Silfser Joch 2020-23

Antworten
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 80
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7384 Mal

Silfser Joch 2020-23

Beitrag von hitparade »

Die Berichte über meine 3 Besuche auf dem Stilfser Joch in den letzten Jahren

8. Oktober 2020

Heute hab ich den Tag auf Stelvio mit meiner Famlie verbracht und die Saison 20/21 eröffnet. Optimale Schnee-Bedingungen, jedoch oben war es oft neblig und zum Teil windig. Hat aber trotzdem extrem Spass gemacht, da der Schnee einfach super war.
Beim Geister hatte meine kleinste 5jährige Tochter ziemlich Probleme mit dem Tellerlift, weil es immer wieder abwärts geht. Nachdem sie 2x rausgeflogen ist, hab ich sie mitnehmen müssen. Das Gegenteil beim Payer, dort gibt es am Anfang einen so grossen Ruck, dass wir zu zweit immer rausgeflogen sind. Alleine konnte sie aber Payer und Cristallo meistern. Der Payer hatte just in der Zeit, als ich ihn benutzen wollte, um wieder zurückzukommen, massive Probleme, die Bahn lief nie länger als eine Minute bis einem Stop, zum Teil stoppte sie bereits nach paar Sekunden. Dementsprechend lang wurde dann auch die Schlange.
Highlight war für mich die unpräparierte Talabfahrt teils durch den Tiefschnee direkt zum Auto. Parkplatz war übrigens kein Problem, bin um 10 Uhr angekommen und konnte noch direkt bei der Talstation parkieren.

Hier noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag:

Anreise
1.jpg
Super präparierte Pisten
IMG_1464.jpeg
Talabfahrt
IMG_1476.jpeg
IMG_1484.jpeg
IMG_1485.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiggaTwiggafinderzhmister ed
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Re: Silfser Joch 2020-23

Beitrag von hitparade »

17. Oktober 2022 - Mein Saisonstart auf dem Stilfser Joch

Heute habe ich am Stilfser Joch meine Skisaison begonnen. Zuletzt war ich hier vor zwei Jahren, als es genug Schnee hatte und die Talabfahrt sogar befahrbar war. Nach diesem Hitzesommer kam ich ohne grosse Erwartungen hierher. Meine Bedenken waren aber unnötig, die Pisten sind perfekt präpariert und griffig zu fahren. Nur an wenigen Stellen etwas eisig. Der einzige Wermutstropfen ist der 400 Meter lange Zustieg zur zweiten Sektion des Geisterlifts, es hat viel zu wenig Schnee für den ersten Teil. Da müsste man in Zukunft eine bessere Lösung finden, zum Beispiel ein Zieh-Seil. Mit 3 Kids eher mühsam, zumal der Zustieg erneut gemacht werden muss, wenn man mal für kleine Skifahrer muss, denn es gibt keine WCs auf der Piste.

Alles in allem ein nahezu perfekter Saisonauftakt für mich.

Noch einige Eindrücke:
Blick von der Mittelstation zur Bergstation. Die Abfahrt fast direkt zur Mittelstation ist gut machbar.
1.jpeg
Der Zustieg zur 2. Sektion Geister ist sehr mühsam, hier braucht es in Zukunft eine Lösung.
2.jpeg
Piste 2: Geister 2. Genial zum Fahren.
3.jpeg
Blick rüber zum Cristallo. Der untere Teil der Verbindungspiste zur Cristallo Talstation ist ein wenig eisig, aber gut zu fahren.
4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg
Cristallo:
7.jpeg
8.jpeg
Blick vom Cristallo zurück:
9.jpeg
Praktisch keine Wartezeit beim Cristallo:
10.jpeg
Verbindungsweg vom Cristallo zurück:
11.jpeg
Ab Mittag ist die ganze Geister-Piste unter Sonne:
12.jpeg
Blick von der Mittelstation zur Talstation:
13.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 3):
mafikSicedteaDiggaTwigga
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Re: Silfser Joch 2020-23

Beitrag von hitparade »

3. Juni 2023 - Abschluss meiner Skisaison

Heute der Abschlusstag meiner Saison auf dem Stilfser Joch. Entgegen dem Pistenplan sind alle Pisten offen, auch die Talabfahrt ist komplett durchpräpariert und der Geisterlift ist in der ganzen Länge offen. Heute morgen perfekte Verhältnisse und Sonnenschein mit pulverähnlichen Schneeverhältnissen. Hin und da wieder kurz Nebel. Ab Mittag dann leichter Schneefall, unten Regen. Talabfahrt einwandfrei, weiss auch nicht, warum sie diese nicht offiziell öffnen.
Von den Leuten her ging's. Unten musste ich um 8:10 doch noch einige Gondeln abwarten, die ohne Ticket konnten aber an der Schlange vorbei zum Schalter und dann direkt rein. :D
Bei den Schleppliften musste man nie lange anstehen, ausnahme war, als der Cristallo um 09:15 für ca. 20 Minuten ausgefallen ist, da hat es sich am Payer gestaut.

Geister - im Gegensatz zu letztem Herbst in der vollen länge offen
1.jpeg
Piste Geister 2 - von unten
2.jpeg
Piste Geister 2 - von oben
3.jpeg
Blick von Cristallo Talstation
4.jpeg
Cristallo
5.jpeg
Cristallo Variante, die den Payer kreuzt - hier lag noch Pulver
6.jpeg
Payer
7.jpeg
Und nochmals Geister 2
8.jpeg
Geister - Trincerone
9.jpeg
der letzte Teil zu Trincerone
10.jpeg
Talabfahrt Start
11.jpeg
Talabfahrt Mitte
12.jpeg
Talabfahrt Ende
13.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 5):
mafikSDiggaTwiggafinderzhBergwandererNeandertaler
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten