Grebenzen 20. 2. 2024

Antworten
CHRistian
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 35
Skitage 25/26: 35
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 445 Mal

Grebenzen 20. 2. 2024

Beitrag von CHRistian »

comp_36SonnenliftStiftText.jpg
Dank Handels-Kollektivvertrag habe ich nach 35 Jahren im selben Betrieb nun zwei Urlaubstage zusätzlich bekommen. Einen davon habe ich am vergangenen Dienstag konsumiert und, wie sollte es anders sein, zum Schifahren genützt. Die besten Wetter- und Schneeverhältnisse im Bereich meiner Saisonkarte habe ich mir auf der Grebenzen erhofft. Wie war es letztendlich wirklich?

Wetter:
Es waren nicht so viele Sonnenstunden wie angekündigt. Es war ein Wettermix, der in den April besser passen würde. Strahlender Sonnenschein und Schneeschauer (im Tal Regenschauer) wechselten einander ab. Dementsprechend war die Temperatur um den Gefrierpunkt, im Tal deutlich darüber. Kein nennenswerter Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Schlepplift Starnberg 1 waren alle Lifte in Betrieb. Außerdem waren alle Pisten geöffnet. Wartezeiten 0 bis 3 Minuten

Pistenzustand:
Frühjahrsverhältnisse. Zunächst hart aber durchaus griffig. Dann weich werdend, an manchen Stellen einzelne Eisplatten, an exponierten Stellen Bildung von Sulzbuckel. Zuletzt ist der weiche Schnee wieder härter geworden.

Bilder:
Die Reihenfolge der Aufnahmen ist nicht chronologisch. Ich lade zu einer Runde durchs Schigebiet ein.
Erste Fahrt des Tages: Die 10EUB Grebenzehn. (Foto vom Nachmittag)
comp_32InGondel.jpg

Weiterfahrt mit dem Grebenzen-Schlepplift.
comp_02GrebenzenBergfahrt2.jpg

Frische Piste bei diesem Lift.
comp_03FrischeGrebenzenpiste.jpg

In unmittelbarer Nähe der Gondel-Bergstation ist das Grebenzenhaus,...
comp_05Grebenzenhaus.jpg

...sowie die Talstation des Grebenzen-Schlepplifts.
comp_04GrebenzenliftTalstation.jpg

Ebenso befindet sich dort der Schlepplift Starnberg 2, neben dessen Bergstation ich dieses Foto von der Grebenzehn-EUB gemacht habe.
comp_20GrebenzehnBergstation.jpg

Die Piste neben dem Schlepplift Starnberg 2 ist eine meiner Lieblingspisten.
comp_19Starnberg2Oben.jpg
Bei den aktuellen Frühjahrsverhältnissen gab es Sulzbuckel im letzten Abschnitt, weshalb mir diesmal die Lifte zum Gipfel mehr Freude bereitet haben.

Bergfahrt mit dem Schlepplift Starnberg 2. Die Schneeauflage in der Trasse ist stellenweise grenzwertig, wie hier im Bild bei der oberen Stütze.
comp_16Starnberg2Bergfahrt1.jpg

Auf den Gipfel führt nicht nur der Grebenzenlift. Von der anderen Seite kommt der Dreiwiesenlift.
comp_14Gipfel.jpg

Auf der Piste zum Dreiwiesenlift.
comp_06DreiwiesenpisteTalblick.jpg

Blick zurück.
comp_07DreiwiesenpisteBergblick.jpg

Der Dreiwiesenlift ist auf einem Südhang ohne Beschneiungsanlage.
comp_08DreiwiesenliftTalstation.jpg

Dementsprechend grün ist es neben der Schleppspur.
comp_09DreiwiesenliftBergfahrt.jpg

Im obersten Abschnitt ist es besser, die Piste östlich des Lifts zu nehmen. Auf der westlichen Variante ist der Schnee schon Mangelware. Die Piste ist dennoch geöffnet.
comp_12DreiwiesenpisteOben.jpg

Plötzlich setzt Schneefall ein.
comp_26DreiwiesenSchneefall.jpg

Es ist ohnehin schon 13:00 Uhr. Ich begebe mich in die Dreiwiesenhütte.
comp_28Dreiwiesenhuette.jpg

Neben der Hütte befindet sich diese Kapelle.
comp_27Dreiwiesenkapelle.jpg

Vom Gipfel hat man einen schönen Ausblick. Diesmal reicht die Sicht bis in die Karawanken.
comp_11Karawanken.jpg

Doch auch einige Schigebiete sind zu erkennen. Hier haben wir die Gerlitzen.
comp_10Gerlitzen.jpg

Da haben wir das Schigebiet Hochrindl.
comp_13Hochrindl.jpg

Klar erkennbar ist der benachbarte Kreischberg.
comp_29Kreischberg.jpg

Noch eindeutiger sieht man das Lachtal.
comp_31Lachtal.jpg

Hier der Tanzstatt-Schönberg-Bereich im Lachtal.
comp_30LachtalSchoenberg.jpg

Begeben wir uns nun ins Tal, und zwar auf der neuen Piste "Maria Schönanger". Zunächst ist diese Piste die Verlängerung der Starnberg 2 - Piste. Dann folgt eine Spitzkehre. Und eigentlich sollte lt. Pistenplan hier die Kirche Maria Schönanger sein. Am Richtigen Punkt in der Spitzkehre positioniert erkennt man dann das.
comp_33SchoenangerTurmspitze.jpg

Man müsste noch einige Meter über diesen Weg hinauf gehen, um zur Kirche zu kommen.
comp_34Schoenanger.jpg

Nach der Spitzkehre geht es auf einem Ziehweg weiter.
comp_35SchoenangerZiehweg.jpg

Bald mündet dieser in die bisherige Talabfahrt ein. Stift Sankt Lambrecht mit der 10EUB Grebenzehn.
comp_21StiftGondel.jpg

Selber Standort. Blick zu den Talstationen.
comp_22SesselbahnTal.jpg

Unmittelbar neben der Gondel startet auch die 4SB Grebenzen. Bergfahrt.
comp_24SesselbahnBergfahrt2.jpg

Mit diesem weiteren Bild von der Bergfahrt mit der 4SB endet nun dieser Bericht. Die Grebenzen ist für mich immer wieder einen Besuch wert.
comp_25SesselbahnBergfahrt3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 4):
GreithnerDachsteinicedteaskido
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 50
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Grebenzen 20. 2. 2024

Beitrag von Dachstein »

Was mich wundert - wieso hat man die 4 SB stehen lassen? Oder ist der Hang dort derart attraktiv, dass es die 4er trotz der 10 EUB nach wie vor braucht?

Glück Auf!
Dachstein
CHRistian
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 35
Skitage 25/26: 35
Danksagung erhalten: 445 Mal

Beitrag von CHRistian »

1.) Egal, ob man vom Grebenzenhaus die bisherige Piste, oder die neue Maria Schönanger Piste fährt:
Der letzte Hang, der eben auch von der 4SB erschlossen wird, ist sehr attraktiv.

2.) Auf diesem Hang ist so gut wie immer der westlichste Teil für Trainingsgruppen und Schirennen reserviert.

3.) Zumindest von der letzten Saison weiß ich, dass die Gondel an einem Tag wegen Sturm nicht fahren konnte. An diesem Tag hat man dann den Schlepplift Starnberg 1 in Betrieb genommen, und so die Verbindung mit 4SB und den beiden Starnbergschleppliften zum Grebenzenhaus aufrecht halten können.

Ob die Verantwortlichen der Bergbahnen andere Gründe für den Fortbestand der 4SB hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
AL1510
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 53
Skitage 24/25: 62
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von AL1510 »

Meines Wissens sind die vielen Rennen und Trainings, die am Pabstin Hang stattfinden der Hauptgrund.

Ich habe aber auch mal gehört, dass die Gondel so gebaut wurde, dass zu einem späteren Zeitpunkt der Einbau einer Mittelstation im Bereich der Bergstation des Sessellifts möglich ist.
Antworten