Heute Morgen war ja selbst Blockabfertigung am Brettfalltunnel, denke das lag teils heute auch am guten Wetter.
Dennoch frag ich mich immer wieder wo denn die Holländer in dem kleinen Land alle wohnen.
Das ist schon extrem dicht besiedeltchristopher91 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:25
Dennoch frag ich mich immer wieder wo denn die Holländer in dem kleinen Land alle wohnen.
Ja nein die sind ja gefühlt immer alle hier in Österreich:Dicedtea hat geschrieben: 14.03.2024, 21:48Das ist schon extrem dicht besiedeltchristopher91 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:25
Dennoch frag ich mich immer wieder wo denn die Holländer in dem kleinen Land alle wohnen.![]()
Wenn sie nicht in Winterberg sindchristopher91 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:59Ja nein die sind ja gefühlt immer alle hier in Österreich:Dicedtea hat geschrieben: 14.03.2024, 21:48Das ist schon extrem dicht besiedeltchristopher91 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:25
Dennoch frag ich mich immer wieder wo denn die Holländer in dem kleinen Land alle wohnen.![]()
Vielen Dank für die Infos, überlegen ob wir dieses Wochenende in die Arena fahren, dann doch lieber woanders hinMatthias_B_aus_M hat geschrieben: 17.03.2024, 21:48 Zillertal Arena, 17.03.2024
Weich und Sulzig
Erste Liftfahrt des Tages: 8:21h, 8EUB Karspitz I
Letzte Liftfahrt des Tages: ~15:45h, 8EUB Karspitz I (Talfahrt)
Liftfahrten gesamt: 31
Höhenmeter gesamt: 11.560m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/f6s0r273l7n
Die Saison geht dem Ende entgegen. Heute Zillertal-Arena (tatsächlich zum ersten Mal in dieser Saison). Eigentlich soll es noch nicht der Saisonabschluss sein, mal gucken was (wettertechnisch, aber auch zeitlich) noch geht. Mindestens ist aber nach Ostern noch 1x Zugspitze geplant.
Wetter: Ziemlich warm – meteorologisch haben wir ja schon Frühling. Am Vormittag praller Sonnenschein, am Nachmittag zog es sich immer weiter zu (erst nur hohe Schleierwolken, später komplett bedeckt, aber kein Nebel und keine tiefhängenden Wolken). Wetter war exakt wie vorhergesagt.
Geöffnete Lifte / Pisten: Bis auf die Talabfahrt nach Zell sowie die Talabfahrt ab Mittelstation an der Dorfbahn Gerlos waren noch alle Pisten und Lifte geöffnet. Oberhalb von ca. 1500hm hat es eigentlich auch noch überall genügend Schnee auf den Pisten, und auch überwiegend noch geschlossene Schneedecken. Die Talabfahrt am Isskogel ist nach der letzten Kehre grenzwertig, und wird wohl nicht mehr lange offen sein (an einer Stelle nur noch ein ganz schmaler Streifen Schnee). Auch am Gerlospass am Südhang (von Königsleiten kommend) hat es stellenweise nur sehr wenig Schnee (keine Ahnung, ob man da noch was reinschieben kann – drumherum ist eigentlich schon noch genug Schnee). Die Talabfahrt nach Zell ist nicht nur geschlossen, sondern auch weitgehend schneefrei.
Andrang: Mäßig. Morgens auf der A8 / A93 von München kommend sehr wenig Verkehr. Im Zillertal mehr Verkehr, aber auch am Nachmittag kein größerer Stau. In der Zillertal-Arena ist die große Urlauber-Welle nun wohl auch durch. Leer war es nicht, was sicherlich auch an der verminderten Zahl sinnvoller Alternativen liegt – aber richtig voll war es auch nicht.
Schnee- bzw. Pistenqualität: Morgens früh im Bereich Zell natürlich erst mal gut (hart mit pulvriger Auflage), wobei die Pisten nicht richtig eben waren (vermutlich schwer zu bewerkstelligen mit schwerem Gerät, wenn die Pisten am Vortag richtig weich waren). Später dann alle ost- und südseitigen Pisten mindestens sehr weich, oft aber auch komplett sulzig. Grundsätzlich je weiter unten desto weicher und sulziger, im Einzelfall aber stark von der Sonneneinstrahlung abhängig. Die westseitigen Hänge hat es weitgehend verschont, solange hoch genug gelegen, denn am Nachmittag verschwand die Sonne hinter Wolken. Somit war es auch nachmittags im Bereich Zell, anders als normalerweise, noch ganz gut zum Fahren.
Beste Pisten des Tages: Pisten im Bereich Zell, z.B. Piste 18 (Sportabfahrt?), oder die 19c am Kreuzjoch, oder auch die Piste am Kapauns. Auch die Pisten am Plattenkogel waren überwiegend gut, und gerade im Bereich Duxeralm war es auch recht leer, sodass man hier richtig Gas geben konnte.
Schlechteste Pisten des Tages: Talabfahrt zur Isskogelbahn ganz unten nach der letzten Kehre (bis kurz davor noch ok). Die schwarze 36 an der Prölleralm entlang war ganz furchtbar schon am Vormittag – der steilere Teil weiter oben ging ja noch einigermaßen, aber ab der Prölleralm eine furchtbare sehr weiche Sulz-Schlacht. Am Larmach stellenweise auch übel, wie auch weiter unten auf dem Weg zum Gerlospass. Auf dem Rückweg von Königsleiten Richtung Gerlos dann der letzte Teil der Piste auch ganz furchtbar (unterhalb Fussalm-X-Press, also beim 6er „Moseltret“).
Einkehr: Filzsteinalm. Nun ja, nächstes mal lieber wieder Plattenalm.
Fazit: Die ersten ca. 1,5h waren sehr gut. Danach je nach Piste ok, mittelmäßig oder bis sehr schlecht. Insgesamt 6 von 10 Punkten – doch so viel weil noch fast alles offen war, und wir trotz alledem mehr als 10.000hm angesammelt haben. Bei guten Pistenverhältnissen wären es sicher aber auch 15.000hm oder mehr geworden.
_
17000hm waren locker drin...Matthias_B_aus_M hat geschrieben: 17.03.2024, 21:48 Fazit: Die ersten ca. 1,5h waren sehr gut. Danach je nach Piste ok, mittelmäßig oder bis sehr schlecht. Insgesamt 6 von 10 Punkten – doch so viel weil noch fast alles offen war, und wir trotz alledem mehr als 10.000hm angesammelt haben. Bei guten Pistenverhältnissen wären es sicher aber auch 15.000hm oder mehr geworden.

In der Tat komisch. Karspitz 2 wäre schon wichtig! Und den ganzen Tag nur kreuzen um von Lift zu Lift zu kommen. Ist ja auch Mist.extremecarver hat geschrieben: 07.04.2024, 17:03 Seit heute ist die karspitzbahn außer Betrieb. Denke gestern war da schon einiges an Gemüse vor der Mittelstation.
Ist das je passiert in den letzten Jahren?
Dazu aber noch krasser das Sparprogramm bei den Liften. Hanser Express ist nun rot. Klar den kann man umfahren per karspitz Express und ziehweg. Aber das kann's ja nicht wirklich sein?
Da könnte man besser kreuzwiesen sperren auf dem Südhang fährt zu der Jahreszeit eh kaum jemand.
Jetzt wird es morgens in der früh wenn alle per rosenalmbahn raufkommen aber ordentlich stauen am karspitz Express, oder nächste Woche ist komplett leer. Damit fehlen ja 2 von drei Liften auf der Höhe. Karspitzbahn fährt ja auch nicht mehr.
mic hat geschrieben: 08.04.2024, 09:17 (merken für die Zukunft- letzte Woche Einschränkungen- Zumal der Kartenpreis ja noch hoch bleibt)
https://www.zillertalarena.com/info-ser ... istenplan/
Passt. Für die Lederhosen war am Samstag alles noch in Betrieb. Kreuzwiese jetzt auch noch wegefallen.biofleisch hat geschrieben: 08.04.2024, 21:24 Naja, das ist aber schon ein Ausnahmewinter. Ich war öfters zum Lederhosen Wedelfinale und da war immer fast alles offen. Dass es dieses Jahr schon vorher Einschränkungen gibt, da können die ja nix' für... ausser natürlich den Hanser...