Für diesen Tag hatte ich mir ein bisschen "cherrypicking" im Zillertal vorgenommen. Es war klar, dass es jetzt zur Hauptsaison eher voll werden würde, aber mit geschickter Fahrweise sollte ich doch einen ziemlich guten Tag im Zillertal haben.
Part 1: Hochzillertal
Dazu gehört natürlich das frühe Aufstehen, um den Frühstart in Kaltenbach mitnehmen zu können. 6.20 Uhr am Innsbrucker Hauptbahnhof, 59min später in Kaltenbach Bf und 7.29 durchs Drehkreuz - Und da war ich bei Weitem nicht der Erste dort. Sowohl in der Zillertalbahn als auch vor Ort merkt man: Der Frühstart wird angenommen. Beide EUB geben jetzt schon Vollgas.
Natürlich geht es gleich auf den sonst so vollen Osthang, während die Sonne hinter den Wolken aufgeht.
Und ab!
Platz ist genug
Cool dass man von hier direkt zum Rofan sieht
3x Schnee-Express und auch je 1x Kristallbahn, Öfeler, Panorama und Wimbach werden von mir beehrt. Ein perfekter Start in den Tag!
Wer chillt denn bitte auf einem Sofa im Klo? Die Kristallhütte kam mir - von dem was man auf dem Weg zur Toilette alles sieht - sofort extrem unsympatisch vor.
Via Wimbach auf die coole Abfahrt am Neuhütten - aber nein, keine Wiederholungsfahrt hier. Was lernen wir bei den Alpinfans? Wenns voll wird in Hochzillertal dann auf die Talabfahrt. Am Abfahrtsstart war eine elekronische Anzeige mit rotem X für Gesperrt, aber kein Sperrschild zu sehen und einige Leute fahren schon rein. Ein Lauftext verkündet, dass die Talabfahrt erst um 10 Uhr öffnet. Warum das denn? 9.40 Uhr ist es - mir wurscht.
Ich bin wirklich kein Pisten-Kritiker, komme sogar mit Stubaier Präparierung manchmal ganz okay klar, aber was ist das denn bitte hier?! So was schlechtes hab ich auch selten erlebt bisher, und sicher nicht in "Premium-Skigebieten". Das krasse Gegenteil zum oberen Stockwerk... Und diese grottige Präparierung zog sich die gesamte Abfahrt runter! Ich schätze die Öffnung erst um 10 hat damit zu tun, dass die Piste vorher noch zu hart ist, was bei solchen Furchen natürlich echt ein Problem ist
Wieder oben um 10.01 - ach du scheiße. Weg hier!
Die Aschauer Talabfahrt (Online-Status geschlossen, war aber geöffnet - ab 9 Uhr) war dann viel besser beinander, die macht richtig Bock
Nächste schwarze Talabfahrt: Ich bildete mir ein, nur in der Stillstandszeit der Pendelbahn (7min im 15min-Takt) wieder zur Talstation zu kommen. Bis zur 6KSB-Talstation muss man leider doch auf viele Anfänger achten, danach ist die Piste leer und sehr gut. Allerdings sind doch ein paar Querpassagen drin und es sind eben auch gewaltige 1300 hm.
Wem das zu schnell ging: Am Ahorn bin ich mitterweile natürlich
Ich habs natürlich nicht geschafft. Die 160er Kabine fährt mir vor der Nase weg. Doof. Die Abfahrt wäre eine Wiederholung wert, auch der Filzenlift sah nett aus, aber jetzt 15 Minuten warten? Dafür hab ich doch noch zu viel vor heute. Ab zum Penken.
Die Abfahrt am Schneekar sieht leider schon verbuckelt aus, dann spar ich mir den Sektor. Über die gute schwarze 33 gehts zur Knorren und dann...
Harakiri. Die bin ich überhaupt erst ein mal im Jahr 2017 gefahren, sonst war sie immer zu, wenn ich da war. Und die Piste war wirklich ein "Erlebnis": Oben am Steilhang-Beginn ist die Piste ein einziger Eispanzer, sodass meine Kante tatsächlich nicht gegriffen hat! So musste ich dann gerade stellen und losfahren, um nicht unkontrolliert abzurutschen. Parallel zu mir war dann gerade ein Snowboarder unterwegs, auch ein guter Fahrer, jeder hatte eine Pistenhälfte für sich, erstmal kein Problem. Der Boarder stürzte dann aber im immernoch eisigen Steilhang und rutschte in meiner (hohen) Fahrtgeschwindigkeit den Hang runter, aber immer weiter nach rechts - ich musste ausweichen dass ich ihn nicht erwische, und dann hatte ich den Hang für mich. Aber ja, wenn man mal im Fahren ist wirklich eine coole Piste!! Aber dass ich Angst habe abzurutschen, habe ich so bisher nur einmal erlebt - auf der Streif-Rennstrecke ein paar Tage nach dem Rennen... Da bin ich allerdings dann wirklich nebendran runter gerutscht, das ist noch eine ganz andere Nummer! Und der Titel "steilste präparierte Piste Österreichs" geht wohl damit in Wirklichkeit auch nach Kitzbühel.
Raus aus dem Kessel, rein ins nächste Skigebiet - oder wie? In Mayrhofen (Ahorn+Penken)/Mountopolis/Zillertal 3000 (war das Z nicht Zugspitze?) verschwimmen die Grenzen ein bisschen.
Wo führt mich der Tag noch hin? Es bleibt spannend!
- to be continued -