Ankogel 30.01.2013

Antworten
Meckelbörger
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ankogel 30.01.2013

Beitrag von Meckelbörger »

Aus gegebenen Anlass, wer weiß wie lange es hier noch Skibetrieb gibt.

Bild

Nach meinem Besuch in Silian, wetterbedingt ein weiteres Mal Goldeck, sollte es aufgrund der hohen Temperaturen zum Mölltalergletscher gehen. Doch an der Talstation erfolgte das böse Erwachen, alles was über der Bergstation der EUB Eissee liegt, war aufgrund des Windes geschlossen. Also kurz überlegt und bevor es den ganzen Weg zurück geht, kann man ja mal zum Ankogel fahren. Eigentlich hatte ich dieses Skigebiet so gar nicht im Plan, umso größer war die Überraschung was geboten wurde. Zwar wird dieses Gebiet „nur“ mit einer Gruppenpendelbahn in zwei Sektionen und zwei parallel verlaufenden Schleppliften erschlossen, hat es aber ein überzeugendes Panorama nach Süden. Auch war hier fast nix los bis auf ein paar Einheimische und Schülergruppen verirren sich nur wenige Touristen hierher. Wartezeiten waren hier also gleich null. Die Schneebedingen waren sehr gut, bis zur Mittelstation griffig, darunter aufgrund der hohen Temperaturen weich. Aber immer noch gut zu fahren.

Homepage der Bergbahnen: http://www.ankogel-ski.at/

Pistenplan: http://ski.intermaps.com/Kaernten/SDDSMap_ankogel.swf in der Druckversion ist noch ein Projekt eingezeichnet. Vor Ort stand auch eine Materialseilbahn, die aber für einen Hüttenneubau gebraucht wird.

Wetter: sonnig mit leichten Schleierwolken
Temperatur: Berg 3° C
Tal 9°C

Schneehöhen: Berg 180 cm
Tal 30 cm

geöffnete Lifte: alle, bis auf SL Ankogel 2

geöffnete Pisten: alle

Bild

^^Mittelstation von der Talstation aus gesehen, unschöner Betonklotz

Bild

^^ Talstation der 2. Sektion

Bild

^^ Kabinen der 2. Sektion

Bild

Bild

^^ Bergstation

Bild

Bild

^^ Schlepplifte, links Ankogel 1 Wito, rechts Ankogel 2 de Pretis

Bild

Bild

^^ Piste von der Bergstation kommend

Bild

^^ Schwarze 1a, ich würde sagen eher rot

Bild

^^ Rote 1, kurz vor der Mittelstation

Bild

^^ Beginn der Talabfahrt, leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht. Ist eine schöne Abfahrt.

Bild

^^ Rote 5 links neben den Schleppliften

Bild

^^ Schwarze 6 rechts neben den Schleppliften

Bild

^^ Man musste sich richtig anstrengen um Leute aufs Bild zu kriegen

Bild

Bild

Bild

^^ Panorama

Fazit:
Ein kurzweiliges Skigebiet für ein oder zwei Tage. Ohne den Sturmtag am Gletscher, hätt ich dieses Gebiet wohl nicht besucht, gerne auch mal wieder.

Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meckelbörger für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaDachsteinL&S
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 21
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2372 Mal

Re: Ankogel 30.01.2013

Beitrag von seilreiter »

Die Stationen der Pendelbahn finde ich ziemlich cool, im Gegensatz zur Bahn selber. Eine moderne Pendelbahn in diesen bestehenden Gebäude sähe cool aus.
Sonst tolles Gebiet. Könnte man bestimmt schlau vermarkten wie la Grave in Frankreich...
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 50
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Ankogel 30.01.2013

Beitrag von Dachstein »

seilreiter hat geschrieben: 28.11.2023, 17:48 Eine moderne Pendelbahn in diesen bestehenden Gebäude sähe cool aus.
Die Bahnen sind moderne Pendelbahnen in alten Bestandsgebäuden. Wie am Gerlosstein auch musste im Zuge des Umbaus versucht werden, von der Kapazität "größere" Wagen unterzubringen. Die Stationen sind hier wie dort aber vergleichsweise schmal - und so behalf man sich sich damit, nicht die Stationen zu verbreitern (was einen Neubau bedeutet hätte), sondern sie zu verlängern. Und so wurde aus einfachen Pendelbahnen Gruppenpendelbahnen. Somit blieb das Lichtraumprofil der Wagen gleich und man konnte neben den Stationen wohl auch die Stützen übernehmen. Das drückt natürlich auch den Preis des Umbaus erheblich.

Ansonsten - ich habe das Gebiet mal als to do für diesen Winter auf der Liste. Mal schaun, dass auch die Schnee bekommen.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
christopher91
Antworten