Arosa Lenzerheide 2023/24

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 122
Registriert: 28.11.2023, 00:22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Tägerig
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von ChristianK »

Am Berg scheint schon die Sonne
4589C294-811C-4914-80F2-564B264F9892.jpeg
Im Tal hängt noch Nebel
IMG_2817.jpeg
Die Pistenverhältnisse sind schwierig. Es hat ein wenig Neuschnee gegeben, die Pisten darunter sind eisig hart.
IMG_2818.jpeg
Aktuell macht es aber noch richtig Spass zumal auf der Ostseite wie üblich kaum Leute unterwegs sind
Der Nebel zieht sich leider immer weiter hoch
IMG_2819.jpeg
Update 10:30 Wechsel nach Arosa. Dort kein Nebel und die 2 zum Hörnli Express leer
IMG_2820.jpeg
Dort nur kurze Wartezeit
Update 11:35 zweimal Brüggerhorn gefahren praktisch ohne Wartezeit. Pisten werden sehr weich, der Neuschnee zu einer klebrigen Pampe.
Jetzt drückt es auch den Nebel in Arosa rein.
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteahitparadeski-chrigeleasyriderDiggaTwigga
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 122
Registriert: 28.11.2023, 00:22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Tägerig
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von ChristianK »

Early Bird in Lenzerheide - Stätzerhorn hat schon um 6:30 Up auf 👍
image.jpg
Sehr genial - auch wenn das Angebot sehr gut angenommen wird ist genug Platz zum Carven auf der Piste. Wetter spielt auch mit. In der Sonne sind die Pisten griffig hart, im Schatten noch ein wenig eissig.
A92D3CDF-2FDF-45B4-9494-673E102E5D7B.jpeg
Beste Piste heute Morgen die 71
IMG_2822.jpeg
Early Bird kann ich nur empfehlen
IMG_2823.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag (Insgesamt 3):
highlanderski-chrigelhitparade
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 122
Registriert: 28.11.2023, 00:22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Tägerig
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von ChristianK »

Das geniale am Early Bird ist auch dass man an andere Stelle natürlich auch zu den ersten zählt
IMG_2824.jpeg
Immer noch wenig los, Pisten deutlich besser als gestern. Am Cumascheals ist Pistenraupen Austellung
IMG_2826.jpeg
Update 10:50 nach einem ausgiebigen Frühstück geht es am total überfüllten Heimberg weiter
image.jpg
Auf der Ostseite sind die Pisten noch super. Griffig hart, nicht verfahren, top zum Carven vom Urdenfürggli bis zum Weisshorn Speed
Update 11:50 Talabfahrt zum Heimberg so gut wie die ganze Saison noch nicht. Pisten leicht angefirnt mit Mega Grip
image.jpg
Update 13:15 Es hat sich komplett zugezogen, Pisten werden auch weicher, also beschliessen wir nach mehr als 14000 hm den Skitag zu beenden. So stelle ich mir Frühlingsskifahren vor ‼️‼️
Zuletzt geändert von ChristianK am 17.03.2024, 13:59, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag (Insgesamt 4):
Wettersteinski-chrigelWackelPuddinghitparade
Online
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2549 Mal
Danksagung erhalten: 4156 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von ski-chrigel »

Ich fasse meine heutigen Live-Eindrücke hier in einem separaten Bericht zusammen:
viewtopic.php?t=1006
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
schneebär
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2023, 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von schneebär »

Ich war gestern ebenfalls nochmal in Lenzerheide-Arosa unterwegs.

Das Skigebiet hat mich bei meinem ersten zweitägigen Besuch vor 2 Wochen überzeugen können, deshalb sind wir auf unserer Tour gestern nochmal dort hin gefahren.

Zur Schneesituation:
Gestern war ich nur in Lenzerheide unterwegs, daher kann ich zu Arosa nichts aktuelles berichten. Leider hat es in der Nacht bis etwa 1800m schätze ich geregnet, daher waren die Pisten unten weich und oben durch die Neuschneeauflage sehr schnell verfahren bzw. unter der Neuschnee war es recht eisig.
Der Andrang war im Vergleich zu Samstag vor 2 Wochen sehr gering. Nach wie vor hat es in Lenzerheide sehr gute Schneebedingungen und auch unten raus liegt noch genug Schnee.

Am besten waren die Pisten oben auf der Westseite. Leider auf dieser Seite unten wieder übelste Schneehaufen auf der Piste zur Verbindungsbahn. Deshalb nach dem Seitenwechsel auch nicht nochmal dort hin gefahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneebär für den Beitrag:
ski-chrigel
easyrider
Beiträge: 87
Registriert: 24.11.2023, 21:03
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von easyrider »

Da schon sehr viel gesagt wurde über dieses leere Wochenende, hier von mir nur einige Ergänzungen:
Im Tal regnete es am Freitagabend und Samstagmorgen stark, auf dem Rothorn gab es einige Zentimeter Neuschnee, der sehr schön zu fahren war.
Im Tal regnete es am Freitagabend und Samstagmorgen stark, auf dem Rothorn gab es einige Zentimeter Neuschnee, der sehr schön zu fahren war.
Funktioniert immer tipptopp, so auch dieses Wochenende: Anstatt über die meist volle und zerfahrene 20b zur Talstation Weisshorn zu gelangen, bevorzuge ich die 21b in Kombination mit der 28. Auf diese Weise fährt man in der Regel auf einer leeren Piste.
Funktioniert immer tipptopp, so auch dieses Wochenende: Anstatt über die meist volle und zerfahrene 20b zur Talstation Weisshorn zu gelangen, bevorzuge ich die 21b in Kombination mit der 28. Auf diese Weise fährt man in der Regel auf einer leeren Piste.
Gestern Nachmittag herrschte auf der Westseite stellenweise gähnende Leere. Hier am Pedra Grossa traf ich während meiner Abfahrt vier, fünf andere Leute an.
Gestern Nachmittag herrschte auf der Westseite stellenweise gähnende Leere. Hier am Pedra Grossa traf ich während meiner Abfahrt vier, fünf andere Leute an.
Auf der Zufahrt zur Schäfermulde rutschten gleich zwei kleine Schneebretter auf die Piste.
Auf der Zufahrt zur Schäfermulde rutschten gleich zwei kleine Schneebretter auf die Piste.
Auch zischen Tgantieni und Pedra Grossa war absolut nichts los.
Auch zischen Tgantieni und Pedra Grossa war absolut nichts los.
Die nicht beschneite Talabfahrt 46 ins Dorf hält wohl nicht mehr lange durch.
Die nicht beschneite Talabfahrt 46 ins Dorf hält wohl nicht mehr lange durch.
Der Steilhang auf der schwarzen Piste am Cumacheals konnte heute Morgen überzeugen. Der obere Teil gefiel mir weniger, da dieser unruhig präpariert und eher eisig war.
Der Steilhang auf der schwarzen Piste am Cumacheals konnte heute Morgen überzeugen. Der obere Teil gefiel mir weniger, da dieser unruhig präpariert und eher eisig war.
Seltsamerweise ist der Proschierihang in dieser Saison oft in einem richtig schlechten Zustand, so auch heute Sonntag. In anderen Wintern waren die Bedingungen hier stets sehr gut (zumindest nach der Verzweigung zum Obertor-Sessel).
Seltsamerweise ist der Proschierihang in dieser Saison oft in einem richtig schlechten Zustand, so auch heute Sonntag. In anderen Wintern waren die Bedingungen hier stets sehr gut (zumindest nach der Verzweigung zum Obertor-Sessel).
Die Talabfahrt Churwalden hat noch genügend Schnee auf der Piste, daneben wird es zusehends grün.
Die Talabfahrt Churwalden hat noch genügend Schnee auf der Piste, daneben wird es zusehends grün.
Die WIndegga war am heutigen Sonntag top, vor allem die hier zu sehende blaue Piste.
Die WIndegga war am heutigen Sonntag top, vor allem die hier zu sehende blaue Piste.
Der Abfahrt von Pradaschier nach Churwalden hingegen fehlt es mittlerweile an Schnee.
Der Abfahrt von Pradaschier nach Churwalden hingegen fehlt es mittlerweile an Schnee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 7):
ski-chrigelicedteahitparadeDedesemaJensChristianKDiggaTwigga
easyrider
Beiträge: 87
Registriert: 24.11.2023, 21:03
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von easyrider »

Toller Tag heute auf der Lenzerheide! Eindrücke gibt es hier: viewtopic.php?p=14965#p14965
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag:
mafikS
Benutzeravatar
schafruegg
Beiträge: 191
Registriert: 24.11.2023, 21:08
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 83
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von schafruegg »

Grossartiger Freeridetag vorgestern Dienstag. Wow, eigentlich einen guten Pistentag erwartet hat es oberhalb der Schneefallgrenze über 20cm super Neuschnee gegeben. Dies in Kombination mit wenigen Leuten und schattigen Nordhängen sorgte für einen der Top-Pulvertage der laufenden Saison.

nsbesondere die Schattenhänge an der Plams (Ostseite), Pradaschier ganz oben sowie unterhalb dem Aroser Rothorn (zurück durchs Älpliseetal nach Arosa) waren der Oberhammer. 10 von 10 Punkten für den late season powder.
Im tiefwinterlich verschneiten Tal zwischen Parpaner Rothorn, Aroser Rothorn und Erzhorn.
Im tiefwinterlich verschneiten Tal zwischen Parpaner Rothorn, Aroser Rothorn und Erzhorn.
Blick zurüch in den Sattel
Blick zurüch in den Sattel
Nachtrag zu Pradaschier. Es scheint als wurde hier ein kleines bisschen nachbeschneit. Die Abfahrt macht's wohl nicht bis zu Ostern.
Nachtrag zu Pradaschier. Es scheint als wurde hier ein kleines bisschen nachbeschneit. Die Abfahrt macht's wohl nicht bis zu Ostern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 6):
snowplough(molotov)hitparadeski-chrigelmafikSChristianKDiggaTwigga
Benutzeravatar
schafruegg
Beiträge: 191
Registriert: 24.11.2023, 21:08
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 83
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von schafruegg »

Ein weiterer grossartiger Pulvertag gestern Sonntag in Arosa. 25cm über Nacht, welche sich bis Mittag aufgrund der für März tiefen Temperaturen und wenigen Leuten super gehalten haben. Tolle Treeruns, mal mit mehr mal mit weniger Sicht rund um das Brüggerhorn. Die Saison dauert nun leider nun noch drei Wochen. Das ginge massiv länger.

Die Tourensaison 2024 ist nun final gesichert, tolle Bedingungen mit dem Start am heutigen Montag. Alles dick eingeschneit und super kalt. Doch noch etwas Winter... Ende Winter, respektive im Frühling ;)
Lot's of fresh tracks
Lot's of fresh tracks
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiggaTwiggahitparade
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von enviadi »

Ein paar Eindrücke von einem Traumtag auf leeren Pisten heute: viewtopic.php?p=15356#p15356
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von enviadi »

Heute war Saisonschluss auf der Westseite. Nach den Sturmtagen mit weitgehend permanent geschlossenen Anlagen am Wochenende sah ich heute im Vorfeld die Chance, der Westseite nochmals einen letzten Besuch für diese Saison abzustatten. Die Wetterprognose war zwar ziemlich ernüchternd, doch weil es der letzte Betriebstag einer meiner "Kindheits"-Seilbahnen sein sollte, wollte ich unbedingt auf die Piste. Gemäss MeteoSchweiz sollte der Föhn gegen 9 Uhr spürbar nachlassen - früh genug also, dass die Anlagen noch geöffnet werden könnten. Dachte ich zumindest.

Am Morgen dann erst einmal Ernüchterung, denn die Kabinenbahn zum Heidbüel ist nicht ausgaragiert, die Ostseite ist komplett geschlossen. Auf der Westseite sind bis auf Stätzerhorn und den erwähnten Heidbüel aber alle Anlagen mindestens mal in Vorbereitung. Bis 10 Uhr warte ich noch, so eilig habe ich es bei dem Wetter nicht. Als sich dann immer noch nichts tut, fahre ich notgedrungen mit dem Auto nach Proschieri hoch.
Auf dem Parkplatz Proschieri kommt mir das Stätzerhorn-Team schon entgegen. Man wartet also gar nicht mehr auf eine Wetterbesserung, sondern beendet die Saison schon sechs Stunden früher. Schade.
Auf dem Parkplatz Proschieri kommt mir das Stätzerhorn-Team schon entgegen. Man wartet also gar nicht mehr auf eine Wetterbesserung, sondern beendet die Saison schon sechs Stunden früher. Schade.
Aber der eigentliche Grund für meinen Besuch fährt und das ist die Hauptsache.
Aber der eigentliche Grund für meinen Besuch fährt und das ist die Hauptsache.
Plakat an der Talstation der Sesselbahn Stätzertäli mit Infos zum Neubau. Natürlich wird wie immer alles viel besser. ;-)
Plakat an der Talstation der Sesselbahn Stätzertäli mit Infos zum Neubau. Natürlich wird wie immer alles viel besser. ;-)
Schlechter kann es eigentlich auch nicht mehr werden, zumindest nicht auf der Piste. Auf weiten Teilen entsetzlicher Bremsschnee, dazu schlechte Sicht. Heute macht wirklich nur das Liftfahren Spass.
Schlechter kann es eigentlich auch nicht mehr werden, zumindest nicht auf der Piste. Auf weiten Teilen entsetzlicher Bremsschnee, dazu schlechte Sicht. Heute macht wirklich nur das Liftfahren Spass.
Also mal schauen, ob es woanders nicht etwas besser ist. Weil Stätzerhorn ja nicht fährt, muss ich über Valbella und Cumascheals Richtung Süden. Das hier ist ja schon grenzwertig...
Also mal schauen, ob es woanders nicht etwas besser ist. Weil Stätzerhorn ja nicht fährt, muss ich über Valbella und Cumascheals Richtung Süden. Das hier ist ja schon grenzwertig...
... aber das als geöffnete Piste zu verkaufen ist schon sehr sportlich. Mir soll es recht sein, so komme ich wenigstens zu den anderen Anlagen. Aber dass man sich nicht die Mühe macht, hier wenigstens noch einen Streifen fahrbar zu halten ist für die Gäste, die über Ostern jede Menge Geld bezahlt haben und quasi nichts davon haben, schon ein Hohn.
... aber das als geöffnete Piste zu verkaufen ist schon sehr sportlich. Mir soll es recht sein, so komme ich wenigstens zu den anderen Anlagen. Aber dass man sich nicht die Mühe macht, hier wenigstens noch einen Streifen fahrbar zu halten ist für die Gäste, die über Ostern jede Menge Geld bezahlt haben und quasi nichts davon haben, schon ein Hohn.
Das Trassee im Valbella-Lift reicht gerade noch so für den heutigen Tag.
Das Trassee im Valbella-Lift reicht gerade noch so für den heutigen Tag.
Keine Sicht am Cumascheals. Uff...
Keine Sicht am Cumascheals. Uff...
Gertrud ist ein bisschen besser, aber hier sind dementsprechend viele grosse Gruppen unterwegs. Teilweise bis zu fünf Minuten Wartezeit, macht auch keinen Spass.
Gertrud ist ein bisschen besser, aber hier sind dementsprechend viele grosse Gruppen unterwegs. Teilweise bis zu fünf Minuten Wartezeit, macht auch keinen Spass.
Am Scalottas ist der Schnee auf den Matten in der Talstation wieder getaut. Entsprechend mühsam ist der Weg zum Einstieg. Heute passt halt einfach alles zusammen. ;-)
Am Scalottas ist der Schnee auf den Matten in der Talstation wieder getaut. Entsprechend mühsam ist der Weg zum Einstieg. Heute passt halt einfach alles zusammen. ;-)
Dafür lässt sich auf der Schäfermulde plötzlich zeitweise die Sonne blicken. Ich fahre sie darum noch ein zweites Mal.
Dafür lässt sich auf der Schäfermulde plötzlich zeitweise die Sonne blicken. Ich fahre sie darum noch ein zweites Mal.
Pedra Grossa ist während der letzten Tage zu einem sumpfartigen Biotop geworden.
Pedra Grossa ist während der letzten Tage zu einem sumpfartigen Biotop geworden.
Die Hauptabfahrt Ravugn ist dafür aber noch recht gut. Der Schnee ist hier leicht körnig und aus dem Grund bremst es nicht so brutal wie weiter oberhalb.
Die Hauptabfahrt Ravugn ist dafür aber noch recht gut. Der Schnee ist hier leicht körnig und aus dem Grund bremst es nicht so brutal wie weiter oberhalb.
Lavoz ist noch bis um 13 Uhr in Vorbereitung. Danach fährt er zwar, hat aber massive technische Probleme. Die Abstandsregulierung der Sessel ist scheinbar völlig durcheinander, sodass es mehrfach zu Stopps und Rückwärtsfahrten kommt. Nach einer Fahrt habe ich genug. Eigentlich ist der ganze Tag ein reiner Aprilscherz. :D
Lavoz ist noch bis um 13 Uhr in Vorbereitung. Danach fährt er zwar, hat aber massive technische Probleme. Die Abstandsregulierung der Sessel ist scheinbar völlig durcheinander, sodass es mehrfach zu Stopps und Rückwärtsfahrten kommt. Nach einer Fahrt habe ich genug. Eigentlich ist der ganze Tag ein reiner Aprilscherz. :D
Gegen 14 Uhr dreht der Wind und starker Schneefall setzt ein. Doch die Wetterverschlechterung ist ein Segen. Mit dem frischen Pulver fährt es sich auf einmal viel besser. Cumascheals im unteren Teil lädt zu einer Wiederholungsfahrt ein.
Gegen 14 Uhr dreht der Wind und starker Schneefall setzt ein. Doch die Wetterverschlechterung ist ein Segen. Mit dem frischen Pulver fährt es sich auf einmal viel besser. Cumascheals im unteren Teil lädt zu einer Wiederholungsfahrt ein.
Auch am Proschieri ist es auf einmal super zu fahren. Ausser mir sind aber inzwischen alle nach Hause.
Auch am Proschieri ist es auf einmal super zu fahren. Ausser mir sind aber inzwischen alle nach Hause.
Der Rest des Tages gehört dann aber einer anderen Anlage. Und speziell die Wasserböden-Abfahrt am Stätzertäli ist in der letzten Stunde genial zu fahren. Inzwischen sind in Summe 15-20 cm Neuschnee gefallen.
Der Rest des Tages gehört dann aber einer anderen Anlage. Und speziell die Wasserböden-Abfahrt am Stätzertäli ist in der letzten Stunde genial zu fahren. Inzwischen sind in Summe 15-20 cm Neuschnee gefallen.
Kurz vor 16 Uhr wird es dann zum ersten Mal an diesem Tag voll an der Täli-Talstation. Ich bin nicht der einzige, der sich von der alten Rumpelkiste verabschieden will.
Kurz vor 16 Uhr wird es dann zum ersten Mal an diesem Tag voll an der Täli-Talstation. Ich bin nicht der einzige, der sich von der alten Rumpelkiste verabschieden will.
Auch ich nutze die Gelegenheit noch zu einer kurzen Unterhaltung mit dem Personal und kann drei Minuten nach dem offiziellen Betriebsschluss als letzter "normaler" Fahrgast die Bergfahrt antreten. Nach mir kommen dann nur noch ein paar Special Guests.
Auch ich nutze die Gelegenheit noch zu einer kurzen Unterhaltung mit dem Personal und kann drei Minuten nach dem offiziellen Betriebsschluss als letzter "normaler" Fahrgast die Bergfahrt antreten. Nach mir kommen dann nur noch ein paar Special Guests.
Und dann ist es soweit. Um 16.16 Uhr endet die Geschichte der Sesselbahn Stätzertäli. 29 Jahre, über 500 Fahrten und mehr als 60 Stunden habe ich auf dieser Anlage verbracht. So viele Erinnerung hängen an der Bahn, als Kind, als Jugendlicher, als Erwachsener. Schon ein emotionaler Moment.
Und dann ist es soweit. Um 16.16 Uhr endet die Geschichte der Sesselbahn Stätzertäli. 29 Jahre, über 500 Fahrten und mehr als 60 Stunden habe ich auf dieser Anlage verbracht. So viele Erinnerung hängen an der Bahn, als Kind, als Jugendlicher, als Erwachsener. Schon ein emotionaler Moment.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 15):
icedteaDedesemaski-chrigelhitparadeBergwandererhighlandereasyriderSkifahrerGraubündenfantrainrunner und 5 weitere Benutzer
Online
Benutzeravatar
Dedesema
Beiträge: 96
Registriert: 03.12.2023, 16:56
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 21
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von Dedesema »

Schöner Bericht! nächsten Winter ist auch mein Lieblingslift dran…(dieser ist aber nicht auf der Lenzerheide)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag:
enviadi
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Online
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2549 Mal
Danksagung erhalten: 4156 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von ski-chrigel »

R.I.P.

Irgendwie finde ich es noch lustig, dass man zu einem Lift so eine emotionale Bindung aufbauen kann. Geht mir nicht anders zB bei der Graubergbahn. Obwohl ich überhaupt kein Fan von historischen Bahnen bin, ist so ein Abschied immer irgendwie speziell.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von enviadi »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.04.2024, 23:30 R.I.P.

Irgendwie finde ich es noch lustig, dass man zu einem Lift so eine emotionale Bindung aufbauen kann. Geht mir nicht anders zB bei der Graubergbahn. Obwohl ich überhaupt kein Fan von historischen Bahnen bin, ist so ein Abschied immer irgendwie speziell.
Stimmt! Aber bei den einen sind es die Autos, bei den anderen die Seilbahnen. Es sind eben irgendwie Erlebnisse und Erinnerungen, die man damit verbindet. Wobei es in dem Fall bei mir scheinbar Liebe auf den ersten Blick war. ;-)
Klein enviadi bei der Inspektion der Bergstation im Sommer 1996.
Klein enviadi bei der Inspektion der Bergstation im Sommer 1996.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 13):
BergwandererhighlanderhitparadeicedteaeasyriderLenkaTimschafrueggSnow WallySchneegottski-chrigel und 3 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von Schneegott »

Schönes Foto 🤗 man sieht richtig die Begeisterung, auch ohne das Gesicht zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
enviadi
Online
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2549 Mal
Danksagung erhalten: 4156 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von ski-chrigel »

Klein enviadi bei der Inspektion der Bergstation im Sommer 1996.
Ah, so jung bist Du demnach noch ;-)
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von Skitobi »

Das kann ich sehr gut nachvollziehen... Mein Pendant dazu wäre die 4KSB Filzsteinbahn, auf der Gerlosplatte habe ich meine ersten Skiurlaube verbracht und fahre dort seit Ostern 1998 Ski - da war ich 4 Jahre alt. Die Bahn wurde im Sommer davor erbaut und hat die gleichen Leitner-Tunnel-Kompaktstationen, war auch meine erste je gefahrene Sesselbahn... Ich hoffe sie fährt noch ein Weilchen, aber wenn sie in Ruhestand geht, will ich auch dabei sein 😌
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
enviadi
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von enviadi »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.04.2024, 20:52
Klein enviadi bei der Inspektion der Bergstation im Sommer 1996.
Ah, so jung bist Du demnach noch ;-)
Alles relativ. ;-) Aber ja, mein Ersatz wird hoffentlich noch etwas auf sich warten lassen, wenn du das meinst. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
ski-chrigel
Benutzeravatar
schafruegg
Beiträge: 191
Registriert: 24.11.2023, 21:08
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 83
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von schafruegg »

Grossartige Verhältnisse heute Vormittag in Arosa. Brüggerhorn Steilhang um 08.45 schon am Auftauen mit top Sulz. Am Hörnli geniale Pulverpisten. Der Südwestwi zieht an und sorgt für kühle Verhältnisse oben.
Am Carmenna in Richtung Carmennahütte. Äs Träumli
Am Carmenna in Richtung Carmennahütte. Äs Träumli
Zoom ins Hörnligebiet. Hinten sieht man mächtige Anrisskanten an den Nordhängen von Erzhornsattel und Aroser Rothorn. Wollte zuerst eine kleine Tour machen, das lässt lieber noch ein wenig auf sich warten.
Zoom ins Hörnligebiet. Hinten sieht man mächtige Anrisskanten an den Nordhängen von Erzhornsattel und Aroser Rothorn. Wollte zuerst eine kleine Tour machen, das lässt lieber noch ein wenig auf sich warten.
Hörnli Steilhang
Hörnli Steilhang
Superbreite Hörnlipiste. Hammergeil!
Superbreite Hörnlipiste. Hammergeil!
Über Mittag hat die Bewölkung stellenweise etwas zugenommen und die Sicht beeinträchtigt. Mittlerweile wieder super. Pisten langsam sulzig, auch am Hörnli. Bitte 1x Repulverisieren ;)
Blaue Aussenrum vom Brüggerhorn Richtung Maran
Blaue Aussenrum vom Brüggerhorn Richtung Maran
Edit 17:15. Wow, nachdem ich beim Lunch auf der SIT-Hütte ein kleines Tief hatte machte ich noch einmal eine komplette Arosarunde von Weisshorn nach Hörnli und bestieg um 14:45 die Urdenbahn nach Lenzerheide für eine Fahrt ganz runter an den Heimberg (top), Weisshorn sowie Rothorn. Alles wunderbar und natürlich ohne Leute!
Menschenleere und schöner Pulver auf 2800m
Menschenleere und schöner Pulver auf 2800m
Westseite im Frühlingsschlaf
Westseite im Frühlingsschlaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaski-chrigelhitparadeeasyridertrainrunnerSchneegott
WackelPudding
Beiträge: 293
Registriert: 24.11.2023, 12:45
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: 74743
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von WackelPudding »

Heute war ich in ALH unterwegs.

Grundsätzlich sind auch hier die Bedingungen noch sehr gut, insbesondere in Arosa. Auf der Lenzerheide-Seite waren manche Abfahrten in der Früh noch hart und mäßig präpariert. Das war in Arosa deutlich besser.

Die Hitze heute war aber schon extrem. Man merkte deutlich, dass das Engadin hinsichtlich Höhe im Vorteil war.

Black Diamond und Maran sind wegen Lawinengefahr gesperrt gewesen

Ich hoffe, ich schaffe es zeitlich noch einen vollständigen Bericht in dieser Woche nachzureichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeDedesema
Benutzeravatar
schafruegg
Beiträge: 191
Registriert: 24.11.2023, 21:08
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 83
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von schafruegg »

Tag und Nacht Samstag und gestern Sonntag in AL. Gestern war nix, auch wirklich gar nix mehr los. Crazy! Nach dem superwarmen Samstag scheinen wohl viele die Segel gestrichen und ihre Skiee gegen das Bile getauscht zu haben.

Mir solls recht sein. Earlybird um 06.15 war gestern wichtig, gute harte Pisten bis 9 Uhr.
Saharastaub im Anflug
Saharastaub im Anflug
Diese Woche Skilehrer:innen Saisonschluss, 5 Tage Swiss Snow Happening von Swiss Snowsports mit 1500 Schneesportlehrer:innen, deren Begleitpersonen und vielen Wettkämpfen sowie Party am Berg (Carmennahütte, Kuhbar) und im Tal (umgebaute Eishalle). In der zum Partydörfli umgebauten Eishalle findwt jeden Abend eine öffentlichr Party mit Food- und Drinkständen, Siegerehrungen und weiteren Aktivierungen statt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeSchneegott
Nüllischnee
Beiträge: 65
Registriert: 25.11.2023, 15:56
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 137
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Bern
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von Nüllischnee »

Einige Bilder aus den ersten beiden Betriebsstunden von heute (7-9 Uhr). Die Pistenpräparation liess doch eher zu wünschen übrig. Mit der ersten Liftfahrt um 7:00 Uhr und der letzten Liftfahrt um 19:45 Uhr wohl einer meiner längsten Skitage, auch wenn nicht viele Kilometer zusammenkamen.
IMG_20240411_072625.jpg
IMG_20240411_072820.jpg
IMG_20240411_073027.jpg
IMG_20240411_083508.jpg
IMG_20240411_084453.jpg
IMG_20240411_084712.jpg
IMG_20240411_085856.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeicedteaDedesemaSchneegottski-chrigel
Winter 2023/24: 137 Skitage (111×Davos-Klosters, 8×Arosa-Lenzerheide, je 5×Zermatt, Andermatt-Sedrun, je 3×Saas-Fee, Oberengadin, je 2×Pizol, Savognin, 1×Scuol)
Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2413 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von icedtea »

19:45? Gab es ne Party mit gemeinsamer Abfahrt?
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 122
Registriert: 28.11.2023, 00:22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Tägerig
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von ChristianK »

Lohnt es noch? Bin noch am Überlegen für Sonntag…
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Beitrag von Schneegott »

Skifahren lohnt sich immer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigeltrainrunner
Antworten