Danke für die Eröffnung des Threads (hätte ich auch selber drauf kommen können).
Rein aus geographischer Sicht gehöre ich als fast schon Ostschweizer sicher zu denen die mehr unter diesem Streit leide als andere. Das Gebiet ist nur eine Stunde von uns und wäre, wenn es denn verbunden wäre das nächste Grossskigebiet für uns. Man kann ja streiten, was ein mittleres oder grosses Skigebiet ist, aber im Verbund und mit geöffneten Talabfahrten bietet es eben dann einiges mehr als z.B. Flumserberg oder Pizol, welche ich als mittlere Gebiete bezeichne. Ja und die Teilgebiete so wie sie sind, sind für mich auch nur mittlere Gebiete.
Der Pistenplan täuscht da etwas, denn das Toggenburg hat einiges an Höhenmeter.
Als ich gerade nach dem Geschäftsbericht der Toggenburg Bergbahnen AG suchte (Schon der Name ist arrogant, wenn es doch im Toggenburg noch einige andere Bergbahnen gibt), bin ich auf folgendes gestossen.
Die Bergbahnen Wildhaus hätten sich zu lange auf das lokale Abschöpfen von Poolumsätzen aus dem Tarifverbund ausgerichtet, kritisiert Eppenberger. «Es sind diese Fehlentwicklungen bei Investitionen und Gebietsgestaltung, die den Tarifverbund ad absurdum geführt haben». Mélanie Eppenberger zweifelt zudem daran, dass der Gast noch Gefallen an einer mit System geförderten Tempobolzerei finde. Dies könne sicher auch nicht im Interesse von Familien und «First Touchers» sein.
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/berg ... -ld.994295 (27.10.2017)
Ich habe die "Trennung" ja damals mitverfolgt, aber im nachhinein kann man so eine Aussage nochmals besser einordnen.
Man kann gar nicht genug betonen wie fest diese Frau daneben liegt. Ich weiss nicht ob es Arroganz oder Inkompetenz ist, oder etwas von beiden, denn diese Attribute kommen gerne zusammen. Die Bergbahnen Wildhaus machen nun wirklich fast alles richtig was man sich als Familie so wünscht (das Thema EUB oder KSB als Zubringer mal ausgenommen). Ich kann das sehr gut beurteilen, denn mein Sohn hat in den letzten 3 Jahren dort das Skifahren gelernt.
Natürlich konnte die Frau Eppenberger 2017 noch nicht wissen, dass man in Wildhaus eine moderne 6 KSB welche hauptsächlich für Kinder zugeschnitten ist baut. Wovon, vielleicht hat sie es ja geahnt, und hatte damals schon Angst vor dem Erfolg. Das Kosten nutzen Verhältnis aus rein wirtschaftlicher Sicht wird bei der Freienalpbahn wahrscheinlich um einiges besser sein als bei der Stöfeli-Bahn.
Ich werte es auch als böswillige Unterstellung, dass auf dem Munggepfiff mehr gebolzt wird als am Stöfelihang -
Verzeihung - Simon Ammann-Piste oder Ruestelhang.
Nach all den Jahren mache ich mir ehrlich gesagt keine richtigen Hoffnungen mehr, dass es wieder einmal einen Verbund gibt. Da unser Junior nun auch grösser ist und die Schneelage in Wildhaus jedes Jahr schlechter ist, werden wir unsere Skiferien in Zukunft auch in grösseren und höheren Skigebieten verbringen. Für einen Tagesausflug würde ich aber schon wieder mal nach Wildhaus. Beim Chässerrugg bin ich mir nicht so sicher.