Ausschnitt aus dem Pistenplan von 1993: Da es heute ziemlich viel Neuschnee hatte und oben zum Teil neblig war, kam ich spontan auf die Idee, die alte Talabfahrt zu versuchen und hier zu dokumentieren. Vorgespurt von einigen Leuten war sie bereits. So musste ich nie auf der Karte checken, wo ich durch muss. Zudem war sie im Pulverschnee derart gut zu fahren, dass ich sie heute sogar 2x machte. Unterwegs kamen mir einige Skitourengänger entgegen, die die Talabfahrt aufwärts gingen.
Der GPX-Track auf Swissmap: swisstopo.ch
Die Route entspricht eigentlich ziemlich genau dem Wanderweg von der Saaseralp ins Schlappintobel.
Es beginnt bei der Schaffürgli Talstation, wo die Schlittelbahn beginnt. Da es die letzten Wochen ja bekanntlich ziemlich warm war und der Schnee unterhalb 1500m geschmolzen ist, war die Schlittelbahn gesperrt: Die Barriere kann aber gut umfahren werden.
Hier gehts für die Schlittler nach Saas in die erste scharfe Rechtskurve. Für die Flue-Talabfahrt geht's aber geradeaus. Es gab auch keine Spuren Richtung Saas. Der Schnee in Saas ist wohl noch etwas zu knapp, da ja bis vorgestern noch alles aper war.
In dieser Lichtung wird's ein wenig breiter, ansonsten ist man schon ziemlich an den Weg gebunden.
Beiz Grassen Bündi auf 1586m. Erst im Mai 2024 wieder offen. War hier Winterbetrieb, als es die Talabfahrt noch offiziell gab?
Der Frisco-Eimer passt irgendwie überhaupt nicht ins Bild
Abzwegung am Waldrand zur Flue und nach Klosters Dorf via Wildmännli-Weg auf 1523m.
Letztes Haus vor dem letzten Waldstück der Talabfahrt auf 1494m.
Einmündung in die reguläre Talabfahrt über eine Brücke.
Es hat Spass gemacht, und ich werde wohl bei ähnlichen Bedingungen wieder hier runterfahren.