das Sterben und Überleben isolierter Skilifte in der Schweiz

Antworten
enviadi
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Faktoren für das Sterben und Überleben isolierter Skilifte in der Schweiz

Beitrag von enviadi »

Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Tal- bzw. Dorflifte in der Schweiz ihren Betrieb einstellen müssen? Dieser Frage sind Prof. Dr. Christoph Schuck und Dr. Steve Schlegel von der TU Dortmund nachgegangen und haben erstmalig systematisch die Gründe im Rahmen einer vollständigen Erhebung zum Sterben und Überleben von Schweizer Skigebieten bestimmt.

Spoiler: Nicht die niedrige Höhenlage oder Schneemangel sind bisher hauptverantwortlich für die Stilllegung, es sind andere Faktoren ausschlaggebend, auch wenn gerade die Tallifte den klimatischen Veränderungen natürlich trotzdem in besonderem Masse ausgesetzt sind.

Der Artikel wurde nun in der Geographica Helvetica publiziert, ist aber auch als Open Access verfügbar und für jedermann kostenlos einsehbar: https://gh.copernicus.org/articles/79/8 ... -2024.html

Ich arbeite als Herausgeber von Bergbahnen.org, dessen Seilbahn-Datenbank als eine Datengrundlage für die Forschung dient, mit Christoph Schuck und seinem Team seit mehreren Jahren zusammen und freue mich daher ausserordentlich, dass es dem Institut gelungen ist, diese interessante Forschungsarbeit nun veröffentlicht haben zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeicedteaDachsteinGraubündenfanhighlander
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Re: Faktoren für das Sterben und Überleben isolierter Skilifte in der Schweiz

Beitrag von icedtea »

Mein Business-Englisch ist zwar ganz ordentlich, aber gibt es das auch auf Deutsch enviadi?
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
biofleisch
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 1326 Mal

Beitrag von biofleisch »

icedtea hat geschrieben: 27.03.2024, 20:14 Mein Business-Englisch ist zwar ganz ordentlich, aber gibt es das auch auf Deutsch enviadi?
https://gh-copernicus-org.translate.goo ... r_pto=wapp
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Beitrag von icedtea »

Google-Translate wäre eine letzte Hilfestellung, wenn es seitens der Autoren nichts deutsches gäbe🤔😉
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
enviadi
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Beitrag von enviadi »

icedtea hat geschrieben: 27.03.2024, 20:14 Mein Business-Englisch ist zwar ganz ordentlich, aber gibt es das auch auf Deutsch enviadi?
Leider nur auf Englisch. :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
icedtea
téléski
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von téléski »

Sehr interessant, vielen Dank für's Posten.
highlander
Danksagung erhalten: 1840 Mal

Beitrag von highlander »

enviadi hat geschrieben: 27.03.2024, 19:40 Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Tal- bzw. Dorflifte in der Schweiz ihren Betrieb einstellen müssen? Dieser Frage sind Prof. Dr. Christoph Schuck und Dr. Steve Schlegel von der TU Dortmund nachgegangen und haben erstmalig systematisch die Gründe im Rahmen einer vollständigen Erhebung zum Sterben und Überleben von Schweizer Skigebieten bestimmt.

Spoiler: Nicht die niedrige Höhenlage oder Schneemangel sind bisher hauptverantwortlich für die Stilllegung, es sind andere Faktoren ausschlaggebend, auch wenn gerade die Tallifte den klimatischen Veränderungen natürlich trotzdem in besonderem Masse ausgesetzt sind.

Der Artikel wurde nun in der Geographica Helvetica publiziert, ist aber auch als Open Access verfügbar und für jedermann kostenlos einsehbar: https://gh.copernicus.org/articles/79/8 ... -2024.html

Ich arbeite als Herausgeber von Bergbahnen.org, dessen Seilbahn-Datenbank als eine Datengrundlage für die Forschung dient, mit Christoph Schuck und seinem Team seit mehreren Jahren zusammen und freue mich daher ausserordentlich, dass es dem Institut gelungen ist, diese interessante Forschungsarbeit nun veröffentlicht haben zu können.
Mir gefällt der erste Satz unter 6.2 am Besten.. :D
6.2 Non-LSAP outcome
The results of the tests for necessary and sufficient conditions for the survival of isolated lifts turn out to be much more diffuse.
das ist ähnlich diffus wie beim Wetterbericht für den nächsten Tag, ob es regnet oder die Sonne scheint.. :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten