Kitzbühel 2023/24

Benutzeravatar
biofleisch
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2023, 07:20
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von biofleisch »

War dann doch mal bissl gucken an der Streif.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 3):
GreithnerAndi15AtomicCarver
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
astra12
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2023, 14:47
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 8
Skitage 22/23: 14
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von astra12 »

biofleisch hat geschrieben: 19.01.2024, 21:54 War dann doch mal bissl gucken an der Streif.
die Stelle bin ich gestern mit meinem 5j Sohn gefahren. Mit guten 30-40cm Neuschnee drauf ne ganz andere, viel langsamere, Welt/Optik.
Alles was gestern offen war, war ganz gut zu fahren, wenn man eben Neuschnee auf Pisten mag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astra12 für den Beitrag:
ski-chrigel
glaciercruiser
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2023, 10:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von glaciercruiser »

Der Sonntag war in Kitzbühel Großkampftag + glatt und eisig. Fleckalm, Maierl und Pengelstein Talabfahrten waren überraschend gut, besonders am Vormittag. Zu Mittag waren die Lifte im Schneckentempo unterwegs - Sparmaßnahme im Premiumskigebiet? Bist zur Resterhöhe hab ich es nicht geschafft, da ich nach dem Bärenbadkogel ll falsch abgebogen bin - zum Glück, da die Piste zur Talsenbahn war schon um 14:00 ein Tragödiehang. Hubsrchauber stand schon unten bereit. Die Pistenerettung hatte aber überall viel zu tun.
Andi15
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2023, 22:40
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 67
Skitage 22/23: 61
Skitage 23/24: 47
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von Andi15 »

glaciercruiser hat geschrieben: 30.01.2024, 14:03 Der Sonntag war in Kitzbühel Großkampftag + glatt und eisig. Fleckalm, Maierl und Pengelstein Talabfahrten waren überraschend gut, besonders am Vormittag. Zu Mittag waren die Lifte im Schneckentempo unterwegs - Sparmaßnahme im Premiumskigebiet? Bist zur Resterhöhe hab ich es nicht geschafft, da ich nach dem Bärenbadkogel ll falsch abgebogen bin - zum Glück, da die Piste zur Talsenbahn war schon um 14:00 ein Tragödiehang. Hubsrchauber stand schon unten bereit. Die Pistenerettung hatte aber überall viel zu tun.
Also ich habe mich am Sonntag aus der SkiWelt kommend von ca. 10:15 bis 14:15 im Bereich zwischen Hochsaukaser und Fleckalmbahn (alle Sesselbahnen außer Pengelstein II, Sonnenrast, Jufen und Walde dafür inkl. Fleck und Maierl Talabfahrt) bewegt. Wartezeiten: Fehlanzeige, immer nur wenige Sessel/Gondeln.

Liftgeschwindigkeit: ja, leider wird mit vielen Liften sehr geschlichen. Vor allem Steinbergkogel (den habe ich auch bei längeren Warteschlangen sogut wie nie mit Vmax erlebt), manchmal auch Brunn und Kasereck. Im Gebiet Jochberg-Paß Thurn vor allem die beiden neuen KSBs Trattenbach und Gauxjoch, oft auch Talsen und Zweitausender.

Pistenzustand: habe ich nicht so schlimme empfunden. Ja, es war oft sehr hart und glatt, aber echte Eisplatten hielten sich in Grenzen. Für kompromissloses Carven sind die meisten Pisten in Kitzbühel eh nur geeingnet wenn komplett leer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi15 für den Beitrag:
glaciercruiser
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
glaciercruiser
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2023, 10:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von glaciercruiser »

Andi15 hat geschrieben: 30.01.2024, 19:17
glaciercruiser hat geschrieben: 30.01.2024, 14:03 Der Sonntag war in Kitzbühel Großkampftag + glatt und eisig. Fleckalm, Maierl und Pengelstein Talabfahrten waren überraschend gut, besonders am Vormittag. Zu Mittag waren die Lifte im Schneckentempo unterwegs - Sparmaßnahme im Premiumskigebiet? Bist zur Resterhöhe hab ich es nicht geschafft, da ich nach dem Bärenbadkogel ll falsch abgebogen bin - zum Glück, da die Piste zur Talsenbahn war schon um 14:00 ein Tragödiehang. Hubsrchauber stand schon unten bereit. Die Pistenerettung hatte aber überall viel zu tun.
Also ich habe mich am Sonntag aus der SkiWelt kommend von ca. 10:15 bis 14:15 im Bereich zwischen Hochsaukaser und Fleckalmbahn (alle Sesselbahnen außer Pengelstein II, Sonnenrast, Jufen und Walde dafür inkl. Fleck und Maierl Talabfahrt) bewegt. Wartezeiten: Fehlanzeige, immer nur wenige Sessel/Gondeln.

Liftgeschwindigkeit: ja, leider wird mit vielen Liften sehr geschlichen. Vor allem Steinbergkogel (den habe ich auch bei längeren Warteschlangen sogut wie nie mit Vmax erlebt), manchmal auch Brunn und Kasereck. Im Gebiet Jochberg-Paß Thurn vor allem die beiden neuen KSBs Trattenbach und Gauxjoch, oft auch Talsen und Zweitausender.

Pistenzustand: habe ich nicht so schlimme empfunden. Ja, es war oft sehr hart und glatt, aber echte Eisplatten hielten sich in Grenzen. Für kompromissloses Carven sind die meisten Pisten in Kitzbühel eh nur geeingnet wenn komplett leer.

Du hast dann den richtigen Bereich erwischt - Wartezeiten gab es hauptsächlich an den Verbindungsliften am Vormittag (logisch, nächstes Mal weiß ich besser), die glatten Pisten dann drüben im Jochberg Sektor. Für mein Geschmack zu glatt.
Andi15
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2023, 22:40
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 67
Skitage 22/23: 61
Skitage 23/24: 47
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von Andi15 »

War heute in der SkiWelt und in Kitzbühel.

Pistenverhälntisse:

Hochsaukaser um 10:30 Uhr war noch top zu fahren und pulvrig, die Südhänge Talsen und Trattenbach in Jochberg schon leicht aufgefirnt. Bereich Zweitausender bis Resterkogel absolut winterlich mit sehr guten, pulvrigen Pistenverhältnissen. Resterhöhe und Breitmoos unten raus etwas weicher. Bärenbadkogel Nord und auch Brunn (oben noch nahezu perfekt, aber auch die Brunn-Talabfahrt) waren am Nachmittag noch gut zu fahren.

Zurück in der SkiWelt dann 111er und Kandleralmabfahrt so gut zu fahren, wie schon seit mehreren Wochen nicht mehr (hängt wohl auch damit zusammen, dass es heute Nachmittag recht ruhig wurde). Hopfgarten natürlich weicher, aber noch gut fahrbar. Gipfelabfahrt Richtung Rigi auch um 16:00 Uhr noch in einem top Zustand. Talabfahrt Itter für die im Tal bereits wieder recht waren Temperaturen auch noch sehr gut.

Am Trattenbach wurden auf der unteren Hälfte der Skiroute/Direktabfahrt die Lanzen aufgestellt. Scheint aber nicht so, als wurde hier auch beschneit. Da hatte es wohl nach dem Aufstellen der Lanzen keine kalten Temperaturen mehr. Lässt allerdings darauf hoffen, dass die Abfahrt zumindest in der nächtsten Saison wieder zur beschneiten Piste wird.
20240225_133252.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi15 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ski-chrigelchristopher91hitparade
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
christopher91
Beiträge: 214
Registriert: 24.11.2023, 11:59
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hof
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von christopher91 »

War heute in Kitzbühel unterwegs, Andrang laut meinen Eltern deutlich geringer als gestern. Wartezeiten außer zwischen 10 und 11 Uhr inexistent.

Wetter zunächst sonnig, dann zuziehend und diffus für 15 Minuten mal, dann wieder auflockernd mit Sonne bevor es gegen 15 Uhr wieder komplett zugezogen hat und fast mystisch wurde.

Großes Plus die langen Öffnungszeiten im Frühjahr, 8:00 Uhr bis 16.45 Uhr, so kam ich trotz 4,5 h fahren mit meinen Eltern auf gut 17.000 Höhenmeter.

Da das Gebiet für meine Eltern neu ist zeigte ich ihnen die große Runde bis Pass Thurn, bevor sie eintrafen fuhr ich einmal die Fleck und einmal Jufen Steilhang, dann direkt zur 3S. Auf der anderen Seite dann alles abgegrast, nach Rückkehr auf Kitzbühler Seite noch alles bis auf Walde und Streif.

Schneezustand nordseitig pulvrig, südseitig zunächst hart, im Tagesverlauf aber auffirnend ohne große Buckelbildung.
An manchen Stellen kam am Nachmittag die harte Grundschicht zum Vorschein. Machte mir aber nichts da meine neuen Skier dort sehr gut greifen.

Die 32 am Hieslegg sowie Kampen und Asten sind ja zu, die noch offenen Pisten haben kaum Schwachstellen, außer Talsen unten der direkte Hang, Panorama Mitte (letzte 2 Hänge) und die Fleck in einem kurzen Hang.

Beste Pisten Jufen Steilhang, Zweitausender (beide Varianten heute super), Bärenbadkogel 1 und Hochsaukaser.

Heute 3 mal den Heli direkt auf der Piste gesehen, glaub neuer Negativrekord. An den Bedingungen kann es eigentlich nicht gelegen haben.

8,5 Punkte, wegen Wetter und harten Südseiten morgens sowie langsamen Liften.
Start mit Sonne
Start mit Sonne
Wilder Kaiser und Kitzbühler Horn
Wilder Kaiser und Kitzbühler Horn
Blick gen Süden
Blick gen Süden
Dann diffuser, weißes Pinzgau, hier hinten hat es viel mehr geschneit
Dann diffuser, weißes Pinzgau, hier hinten hat es viel mehr geschneit
Blick Richtung Alpenhauptkamm und Osttirol
Blick Richtung Alpenhauptkamm und Osttirol
Rettenstein
Rettenstein
Hochsaukaser
Hochsaukaser
Es wurde mystisch ab 15 Uhr
Es wurde mystisch ab 15 Uhr
Stimmungsbild mit letzen Sonnenstrahlen
Stimmungsbild mit letzen Sonnenstrahlen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 8):
highlanderski-chrigelfinderzhicedteaWettersteinhitparadessc_mucAtomicCarver
christopher91
Beiträge: 214
Registriert: 24.11.2023, 11:59
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hof
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von christopher91 »

Heute nochmal Kitzbühel, es herrschte Hochnebel mit Untergrenze ca. auf Höhe Ochsalm und Obergrenze 200 Höhenmeter unterhalb Steinbergkogel. Nachmittags riss er mal für 1,5 h leicht auf und sank ein wenig ab. In der Nebelbank war die Sicht grenzwertig, darüber waren zunächst noch hohe Wolken, später Sonne. Unterhalb der Nebelbank auch gute Bodensicht.

Die Pisten waren nicht richtig gefroren und somit teils schon anfangs weich. Machte aber Spaß und aufgrund des geringen Andrangs (viele gaben schnell auf) bildeten sich auch keine Buckel. Manche Pisten hätte man für sich. So fuhr ich doch bis kurz nach 4 und kam auf 13.000 hm.

Spaßig waren heute vor allem Brunn Talabfahrt, Ganslernhang und Streif (Mausefalle und Steilhang kommt teils das Weltcupeis durch :)).

Fleck und Maierl halten maximal noch 1 Woche bei der Wetterprognose. Streif vielleicht 1,5 Wochen. Die bräuchten dringend mal tiefgreifenden Frost.

7/10 für heute, Abzug für Wetter und Sicht.
Im Nebel
Im Nebel
Darüber
Darüber
PXL_20240228_121946221.MP.jpg
Am Hochsaukaser
Am Hochsaukaser
Rettenstein
Rettenstein
Horn schaut raus
Horn schaut raus
Kaiser auch
Kaiser auch
Blick Richtung Alpenhauptkamm
Blick Richtung Alpenhauptkamm
PXL_20240228_120730388.PANO.jpg
Eine 3-S ins Nirgendwo
Eine 3-S ins Nirgendwo
PXL_20240228_120945637.PANO.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaGreithnerski-chrigelIsmaningerssc_mucAndi15hitparadehighlanderWetterstein
Widdi
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2023, 16:09
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 22
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Markt Indersdorf
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von Widdi »

Ich war heute in Kitzbühel, Fleck hat schon ziemlich die Segel gestrichen, da war nur noch eine Raupenspur breit präpariert, Streif (Family) war unten am Ganslern furchtbar zu fahren (16:00) Maierl ging auch Abends noch recht gut, aber auch da wirds unten raus schon knapp Oben (so ab 1400m) gings trotz der Hohen Temperaturen noch gut, allerdings gebe ich der Direktabfahrt zum Pass Thurn nur noch wenige Tage (die ist zwar elendig flach, aber spart mir Vormittags die beiden Lifte oben am Berg, wo man gerne mal ein paar Minuten warten muss. Breitmoos war schon um 11:00 Sulz, ist aber ohnehin ein Südhang, dazu gabs Vormittags Richtung Pinzgau Hochnebel bis 1500m hinauf. Neuerdings wird drauf hingewiesen, dass die Talabfahrten nur für Geübte Schifahrer sind, ich vermute man will die Pisten wohl etwas Schonen, grad Anfänger zerpflügen da ja ordentlich was.

Übern Tag hat mans aber wieder gemerkt, dass die Exposition um die Jahreszeit noch wichtiger ist als die Temperaturen. Generell wars unter ca. 1500m tendenziell sulziger, unter 1000m Nass-leicht bremsend. Über 1500m und in den Nordhängen bis so 1300m ok (Talsen), vom Wintereinbruch letzte Woche ist abgesehen von noch ordentlich Schnee in den Lagen über 1500m nix mehr übrig, alles wieder abgetaut, weshalb ich den Kitzski-Tag, den ich sonst Mitte März mache um 2 Wochen vorverlegt hatte.

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
hitparade
PowderHunter
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2023, 20:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kitzbühel 2023/24

Beitrag von PowderHunter »

Das letzte Märzwochenende war in diesem Jahr extrem Föhnig, sodass sehr viele Skigebiete geschlossen waren. Am Sonntag morgen, sah es jedoch so aus, als dürften Windtechnisch in Kitzbühel ein paar Lifte laufen, sodass das Equipment schnell ins Auto geworfen und los gefahren wurde. Der Wetterbericht konnte halten, was er versprochen hatte und ich konnte entspannt durch den Frühlingsschnee cruisen. Hier ein paar Impressionen vom Tag.


Antworten