24.-25.02.2024 | Vals | Neuschnee & Therme

Antworten
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Vals  075-1_ergebnis.jpg

Das Skigebiet in Vals besteht aus einer langen Schleppliftkette, welche bis auf den Dachberg führt. Von Vals selbst aus kommt man mit einer EUB (welche auch umsonst benutzt werden kann) nach Gadastatt. Über den Skilift Glarr geht es weiter nach oben. Der Skilift ist leider etwas umständlich zu erreichen über einen kleinen Aufstieg, aber das ist in Vals nicht der einzige "komische" Einstieg in einen Skilift. Der Skilift überwindet knapp über 200 Höhenmeter und von der Gipfelstation kann man direkt in den Skilift Faltschona einsteigen (ohne aufzusteigen). Der Skilift Faltschona ist sicherlich der wichtigste im Skigebiet und überwindet fast 500 Höhenmeter. Die breite blaue Piste 4 "Valser" lässt sich von der Gipfelstation des Skilift Faltschonas starten. Die "Valser" ist wirklich ein Carving und Pistentraum, jedoch muss man von der Gipfelstation des Faltschonas Lifts erst einmal ein wenig queren und aufstiegen (nicht ganz optimal). Für direkter Wiederholungsabfahrten bieten sich die Abfahrten 7 "Bergli", 6 "Zana" und "5 Bänder" an. Diese kann man direkt von der Gipfelstation erreichen und man kommt auch jeweils relativ einfach wieder an die Talstation des Lifts. Von der Gipfelstation Faltschonas geht es auch noch eine Etage höher, auch hierfür muss die Querung und der leichte Aufstieg zur Piste 4 "Valser" überwunden werden plus eine zusätzliche Querfahrt (doch etwas anstrengend :D ). Der obere Lift Dachtberg überwindet ca. 360 Höhenmeter und bringt einen auf 2850 Meter (aufgrund der Skikarte hatte ich eigentlich mit 3000 m gerechnet). Ganz oben gibt es dann die Wahl zwischen der "Gletscher" Piste 2, welche sich super mit der "Valser" bis ganz nach unten kombinieren lässt, oder auch die Piste 1 "Dachberg", welche einen über 5 oder 6 auch bis ganz nach unten führen kann. Jedoch empfehle ich, dass wenn man einmal den oberen Lift erreicht hat, man auch ein paar Wiederholungsabfahrten dort machen sollte. Das Skigebiet überwindet fast 1600 Höhenmeter.

Das Skigebiet hat uns insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn es sehr anstrengend ist zwei Tage nur in Schleppliften zu stehen. Dafür haben wir es uns dann am Samstagnachmittag in der Therme Vals gutgehen lassen (auch sehr zu empfehlen).
Der Schnee war sehr gut und es gab genügend Powder abseits den Pisten. Die Präparierung erschien mir (kann ich aufgrund des Wetters nicht komplett beurteilen) auch sehr gut. Der Andrang war immer gering bis wenig. Der Tageskartenpreis mit 33 CHF natürlich sehr günstig. Das Wetter war wechselhaft, wobei es mehr geschneit hat als es blauen Himmel hatte.

Insgesamt ist das Skigebiet auf jeden Fall ein Geheimtipp und lässt sich mit der Therme oder auch Winterwandern sehr gut kombinieren. Man sollte sich auf jeden Fall nicht an zu viel Schleppliftfahren stören und sich nicht über suboptimale Lifteinstiege/-verbindungen wundern.

Pistenplan

Samstag:

Skilift Faltschona
Skilift Faltschona
Vals  004-1_ergebnis.jpg
Unterer Teil der Valser, am Samstag hat es immer mal wieder kräftiger geschneit.
Unterer Teil der Valser, am Samstag hat es immer mal wieder kräftiger geschneit.
"Letzte Strapazen" auf dem Weg zum Skilift "Dachberg".
"Letzte Strapazen" auf dem Weg zum Skilift "Dachberg".
Skilift "Dachberg"
Skilift "Dachberg"
Die Sicht war ganz akzeptabel und der Neuschnee auf der Piste herrlich.
Die Sicht war ganz akzeptabel und der Neuschnee auf der Piste herrlich.
Vals  019-1_ergebnis.jpg
Gegen 11 Uhr wurde es dann schlagartig besser.
Gegen 11 Uhr wurde es dann schlagartig besser.
Vals  024-1_ergebnis.jpg
Unsere zweite Runde ganz oben.
Unsere zweite Runde ganz oben.
Vals  027-1_ergebnis.jpg
Auf der "Gletscher", teilweise muss es hier oben extrem winden, wenn ich mir so die Schneeverfrachtungen anschaue.
Auf der "Gletscher", teilweise muss es hier oben extrem winden, wenn ich mir so die Schneeverfrachtungen anschaue.
Eine traumhafte Abfahrt wartet auf uns.
Eine traumhafte Abfahrt wartet auf uns.
Vals  037-1_ergebnis.jpg
Vals  041-1_ergebnis.jpg
So eine tolle Winterstimmung hat man doch selten gehabt diesen Winter :-)
So eine tolle Winterstimmung hat man doch selten gehabt diesen Winter :-)
Vals  047-1_ergebnis.jpg
Nun geht es in die Therme.
Nun geht es in die Therme.
Sonntag:
Am Sonntag begrüsst uns direkt die Sonne.
Am Sonntag begrüsst uns direkt die Sonne.
Vals  064-1_ergebnis.jpg
Die Pisten sehen schon wieder Lecker aus :-)
Die Pisten sehen schon wieder Lecker aus :-)
Vals  067-1_ergebnis.jpg
Wir sind eine der ersten ganz oben.
Wir sind eine der ersten ganz oben.
Vals  069-1_ergebnis.jpg
Vals  070-1_ergebnis.jpg
Die Dachberg ist ein Traum! Perfekter Schnee und wir haben sie ganz für uns alleine :-)
Die Dachberg ist ein Traum! Perfekter Schnee und wir haben sie ganz für uns alleine :-)
Vals  075-1_ergebnis.jpg
Vals  076-1_ergebnis.jpg
Blick von der Piste "Dachberg" auf den Lift "Dachberg".
Blick von der Piste "Dachberg" auf den Lift "Dachberg".
Vals  078-1_ergebnis.jpg
Vals  079-1_ergebnis.jpg
Hier oben hat es sehr viel Schnee.
Hier oben hat es sehr viel Schnee.
Die "Zana" ist auch super in Schuss und macht Laune.
Die "Zana" ist auch super in Schuss und macht Laune.
Vals  084-1_ergebnis.jpg
Die "Bänder" kann sich auch sehen lassen!
Die "Bänder" kann sich auch sehen lassen!
Vals  086-1_ergebnis.jpg
Die "Bergli" ist auch super. Insgesamt sind in Vals alle Pisten super.
Die "Bergli" ist auch super. Insgesamt sind in Vals alle Pisten super.
Vals  090-1_ergebnis.jpg
Vals  092-1_ergebnis.jpg
Vals  093-1_ergebnis.jpg
Die "Valser" ist einfach genial :-)
Die "Valser" ist einfach genial :-)
Vals  100-1_ergebnis.jpg
Vals  101-1_ergebnis.jpg
Vals  105-1_ergebnis.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 19):
Fabeicedtea3303mafikSWettersteineasyriderNico05hitparadeSchneegottski-chrigelmicGraubündenfanWackelPuddingDedesemaintermezzokpwjoepertGeräuschhausi24
3303
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: 24.-25.02.2024 | Vals | Neuschnee & Therme

Beitrag von 3303 »

Super. Danke for den Bericht.
Die Piste Gletscher scheint nicht so oft geöffnet zu sein.
Sieht nach perfekten Verhältnissen aus.
Mir haben die abwechslungsreichen Pisten mit der geringen Frequenz auch sehr gut gefallen, als ich mal dort war.
DiggaTwigga

3303 hat geschrieben: 28.02.2024, 21:30 Super. Danke for den Bericht.
Die Piste Gletscher scheint nicht so oft geöffnet zu sein.
Sieht nach perfekten Verhältnissen aus.
Mir haben die abwechslungsreichen Pisten mit der geringen Frequenz auch sehr gut gefallen, als ich mal dort war.
Oh dann hatten wir wohl auch Glück mit der Schneelage dort oben. Wir hatten uns noch gedacht, dass das dort oben recht viel Schnee benötigt und auch recht verblassen war. Die Piste Gletscher ist auf jeden Fall sehr schön.

Genau durch die niedrigen Frequenzen ergibt sich ein sehr grosser Pistenspass :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
3303
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 79
Danksagung erhalten: 7339 Mal

Beitrag von hitparade »

Habt ihr Talabfahrt gemacht? Gemäss Pistenplan ist sie schon wieder zu.
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
DiggaTwigga

hitparade hat geschrieben: 29.02.2024, 01:03 Habt ihr Talabfahrt gemacht? Gemäss Pistenplan ist sie schon wieder zu.
Die Talabfahrt war leider nicht mehr offen. Oben wäre es aufgrund des Neuschnees sicher gut gegangen, unten hätten wir Bodenkontakt gehabt. Wäre aber sicherlich mit alten Skiern gut gegangen :-)
Antworten