Reiteralm - später Saisonstart in den 4 Bergen (23.11.2023)

Antworten
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 50
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 672 Mal

Reiteralm - später Saisonstart in den 4 Bergen (23.11.2023)

Beitrag von Dachstein »

Generell hat sich das Leben irgendwie verändert. Nicht zum Schlechteren, einfach nur "anders". Die Saison startet später, die Präferenzen liegen ganz wo anders; letztlich lebe ich nicht im Internet sondern in Österreich, ich habe Freunde, ich habe Spaß bei dem was ich im realen Leben tue, sowohl was den Beruf angeht, als auch was die Hobbies angehen. Soll so sein, so ist auch gut.

Schifahren nimmt jedoch, speziell im Winter, einen sehr großen Platz im Leben ein. Ich gehe Schifahren, weil es mir Spaß macht. Das geht der gesamten Familie übrigens so.
Fotografieren nimmt jedoch, egal zu welche Zeit, auch einen sehr großen Platz im Leben ein. Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht.

Die Summe aus diesen zwei "Gleichungen" ergibt durchaus was, was ich herzeigen kann (aber nicht muss!). Bedeutet, unabhängig von diversen, für mich nicht steuerbaren Umständen und dem, was daraus entstanden ist, hätte der Skitag in dieser Form mit meiner Partnerin stattgefunden, ebenso hätte es die Fotos gegeben.
Und so haben sich über die Jahre viele schöne Eindrücke angesammelt, auf der Piste wie auch in verschiedenen Teilen von Europa. Ich möchte keinen davon missen.

Unterm Strich halte ich fest: ich reise nicht, um jemanden etwas zeigen zu können. Ich fahre nicht Schi, weil ich es jemand zeigen muss - ich mache es, weil die Tätigkeit mein Leben bereichert und ich dadurch zufrieden bin. Ich will mir keine Last aufbauen, jemanden irgendwas zeigen zu müssen. So geht es übrigens auch beim Fotografieren - man kann kein gutes Bild erzwingen; aber man kann viel dafür tun, dass es gelingt (weil alleine schon die Anstrengung für das Bild mit dem gewissen Etwas Spaß macht). Und so werde ich es auch im Forum halten - klappt es, ist es mir recht, klappt es nicht, soll es auch so sein. Ich bezeichne es einfach mal als pragmatischen Ansatz, den ich versuche zu leben und kann mit "der Leichtigkeit des Seins" ganz gut umschrieben werden. ;-)

Und weil ich einen ungewöhnlichen Beruf (oder doch Berufung?) habe, habe ich auch außergewöhnliche Arbeitszeiten. Das eröffnet manchmal wunderbare Tage, blockiert aber auch manche Wochenenden - ist so, soll so sein, ich kann damit leben. Ergebnis aus dieser für den normalen Arbeitnehmer eher außergewöhnlichen Situation war ein 23.11.23, den ich im Gegensatz zu vielen anderen Werktätigen völlig geplant frei hatte - die Partnerin kann sich solche Tage auch ganz gut frei schaufteln, so gesehen stand dann einem gemütlichen Skitag nichts im Wege.

Wir fahren durchaus gerne ins Ennstal, weil es hier verglichen zum Kitzsteinhorn nicht ganz so arg zugeht (es gibt ja doch viele Schiwahnsinnige, und wenn der Tag dann tiefblau ist, dann rückt auch diese Armada garantiert aus, was man ja in den Webcams ganz gut sehen kann); wenngleich wir doch überrascht waren, dass doch einiges für zwei offene Bahnen den Weg nach Pichl im Ennstal gefunden hat. Der Skitag war übrigens der teuerste in dieser Saison - dafür aber mit Flatrate ab diesem Tag und ab jetzt müssen halt mehrere hundert Euro "abgearbeitet" werden. Soll was schlimmeres geben.

Dass der Tag jetzt nicht der überdrüber-Skitag werden würde, das war klar - und wurde von uns auch in keinster Weise erwartet. Vielfach hatte es ja den flüssigen Aggregatszustand beim Niederschlag gegeben, und Maschinenschnee ist in dieser Kombination halt teils pickelhart, teils knollig, teils eisig. Soll so sein, damit kann ich leben. Es ist ja auch mal schön, einfach nur blauen Himmel und Schnee zu sehen, gepaart mit einem guten Essen oder einem Kaffee auf der Hütte. Kurzum - unsere Erwartungen wurden erfüllt aber nicht übertroffen. Passt.

Bild
^^ Erster Blick auf die Reiteralm und den Bereich Schoberbahn (ersetzte Reiteralm III). Viel Maschinenschnee, viel Raureif, etwas Naturschnee im Gelände.

Bild
^^ Schaut schön aus, ist aber hauptsächlich Raureif.

Bild
^^ Ein Speicher ist leer (und liegt somit auf der Piste), der andere Speicher wartet auf die passenden Temperaturen. Die Piste ist gut und griffig, vergleichsweise flach und gut zum Starten in eine neue Schisaison. Nichts Anspruchsvolles, einfach wieder auf die Schi finden. Generell läuft das Ganze unter der Devise "Einfahren", oder "Gewöhnen ans Gerät", wie es ein lieber Freund von uns zu sagen pflegt.

Bild
^^ Bergstation Schoberbahn (ehemals Reiteralm III). Auch wenn ich nur die uralte Kompaktkamera (ich mag immer noch kein Mobiltelefon zum Fotografieren) mitgenommen habe, lassen sich die Bilder sehen. Einzig mit den Farben kämpfe ich am neuen Laptop immer wieder. Wenns ganz grausig kommen sollte, die Kamera kann auch RAW. Da lässt sich schon sehr viel nachher korrigieren.

Bild
^^ Auffahrt mit der Schoberbahn. Die Herbstfarben sind einfach in sich was besonderes, weil zum Weiß-Blau Kontrast auch noch knallige Gelbtöne der noch nicht abgefallenen Lärchennadeln kommen. Angenehm - die Bahn besitzt keine Zwangschließeinrichtung am Schließbügel, wohl aber eine Verriegelung. Da die Anlage sich vornehmlich an Familien richtet, ein durchaus guter Kompromiss und auch für den ambitionierten Skifahrer ein durchaus netter Abstecher zum "Seele baumeln lassen". Hier geht, wenn nicht zu viel los ist, "easy skiing".

Bild
^^ Bereich Reiteralm II (auch Sepp'n Jet) runter zur Eiskarhütte. Noch etwas schmal, in Anbetracht der Menge an Schifahrern aber passabel, weil pulvrig, und damit gut zu fahren. Die Girak 4 KSB/B ist noch außer Betrieb die Piste sah von oben aber nicht schlecht aus.

Bild
^^ Die Piste von der Gasselhöhe runter. Nicht schlecht zu fahren wenngleich auch bereichsweise knollig und sogar eisig (letzteres galt für den Hohlweg rüber zur Gasselhöhe II Talstation).

Bild
^^ Gasselhöhe II. Fast nichts mehr los am frühen Nachmittag (die Reiteralmhütte ging einstweilen in einem Ansturm (fast schon Sturmflut) von hungrigen Wintersportlern unter. Mit dem Ansturm hatte man so nicht gerechnet. Egal, später geht auch und jetzt haben wir freie Bahn.

Bild
^^ Mittag - die Sonne kommt nicht mehr recht weit über den Gipfelgrat der Gasselhöhe drüber.

Bild
^^ Was etwas problematisch sein kann auf der Reiteralm, insbesondere in der Vorsaison, ist die tief stehende Sonne. Da kann es schon etwas finster werden. Daher, später in die Hütte, Licht nutzen! Einfach mit dem Bild davor vergleichen - höher kam die Sonne nicht.

Bild
^^ Für was sich tief stehende Lichtquellen jedweder Art eignen ist die Lichtspielerei, die man damit veranstalten kann.

Bild
^^ Eine Etage höher sorgt der Wind einstweilen für Verfrachtungen. Das ist zwar schön zum Anschauen, birgt aber auf dem gefrorenen, harten Untergrund durchaus Gefahren. Und wenns dann eine Packung draufschneit, wird das ganze sehr schnell gefährlich.

Bild
^^ Das oben angesprochene Farbspiel des Herbstes. Im Hintergrund - nomen est omen - der Dachstein.

Bild
^^ Blick in richtung Mittelstation Gasselhöhe und weiter in den Ennspongau. Hinter dem Höhenrücken liegt Filzmoos, ein überaus lohnendes, kleines, feines Skigebiet, welches durchaus eben 3 kuppelbaren Anlagen auch einen sehr schönen, langen Schlepper besitzt. Auch da hält man es gut einen Tag aus.

Bild
^^ Abschließend die Bischofsmütze mit dem Blick Richtung Tennengau. Auch da gibt es durchaus nette Skigebiete, die sich auch für einen Skihalbtag eignen.

Unterm Strich - mit dem Abschluss beim Essen in der Reiteralm und einer letzten Fahrt über die Gasselhöhe II ein solider Saisonstart. Wie sich die Saison und andere Dinge entwickeln, wird man hier wie dort sehen.

Glück Auf!
Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 27.11.2023, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 21):
hitparadeicedteaStäntnLangenbergDiggaTwiggaRamon23Greithnerski-chrigelFranschristopher91Martin_DWackelPuddingfinderzhkilian_01L&SPanchosmiletoyouMikihchPistencruiser und ein weiterer Benutzer
intermezzo
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Reineralm - später Saisonstart in den 4 Bergen (23.11.2023)

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön - Text und Bild. Wie früher;-)

Weiter so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Dachstein
Langenberg
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Reineralm - später Saisonstart in den 4 Bergen (23.11.2023)

Beitrag von Langenberg »

Schöne Bilder, vor allem mit den Blendensternen.
Welche Kamera hast du benutzt?
Dachstein

Re: Reiteralm - später Saisonstart in den 4 Bergen (23.11.2023)

Beitrag von Dachstein »

Eine urarte Fuji X10. Sie sah schon bei ihrem Erscheinen retro aus, so ist sie es heute von den technischen Daten her auch. Zum schnell mal Mitnehmen aber durchaus gut brauchbar - leider hat Fuji diese Serie (ausgenommen der X100 Serie, mittlerweile in der 5. Ausführung) still, klamm und heimlich eingestellt. Diese Art von Kameras wurde durch die Systemkameras ersetzt.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
Langenberg
rush_dc
Skitage 23/24: 2
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von rush_dc »

Wie schnell sich das Blatt wendet, Anfang November war ich noch mit dem Bike in der Region. Die Saisonen gehen mittlerweile fast nahtlos über. In der Schweiz ist das schon seit Jahren so, in Österreich kommt es mittlerweile auch. Von einem Sportgerät aufs nächste wechseln, gibt nichts besseres.
Langenberg
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Langenberg »

Gefühlt ist es im Frühjahr immer noch smoother. Im Herbst gibt es doch oft eine Phase von 2-8 Wochen, wo es nass-kalt-matschig ist und Mountainbiken nicht viel Spaß macht, aber Skifahren noch nicht geht. Im Mittelgebirge ist die Phase etwas länger als im Hochgebirge, wo man die Höhenlage ja passend wählen kann.
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

rush_dc hat geschrieben: 28.11.2023, 12:20 Wie schnell sich das Blatt wendet, Anfang November war ich noch mit dem Bike in der Region. Die Saisonen gehen mittlerweile fast nahtlos über.
Allerdings - Beispiel Leogang: während auf der einen Sektion noch die Biker fahren, fahren auf der anderen schon die Schifahrer. Und da es jetzt zwei Zubringer dort gibt, ist man mit der Asitzbahn so lang gefahren wie ging, und Nacht jetzt Revision. Während auf der Steinbergbahn die Wintersaison angefangen hat.

Glück Auf!
Dachstein
Miki
Danksagung erhalten: 1952 Mal

Beitrag von Miki »

Für diesen Bericht ist der 'Like' - Button zu wenig, einfach geniale Bilder, aus einer fotogenen Skiregion, mit einer besonderen Stimmung, die man nur im November in Lärchenwäldern finden kann ;) . Ganz grosses Kino. Aber auch die Kommentare am Anfang des Berichtes haben mit zu denken gegeben:
Generell hat sich das Leben irgendwie verändert. Nicht zum Schlechteren, einfach nur "anders". Die Saison startet später, die Präferenzen liegen ganz wo anders; letztlich lebe ich nicht im Internet sondern in Österreich, ich habe Freunde, ich habe Spaß bei dem was ich im realen Leben tue, sowohl was den Beruf angeht, als auch was die Hobbies angehen. Soll so sein, so ist auch gut.

Schifahren nimmt jedoch, speziell im Winter, einen sehr großen Platz im Leben ein. Ich gehe Schifahren, weil es mir Spaß macht. Das geht der gesamten Familie übrigens so.
Fotografieren nimmt jedoch, egal zu welche Zeit, auch einen sehr großen Platz im Leben ein. Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht.

Die Summe aus diesen zwei "Gleichungen" ergibt durchaus was, was ich herzeigen kann (aber nicht muss!). Bedeutet, unabhängig von diversen, für mich nicht steuerbaren Umständen und dem, was daraus entstanden ist, hätte der Skitag in dieser Form mit meiner Partnerin stattgefunden, ebenso hätte es die Fotos gegeben.
Und so haben sich über die Jahre viele schöne Eindrücke angesammelt, auf der Piste wie auch in verschiedenen Teilen von Europa. Ich möchte keinen davon missen.

Unterm Strich halte ich fest: ich reise nicht, um jemanden etwas zeigen zu können. Ich fahre nicht Schi, weil ich es jemand zeigen muss - ich mache es, weil die Tätigkeit mein Leben bereichert und ich dadurch zufrieden bin. Ich will mir keine Last aufbauen, jemanden irgendwas zeigen zu müssen. So geht es übrigens auch beim Fotografieren - man kann kein gutes Bild erzwingen; aber man kann viel dafür tun, dass es gelingt (weil alleine schon die Anstrengung für das Bild mit dem gewissen Etwas Spaß macht). Und so werde ich es auch im Forum halten - klappt es, ist es mir recht, klappt es nicht, soll es auch so sein. Ich bezeichne es einfach mal als pragmatischen Ansatz, den ich versuche zu leben und kann mit "der Leichtigkeit des Seins" ganz gut umschrieben werden. ;-)
Wie wahr, wie wahr :shock: ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
Dachstein
hch
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2335 Mal

Beitrag von hch »

Dachstein hat geschrieben: 28.11.2023, 14:35 Allerdings - Beispiel Leogang: während auf der einen Sektion noch die Biker fahren, fahren auf der anderen schon die Schifahrer.
Das habe ich vor knapp 20 Jahren mal in Whistler im April erlebt - sich die Gondel als Skifahrer mit Mountainbikes zu Teilen war irgendwie ein komisches Gefühl.
Antworten