Biketour Lenzerheide - Alter Schyn - Canovasee - Thusis, 4.8.2024

Antworten
easyrider
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Skitage 24/25: 54
Skitage 25/26: 43
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Beitrag von easyrider »

Am 29.7.2024 fuhren meine Freundin und ich mit unseren Vélos von der Lenzerheide zum Canovasee und von dort zum Bahnhof Rodels. Mit dem Zug ging es dann via Thusis nach Tiefencastel, wo wir ins Postauto zur Lenzerheide umstiegen. Highlights sind sicherlich der Alte Schyn, der vor sehr langer Zeit eine wichtige Verkehrsachse war, und der malerische Canovasee.

Da uns die Tour sehr gut gefallen hat - vor allem landschaftlich, trail-technsich ist das Ganze uninteressant -, wiederholten wir am 4.8.024 die Rundreise mit meiner Tante und ihrem Mann. Als Ergänzung fuhren wir vom See nicht nach Rodels zum Bahnhof, sondern radelten dem Rhein und der Autobahn A13 entlang direkt nach Thusis, um von dort die Rückreise anzutreten.

Die Tour habe ich auf Schweiz mobil hinterlegt. Etwa 330 auf- und um die 1100 Höhenmeter abwärts, verteilt auf circa 25km, weist die Strecke auf. Bei den 330 Höhenmetern entgegen der Fallrichtung hat es einige knackige, der Sonne ausgesetzte Passagen. Die Fotos stammen grösstenteils vom 29.7.24.
Kurz nach dem Campingplatz auf der Lenzerheide zweigt die gefahrene Route von der Strasse auf einen Forstweg ab. Die Sicht 'gen Süden gefällt mir. Zu erahnen ist das Schneedepot im Gebiet von Savognin in Form eines weissen Flecks.
Kurz nach dem Campingplatz auf der Lenzerheide zweigt die gefahrene Route von der Strasse auf einen Forstweg ab. Die Sicht 'gen Süden gefällt mir. Zu erahnen ist das Schneedepot im Gebiet von Savognin in Form eines weissen Flecks.
Blick auf die &quot;Ur-Lenzerheide&quot;. Zu sehen sind die Dörfer Lain und Muldain. Ausserhalb des linken Bildrandes liegt Zorten, das ebenfalls wie Lenzerheide und Valbella zur Gemeinde Vaz/Obervaz gehört. In diesem Bereich der Gemeinde ist es deutlich weniger touristisch als auf der Lenzerheide. <br />Auf der anderen Talseite liegt Obersolis, das ebenfalls noch zur Gemeinde Vaz/Obervaz gehört. Obersolis ist links, mittig ist Mutten zu sehen.
Blick auf die "Ur-Lenzerheide". Zu sehen sind die Dörfer Lain und Muldain. Ausserhalb des linken Bildrandes liegt Zorten, das ebenfalls wie Lenzerheide und Valbella zur Gemeinde Vaz/Obervaz gehört. In diesem Bereich der Gemeinde ist es deutlich weniger touristisch als auf der Lenzerheide.
Auf der anderen Talseite liegt Obersolis, das ebenfalls noch zur Gemeinde Vaz/Obervaz gehört. Obersolis ist links, mittig ist Mutten zu sehen.
Dorfdurchfahrt Lain
Dorfdurchfahrt Lain
Auch Muldain ist sehr überschaubar.
Auch Muldain ist sehr überschaubar.
Kurz nach Muldain eröffnet sich der Blick in die Schyn-Schlucht, durch welche der Fluss Albula fliesst. Ebenfalls verlaufen durch dieses enge Tal die Strasse und Schiene nach Tiefencastel bzw. ins Engadin.
Kurz nach Muldain eröffnet sich der Blick in die Schyn-Schlucht, durch welche der Fluss Albula fliesst. Ebenfalls verlaufen durch dieses enge Tal die Strasse und Schiene nach Tiefencastel bzw. ins Engadin.
Der von uns befahrene Weg wurde an vielen Stellen massiv in den Hang geschlagen. Talseitig hat es oft eine Absturzsicherung in Form eines Metallzauns.
Der von uns befahrene Weg wurde an vielen Stellen massiv in den Hang geschlagen. Talseitig hat es oft eine Absturzsicherung in Form eines Metallzauns.
IMG_5769.jpeg
IMG_5770.jpeg
Einen etwa 150m langen Tunnel gibt es ebenfalls.
Einen etwa 150m langen Tunnel gibt es ebenfalls.
Hier heisst es: Kopf einziehen!<br />Nach dem Tunnel folgt eine steile Geländestufe, die über drei oder vier kiesige Spitzkehren überwunden wird.
Hier heisst es: Kopf einziehen!
Nach dem Tunnel folgt eine steile Geländestufe, die über drei oder vier kiesige Spitzkehren überwunden wird.
Etwa 150 Höhenmeter oberhalb von Thusis fährt man auf der rechten Talseite mehr oder weniger der Höhenlinie entlang.
Etwa 150 Höhenmeter oberhalb von Thusis fährt man auf der rechten Talseite mehr oder weniger der Höhenlinie entlang.
Ortsdurchfahrt Scharans. Das Dorf hat mir sehr gut gefallen, alles sieht ein bisschen nach &quot;heiler Welt&quot; aus.
Ortsdurchfahrt Scharans. Das Dorf hat mir sehr gut gefallen, alles sieht ein bisschen nach "heiler Welt" aus.
In Scharans steht die älteste Linde der Schweiz. Vor ungefähr 800 Jahren soll sie gepflanzt worden sein.
In Scharans steht die älteste Linde der Schweiz. Vor ungefähr 800 Jahren soll sie gepflanzt worden sein.
Nach Scharans folgt noch ein weiteres Dorf: Almens. Auch hübsch aber im Vergleich zu Scharans bereits weniger malerisch.
Nach Scharans folgt noch ein weiteres Dorf: Almens. Auch hübsch aber im Vergleich zu Scharans bereits weniger malerisch.
Canovasee. Der See liegt auf 777m.ü.M und ist eingebettet in Wälder und Wiesen, was ein malerisches Bild ergibt. Das Publikum ist äusserst entspannt und die Stimmung sehr familiär. Meinem Eindruck nach hat es wenige auswärtige Touris. Es gibt sogar einen kleinen Kiosk, wo man Speisen und Getränke konsumieren kann. Ebenfalls hat es (sehr saubere!) WCs und Umkleidekabinen. Der Eintritt zum See kostet CHF 5.
Canovasee. Der See liegt auf 777m.ü.M und ist eingebettet in Wälder und Wiesen, was ein malerisches Bild ergibt. Das Publikum ist äusserst entspannt und die Stimmung sehr familiär. Meinem Eindruck nach hat es wenige auswärtige Touris. Es gibt sogar einen kleinen Kiosk, wo man Speisen und Getränke konsumieren kann. Ebenfalls hat es (sehr saubere!) WCs und Umkleidekabinen. Der Eintritt zum See kostet CHF 5.
Canovasee
Canovasee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteahighlanderski-chrigel3303Dedesema
Antworten