4 Berge Skischaukel 2024/25
Verfasst: 12.11.2024, 20:59
Auf der Reiteralm wird das Schneedepot verteilt. Erstmal nur für Profis. Wann kommt Hirscher?
Quelle Instagram
Quelle Instagram
Das neue unabhängige Forum für alle Alpin-Enthusiasten!
https://alpinfans.com/








































Planai
Planai Talabfahrt über Planai Zielhang geöffnet!
Planai Hauptseilbahn, Mitterhausbahn, Fritz Blitz & Hopsi Express
Hochwurzen
Gipfelbahn Hochwurzen, Rohrmoos I & Rohrmoos II, Obertalbahn, Hochwurzen II & Hopsilift
Achtung: keine Talabfahrt über die Piste nach Schladming möglich. Talabfahrt bzw. Verbindung zur Planai erfolgt über die neue Gondelbahn Rohrmoos I.
Doch; heißt aber4-BergeLOL hat geschrieben: 19.01.2025, 23:10 Interessant. Hab noch gar kein Topic zur Region Schladming gefunden. Na dann, starten wir mal eins:
-->Heute Wetter gewaltig mit ausgezeichneter Fernsicht.
--> Trotz Sonntag moderat viel los und nur um 10 Uhr Anstehzeiten. Danach eigentlich vernachlässigbar. Max 1 bis 3 FBM.
-->Gestartet auf der Reiteralm mit Ziel Tauernseilbahn und wieder zurück.
-->Pisten gesamt in gutem Zustand. Ganztags mit wenig Hügelbildung. Allerdings überall relativ hart und eisig. Der Neuschnee fehlt. Besonders eisig auf der Reiteralm, hier fast schon Weltcuppräparierung und an der Planeibahn.
--> Beste Pisten: Die schwarze am Planei West; am Alm 6er; sowie die gewalzte und beschneite Skiroute 9 an der Gipfelbahn.
--> Etwas schwierige Wegfindung im gesamten Gebiet. So oft wie ich heute die falsche Piste zu nem falschen Lift erwischt hab, hatte ich sonst noch bei keinem Gebiet.
-->Steireralm an der Bergstation Silver Jet lohnt sich.
Aber nun zu den Fotos:











Kannst du dich noch erinnern, wie diese Abfahrt war? Bei meinen wenigen Besuchen am Dachsteingletscher habe ich zwar davon gewusst, aber mit dem Zustieg über die Leiter beim Austriaschartenlift, den kurzen Stollen und der darauffolgenden seilgesicherten Traverse habe ich mir gleich gedacht, dass das nichts für mich als Normalsterblichen ist.Miki hat geschrieben: 25.01.2025, 19:28 Sogar die Edelgrieß-Abfahrt haben wir damals gemacht, und der Papa, gutmütig wie er war, fuhr brav mit der PB ins Tal und fuhr das Auto runter und holte uns in der Ramsau wieder ab.
Falls ich einmal viel Zeit habe, versuche ich die Fotos irgendwo in den Unteifen meiner Computer / externer Festplatten ausfindig zu machen. Der Text vom damaligen Bericht existiert sogar noch, siehe hier. Kurz gefasst: die Leiter mit den Skischuhen und Skiern hinaufzuklettern war schon mal der schwierigste Teil. Die Traverse war bei unserem Besuch relativ unproblematisch und die Abfahrt selbst war auch bei weitem nicht die schwierigste Route, die ich gefahren bin. In den Jahren nach 2006 wurde wg. Gletscherschwund der Kletterteil immer länger, als ich im Oktober 2020 von der Bergstation des Austriaschartenlifts hinauf zum Stollen geschaut habe, sah mir die Leiter bereits doppelt so lang aus wie 2006skido hat geschrieben: 26.01.2025, 22:41Kannst du dich noch erinnern, wie diese Abfahrt war? Bei meinen wenigen Besuchen am Dachsteingletscher habe ich zwar davon gewusst, aber mit dem Zustieg über die Leiter beim Austriaschartenlift, den kurzen Stollen und der darauffolgenden seilgesicherten Traverse habe ich mir gleich gedacht, dass das nichts für mich als Normalsterblichen ist.

























































































Dasselbe habe ich mir letzten Sonntag am Katschberg auch gedacht. Während der Neuschnee oben klebrig wurde, war es im Tal beim Silverjet 1 richtig gut. Schön, dass in den vier Bergen noch so viel geht.


















