Knapp zwei Stunden später trifft mich fast der Schlag: Mit so einem Ansturm hatten sie wohl nicht gerechnet: Als ich um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz Proschieri eintreffe, erwische ich grad noch den zweitletzten Parkplatz. Und erst noch einen „mutigen“. Der hinterste Platz wurde nach dem letzten Schneefall drum nicht geräumt und man musste entlang der Strasse in den Tiefschnee rein. 4WD sei Dank… hoffentlich dann auch am Nachmittag. Aber schon doof, dass die ganze Fläche dahinter nicht genutzt werden kann…
Ich stelle mich schon auf eine lange Kolonne am SL ein. Doch da ist zwar ein riesiges Gewusel, jedoch alles Skirennfahrer, die auf irgendwas warten. Ich kann direkt an den Lift. Uff. Zum Glück bleiben die offenbar alle unten am Proschieri-Hang. Am Stätz-Sessel ist wenig los, ich kann bei meinen sechs Fahrten immer grad durchgehen, manchmal sogar ein eigenes FBM. Mir gefällt der Hang der 70 wie immer am besten. Pulvrig, schön breit. Ab Bergstation des Stätzertäli ist mir die Piste jedoch einen Tick zu hart. Auch die 71 ist sehr schön. Für meine Carvingbögen ist sie allerdings etwas zu schmal. Danach geht es weiter zum Cumascheals. Die Pisten sind sehr unterschiedlich. Manche glasig, andere gleich daneben griffig. Kommt wohl sehr auf den Präparierungszeitpunkt an. Die schwarze 68 ist eher glatt, weiter unten die rote dann sehr gut. Edit 10.30 Uhr:
Blick nach Flims: Die 68 mag grad leicht auffirnen. Am Heinzenberg sieht es etwas kritisch aus: Schäfermulde sehr schön. Mit jedem Höhenmeter etwas weicher. Was war denn das für eine Schnapsidee mit den Matten am Einstieg des Scalottas-Sessels? Keine Leute am Pedra Grossa. Generell ist erstaunlich wenig los. Edit 12.45 Uhr:
Gegen 11 Uhr wechsle ich nach Pradaschier. Die Piste nach Churwalden ist noch einwandfrei. Nur ganz am Schluss muss man laufen. …was man von der Talabfahrt Pradaschier nicht sagen kann. Der letzte Hang sieht nicht mehr gut aus. Am Windegga hingegen ist die Schneelage sehr gut. Alle Pisten super, leicht angefirnt. Namentlich die Schwarze mal wieder top! Ok, ich geb‘s ja zu: Ich bin eigentlich nur wegen den weltbesten Capuns wieder mal auf die Lenzerheide: Edit 15 Uhr:
Nach nur 25min Pause - Pradaschier ist spitzenmässig schnell - geht es gleich wieder auf die Piste und direkt rüber auf die Ostseite. Leider ist die Sicht nun etwas wechselhaft, je nach Steilheit (je steiler je besser) und Ausrichtung (nicht genau gegen die Sonne besser) grad so ok oder total diffus. Die Piste ist aber noch sehr intakt und am Lift ist es komplett leer. icedtea‘s Horrorpiste 22a meide ich besser und nehme die schwarze 22
Nach 15 Uhr bessert die Sicht wieder. Manchmal drückt sogar die Sonne wieder durch. Und der Schnee am Hörnli ist top. Statt der früheren Rückfahrt gibt es nun doch noch ein paar Fahrten hier. Dass um 16 Uhr die Urdenfürggli-Piste noch kaum Haufen hat, ist an einem Sonntag wohl auch selten. Die Motta-Hütte ist eigentlich nicht so meins, aber deren Crèmeschnitte schon. Dumm nur, wenn es Personal gibt, die einem sagen, es habe keine mehr. Ein anderer Kellner dann aber welche bringt… dann doch noch ein Happy End. Fazit: Wenn die Sichteinschränkungen nicht gewesen wären, wäre das ein top Tag geworden. Viel weniger Leute als erwartet. Pisten haben gut gehalten. So aber halt nur 7 Punkte.