Anno domini: Col de Montvoie im Jura

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2396 Mal

Anno domini: Col de Montvoie im Jura

Beitrag von intermezzo »

Im Schweizer Jura gibt es seit mehr als zehn Jahren ein Mini-LSAP-Skigebiet beim Col de Montvoie. Der Skilift, eine Occasion aus Morgins im Unterwallis, war offenbar 2012/13 das letzte Mal in Betrieb. Seither steht der kurze Lift leider still. Vor ein paar Jahren gab es hier auch eine kleine Sommer-Bobbahn.

Der 858 Meter hohe Col de Montvoie steht auf einem Hügelzug, der die Ajoie vom Clos du Doubs trennt. Von der Bergstation des Lifts hat man eine schöne Aussicht auf Porrentruy, die Ajoie und die Vogesen.

Col de Montvoie, April 2021:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 27.05.2024, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteahitparadeDiggaTwiggaDedesemaNico05SchneegottPäscu
intermezzo

Re: Anno domini: Col de Montvoie im Jura

Beitrag von intermezzo »

Aktuelles Update von Montvoie - der alte Occasions-Lift aus Morgins steht nach wie vor (und läuft nach wie vor nicht, leider). Das unmittelbar neben der Bergstation des Lifts stehende Restaurant läuft dafür erfreulich gut, ein echter Geheimtipp in der Gegend übrigens.

Der Lift, Aufnahmedatum 26. Mai 2024:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Dedesema
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Noch etwas Gastronomie. Ausgehöhlte Kartoffeln mit Raclette-Käse sowie Salat und Pommes-frites im Restaurant Montvoie:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteahitparadeDiggaTwiggaseilreiterDedesema
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Hier gibts übrigens noch ein Video der ehemaligen coolen Bobbahn, äh sorry des "Alpine Coasters" am Col de Montvoie zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=dPFttsaSACo
icedtea
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 79
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7339 Mal

Beitrag von hitparade »

Danke für die Eindrücke. Holprige Sache, dieser Alpine Coaster. Die Hochfahrt im Coaster dauerte wohl ewig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
intermezzo
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

hitparade hat geschrieben: 27.05.2024, 20:48 Danke für die Eindrücke. Holprige Sache, dieser Alpine Coaster. Die Hochfahrt im Coaster dauerte wohl ewig.
Ja, wirkt alles ein wenig improvisiert, aber die Bahn hatte definitiv Stil (sofern man nicht rausfliegt und gegen einen Baum geschleudert wird;-). Der Besitzer des besagten Coasters wollte die Bahn - sie lief glaube ich doch 18 Jahre lang dort - im Berner Mittelland wieder aufstellen, ging dann aber Konkurs, so meine ich.

Übrigens war die Toboroule (Rodelbahn oder Alpine Coaster) am Col de Montvoie von 1992 bis 2014 in Betrieb.
hitparade
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 21
Danksagung erhalten: 2372 Mal

Beitrag von seilreiter »

tolles Bild vom Essen. Diese Bobbahn kenne ich. War ich selber nie da, doch wir haben früher oft gemeinsam Familienurlaub im Jura gemacht. Gestartet immer irgendwo oberhalb von Lausanne, geändert hat's irgendwo im Baselbiet. Sowas wie Webbrowser auf dem Handy gab's damals noch nicht, deshalb hatten wir überhaupt Prospekte im Auto, was man alles anschauen könnte. Neben dem Dino Park in Porrentruy und dem alten Mühlen von La-Chaux-de-Fonds, lag auch ein Prospekt in dieser Anlage herum.

Witzig ich hätte mich niemals daran erinnert. In dem Fall steht diese Anlage nicht mehr? Denn das Video macht echt Spass zum anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
intermezzo
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

seilreiter hat geschrieben: 27.05.2024, 22:14 tolles Bild vom Essen. Diese Bobbahn kenne ich. War ich selber nie da, doch wir haben früher oft gemeinsam Familienurlaub im Jura gemacht. Gestartet immer irgendwo oberhalb von Lausanne, geändert hat's irgendwo im Baselbiet. Sowas wie Webbrowser auf dem Handy gab's damals noch nicht, deshalb hatten wir überhaupt Prospekte im Auto, was man alles anschauen könnte. Neben dem Dino Park in Porrentruy und dem alten Mühlen von La-Chaux-de-Fonds, lag auch ein Prospekt in dieser Anlage herum.

Witzig ich hätte mich niemals daran erinnert. In dem Fall steht diese Anlage nicht mehr? Denn das Video macht echt Spass zum anschauen.
Ja, die ausgehölten «Härdöpfel» mit Raclette-Käse sind sehr schmackhaft. Das Essen dort ist zwar nicht ganz billig, aber qualitativ sehr gut. Interessant diese Anekdote von dir mit deinen Eltern, normalerweise zieht es grossmehrheitlich eher Leute aus angrenzenden Regionen, beispielsweise aus Basel, Baselland, Bern, Biel, Solothurn, Neuenburg oder der Waadt in den Jura. Aber du bist ja in Wengen aufgewachsen, oder?

Nein, diese/r Toboroule (Rodelbahn) steht schon lange nicht mehr beim Col de Montvoie. Die Bobbahn wurde nach 2014 abgebaut und im bernischen Ersigen im Mittelland wieder (kurzzeitig) aufgebaut. Dort lief die Anlage allerdings nur noch ein Jahr, weil der Betreiber offenbar Konkurs anmelden musste.
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

Achso ok interessant. Schade drum.
ja wir hatten früher ein Seegelboot auf dem Neuenburgeersee, deshalb sind wir sehr mit der Region verbunden. Zwischenzeitlich sind wir anstatt zum See auch in den Jura gefahren.
the zermatt boy
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Ach so. Segelboot am Neuenburgersee. Auch ein Klassiker;-)

Die Bobbahn von Montvoie wurde dann für ein Dorffest im bernischen Ersigen im Jahr 2015 wieder aufgebaut:

Aufbau bzw. Besprechung, wo und wie die Bahn genauf aufgestellt werden soll:

https://www.youtube.com/watch?v=tC7IJwW5nzk

Das war dann die Fahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=HZmxmS4kvn0
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Witzig! Diese Starr an die Schiene gebundenen Anlagen müssen schon toll sein. Ich bin bisher nur die gefahren, die wie Bobbahn sind.
the zermatt boy
Nico05
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 2761 Mal

Beitrag von Nico05 »

Schade, dass dieser kleine Skilift geschlossen ist.
Und vor allem schade, dass es die Sommerrodelbahn nicht mehr gibt, die Strecke sieht wirklich speziell und cool aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
intermezzo
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Habe am vergangenen Wochenende im Schweiz Jura, ganz in der Nähe vom Montvoie, eine alte Poma-Gondel entdeckt. Diese dient heute als Fondue-Gondel im Aussenbereich eines Restaurants, und zwar in Roche d'Or mit formidabler Aussicht auf den landschaftlich wunderbar gelegnenen Pruntruter-Zipfel. Die Kabine könnte mal in Saanenmöser gestanden haben, mit Betonung auf könnte...vielleicht weiss ja jemand Bescheid.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 13.10.2025, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
icedtea
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

Riecht sicher fein nach kaltem Käse im inneren 🤪
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
intermezzo
the zermatt boy
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

seilreiter hat geschrieben: 13.10.2025, 10:19 Riecht sicher fein nach kaltem Käse im inneren 🤪
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Kalter, abgestander Käsegeruch ist was sehr Nettes;-) Im Ernst: kalter Fonduegeschmack ist ziemlich widerlich. Im Lavaux-Gebiet am Genfersee hats so eine Location, in der seit Jahrzehnten Fondue das ganz Jahr hindurch angeboten wird. War im Hochsommer da, und als ich diesen uralten Gewölbkeller betreten habe, wurde mir vor lauter Fonduegeruch halb schwindlig

Zurück zu Poma (oder fast): Das Restaurant Bellevue im kleinen Weiler Roche d'Or auf rund 800 Meter Meereshöhe ist auf jeden Fall top. Richtig, richtig gute Küche. Sehr schön präsentiert und extrem freundliches Personal. Ich komme wieder.
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

intermezzo hat geschrieben: 13.10.2025, 10:30
seilreiter hat geschrieben: 13.10.2025, 10:19 Riecht sicher fein nach kaltem Käse im inneren 🤪
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Kalter, abgestander Käsegeruch ist was sehr Nettes;-) Im Ernst: kalter Fonduegeschmack ist ziemlich widerlich. Im Lavaux-Gebiet am Genfersee hats so eine Location, in der seit Jahrzehnten Fondue das ganz Jahr hindurch angeboten wird. War im Hochsommer da, und als ich diesen uralten Gewölbkeller betreten habe, wurde mir vor lauter Fonduegeruch halb schwindlig
Das kann ich glauben. Mein Vater ist Jura-Seeland Fan. Und dort ist das Ganzjahres-Fondue ebenfalls völlig normal.
Trotzdem macht das Fondue Essen im Sommer Spass. Raclette geht ja auch.
Sehr zu empfehlen im Sommer ist: https://www.lapointedugrain.ch/ in Cortaillod

intermezzo hat geschrieben: 13.10.2025, 10:30

Zurück zu Poma (oder fast): Das Restaurant Bellevue im kleinen Weiler Roche d'Or auf rund 800 Meter Meereshöhe ist auf jeden Fall top. Richtig, richtig gute Küche. Sehr schön präsentiert und extrem freundliches Personal. Ich komme wieder.
Vielleicht sind wir mal da. Mal schauen. Im Jura gibt es wirklich viele gute Restaurants die man aber erst finden muss.
the zermatt boy
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

seilreiter hat geschrieben: 13.10.2025, 10:40 Mein Vater ist Jura-Seeland Fan. Und dort ist das Ganzjahres-Fondue ebenfalls völlig normal.
Trotzdem macht das Fondue Essen im Sommer Spass. Raclette geht ja auch.
Sehr zu empfehlen im Sommer ist: https://www.lapointedugrain.ch/ in Cortaillod
Verstehe ich voll und ganz, dass dein Vater Jura-Seeland-Fan ist. Bin ich auch;-) Ganzjahres-Fondue und -Raclette ist in dieser Gegend in der Tat etwas völlig Normales. Danke für den Tipp in Cortaillod.
seilreiter hat geschrieben: 13.10.2025, 10:40 Im Jura gibt es wirklich viele gute Restaurants die man aber erst finden muss.
Nun, so viele gute Restaurants wie auch schon gibts natürlich heute nicht mehr - das Beizensterben auf dem Land ist auch dort in der Gegend allgegenwärtig. Aber mittlerweile weiss ich doch recht gut Bescheid und finde immer wieder ein paar neue Restaurant-Perlen.

Wenn wir schon beim Thema sind: das Restaurant oben auf dem Col de Montvoie bietet mehrere Fondues an - das ganze Jahr hindurch. Und diese Fondues sind wirklich, wirklich hervorragend - mit u.a. einer Tête-de-Moine/Gruyère-Mischung. Kann man sogar als Einzel-Fondue haben, was ich wirklich cool finde. Hatte dort erst vor zwei Wochen eines - auf dem Bild ist jedoch das grössere drauf:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
seilreiterGeräusch
Antworten