Neues in den Freiburger Alpen

Neues aus der Schweiz
Antworten
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Neues in den Freiburger Alpen

Beitrag von Nico05 »

Ich eröffne dieses Thema, um über die Freiburger Voralpen zu berichten, zu denen unter anderem die Skigebiete Moléson, La Berra, Jaun, Charmey, Les Paccots, Rathvel und La Chia gehören.

Crowdfunding für die Renovierung des Skilifts Gros-Niremont (Ratvel).

Der Hauptskilift im Skigebiet von Rathvel muss renoviert werden, um weiterhin betrieben werden zu können.
Die Mindestsumme von 35'000 CHF muss aufgebracht werden, um das Steuerpult des Skilifts zu ersetzen, was für die Genehmigung des Weiterbetriebs zwingend erforderlich ist.
Ideal wäre es jedoch, 150'000 CHF zu finden, um die gesamte elektronische Steuerung zu erneuern und so den Betrieb für mehrere Saisons aufrechtzuerhalten.

Crowdfunding Héros-Locaux Raiffeisen : https://www.lokalhelden.ch/fr/sauvons-le-niremont
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
Schneegott
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Nico05

Re: Neues in den Freiburger Alpen

Beitrag von Nico05 »

Nico05 hat geschrieben: 15.09.2024, 18:32 Crowdfunding für die Renovierung des Skilifts Gros-Niremont (Ratvel).
Crowdfunding Héros-Locaux Raiffeisen : https://www.lokalhelden.ch/fr/sauvons-le-niremont
noch 3 Tage, um die letzten 4500.- CHF zu finden, um die notwendige Summe von 50'000.- CHF zu erreichen
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Skilift Gros-Niremont (Rathvel)

Das Geld wurde gesammelt und die Arbeiten wurden durchgeführt (Erneuerung der Starthütte des Skilifts und der Schalttafel). Es fehlt nur noch die Zulassung. Der Skilift wird ab Mitte Januar betriebbereit sein.

Les Paccots

wurde eine Erhöhung des Aktienkapitals von 1 Million durchgeführt, die es dem Unternehmen ermöglicht, die nächsten Winter zu überleben. Die Gemeinden der Region geben auch ihre Garantie, das Defizit in den nächsten Saisons zu decken, bis sich der Vier-Jahreszeiten-Tourismus entwickelt hat (was nicht unbedingt neue Bahnen bedeutet).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparadeGraubündenfantrainrunnerSchneegott
Nico05

Beitrag von Nico05 »

La Chia (Bulle)

Leider ist es vorbei für den Skilift von La Chia...
Er ist seit fast zwei Jahren geschlossen und wird aufgrund fehlender finanzieller Mittel und des Klimawandels nicht wieder in Betrieb genommen.
Für die Wiederinbetriebnahme sind 7'000 Franken erforderlich, und in zwei Jahren werden 100'000 Franken benötigt, um die Konzession zu verlängern.

Artikel SwissInfo : https://www.rts.ch/info/regions/fribour ... 85578.html
Artikel La Liberté : https://www.laliberte.ch/articles/regio ... YLTdgCSSbl

Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, dieses Geld aufzubringen. Ich glaube, dass die Motivation bei den Verwaltungsratsmitgliedern des Unternehmens nachgelassen hat, was ich verstehen kann. In dieser Höhe gibt es nicht viel Zukunft, und der ständige Kampf ums Überleben kostet Zeit und Energie. Aber ich bin sicher, dass es möglich gewesen wäre, die 110'000 Franken aufzubringen, die für die Wiederinbetriebnahme des Skilifts notwendig sind. Viele andere haben es geschafft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchneegottPäscu
Antworten