Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2548 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von ski-chrigel »

zum Falzarego Pass. Ankunft dort etwas um 14 Uhr, und immer noch eine Schlange an der Lagazuoi Pendelbahn. Wir mussten insgesamt vielleicht 5 Fahrten abwarten, was aber zum Glück relativ fix ging.

So langsam mussten wir schon ein wenig auf die Zeit schauen. Wir hatten zwar keine Marschtabelle dabei, aber trotzdem eine recht gute Abschätzung der notwendigen Zeiten. Das hilft einem nur alles nichts, wenn die Wartezeiten an manchen Liften viel länger sind als erwartet. So ging es leider auch weiter – selbst an den Pferdeschlitten hat sich alles länger hingezogen als gedacht, nur um dann am völlig überfüllten SL Armentarola mit sicher weiteren 15min Zeitverlust zu landen. Danach wurde es dann zum Glück besser, um 15:38h am Piz Sorega zwar auch noch viele Leute, es ging aber zügig voran,
Wenn ich diese Zeilen so lese, dann scheint es doch am Samstag generell einen erheblichen Zustrom an Feriengästen gegeben zu haben, nicht nur in unserem Hotel. Der Vergleich zu meiner Schilderung zu ähnlichen Tageszeiten ist frappant.

Weiterhin viel Spass und danke für die schönen Berichte.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

TomTom71 hat geschrieben: 14.02.2024, 10:18 Was haben sie denn an der Scoiattoli Hütte umgestaltet ? Waren jetzt im Januar 2x dort und mir ist nichts aufgefallen.
Nur eben diese komischen Webedinger von Paul & Shark und Moncler - beides übrigens Mode ;)
Ja, wahrscheinlich nur das. Keine Ahnung, ich war vorher nie da, wir waren nur etwas irritiert und haben uns gefragt wer oder was "Paul & Shark" ist. Das hätte uns fast abgeschreckt ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2024, 13:35 Wenn ich diese Zeilen so lese, dann scheint es doch am Samstag generell einen erheblichen Zustrom an Feriengästen gegeben zu haben, nicht nur in unserem Hotel. Der Vergleich zu meiner Schilderung zu ähnlichen Tageszeiten ist frappant.
Ja gut, das war ja absehbar und auch so vorhergesagt, aufgrund der Ferien meines Wissens nicht nur in Teilen Deutschlands, Niederlande und Belgien, sondern auch in Italien. Die Frage ist nur: ist es voller, leerer oder gleichvoll wie in den Jahren zuvor in der Faschingswoche. Am Montag hätte ich noch darauf getippt, dass es leerer ist. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Voller vermutlich nicht, aber leerer auch nicht.

Klar ist natürlich auch (aber das war es schon vorher): wer die Faschingswoche vermeiden kann, der sollte das tun. Leider sind die Faschingsferien in Bayern, wie der Name schon sagt, immer in der Faschingswoche. Naja, besser als in NRW, wo es außer Weihnachten/Silvester und Ostern überhaupt keine Ferien mit Skifahr-Möglichkeit gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag:
ski-chrigel
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von icedtea »

Gelobt sei die Hessenwoche😉
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
TomTom71
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2024, 07:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 40
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hofheim / Ts
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von TomTom71 »

Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob es Weihnachten / Silvester wirklich so voll ist. Waren jetzt 3x über Weihnachten / Silvester da und ich fand das alles erträglich und
Deine aktuellen Schilderungen lassen auf mehr Skifahrer schliessen. Wir haben Weihnachten / Silvester nie wirklich irgendwo lange anstehen müssen.
Vielleicht hat es über Weihnachten / Silvester auch mehr gemütliche Gäste, die nicht soviel skifahren und die Weihnachtsmärkte etc. besuchen.
Keine Ahnung.
Ein Freund von mir ist auch aktuell da und meint es wäre dieses Jahr voller als im letzten Jahr zu dieser Zeit.
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Ja, ich denke auch nicht, dass es an Weihnachten bzw. Silvester extrem voll oder gar voller als in der Faschingswoche ist. Aber meiner Erfahrung nach verlangen viele Unterkünfte hier nochmal zusätzliche Aufschläge. Und außerdem ist das aufgrund familiärer Verpflichtungen für viele auch nicht so einfach einzurichten. Und Ostern soll es ja eh auch überhaupt nicht mehr voll sein - aber das ist halt schon sehr spät in der Saison.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Seceda / Sassolungo / Col Rodella / Belvedere, 14.02.2024
Geschwindigkeits- und Höhenmeter-Flow mit zu frühem Ende

Erste Liftfahrt des Tages: 8:14h, EUB Furnes
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:51h, 3SB Fungeia
Liftfahrten gesamt: 28
Höhenmeter gesamt: 10.353m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/chaea3q2dvr

Eigentlich stand heute Marmolada auf dem Programm. Ich hatte aber ja schon geschrieben: Änderungen vorbehalten. Und so kam es dann auch. Frau und Tochter hatten heute einen Chill-Tag geplant mit Besuch im Mar Dolomit sowie der Einkaufsstraße in St. Ulrich. Mein Sohn klagte gestern Abend über Übelkeit, und so wollte er heute gemächlich starten. Marmolada also gestrichen. Neues Tagesziel somit für mich: Start am Seceda, und bis zum Belvedere so viele schöne Pisten mitzunehmen wie möglich, denn in den bisherigen Tagen hatten wir diesen Bereich fast komplett ignoriert. Unterwegs wollte ich meinen Sohn treffen, der etwas später mit dem Skibus nach St. Christina fuhr, und am Monte Pana startete.

Es fing dann an wie im Vollrausch: 8:14h Drehkreuz an der EUB Furnes. Da fuhr sie schon und hatte schon ein paar Leute weggeschaufelt. Wird auch immer früher. An der Pendelbahn dann vermutlich zweite Fahrt erwischt (8:31h). Oben entschied ich mich für eine Abfahrt auf der La Longia – wohl wissend, dass dies bestraft werden würde. Aber vorher: Endorphine pur! La Longia ganz privat! Ich war zwar nicht der Erste auf der Piste, aber zu dieser Zeit der Einzige! Auf der ganzen Abfahrt (ab Bergstation Pendelbahn) war niemand vor mir, habe ich niemanden überholt, hat mich niemand überholt. Von ganz oben bis ganz unten die ganze La Longia nur für mich! 😊 Und dabei ging es richtig ab: 9m 16s, 44,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Soviel Speed und Glück darf natürlich nicht sein und muss bestraft werden. Die Strafe war vorhersehbar und folgte sofort: 5 Pendelbahnen Seceda aussetzen. Wartezeit insgesamt ca. 30min. War es mir das wert? JAAAAAA!

Anschließend 2x Fermeda – ohne Wartezeiten. Die breite Piste oben: phänomenal gut! Perfekt! Gigantisch gut! Und Platz genug für die persönliche Linie. Nach der zweiten Auffahrt sollte es die Gardenissima werden, also Talabfahrt bis St. Christina. Das war auch gut so, denn plötzlich knödelt es sich am Fermeda – was aber auch daran liegen kann, dass er einen Moment lang stand.

Weiter geht es ohne größere Wartezeiten auf weiteren schönen Pisten. Col Raiser, Cisles, hoch zum Ciampinoi, runter nach Plan de Gralba, Falk, und dann war es auch schon Zeit, meinen Sohn einzusammeln und eine frühe Mittagspause im Salei einzulegen. Und siehe da: obwohl ich hier noch kürzlich behauptet habe, am Sasso Levante noch nie eine Warteschlange erlebt zu haben – heute war es dann so weit. Kein Mega Stau, aber doch ein paar Minuten anstehen.

Nach dem Mittagessen geht es ohne Wartezeit rüber zum Belvedere. Dort fährt mein Sohn 2x die Diego, während ich die roten Pisten bevorzuge. Oben ist es glaube ich die 4 – jedenfalls die zweite Abfahrt, wenn man am Kristiania links herum fährt. Die erste ist nur schmal und hängt seitlich am Hang – das mag ich gar nicht. Die zweite ist breit, nur wenig befahren, und so dass man hier super carven kann, und zwar so tief, dass man mit den Händen fast den Schnee berührt. Danach immer links halten, dort nochmal ein recht steiles Stück, bevor es auf den breiten Schlusshang geht. Nur im mittleren Teil an einer Engstelle musste man ein wenig auf andere Skifahrer aufpassen, ansonsten ging das hier auch super, und nennenswert langsamer als mein Sohn auf der Diego war ich auch nicht.

Auf dem Rückweg trennten sich auf dem Piz Sella unsere Wege. Mein Sohn wollte bereits wieder über Saslong zum Seceda und heimwärts nach St. Ulrich. Ich wollte noch Paprika fahren (was ich auch gemacht habe, aber nur den einfachen Teil), und auch Monte Pana einen Besuch abstatten, und dann über die direkte Verbindung zur Saslong und über Seceda zurück. Auf der Bravo am Monte Pana dann aber: Eisplatten-Alarm! Noch beherrschbar und nicht flächig, aber wie sieht es an anderen Schatten-Hängen aus? Die beiden Gehirnhälften beginnen zu diskutieren: Linke Gehirnhälfte (Skifahrer): Ach, wird schon nicht so schlimm sein, nur schnell die Saslong runter im unteren Teil, Seceda am Fermeda ist eh unproblematisch, da kann man noch schön Höhenmeter schrubben, und La Longia kennen wir schon als Eispiste, war immer beherrschbar und teils sogar spaßig. Rechte Gehirnhälfte (Rennleitung): Viel zu gefährlich! Die Ober- und Unterschenkel-Muskeln haben schon einige Höhenmeter auf dem Buckel, die werden nicht mehr die Ski mit voller Kraft ins Eis stemmen können. Außerdem ist viel Betrieb. Wenn da was schief geht? Willst Du den Rest des Urlaubs mit Vollpension in der Dolomiti Sportclinic verbringen? Besser jetzt zurück stecken, und morgen und übermorgen auch noch fahren können.

Einen eindeutigen Sieger gab es nicht. Es musste ein Kompromiss her, oder belastbarere Fakten. Sohn berichtet per SMS, dass die Saslong unten raus schon eisig sei (was später im Gespräch relativiert wurde). Der Kompromiss sieht vor, mit Tramans wieder hoch zu fahren, Schlange am Piza Pranseies checken, und dann die Saslong B nehmen (kennen wir auch schon mit Eis, zumindest ab der Fischburg). Als dann aber auf dem Weg vom Tramans zum Piza Pranseies fast überall Eisplatten durchkamen, die nur stellenweise durch Schneehaufen bedeckt wurden, am Piza Pranseies eine mittelgroße Schlange war, und auch die weitere Abfahrt bis runter nach Wolkenstein nahezu komplett auf Eisplatten stattfand, schritt die Rennleitung ein, und entschied unten in Wolkenstein: ABBRUCH! Also mit dem Bus zurück nach St. Ulrich …

Ob das im Nachhinein die richtige Entscheidung war? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich wäre es problemlos über die Skiroute von Monte Pana in den unteren Teil der Saslong A gegangen, und es wäre problemlos dort runter gegangen. Am Fermeda hätten man noch mindestens 2 feine Abfahrten hinlegen können, bevor es dann über die leicht eisige, aber gut kontrollierbare La Longia heim gegangen wäre. Hätte wäre. Gereicht hat es mir so im Prinzip auch. Nur: Am Ende hatte mein Sohn dann doch ein paar wenige 100m mehr auf der Höhenmeter Uhr! Aber mit Tramans und Talabfahrt nach Wolkenstein hat es bei mir auch gerade noch gereicht, um die 10.000m zu vollenden.

Wetter: Sonnig wie in den zwei Tagen zuvor. Temperaturen immer noch passend, gefühlt leicht wärmer als an den Tagen zuvor (kann aber auch an mehr bzw. aktiveren Abfahrten liegen).

Geöffnete Lifte / Pisten: Vollbetrieb.

Andrang: Ja, es sind halt Faschingsferien, und inzwischen würde ich sagen: es ist wie immer. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man vor allem am Vormittag vor 12 Uhr zu bestimmten Zeiten bestimmte Lifte meidet, dann geht es aber auch so ganz gut. Natürlich sind die direkten Pisten der Ronda furchtbar voll. Aber trotzdem haben sich heute genug Pisten gefunden, wo man ausreichend Platz hatte, und richtig Gas geben konnte. Meiden sollte man: a) Pendelbahn zum Seceda generell am Vormittag, es sei denn man ist ganz früh dran; b) Fermeda zwischen 10 Uhr und 12 Uhr; c) Saslong Eiergondel vor 10 Uhr; d) Ciampinoi Gondel generell am Vormittag, es sei denn man ist ganz früh dran; e) die 3 Sessellifte am Langkofel (Comici I und Co.) generell am Vormittag; f) die EUBs zwischen Col Rodella und Belvedere generell am Vormittag. Oder anders ausgedrückt, wenn man die beschriebene oder eine ähnliche Tour ab St. Ulrich machen möchte in der Hauptsaison: So früh wie möglich in St. Ulrich starten, bis ca. 10 Uhr am Seceda vergnügen, dann kann man rüber zum Ciampinoi wechseln (aber nicht nach Wolkenstein abfahren!), und nach Belieben weiter bis Col Rodella. Erst nach 12 Uhr dann nach Belvedere. Falls man die Funparks etc. beim Langkofel besuchen möchte, sollte man das erst nach 12 Uhr tun, denn sonst steht man sich an den dortigen Liften die Beine in den Bauch (den Funpark im Comici I kann man natürlich auch per Pendelbahn Piz Sella ansteuern). Am Nachmittag bzw. ab ca. 12 Uhr entspannt sich die Lage, was nicht heißt, dass es gar keine potentiellen Staustellen mehr gibt. Wie z.B. den Sessellift „Sole“ – den aber eh kein Mensch braucht. Der aber so im Sella Ronda Plan drinsteht, und die Herde dem nachfährt.

Schnee- bzw. Pistenqualität: Bis ca. 15 Uhr perfekt. Danach (ggf. stellenweise auch früher) bei Pisten in Schattenlage und unter 2000hm vielfach Eisplatten, von einzelnen Stellen bis komplette Piste. Schade.

Beste Pisten des Tages: Natürlich die La Longia und alle Pisten am Seceda, aber auch viele weitere, wie oben beschrieben.

Schlechteste Pisten des Tages: Abfahrt vom Tramans nach Wolkenstein nach 15 Uhr.

Einkehr: Rifugio Salei.

Fazit: Schwer zu sagen. Morgens und mittags eindeutig 10 von 10 Punkten. Am Nachmittag 5 von 10 Punkten. Macht im Schnitt etwa 8 Punkte.
_
Dateianhänge
Fermeda - geniale Piste
Fermeda - geniale Piste
Schwarze Piste am Col Raiser
Schwarze Piste am Col Raiser
Langkofel - tausendfach fotografiert, immer wieder schön
Langkofel - tausendfach fotografiert, immer wieder schön
Blick Richtung Col Rodella
Blick Richtung Col Rodella
Gebackenes Hühnchen (pollo al forno) mit Bratkartoffeln - war sehr gut
Gebackenes Hühnchen (pollo al forno) mit Bratkartoffeln - war sehr gut
Erdbeer-Tiramisu
Erdbeer-Tiramisu
Breite Pisten am Belvedere
Breite Pisten am Belvedere
Monte Pana
Monte Pana
Oben am Mont de Seura (oberhalb Monte Pana) starten Gleitschirmflieger - würdet Ihr lieber hier mit Ski runter fahren, oder lieber fliegen?
Oben am Mont de Seura (oberhalb Monte Pana) starten Gleitschirmflieger - würdet Ihr lieber hier mit Ski runter fahren, oder lieber fliegen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaRamon23DiggaTwiggaTiPimafikSschneehaseMenjaPistencruiserhighlander
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von icedtea »

Ich bin die Bravo die letzten beiden Jahre 5-6 mal gefahren (aber immer vormittags); da muss vor deiner Fahrt eher viel Betrieb gewesen sein, dass dort Eisplatten freigerutscht wurden 😯

Wobei es natürlich nicht so hoch ist dort; Regen in einer der zu häufigen Warmphasen🤔

Comici war schon in der Hessenwoche schnell überlaufen; ist halt Ronda-Revier.

Das "Pollo" schaut wieder lecker aus; dein Gespür für die Mittagspause muss ich mir merken👍

Bin gespannt auf den morgigen Bericht.
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Ich glaube da überbewertest Du mein kulinarisches Gespür. ;-) Erste Priorität ist wenig Zeitverlust. Erst dann kommt die kulinarische Frage. Und auch da spielt der Preis noch eine Rolle - wobei der Unterschied zwischen schnell und billig auf der einen Seite und gut und trotzdem zügig auf der anderen Seite preislich oft gar nicht so groß ist. Und manchmal kommt auch ein bisschen Glück dazu - gestern am 5 Torri hatten wir Glück, dass wir ohne Reservierung überhaupt einen Tisch bekommen haben (draußen vielleicht, aber da war es doch recht frisch aufgrund der Höhenlage).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag:
icedtea
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von icedtea »

Ne, das ist schon ein Gespür😉☝️

Ich hatte mir die Karte von der "Eichhörnchen-Hütte" angeschaut; da waren z.B. Gulasch mit Polenta oder das Wiener Schnitzel deutlich günstiger als im SB der Edelweishütte.

Und wenn es dann noch schmeckt 👍
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
TomTom71
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2024, 07:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 40
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hofheim / Ts
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von TomTom71 »

Vielen Dank für den launigen Bericht mal wieder 8-)
Im Endeffekt immer schwierig zu beurteilen, ob man weiter hätte fahren sollen, oder eben abbrechen. Wenn es für dich die richtige Entscheidung war, dann ist doch alles gut !

Zu Ostern :
Wir waren letztes Jahr insgesamt 7 Tage da und am Ostermontag heim.
War überragend, richtig gute Bedingungen, sogar 2x bisserl Neuschnee über Nacht.
Überhaupt gar nix los und alle Lifte offen. Das kennt man von den Gebieten in Österreich anders, da wird dann nur noch auf Sparflamme geöffnet.
Dieses Jahr ist Ostern um 10 Tage früher und wir fahren wieder hin....wird schon passen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomTom71 für den Beitrag:
Matthias_B_aus_M
Thueringer.Wald
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2023, 13:23
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Thueringer.Wald »

Leer ist es dann definitiv.
Zu Ostern kann man aber eben Glück oder Pech mit den Temperaturen haben.
Wir hatten schonmal Pech, da war es selbst in Arraba aufgesulzt und dann ist es nach der Mittagspause doch kein Spaß mehr.
Mit Anfang / Mitte März haben wir eigentlich den für uns besten Kompromiss zwischen Andrang und möglichen Temperaturen gefunden.
Über Ostern bleiben wir dann mittlerweile doch lieber nördlich des Hauptkamms. Da ist dort das Wetter auch meist schon stabiler.
Raptor311
Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2023, 11:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Raptor311 »

Monte Pana war schon vor vier Wochen eisig… Sie kratzen sicherlich mit der Pistenraupe jeden Abend 5 cm auf. Das hatte ich mal gelesen, dass die Pisten rauben können. Doch sind die 5 cm abgefahren ist es wieder eisig?
TomTom71
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2024, 07:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 40
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hofheim / Ts
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von TomTom71 »

Thueringer.Wald hat geschrieben: 15.02.2024, 11:28 Leer ist es dann definitiv.
Zu Ostern kann man aber eben Glück oder Pech mit den Temperaturen haben.
Wir hatten schonmal Pech, da war es selbst in Arraba aufgesulzt und dann ist es nach der Mittagspause doch kein Spaß mehr.
Mit Anfang / Mitte März haben wir eigentlich den für uns besten Kompromiss zwischen Andrang und möglichen Temperaturen gefunden.
Über Ostern bleiben wir dann mittlerweile doch lieber nördlich des Hauptkamms. Da ist dort das Wetter auch meist schon stabiler.
Ich mag Sulz total gerne und auch Sulzbuckel, was ich nicht mag ist Eis.
Anfang / Mitte März kann ich nie, da ist Männerrunde Ischgl angesagt.
1x im Winter muss auch mal nur mit den Jungs sein ohne Frau 8-)
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Seiser Alm / Monte Pana / Seceda, 15.02.2024
Gardenaronda und die Vollendung der Tour von gestern

Erste Liftfahrt des Tages: 8:35h, SL Palmer
Letzte Liftfahrt des Tages: 16:16h, 4KSB Fermeda
Liftfahrten gesamt: 26
Höhenmeter gesamt: 7.000m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ddnu4m6fdvr

Heute war ich, außer ganz zu Beginn und ganz am Ende des Tages, nur mit meiner Tochter unterwegs. Wir hatten heute eine nicht so anspruchsvolle Tour vor, die „Geradenaronda“, wie sie auch teilweise in Unterlagen der Touristeninfo beschrieben wird. Start in St. Ulrich, in einer langen Schleife über die Seiser Alm, mit dem Bus nach Monte Pana, weiter zur Talstation Saslong, und auf der anderen Talseite über Col Raiser hoch zum Seceda und über die La Longia zurück nach St. Ulrich. Alle Teilstücke sind uns bestens bekannt, in dieser Zusammenstellung so haben wir es aber noch nicht abgefahren.

Los ging es um 8:35h am Schlepplift Palmer in St. Ulrich, welchen wir von der Ferienwohnung in einem kurzen Fußmarsch erreicht hätten, oder noch bequemer mit dem direkt vor dem Haus haltenden Orts-Skibus. Es sind nur 2 Haltestellen bis dorthin. Der Schlepplift Palmer ist einer der beiden Teller-Schlepplifte im Skischul- und Anfänger-Gebiet von St. Ulrich. Angefangen von zig Förderbändern, über die beiden Schlepplifte, bis hin zu einem kleinen Funpark und einer Slalomstrecke findet man hier alles, was man zu Skifahren lernen braucht – egal ob mit Skilehrer, oder privat. Die Hänge sind dabei nicht nur flach, sondern es gibt auch Varianten mit kurzen recht steilen Abschnitten (würde ich schon als dunkelrot bezeichnen), sodass die Skikids oder wer auch immer hier lernt auch auf „echte“ große Pisten vorbereitet werden können. Oft genug sieht man auf normalen blauen und roten Pisten an steilen Abschnitten Menschen (Kinder aber auch Erwachsene), wo man denkt: vielleicht solltet Ihr erstmal nochmal im Anfänger-Bereich üben gehen.

Zum „Warmwerden“ sind wir die Pisten am Palmer und Furdenan je einmal abgefahren, denn heute fiel ja der morgendliche Fußmarsch zur EUB Furnes aus. Mit einer weiteren Fahrt am Furdenan (welche bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht gezählt wurde, weder in Skiline noch direkt bei Dolomiti Superski) ging es dann weiter zur Umlaufbahn auf die Seiser Alm. Oben angekommen ging es über die Pilat gleich wieder runter – die Pilat fährt man am besten vormittags, denn am Nachmittag leidet die schmale Piste unter den vielen Skifahrern dann doch.

Auf der Seiser Alm dann bekanntes Programm: Mezdi (2x) – Sanon – Steger Delai (2x) – Puflatsch – Hexe (die Zeitmessstrecke ist ziemlich lahm hier) – Spitzbühel (2x) – Laurin (voll wie immer) – Bamby (1x Skimovie) – Paradiso – Mittagspause – Florian (2x) – Bus nach Monte Pana. In Monte Pana einmal die „Teufelspiste“ (neben dem Schlepplift „Parallel“) und hoch auf den Monte Seura. Von dort die Bravo, vor dem Flachstück rechts rüber gewechselt auf die Alpha, und dort auf den Skiweg zur Saslong A. Der Skiweg ist ja nicht beschneit, der Weg war noch fahrbar, aber allzu reichlich ist die Schneeauflage im unteren Teil nicht. Früher musste man am Ende des Skiweges erst noch einen Gegenanstieg zur Saslong hochlaufen. Das wurde aber vor ein paar Jahren optimiert, inzwischen kann man direkt weiterfahren und gelangt noch ein kleines Stückchen tiefer auf die Saslong A.

Und damit kommen wir genau dorthin, wo es gestern eben nicht mehr weiter ging. Und wie war es nun? Die Saslong war hier im unteren Teil schon recht glatt, aber kein Blankeis. Kanteneinsatz hat immer noch Wirkung gezeigt. Und zum Glück auch nicht flächig glatt, sondern es lag hier und da auch immer wieder Pulver auf der Piste, welches als Bremsgrundlage gedient hat. Alles in allem kam man die Saslong so sicher und doch relativ zügig runter.

Weiter geht es über Col Raiser hoch zum Seceda. Heute ist es deutlich wärmer als in den letzten Tagen (leichte Plusgrade tagsüber auch oben am Seceda). Bei gleichzeitig recht intensivem Sonnenschein führt das zum (für uns in diesem Urlaub bzw. sogar in dieser Saison) erstmaligen Auftreten von: Sulz. Es ist schon 15:30h. Die Piste am Fermeda liegt schon weit früher voll in der Sonne. Aufgrund der gleichmäßigen breiten Piste und der hohen Höhenlage wirkt sich dies hier am Fermeda oben aber nicht so dramatisch aus. Es hat nur leichte Sulzansammlungen – welche aber um diese Zeit schon wieder gefroren sind. Gefrorene Sulzhügel sind noch fataler als weiche Sulzhügel – hier ist das aber alles unproblematisch, und man fährt natürlich nicht so schnell wie morgens auf frischer Piste, aber trotzdem geht es noch ganz gut.

Kurz vor der Fermeda Talstation liegt linkerhand die Cuca Hütte – bekannt für den Kaisersschmarrn. Genau deswegen halten wir hier an. Es ist schon viertel vor vier – und kein Mensch sitzt auf der Terrasse, nur wenige Ski stehen vor der Tür. Ich falle mit der Tür ins Haus, frage ob es noch Kaiserschmarrn gibt: ja, gibt es. Also direkt an der Theke die Bestellung aufgegeben, und in Ruhe einen Platz gesucht (so viel Auswahl – schon alle talwärts gefahren?). Abschließend dann die La Longia nach St. Ulrich. Diese hat bei dem Wetter und der Uhrzeit Sulz-Probleme an manchen Stellen – welche wir aber schon von zahlreichen Besuchen kennen, und entsprechend vorbereitet sind. Problematisch ist vor allem der Bereich zwischen Costamula (nach dem gefrorenen Wasserfall) und der Einfahrt in das Annatal. Die Sulzhügel waren zwar sehr groß, aber recht gutmütig (also nicht zu pappig). Es ging dann zwar ganz gut, und wir konnten auch keine Tragödien beobachten, aber es dauert halt schon länger und ist schon anstrengender – und den geplanten Ortsbus, der uns direkt bis vor die Ferienwohnung bringt, haben wir gerade so noch erwischt.

Wetter: Spürbar wärmer als in den letzten Tagen. Tagsüber leichte Plusgrade auch auf 2500m Höhe. Die Sonne schien am Nachmittag teilweise durch hohe dünne Schleierwolken.

Geöffnete Lifte / Pisten: Vollbetrieb.

Andrang: Auf der Seiser Alm ist es in den Faschingsferien auch immer sehr voll, vor allem bei gutem Wetter. So auch heute. Ab 10 Uhr (bis ???) Staugefahr am Sanon. Panorama kann man komplett vergessen. Laurin zumindest vormittags ca. 10 Minuten Wartezeit. Aber auch an fast allen anderen Liften immer ein paar Minuten Wartezeit. Das war uns aber vorher bewusst und mit einkalkuliert. Am Seceda war es dann um 15:30h schon recht leer. La Longia bei der Talabfahrt ab 16:20h noch mittelviel Betrieb.

Schnee- bzw. Pistenqualität: Durch die wärmeren Temperaturen haben viele Pisten heute schon früh gelitten, und an entsprechend exponierten Hängen gab es mehr oder weniger Sulz-Probleme.

Beste Pisten des Tages: Pilat am Morgen. Florian am Mittag..

Schlechteste Pisten des Tages: Unterer Teil der La Longia am Nachmittag.

Einkehr: Mittags im Hotel Saltria. Im Restaurant gibt es mittags eine kleine Mittagskarte. Den größten Umsatz wird das Hotel mit den Halbpensions-Hotelgästen machen, die mittags aber auswärts weilen. Daher bekommt man im Hotelrestaurant, auch wenn mittags nur ein kleiner Teil überhaupt offen ist, eigentlich immer einen Platz, egal ob drinnen oder auf der Terrasse. Wir hatten bereits einen weiteren Nachmittags-Stopp fest eingeplant, und so gab es mittags kein Festmahl: 1x Spaghetti al ragout, 1x Minestrone. Beides sehr gut. Am Nachmittag dann Cuca-Hütte mit Kaiserschmarrn.

Fazit: Zu voll, zu warm, zu wenig spannende Piste auf der Seiser Alm. Aber schönes Wetter, tolles Panorama, entspannte Tour. 7 von 10 Punkten.
_
Dateianhänge
Pilat mit Blick auf (von rechts nach links): Langkofel - Sella Stock (davor Ciampinoi) - Dantercepies (davor Grödner Tal)
Pilat mit Blick auf (von rechts nach links): Langkofel - Sella Stock (davor Ciampinoi) - Dantercepies (davor Grödner Tal)
Seiser Alm mit Schlern
Seiser Alm mit Schlern
Piste am Steger Delai (der Lift müsste dringend ersetzt werden, genau wie der Sanon)
Piste am Steger Delai (der Lift müsste dringend ersetzt werden, genau wie der Sanon)
Piste am Laurin mit Schlern im Hintergrund
Piste am Laurin mit Schlern im Hintergrund
Terrasse am Hotel Saltria mit Blick auf Langkofel (links) und Plattkofel (rechts)
Terrasse am Hotel Saltria mit Blick auf Langkofel (links) und Plattkofel (rechts)
Piste am Fermeda am Nachmittag - die leichten Sulz-Aufhäufungen sind schon wieder gefroren
Piste am Fermeda am Nachmittag - die leichten Sulz-Aufhäufungen sind schon wieder gefroren
Bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste eigentlich Fermeda sein
Bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste eigentlich Fermeda sein
Kaiserschmarrn auf der Cuca-Hütte
Kaiserschmarrn auf der Cuca-Hütte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteaMartin_DMenjaThueringer.WaldTiPihitparadeschneehasemafikSski-chrigelPistencruiser und ein weiterer Benutzer
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

So, alle wieder heil in der Ferienwohnung angekommen. Morgen Vormittag geht es noch in das Mar Dolomit, bevor wir uns nach dem Mittag auf den Heimweg machen. Heute abend gehen wir noch Essen. Bericht von heute folgt am Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteahighlander
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von icedtea »

Genießt das Essen 👍
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2548 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von ski-chrigel »

Ah, „Gardenaronda“ sagt man dem. Hatte ich zwar schon mal gehört, aber nicht präsent, als ich das in meinem Bericht etwas unbeholfen als „Seceda-Seiseralmrunde“ betitelt hatte.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Gröden / Col Rodella / Belvedere, 16.02.2024
Funpark- und Abschiedsrunde

Erste Liftfahrt des Tages: 8:18h, 8EUB Furnes
Letzte Liftfahrt des Tages: 16:48h, 4KSB Fermeda
Liftfahrten gesamt: 29
Höhenmeter gesamt: 9.698m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ea5dv8isdvr

Die Funparks fehlen noch. Und zum Schluss noch eine Abschiedsrunde durch das Grödnertal.

Heute waren wir alle vier unterwegs, aber jeder hatte seine eigene Tour, die sich nur teilweise überschnitten haben. Gestartet bin ich mit Sohn und Tochter in St. Ulrich. Am Belvedere hat sich mein Sohn ausgeklinkt, der noch weiter zu den schwarzen Pisten nach Arabba fährt. Am Col Rodella treffen meine Tochter und ich meine Frau zum gemeinsamen Mittagessen. An den Funparks unterhalb des Langkofel treffen wir meinen Sohn wieder. Während ich alleine noch einen Abstecher zum Dantercepies mache, treffe ich später meinen Sohn am Ciampinoi wieder, und meine Frau und Tochter fahren zum Monte Pana, und nehmen von St. Christina den Bus.

Am letzten Skitag (Freitag) latschen wir wieder durchs Dorf, um möglichst frühzeitig an der EUB Furnes zu sein. An der Bushaltestelle am Antoniusplatz sehen wir heute weniger Wartende als in den letzten Tagen. Dafür ist es an der EUB Furnes bereits besonders voll. Dies bestätigt aber nur die Vermutung, dass am Freitag weniger große Skitouren gemacht werden, sondern sich die Leute vornehmlich in ihren lokalen Gebieten aufhalten. Pieps an der EUB Furnes um 8:18h, an der Pendelbahn Seceda ist (mindestens) die erste Gondel schon losgefahren, und wir müssen noch eine weitere Gondel aussetzen – somit Pieps dort erst um 8:40h. Einmal über den schönen La Longia Starthang zum Fermeda. Dort verabreden wir, dass wir ohne Halt und möglichst zackig zum Gardena Ronda Express (der U-Bahn) abfahren. Unten angekommen sogar Sitzplätze im Express ergattert. Und dann: Mist, mal wieder vergessen den Sports Tracker rechtzeitig zu starten! Also wissen wir gar nicht, wie schnell wir waren. Wie blöd!

An der Saslong Gondel mit Pieps um 9:31h interessanterweise wieder keine große Wartezeit. Wie bereits geschrieben, bei vorherigen Aufenthalten mussten wir regelmäßig schon draußen anstehen. Heute jedoch wieder: Ins Gebäude rein, die Treppe hoch, und erst direkt vor den Gates staut es sich ein wenig. Sind das immer noch „Nachwehen“ vom Zaun???

Weiter geht es auf direktem Wege zum Belvedere. An der EUB Pian Frataces um 10:35h keine Wartezeit. An der KSB Kristiania müssen wir allerdings immer ein paar wenige Minuten anstehen. Trotzdem nutzen wir diese Bahn zum mehrfachen Befahren von Funpark und Skicross, denn am fix-geklemmten 4er, der direkt die Funparks erschließt, ist auch anstehen angesagt – und da ist Kristiania dann doch bequemer, und bringt noch ein paar Höhenmeter und Pistenmeter mehr.

Eine lange Schlange hat es allerdings auch am Sass Becè, was meinen Sohn stört, der ja nach Arabba möchte. Ich erkläre ihm, dass er auch über den Weg, den man dort sieht, zum Refugio Fredarola laufen kann, und dass man von dort nach Arabba abfahren kann. Gesagt getan. Er fährt mit uns den Kristiania rauf, dann auf dem Rücken runter in Richtung Sass Becé und ein wenig in den Gegenhang hinein. Den Rest muss er laufen, erst die Piste weiter hoch, dann rechts abbiegen über den Weg zum Fredarola. Dieser führt nur leicht bergan. Muss ein ganzes Stück Arbeit gewesen sein, aber mit seinen 17 ist er ja noch jung, vom Radfahren gut trainiert, und so schafft er es wie folgt: Pieps Kristiania 10:50h, Pieps Alpenrose 11:11h. Also inklusive der Liftfahrt im Kristiania, dem Fußweg bergauf, und der Abfahrt zum Alpenrose nur 21min! Respekt.

Mittags treffen wir (meine Tochter und ich) meine Frau am Col Rodella. Nach dem Mittagessen (mein Sohn schafft es natürlich nicht rechtzeitig) fahren wir dann zu den Funparks unterhalb vom Langkofel, also am Comici I & Co. Vorher aber noch 1x Falk. In der Zwischenzeit hat uns unser Sohn irgendwo überholt, und wir treffen ihn an der Skicross Strecke wieder. Da mein Sohn noch nichts gegessen hat (außer dem, was er als Notration dabei hatte), kehren alle drei dann dort im Gebiet nochmal für einen Nachmittags-Stopp ein.

Für mich sollte es aber nochmal eine Abschieds-Runde durch das Grödner Tal werden. Um 15 Uhr geht es daher am Langkofel (Bergstation Sottsaslong) los, über Plan de Gralba zum Dantercepies, dann auf den Ciampinoi (dort treffe ich meinen Sohn wieder), Saslong B ins Tal, und über Col Raiser auf den Seceda für die abschließende Talabfahrt nach St. Ulrich über die La Longia. Pieps am Fermeda um 16:48h. Oben werden bereits die Sitze umgeklappt. Den Ortsbus in St. Ulrich verpassen wir leider knapp, und wollen nicht auf den nächsten warten, sodass wir zur Ferienwohnung zurück laufen müssen. Am Ende fehlt eine Fahrt am Fermeda, um die 10.000hm voll zu machen.

Wetter: Auch am Freitag wie schon am Donnerstag sehr warm, vor allem auch oben auf den Gipfeln. Am späteren Nachmittag ziehen Wolken rein.

Geöffnete Lifte / Pisten: Vollbetrieb.

Andrang: Morgens an EUB Furnes und PB Seceda furchtbar voll. An der Umlaufbahn Saslong dagegen kein Massenandrang. Am Belvedere ziemlich viel los, sodass man selbst am Kristiania immer kurz anstehen muss. Die Verbindung zwischen Col Rodella und Belveredere bzw. retour ist aber nicht überfüllt. An den Sesselbahnen unterhalb vom Langkofel im Bereich der Funparks vormittags wie immer in der Faschingswoche lange Schlangen. Am Nachmittag wird es dort aber besser (daher haben wir es auch so eingeplant). Am Sattsaslong gar keine Schlange mehr, am Comici I deutlich kürzere Anstehzeit als am Vormittag. Für die erste Fahrt durch den Funpark nutzen wir eh immer die PB Piz Sella. Im weiteren Verlauf der „Abschiedsrunde“ dann keine nennenswerten Wartezeiten mehr.

Schnee- bzw. Pistenqualität: Obwohl es ähnlich warm wie am Vortag war, schienen die Pisten heute etwas besser durchzuhalten. Hängt aber natürlich im Einzelfall immer von Uhrzeit, Andrang und Sonnenstand ab. Am Dantercepies einzelne Hänge im oberen bis mittleren Bereich leicht sulzig. Insgesamt aber viel weniger Hügel-Bildung als ein paar Tage zuvor. Am Ciampinoi am Starthang zur Saslong die üblichen Nachmittags-Hügel, aber nichts Wildes. Die Saslong B bis zur Fischburg noch sehr gut zu fahren. Ab der Fischburg hat es dann eigentlich immer am späten Nachmittag in der Hauptsaison entweder Sulz oder Eis. Am Freitag war es Eis. Vernünftig fahren kann man da nicht, aber wenn man weiß wie, kommt man da trotzdem immer ganz gut durch. Die La Longia dann bei der letzten Abfahrt im gleichen Zustand wie am Tag zuvor, mit Sulz-Buckeln an den bekannten Problem-Stellen.

Beste Pisten des Tages: Gardenissima morgens. Falk am Nachmittag war auch ganz gut. Ebenso Saslong B bis zur Fischburg.

Schlechteste Pisten des Tages: Saslong B ab Fischburg. Unterer Teil der La Longia am Nachmittag.

Einkehr: Mittags waren wir wieder im Refugio Salei am Col Rodella. Im Selbstbedienungs-Bereich gab es als Tagesgericht heute Schweinebraten. Der war eigentlich ganz gut – nur leider zu dick geschnitten. Bei der Nachmittags-Einkehr (Gran Paradiso) war ich nicht dabei. Nachdem wir an keinem der Ski-Tage mittags eine richtige Pizza gegessen haben, ist dringend Pizza-Genuss angesagt, und so gehen wir abends im Pizzeria Ristorante Cascade in St. Ulrich Pizza essen. Die Pizza kommt hier aus dem Holzofen und ist sehr gut. Es gibt auch italienische Küche, die wir aber an dem Tag nicht getestet haben. Reservierung dringend empfohlen.

Fazit: Ein schöner (streckenweise) gemeinsamer Tag bei schönem Wetter auf schönen Pisten. Etwas zu warm. Trotzdem hielten die Pisten weitgehend gut durch. Den Massen konnten wir (außer am Morgen in St. Ulrich) einigermaßen gut ausweichen, sodass es nicht störend war. Ein konkretes Tagesziel hatten wir nicht. Dennoch konnte ich noch die angedachte „Abschiedsrunde“ vollenden. Und meine Tochter konnte die Funparks abhaken. Somit 9 von 10 Punkten.
_
Dateianhänge
6 Skispitzen im Sasso Levante.
6 Skispitzen im Sasso Levante.
Standard-Bild der Langkofelscharte.
Standard-Bild der Langkofelscharte.
Bei den Funparks rund um Comici und Co. ist der Langkofel immer bildfüllend.
Bei den Funparks rund um Comici und Co. ist der Langkofel immer bildfüllend.
Schön war's! Wir kommen wieder.
Schön war's! Wir kommen wieder.
photo_point.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteamafikShighlanderSki-BirdMenjaski-chrigelIcebearschneehaseThueringer.Wald
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Rückfahrt, 17.02.2024

Nachdem die Ferienwohnung geräumt und das Auto beladen ist, lassen wir in Absprache das Auto noch an der Ferienwohnung stehen, und verbringen noch ein paar schöne Stunden in St. Ulrich (u.a. im Mar Dolomit). Kurz vor 14 Uhr brechen wir auf, fahren aber zunächst nur bis zum Supermarkt in Klausen, um den Wochenend-Einkauf zu erledigen, und ein paar italienische Köstlichkeiten mitzunehmen. Bis wir dort wieder losfahren, sind wir auf jeden Fall hinter der Abreise-Welle. Und so erreichen wir nach insgesamt (inkl. Supermarkt-Umweg) 3:27h Fahrtzeit ohne Stau um 17:50h unser Zuhause in München (Fahrtroute: Zirl - Scharnitz - Walchensee - Kochelsee). Dabei durften wir uns im Radio Horror-Meldungen über Staus anhören (von 5 Stunden Verzögerung am Fernpass war die Rede, ich weiß gar nicht in welche Richtung). Und in der Gegenrichtung standen sie von weit vor Mittenwald bis kurz vor dem Zirler Berg (sowie auch auf allen Nebenstraßen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteahighlanderIcebear
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Fazit

Marmolada haben wir diesmal ausgelassen. Wir haben nichtmal eine volle Sella Ronda zustande gebracht. Ich war weder am Piz Boé, noch auf der Vallon. Dafür zum ersten mal La Crusc besucht, zum zweiten mal Lagazuoi, und zum ersten mal 5 Torri. Die Pisten am 5 Torri waren toll und sind definitiv nochmal einen Besuch wert - aber nicht im nächsten Jahr. Auch Lagazuoi und La Crusc müssen nächstes Jahr aussetzen. Dann hoffentlich dann nächstes Jahr endlich mal Buffaure und ggf. noch weiter, bzw. die Fassatal-Runde. Dafür hat es diesmal wieder nicht gereicht. Wetter hatten wir diesmal das volle Programm - von heftigem Schneefall am Sonntag, über weiche Pisten am Montag, perfekte Pisten bei angenehmen Temperaturen am Dienstag (was aber leider zu Massenandrang geführt hat), leicht eisige Pisten am Mittwoch, und dann deutlich wärmer und zum Teil sulzig am Donnerstag und Freitag. Anders als vorhergesagt waren es dann am Ende aber doch 5 von 6 Sonnentage! Und das Wichtigste: alle wieder heil angekommen, keine Unfälle, Stürze oder sonstigen Missgeschicke. Wir haben auch in der ganzen Zeit nur ein einziges mal einen Rettungshubschrauber anfliegen sehen - das war aber womöglich auch kein Skiunfall, sondern Notarzt-Einsatz aus anderen medizinischen Gründen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteahighlanderMenjaski-chrigelVolker_RachoIcebearTiPi
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Antworten