Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Tal- bzw. Dorflifte in der Schweiz ihren Betrieb einstellen müssen? Dieser Frage sind Prof. Dr. Christoph Schuck und Dr. Steve Schlegel von der TU Dortmund nachgegangen und haben erstmalig systematisch die Gründe im Rahmen einer vollständigen Erhebung zum Sterben und Überleben von Schweizer Skigebieten bestimmt.
Spoiler: Nicht die niedrige Höhenlage oder Schneemangel sind bisher hauptverantwortlich für die Stilllegung, es sind andere Faktoren ausschlaggebend, auch wenn gerade die Tallifte den klimatischen Veränderungen natürlich trotzdem in besonderem Masse ausgesetzt sind.
Der Artikel wurde nun in der Geographica Helvetica publiziert, ist aber auch als Open Access verfügbar und für jedermann kostenlos einsehbar: https://gh.copernicus.org/articles/79/8 ... -2024.html
Ich arbeite als Herausgeber von Bergbahnen.org, dessen Seilbahn-Datenbank als eine Datengrundlage für die Forschung dient, mit Christoph Schuck und seinem Team seit mehreren Jahren zusammen und freue mich daher ausserordentlich, dass es dem Institut gelungen ist, diese interessante Forschungsarbeit nun veröffentlicht haben zu können.
Faktoren für das Sterben und Überleben isolierter Skilifte in der Schweiz
- enviadi
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 1184 Mal
Faktoren für das Sterben und Überleben isolierter Skilifte in der Schweiz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 5):
- hitparade • icedtea • Dachstein • Graubündenfan • highlander
-
Onlineicedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3220 Mal
Re: Faktoren für das Sterben und Überleben isolierter Skilifte in der Schweiz
Mein Business-Englisch ist zwar ganz ordentlich, aber gibt es das auch auf Deutsch enviadi?
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1326 Mal