Der P-Ultimative Kleber für Liner

Antworten
NeusserGletscher
Danksagung erhalten: 316 Mal

Der P-Ultimative Kleber für Liner

Beitrag von NeusserGletscher »

Leider hatte mein Corsa nach nur zwei Jahren und ca. 40 Skitagen bereits einen Schaden an der Sohle. Vieleicht hatte ich doch nicht alle Einschlagmuttern vollständig entgratet. Frühere Versuche mit anderen Linern, solche Schäden mit Tape oder Kontaktkleber zu reparieren, sind an der widerspenstigen Klebefähigkeit des Materials der Sohle und der hohen mechanischen Belastung, wenn man mit dem Liner in die Schale ein- und aussteigt, gescheitert.
LinerSchaden.jpg
Bei meinem letzten Aufenthalt in der Schweiz im Januar habe ich dann KI mit der Suche nach einem Kleber beauftragt, der einerseits flexibel aushärtet, dessen Oberfläche andererseits eine hohe mechanische Abriebfestigkeit aufweist.

Das Ergebnis dieser Suchanfrage führte mich dann auf der Rückreise in einen Baumarkt nahe Luzern, wo ich diesen 2K PU Kleber der Firma Geistlich erworben habe.
GeistlichPU.jpg
Erste Versuche zu Hause mit einem Probestück verliefen vielversprechend. Ich habe erst gar nicht die der Doppelspritze beigefügte Mischkanüle benutzt, sondern einfach beide Komponenten auf einem Stück Pappe zusammen gerührt. Die Klebung an dem Probestück hielt, die Oberfläche war relativ hart und was mich noch mehr überrascht hat war, dass die Klebereste auf der Pappe selbst dann nicht brechen, wenn ich die Pappe um 90° knicke.

Vor meinem letzten Urlaub habe ich dann die schadhafte Stelle gefixt.
LinerRepariert.jpg
Nach 14 Skitagen sieht das nun so aus:
LinerRepariert14SkiTage.jpg
Man sieht ein paar kleine Abplatzungen, aber ansonsten hat der Kleber weitgehend gehalten. Die hellgrauen Stellen sind keine Abnutzung, sondern dadurch entstanden, dass ich vor dem ersten Einsatz noch die Klebestelle mit einer feinen Schlüsselfeile egalisiert habe. Selbst, wenn die Klebestelle nach 20 Skitagen völlig den Geist aufgeben sollte, kann ich diese Reparatur, denke ich, so lange wiederholen, bis der Liner sein Lebensende erreicht hat.

Als vorläufiges Zwischenfazit komme ich zu dem Schluss, dass die Reparatur mit einem 2K-PU Kleber derzeit mit Abstand das beste Resultat liefert. Zumal solche Schäden an Linern bei mir bevorzugt im Bereich der Ferse auftreten und diese Stelle beim Ein- und Aussteigen besonders stark belastet wird.

Verarbeitungshinweise:
  • Einige Inhaltsstoffe des Klebers sind in der EU nicht zugelassen. Sie gelten als krebserregend und können Allergien auslösen. Bearbeitungshinweise beachten. Für gute Durchlüftung sorgen :!:
  • Ich habe hier den Kleber lediglich in zwei Schichten aufgetragen
  • Die Topfzeit ist extrem kurz. Man sollte die Reparatur nicht bei über 22° C durchführen, sonst bindet der Kleber zu schnell ab
It's better to ski out than to fade away 8-)
Antworten