Glungezer 2023/24
- Skitobi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1156 Mal
Glungezer 2023/24
Seit dem Feiertag ist auch der Glungezer mit allen Anlagen geöffnet.
Alle Pisten sind es noch nicht, auch die Talabfahrt bleibt weiterhin geschlossen.
Die Schneemengen sollten reichlich sein, vor einer Woche konnte man noch bis zur Karlskirche abfahren:
viewtopic.php?t=415
Alle Pisten sind es noch nicht, auch die Talabfahrt bleibt weiterhin geschlossen.
Die Schneemengen sollten reichlich sein, vor einer Woche konnte man noch bis zur Karlskirche abfahren:
viewtopic.php?t=415
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
- highlander
Alle meine Berichte im Archiv
-
hch
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 2374 Mal
Re: Glungezer 2023/24
Ich war heute am Glungezer, die günstige 2-Stundenkarte bot sich für meinen Mittags abreisenden Gast sehr an.
Anfangs war der Schartenkogellift noch geschlossen, und alle ernsthaften Skifahrer waren an der Kombibahn, die dann auch ziemlich lange Schlangen hatte, unter 5 Minuten Wartezeit kamen wir heute nicht durch.
Die Piste war schon viertel vor 10 ziemlich zerfahren und oben kamen teilweise die Kunstschneeeisplatten ein wenig zwischen dem Schnee durch:
Zur Abwechslung mal zum Halsmarterlift, die Talstation ist quasi der Prototyp für die Dopplmayr S-Line:
Die Abfahrt unten ist zwar tadellos in Schuss, aber doch etwas langweilig. Also wieder rauf mit dem Halsmater-"Express" und ab in die Sonne:
Die Sonne sorgt dann in der Liftschlange bei der Kombibahn dafür, dass mir fast etwas zu war wird.
Aber da weiss ich Abhilfe: auf in die Kalte Kuchl, danach frieren garantiert die Finger. Der Schartenkofellift muss circa um 11 geöffnet haben als wir gerade unten im Schlepplift waren. Die offenen Pisten dort waren super, mit etwas Pulver auf dem gestern präperierten Grund, aber viele waren es noch nicht. Dafür überall große Kunstschneehaufen die noch nicht verteilt waren.
Zum Abschluss dann auf die natürlich nicht geöffnete fast schon ehemalige Talabfahrt. Wo es übrigens nicht nur hier oben sondern auch weiter unten überall Fangzäune im gleichen Stile wie oben im geöffneten Skigebiet gab. Der Pulver vom vorigen Wochenende ist hier unten zwar passee, aber es war immer noch gut zu fahren.
Oh, Schreck: Ein Auto auf der Piste, wie es aussieht übrigens keine Fehllenkung vom Navi, sondern das Auto ist warum auch immer von der parallel Strasse heruntergerutscht:
Insgesamt nicht der beste Skitag, aber für die Jahreszeit absolut passabel.
Die kleineren Busse auf dem 540 machen sich übrigens bemerkbar, aber dem Rückweg war der Bus sehr voll, aber Schloss Ambras dann sogar überfüllt.
Anfangs war der Schartenkogellift noch geschlossen, und alle ernsthaften Skifahrer waren an der Kombibahn, die dann auch ziemlich lange Schlangen hatte, unter 5 Minuten Wartezeit kamen wir heute nicht durch.
Die Piste war schon viertel vor 10 ziemlich zerfahren und oben kamen teilweise die Kunstschneeeisplatten ein wenig zwischen dem Schnee durch:
Zur Abwechslung mal zum Halsmarterlift, die Talstation ist quasi der Prototyp für die Dopplmayr S-Line:
Die Abfahrt unten ist zwar tadellos in Schuss, aber doch etwas langweilig. Also wieder rauf mit dem Halsmater-"Express" und ab in die Sonne:
Die Sonne sorgt dann in der Liftschlange bei der Kombibahn dafür, dass mir fast etwas zu war wird.
Aber da weiss ich Abhilfe: auf in die Kalte Kuchl, danach frieren garantiert die Finger. Der Schartenkofellift muss circa um 11 geöffnet haben als wir gerade unten im Schlepplift waren. Die offenen Pisten dort waren super, mit etwas Pulver auf dem gestern präperierten Grund, aber viele waren es noch nicht. Dafür überall große Kunstschneehaufen die noch nicht verteilt waren.
Zum Abschluss dann auf die natürlich nicht geöffnete fast schon ehemalige Talabfahrt. Wo es übrigens nicht nur hier oben sondern auch weiter unten überall Fangzäune im gleichen Stile wie oben im geöffneten Skigebiet gab. Der Pulver vom vorigen Wochenende ist hier unten zwar passee, aber es war immer noch gut zu fahren.
Oh, Schreck: Ein Auto auf der Piste, wie es aussieht übrigens keine Fehllenkung vom Navi, sondern das Auto ist warum auch immer von der parallel Strasse heruntergerutscht:
Insgesamt nicht der beste Skitag, aber für die Jahreszeit absolut passabel.
Die kleineren Busse auf dem 540 machen sich übrigens bemerkbar, aber dem Rückweg war der Bus sehr voll, aber Schloss Ambras dann sogar überfüllt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 5):
- icedtea • Wetterstein • Ben • christopher91 • highlander
-
christopher91
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Dubios mit dem Auto 
Immer wieder schön ein weißes Inntal. Gibt's eigentlich Infos zur geplanten neuen Talabfahrt oder zum Ersatz Schartenkogellift?
Immer wieder schön ein weißes Inntal. Gibt's eigentlich Infos zur geplanten neuen Talabfahrt oder zum Ersatz Schartenkogellift?
-
hch
Mein letzter Stand beruht auf Informationen von letzter Saison:
- die neue Talabfahrt wird aktuell nicht mehr weiterverfolgt
- stattdessen wird der Ersatz vom Schartenkogel durch eine KSB aktiv geplant, inklusive Verlängerung nach unten
- die neue Talabfahrt wird aktuell nicht mehr weiterverfolgt
- stattdessen wird der Ersatz vom Schartenkogel durch eine KSB aktiv geplant, inklusive Verlängerung nach unten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Skitobi • christopher91 • highlander
-
christopher91
Ich war am Donnerstag Vormittag noch 3 Stunden am Glungezer zu meinem letzten Skitag des Jahres.
Es war noch die Ruhe vor dem Sturm, der Wind nur am Schartenkogellift deutlich spürbar. An dem war sehr wenig los, die meisten hielten sich an der Kombibahn auf, auch der Jugendkader des SC Partenkirchen war dort fleißig am Trainieren.
So hatte ich die Pisten fast für mich alleine und konnte in 3 Varianten die erste Spur setzen. Herrliche Pistenbedingungen in diesem Teil! Pulvrig griffig. Dazu überraschend gute Bodensicht.
An der Kombibahn waren die Bedingungen etwas härter aber trotzdem gut, am Halsmarterlift teils sulzig.
Ein guter Abschluss, in diesem Sinne ski you later im neuen Jahr!
Bilder:
Es war noch die Ruhe vor dem Sturm, der Wind nur am Schartenkogellift deutlich spürbar. An dem war sehr wenig los, die meisten hielten sich an der Kombibahn auf, auch der Jugendkader des SC Partenkirchen war dort fleißig am Trainieren.
So hatte ich die Pisten fast für mich alleine und konnte in 3 Varianten die erste Spur setzen. Herrliche Pistenbedingungen in diesem Teil! Pulvrig griffig. Dazu überraschend gute Bodensicht.
An der Kombibahn waren die Bedingungen etwas härter aber trotzdem gut, am Halsmarterlift teils sulzig.
Ein guter Abschluss, in diesem Sinne ski you later im neuen Jahr!
Bilder:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- highlander • AndreH • hch • hitparade
-
hch
War es vielleicht nicht doch der Donnerstag?christopher91 hat geschrieben: 24.12.2023, 12:25 Ich war am Mittwoch Vormittag noch 3 Stunden am Glungezer zu meinem letzten Skitag des Jahres.
-
christopher91
Hast du natürlich Rechthch hat geschrieben: 25.12.2023, 06:22War es vielleicht nicht doch der Donnerstag?christopher91 hat geschrieben: 24.12.2023, 12:25 Ich war am Mittwoch Vormittag noch 3 Stunden am Glungezer zu meinem letzten Skitag des Jahres.![]()
-
hch
Das Skigebiet lag heute oberhalb des Hochnebels, wenn auch die Kalte Kuchgl größtenteils im Schatten:
Die Abkürzung beim DSB-Ausstieg ist inzwischen fester Teil des Pistenprogramms:
Die Pisten sehen sehr gut aus, aber mich zieht es heute über die Glungezerhütten und den Glungezergipfel weiter nach Westen in Viggartal, um den Kofel von hinten zu bestaunen
Auch die Aussicht nach Süden ist prächtig:
Die Abfahrt selbst ist da gut wo sie halbwegs windgeschützt ist, sonst hat es einen fiesen Deckel.
Unten im Wald dann wieder schön Pulvrig.
Die Glungezer-Talabfahrt wurde heute auch fleissig befahren selbst wenn sie nicht offiziell geöffnet ist.
Die Abkürzung beim DSB-Ausstieg ist inzwischen fester Teil des Pistenprogramms:
Die Pisten sehen sehr gut aus, aber mich zieht es heute über die Glungezerhütten und den Glungezergipfel weiter nach Westen in Viggartal, um den Kofel von hinten zu bestaunen
Auch die Aussicht nach Süden ist prächtig:
Die Abfahrt selbst ist da gut wo sie halbwegs windgeschützt ist, sonst hat es einen fiesen Deckel.
Unten im Wald dann wieder schön Pulvrig.
Die Glungezer-Talabfahrt wurde heute auch fleissig befahren selbst wenn sie nicht offiziell geöffnet ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • christopher91 • LOL • Ben
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 3228 Mal
Auch bei euch ja Traumwetter
Schade, dass es bei uns jetzt ein wenig durcheinander war und das mit dem Treffen nicht klappt. Sind aber eventuell im Spätsommer im Unterinntal.
Schade, dass es bei uns jetzt ein wenig durcheinander war und das mit dem Treffen nicht klappt. Sind aber eventuell im Spätsommer im Unterinntal.
-
christopher91
Solltest du nicht zu lange mit Warten... wird demnächst erneuert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
- LOL
-
Ben
- Danksagung erhalten: 116 Mal
One of the many abendfahrten of the EUB in the summer might the best occasion. The DSB usually remains closed over the summer but if 'anschauen' is all you want...
I never really get whats the appeal of the shadowy Glungezer for pistenfahrer before april (without 300 euro goggles).
- Dateianhänge
-
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
Learning German with AF
-
hch
Kalte Kuchl mit etwas Sonne (nur oben) und Panorama:
Beim Austieg zum Glungezer-Gipfel via Sommerweg sehe ich einen Skifahrer dessen Schw[nge im der im Osthang noch recht gut stauben:
Die Routen wähle ich dann später auch, hier gibt es wirklich noch ein Paar Pulverschwünge, während der Schnee dort wo Sonne und Wind ihr Unwesen getrieben haben einen harten Deckel hat.
Die Pisten sind größtenteils ebenfalls bockhart und stellenweise etwas eisig. Eher was für Rennski als meine abgeranzten Freeride-Tourenski
Blich aufs Wipptal vom Gipfel:
In der Gondel kommentieren ältere Fußgängerinnen dass man bei dem Wetter schon motiviert sein müsste um Skizufahren, ein Skifahrer raunzt dass ja viel zu wenig Schnee hätte. Wenn die wüssten..
Beim Austieg zum Glungezer-Gipfel via Sommerweg sehe ich einen Skifahrer dessen Schw[nge im der im Osthang noch recht gut stauben:
Die Routen wähle ich dann später auch, hier gibt es wirklich noch ein Paar Pulverschwünge, während der Schnee dort wo Sonne und Wind ihr Unwesen getrieben haben einen harten Deckel hat.
Die Pisten sind größtenteils ebenfalls bockhart und stellenweise etwas eisig. Eher was für Rennski als meine abgeranzten Freeride-Tourenski
Blich aufs Wipptal vom Gipfel:
In der Gondel kommentieren ältere Fußgängerinnen dass man bei dem Wetter schon motiviert sein müsste um Skizufahren, ein Skifahrer raunzt dass ja viel zu wenig Schnee hätte. Wenn die wüssten..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Wetterstein • christopher91
- Wetterstein
- Skitage 20/21: 81
- Skitage 21/22: 79
- Skitage 22/23: 71
- Skitage 23/24: 96
- Skitage 24/25: 81
- Skitage 25/26: 69
- Danksagung erhalten: 1012 Mal
hch hat geschrieben: 30.01.2024, 16:46
-
Ben
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Hat jemand gehört ob der Talfahrt fahrbar ist ohne steinkontakt?
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
Learning German with AF
-
hch
Die braucht eigentlich fast kein Schnee um gut fahrbar zu sein. Es gibt ein paar Stellen wo man aufpassen sollte, aber die sollte man inzwischen an den Spuren erkennen können.Ben hat geschrieben: 25.02.2024, 23:32 Hat jemand gehört ob der Talfahrt fahrbar ist ohne steinkontakt?