Skitour mit Lift - Glungezer, 15.09.2024

Antworten
hch
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2041 Mal

Skitour mit Lift - Glungezer, 15.09.2024

Beitrag von hch »

Nach dem reinen Skifahren am Glungezer gestern war es dann heute dank gutem Wetter Zeit dort die Tourensaison zu eröffnen.

Da ich aus religiösen Gründen nicht unter laufenden Liften aufsteigen kann :mrgreen: :mrgreen: also mit den beiden Seilbahnen bis auf 2000hm, dort auffellen und ab ins Winterwonderland:
1.jpg
2.jpg
Die ersten Wedler stauben mir entgegen:
3.jpg
Die Bergstation des Schartenkogellifts sieht sehr winterlich aus:
4.jpg
Die meisten gehen zu Fuss weiter zum Schartenkogelgipfel, aber der würde mich nur für die Abfahrten auf der anderen Seite interessieren, für die der Schnee aber bei weitem nicht reicht.
5.jpg
Stattdessen schau ich mir die westliche Anfahrt an, um die überlaufene Aufstiegsspur zu vermeiden. Aber die Schneelage dort schaut recht mau aus, was nicht ungewöhnlich ist da der Schnee dort schnell verblasen wird.
6.jpg
Dann wird halt weiter unten abgebogen, denn der Aufstiegsrute möchte ich heute definitiv nicht bis unten folgen.

Mensch, so Alpin-Urban hier Karl-Friedrich!
7.jpg
Der Schnee in der kalten Kuchel ist teilweise noch recht pulvrig.
8.jpg
Ürsprünglich wollte ich gleich bis zur Talstation des DSB fahren, aber da ich einige Gräben sehe und noch keine Spur lege ich zuerst die Mittagspause auf der Tulfein-Alm ein, standesgemäß mit Ski bis auf die Terasse und beobachtet das Trieben im Schnee ein wenig.
9.jpg
Chefin Birgit koch die wohl größten Kasknödel von Innsbruck-Land wenn nicht gar Tirol:
10.jpg
Inzwischen fahren ein paar Skifahrer weiter ab, also beschliesse ich es ihnen gleich zu tun und mein
Verdauungsspaziergang etwas zu verlängern. Auf dem Weg finde ich noch dieses Schild, speziell für Harry G Fans:
11.jpg
Die Entscheidung war absolut richtig, der Schnee ist noch super:
12.jpg
Nach dem zweiten auffellen komme ich an Jugendlichen vorbei die sich einen Kicker gebaut haben:
13a.jpg
Und dann wieder zur Bergstation der 2. Sektion:
13.jpg
Die Abfahrt nach Halsmarter ist inzwischen ordentlich zerfahren, aber mit breiten Ski und hoher Geschwindigkeit immer noch ganz ok. Nur die Forstwege sind inzwischen fast komplett aper:
14.jpg
Der Schlusshang ist inzwischen auch schon etwas sehr grün, aber gerade noch fahrbar. Ein Photo davon habe ich nicht, es wurde jetzt etwas hektisch damit ich den Bus nach Innsbruck noch erreichen konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 18):
SkitobiDiggaTwiggamafikSSkifahrereasyridericedteaGraubündenfanBenWettersteinWurstitrainrunnerBergwandererDedesemamarcskieGreithnerski-chrigelNico05hitparade
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 20
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2171 Mal

Re: Skitour mit Lift - Glungezer, 15.09.2024

Beitrag von mafikS »

Cool.Danke.
Allerdings musst Du aufpassen aus so einem religiösen Trend wird schnell eine Bürgerbewegung oder gar eine Partei....

"Da ich aus religiösen Gründen nicht unter laufenden Liften aufsteigen kann :mrgreen: :mrgreen:"

Zum Palaver darüber gehts hier:

viewtopic.php?p=23193#p23193
Gerlosstein heute:
viewtopic.php?p=55035#p55035

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Antworten