Da ist dieses Forum noch so jung, und dann bin ich gar nicht der Erste, der einen Bericht aus dem eher wenig bekannten Schigebiet Salzstiegl einstellt.
Die Möglichkeit spontan einen Tag Urlaub zu nehmen, wollte ich unbedingt für einen Schitag nützen. Im Wetterbericht viele Sonnensymbole gesehen, schon war mein Urlaubsantrag abgesendet und unmittelbar darauf bestätigt. Leider erst danach habe ich die Windprognosen genauer betrachtet. Das Ergebnis: Es werden wohl viele Liftanlagen in den Alpen windbedingt geschlossen bleiben müssen. Im Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarte (Mur-Mürz-Topschipass) schien mir ein Besuch am Salzstiegl die sicherste Variante für annähernden Vollbetrieb. Im Prinzip ist es dann auch so gekommen wie geplant.
Wetter:
Temperatur ein, zwei Grade unter bis über Null, sonnig, an exponierten Stellen sehr windig.
Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme des rechten Speiklifts und des Muldenlifts waren alle Lifte in Betrieb. (Die geschlossenen Lifte erschließen keine zusätzlichen Pisten)
Es waren alle Pisten geöffnet, wobei die Piste 11 (Koch-Abfahrt) genauso wie die beiden Routen 1 und 2 nicht frisch präpariert war.
Wartezeiten:
Meist konnte ich ohne Wartezeiten zur Einstiegstelle durchgehen. Mit Pech hat sich manchmal unmittelbar vor mir eine Schülergruppe zu den Drehkreuzen begeben. Beim Zwergenlift dürften insgesamt die längsten Wartezeiten gewesen sein, was mich persönlich aber nicht betroffen hat.
Pistenzustand:
Ich kann dem Salzstieglteam sicher keinen Vorwurf machen, schlecht gearbeitet zu haben. Ganz im Gegenteil. Die Pisten waren die ersten beiden Betriebsstunden perfekt. Was aber zunächst noch griffig war, wurde im Tagesverlauf immer glatter und glatter. Einzig die Piste 9 (Salzstieglabfahrt), ein Sonnenhang, wurde weich und schön schmierig.
Bilder:
Von Wien aus geht die kürzeste Anreise ins Schigebiet über den Semmering und das Murtal ehe man zum Schluss eine spektakuläre Naturstraße zum Salzstieglhaus fährt. Von den dortigen Parkplätzen kann man gleich ordentlich Schi fahren, ehe man zu einem Lift kommt.
Salzstieglabfahrt vor der ersten Liftfahrt.
Selber Standort. Man erkennt im Bild von links unten nach rechts oben die Schneise der Speiklifte und der Steilhangpiste.
Bergfahrt mit dem Speiklift. Bei beiden Liften sind die unteren Stützen Gitterportalstützen.
Danach folgen normale Portalstützen.
Steigt man nach links aus kommt man zur S-Abfahrt.
Steigt man nach rechts aus kommt man unter anderem zur Muldenabfahrt.
Über die Steilhangabfahrt...
...kommt man zum Moasterboden und damit auch wieder zur Talstation der Speiklifte. Dort befindet sich auch der Hauptparkplatz des Schigebiets, der vom Packabschnitt der Südautobahn aus erreichbar ist.
Die einfachste Variante vom Gipfel ins Tal geht über die Rossebenabfahrt.
Hier kommt man auch am Zwergenlift vorbei.
Abfahrt beim Zwergenlift.
Hier haben wir die Talstation des Muldenlifts, der nichts erschließt, was nicht auch von den Speikliften aus erreichbar ist.
Das ist die Talstation des Buchenlifts.
Bergfahrt mit dem Buchenlift. Er hat auf der gesamten Länge Gitterportalstützen.
Alle bisher gezeigten Bilder sind am Vormittag entstanden. Wie sich der Pistenzustand entwickelt hat, zeigt das folgende Bild der Muldenabfahrt stellvertretend für fast das ganze Schigebiet.
Die Stahlkanten der Schier haben gegen die frischen Raupenspuren keine Chance. Die Sonne spiegelt sich in der Eispiste.
Es gibt dennoch die Möglichkeit Schifahren mit Spaß-Faktor zu betreiben. Auf der flachen Rossebenabfahrt hat man noch immer genug Grip.
Als Fortsetzung dann über die sonnige, weiche Salzstiegl-Abfahrt schmieren, ist ein Schifahr-Genuss.
Somit ist wieder ein schöner Schitag zu ende. Im Februar ist jetzt eine Urlaubswoche am Kreischberg geplant, so meine Gesundheit mitspielt. Denn am Freitag, also dem Tag nach dem Salzstieglbesuch, bin ich zu Mittag von meinem Arbeitsplatz mit Fieber nach Hause gekommen, und werde mich wohl noch einige Tage auskurieren müssen.
Salzstiegl 25. 1. 2024
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 35
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 445 Mal
Salzstiegl 25. 1. 2024
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 6):
- icedtea • Greithner • DiggaTwigga • Dachstein • skido • Schneegott
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck