Skibetrieb am Jenner wird zum Saisonende eingestellt
- highlander
- Danksagung erhalten: 1831 Mal
Skibetrieb am Jenner wird zum Saisonende eingestellt
bereits früher als erwartet, wird an diesem Traditionsberg der Skibetrieb eingestellt..
Es wird mehr Fokus auf Tourengeher gelegt....
https://www.focus.de/panorama/welt/ende ... 25922.html
Es wird mehr Fokus auf Tourengeher gelegt....
https://www.focus.de/panorama/welt/ende ... 25922.html
- mic
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Re: Skibetrieb am Jenner wird zum Saisonende eingestellt
...es ist halt auch nicht der Knaller. Leider.
Vielleicht sitzen dort auch die falschen Leute in den Büros.
(weiße Ledersitze in einer Gondelbahn waren mir von Anfang an suspekt)
https://www.jennerbahn.de/skifahren-am-jenner/
Vielleicht sitzen dort auch die falschen Leute in den Büros.
(weiße Ledersitze in einer Gondelbahn waren mir von Anfang an suspekt)
https://www.jennerbahn.de/skifahren-am-jenner/
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
- highlander
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Hab zuerst "Jänner" gelesen und mich gewundert, warum dann der Betrieb doch noch bis Saisonende weiterläuft 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
- highlander
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- Skitobi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
Schon schade, wie konnten die das so versemmeln... 42€ ist schon ein stolzer Preis für effektiv eine Piste (außer Gelände), und letztes Jahr wirds noch viel mehr gewesen sein? Ein Beitritt zur SSSC wäre wohl auch sinnvoll gewesen. Tagesgäste müssten der Fokus sein, München und Salzburg sind ja in Greifweite.
Keine Ahnung wer ernsthaft geglaubt hat dieses aktuelle Angebot lockt noch nennenswert Ski-Übernachtungsgäste in den Ort... Das kann ja nur schief gehen.
Ich hoffe aber, dass eine Tageskarte weiter angeboten wird, bei guten Bedingungen würd ich da schon mal hin für die obere Sektion..
Keine Ahnung wer ernsthaft geglaubt hat dieses aktuelle Angebot lockt noch nennenswert Ski-Übernachtungsgäste in den Ort... Das kann ja nur schief gehen.
Ich hoffe aber, dass eine Tageskarte weiter angeboten wird, bei guten Bedingungen würd ich da schon mal hin für die obere Sektion..
Alle meine Berichte im Archiv
- Matthias_B_aus_M
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 17
- Skitage 23/24: 4
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Diese Aussage kann sich rein auf das Skigebiet am Jenner in Berchtesgaden beziehen. Ansonsten kann ich stark rückläufiges Interesse am alpinen Skifahren nicht erkennen. Schon wieder dermaßen viel im Stau gestanden diese Saison am Sonntag Nachmittag/Abend. Und die Leute waren nicht zum Wandern in den Bergen! Scheint also eher ein hausgemachtes Problem zu sein.Aufgrund des stark rückläufigen Interesses an alpinem Skifahren sah sich Thomas Mühlthaler, der Vorsitzende der Berchtesgadener Bergbahn AG (BBAG), aber zu diesem Schritt gezwungen. Laut Mühlthaler sei „die Nachfrage einfach nicht mehr da“.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag:
- christopher91
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
- Theo
- Skitage 23/24: 0
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 818 Mal
Im Prinzip hat man dass schon beim Bau der ganzen neuen Infrastruktur kommen sehen. Man hat damals ohne Not zwei Winter sausen lassen und die Leute welche dadurch auf andere gebiete ausweichen mussten kamen nun einfach nicht wieder zurück und genau dass wurde von vielen vorausgesagt.
Über alles andere schweigt man besser, aber 45 Millionen "netto" ausgeben wenn man 0.0 Eigenkapital hat hat irgendwie noch nie funktioniert.
Ob sich das in Zukunft nur mit den Wandersleuten und Sandalen-Ausflüglern ausgehen wird wird man sehen. Infrastruktur welche für einen Jahresbetrieb erstellt wurde muss nun in einer Saison rentieren, die Kosten bleiben aber fürs ganze Jahr. Ohne wesentliche Steigerung im Sommer wird das nicht einfach werden.
Über alles andere schweigt man besser, aber 45 Millionen "netto" ausgeben wenn man 0.0 Eigenkapital hat hat irgendwie noch nie funktioniert.
Ob sich das in Zukunft nur mit den Wandersleuten und Sandalen-Ausflüglern ausgehen wird wird man sehen. Infrastruktur welche für einen Jahresbetrieb erstellt wurde muss nun in einer Saison rentieren, die Kosten bleiben aber fürs ganze Jahr. Ohne wesentliche Steigerung im Sommer wird das nicht einfach werden.
-
Widdi
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 22
- Skitage 24/25: 22
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 679 Mal
Das Unterschreib ich sofort, wobei als ich das letzte mal vor Jahren am Jenner war, da standen noch die Alten Anlagen war auch wenig los. Durch das Theater mit irgendwelchen Brütenden Vögeln haben die sich selber ins Aus Geschossen und letztes Jahr wenn mal alles auf war 49€ oder sowas für die paar Pisten, der Berg gibt Topographisch nicht viel her. Nen SSC-Beitritt hätte vielleicht Leute angelockt, wollte man nicht, weil das ist ja eh sehr nah an Salzburg dran. Ich war das letzte mal dort, als noch die Alte Bahn gefahren ist. Hab da auch mal nen Ganzen Tag verbracht, aber für einen Tag ists bei Vollbetrieb schon sehr klein. Und als ich mal zum Schneibstein rauf bin die Berg- und Talfahrt war damals im Sommer schon bei fettigen 39€ (zuletzt war ich 2021 am Jenner), zum Schifahren vor der Modernisierung war ich 2017 mal dort, ich kenns noch in seinem Alten Zustand und da konnte das kleine Gebiet was, man hats erst Kaputt Modernisiert (ne Neue Gondel hätte gereicht, Geld rausgeblasen und jetzt 5 Jahre später hat man keinen Bock mehr, weil man nix hinbekommen hat. Mehr Marketing, Gratis Parkplätze dann würde der Laufen und günstigere Preise
mFg Widdi
mFg Widdi
- mic
- Danksagung erhalten: 858 Mal
wieder Focus auch mal aus anderer Sicht:
https://www.focus.de/regional/muenchen/ ... s_outbrain
https://www.focus.de/regional/muenchen/ ... s_outbrain
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
- christopher91
- Basti
- Skitage 23/24: 16
- Skitage 24/25: 24
- Skitage 25/26: 24
- Danksagung erhalten: 320 Mal
https://www.bayerische-staatszeitung.de ... opPositionNach dem Rückbau und Verkauf der Jennerwiesenbahn im Berchtesgadener Land verlangt der Freistaat Bayern einen Bruchteil der 2016 bereitgestellten Fördergelder zurück. Die Rückforderung beträgt nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums auf Anfrage der SPD im Landtag 486.763,20 Euro.
Jetzt fordert der Freistaat Bayern meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt einen Teil der Förderung für die Jennerwiesenbahn zurück.
Aus dem Artikel geht auch hervor, dass die Zweckbindung der Förderung 10 Jahre läuft. Da bin ich ja gespannt, was passiert, wenn die Mitterkaserbahn 10 Jahre alt wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Skifahrer • Schneegott • Skitobi • Dachstein