Tatsächlich erst mein erster Skitag an der Nordkette diese Saison
Ich habe heute nur vormittags im Homeoffice gearbeitet. Die ganze Zeit ging der Powderalarm, aber das Wetter war eher garschtig... Bis dann gerade als ich den Laptop schloss und mein Nudelwasser aufstellte sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke kamen. Das machte mich dann doch neugierig - wie schaut es denn gerade auf der Nordkette aus?
Beide Sessel offen, am Unteren nur mit Skirouten, Kar "in Vorbereitung"... Dass das Kar wirklich aufgeht, glaubte ich eh nicht, aber auch so ist das doch nicht so schlecht, denn die Neuschneemenge scheint ordentlich...
Das Essen musste etwas schneller ausfallen als geplant, ich war angefixt
In Rekordzeit alles hergerichtet und ab gehts zur Bushaltestelle
Der neu durchgebundene 540 ist für mich ein Glücksfall - da kann ich halbstündlich direkt zur Congress-Talstation durch fahren und bin in 8 Minuten "im Skigebiet"
Falls man die Hungerburgbahn noch als ÖPNV und nicht als Skigebiet zählt wären es zur Hungerburg in Summe 25 Minuten und dann geht es dank guter Vertaktung sofort weiter auf die Seegrube. Dann wäre das für mich am schnellsten zu erreichende Skigebiet die Muttereralm mit dem L3 in 13 Minuten
10 Minuten um entspannt in die Talstation zu gehen und die Skischuhe anzuziehen sind im Fahrplan auch enthalten
Die letzte Fahrt für Skifahrer um 15.30 nehmen die übrigens ernst - ich wollte mal um 15.45 noch hoch, als die Talabfahrt gut möglich war, aber das wurde mir und einigen Anderen verwährt. Komplett sinnlos, wenn man oben noch bis 16 Uhr in die Sessellifte einsteigen kann
Die PB fährt aus dem Nebel und leider wieder in den Nebel
Immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die asiatischen Touristen über Schnee freuen - auch bei schlechtem Wetter
Dann gehts in den ersten Hang und ich sehe GAR NIX! katastrophal diffuses Licht, null Orientierungspunkte im steilen Hang, ich dachte schon ich kann gleich wieder runter fahren...
Am besten gings dann wenn man einer bestehenden Spur gefolgt ist, um etwas Konturen zu haben.
unten war es doch etwas besser und der Schnee ließ sich gut fahren, war aber leider schon auf der schweren Seite
Nächste Runde - langsam gewöhnt man sich an die Verhältnisse
Und die Latschen geben auch gute Orientierungspunkte ab
Am Frau Hitt-Lift ist es auch mal lustig den Hang unterm Lift zu fahren - dank hch weiß ich jetzt auch warum es hier so verspurt war.
Mein Ziel war aber der Osthang - der ging noch ziemlich gut, während unter der DSB dank einer Powder-Crew langsam doch einige Spuren waren, die bei diesem Schnee auch wirklich beim Fahren stören.
Ganz kurz versucht es die Sonne nochmal...
Da ist die Sicht gleich viel besser, leider ist es offensichtlich auch wärmer geworden und der Schnee ist schlagartig noch viel nasser geworden.
Deshalb lasse ich es dann auch gut sein. Aber hat sich auf jeden Fall gelohnt!