Nun ja, ganz offensichtlich habe ich es doch geschafftBei der Fahrt zurück nach Altenmarkt ein paar Minuten vor 16 Uhr (ja, ich hätte noch eine Fahrt geschafft, war aber zu faul um die Skischuhe wieder anzuziehen) schnell noch die Talstation der Hochbifangbahn fotografiert; das Skigebiet hatte ich eigentlich diese Saison auch noch geplant gehabt, jetzt habe ich aber bei der Wetterprognose ernsthafte Bedenken, ob ich es noch schaffen werde:
EDIT:
Ich fuhr nichtsdestotrotz weiter nach Radstadt wo ich um acht mein zweites Frühstück gegessen habe:Jeden Samstag und Sonntag erste Auffahrt der Gondelbahn Silver Jet bereits um 7:45 Uhr**

Um 8:20, also 10 Min vor dem offiziellem Betriebsbeginn, parke ich bei der Talstation. Wieder mal perfektes Timing, gerade als ich zum Einstieg komme, geht die Bahn in Betrieb. Ich bekomme ± die 5. Kabine.

Pistenplan: https://www.bergfex.at/radstadt-altenmarkt/. Das Skigebiet ist sehr überschaubar: von Radstadt aus fährt eine 8EUB in 2 Sektionen auf den Berg, von Altenmarkt aus eine 10 EUB in einer Sektion. Dazu zwei, eigentlich redundante, 4KSBs sowie jeweils ein Tellerschlepper im Talstationsbereich.
Die erste Stunde wechselte die Sonne noch mit den Wolken, bereits um 9:30 aber blauer Himmel, milde Temperaturen, kaum Wind und leere, sulzige Pisten. Z.B. hier an der Kemahdhöhenbahn:

Die Piste an der westseitigen Hochbifangbahn II war am Morgen sogar noch leicht angefroren:


Insgesamt ein entspannter (einige würden sagen: entschleunigter; die KSBs fuhren mit max. 3.5 m/s) Vormittag und nette, leere Pisten. Egal ob nach Radstadt:



BTW, diese Variante war offiziell offen, mit Hinweisschild, und auch noch eine Raupenspur breit gewalzt. Obwohl der Pistenast rechts nebenan noch gut mit Schnee eingedeckt ist. So muss das sein, Schnee ist wertvoll und man sollte nie eine Piste zu früh aufgeben. Fürs Material wesentlich weniger gefährlich als z. B. aktuell die Abfahrt vom Gaislachkogel mit dicken Steinen
Nach Altenmarkt sind noch alle zweieinhalb Pisten offen:



Fotogene Liftkreuzungen am Berg, Kemahdhöhenbahn vs. Hochbifangbahn I:

Oder andersrum:

Hochbifangbahn I mit Dachstein - Trio:

Königsleitenbahn mit Hochkönig:

Zwischenfazit: viel besseres Wetter als vorhrgesagt, in Maribor gab es gleichzeitig Wolken + etwas Regen. Das Skigebiet war zwar keine Neuentdeckung, es war mein insgesamt 2. Besuch nach ± 20 Jahren. Kein Skigebiet der Superlative, aber eines das mir insgesamt gut gefällt. Ich weiss zwar nicht wie es dort in der Hauptsaison ausschaut, kann mir aber gut vorstellen, dass es sich um einen Geheimtipp zwischen den 'grossen' Skigebieten (4 Berge, Flachau, Obertauren, Zauchensee) handeln könnte. Fazit: empfehlenswert! Aber der Tag ist damit noch nicht zu Ende

