Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Langenberg
Beiträge: 128
Registriert: 24.11.2023, 22:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Langenberg »

lahnschi hat geschrieben: 27.11.2023, 19:58 Abgesehen von qualitativen Abstrichen bei den Fotos, kommt aber auch ein ganz praktischer Aspekt dazu, der - zumindest in meinem Falle - der Hauptgrund dafür ist, warum ich de facto keine Berichte mehr schreibe: Die Fotos sind damit am Smartphone - und somit nicht mehr (automatisch) am PC - kurzum: Während das Fotografieren einfacher wurde, wurde das Posten (zumindest meiner persönlichen Wahrnehmung nach) eher aufwändiger.
Allerdings sind die modernen Handys zumindest abseits vom Tele den DSLRs nahezu ebenbürtig. Und vom Handy aus kann man die auch bequem ohne Umweg über den PC hochladen.
Und vom Handy kannst du die Bilder per Kabel eigentlich genauso auf den PC übertragen.

Dass man dafür in späteren Lebensphasen keine Zeit mehr hat, kann ich allerdings gut nachvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langenberg für den Beitrag:
Kamikatze
maximalski
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2023, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von maximalski »

Pistencruiser hat geschrieben: 27.11.2023, 15:37
maximalski hat geschrieben: 27.11.2023, 14:17 Mal eine Frage: Könnten wir nicht versuchen, Starli zurückzuholen? Auf seinem Blog (http://blog.inmontanis.info/) ist immer noch aktiv.

Ich weiß ja nicht wie die politische Einstellung der Forenleitung hier ist (im anderen Forum waren ja diverse Meinungen per se unerwünscht)... klar, Starli hat manche politische Meinung die ich als seltsam empfinde (bspw. in Bezug auf Russland), aber ich finde, man muss andere Meinungen tolerieren, und ich würde auch Starli nicht versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, das dürfte zwecklos sein und solange er nur gelegentlich solche kurzen Zusatztexte schreibt wie in seinem Blog stört das auch nicht, kann man ja überlesen wenn es einen nicht interessiert.
Meinung ist das eine - Geschwurbel,Gehetzte und Falschinformationen was anderes. Das, was er unter fast alle seiner Beiträge verlinkt (Achtung: böses Wort ;) ist tw. widerwärtig u. braucht's hier eigentlich nicht.
Uns soooo interessant sind die immer gleichen skandinavischen Hügelchen jetzt auch nicht. ;)
(Meine pers. Meinung.)
Nun, so wie ich das sehe, ist Meinung prinzipiell erstmal alles - und Begrifflichkeiten wie "Geschwurbel" (das scheint generell für "andere Meinungen als die Eigene" zu stehen, ohne jegliche objektive Definition), Gehetze und Falschinformation in der Regel eben auch eine Frage der Sichtweise.

Ich persönlich halte ja Starlis Äußerungen/Links bzgl. Russland auch inhaltlich für unglaubwürdig (zumal einige der verlinkten Seiten bekanntermaßen vom Kreml finanziert werden) - aber ich konnte bisher keine Hetze finden (Hetze wäre sowas wie Aufrufe zu Gewalt oder so) und auch keine Äußerungen, die von Gesetzes wegen in Deutschland/Österreich/Schweiz verboten wären.

Zugegebenermaßen, ich folge den Links gar nicht und überlese normalerweise die "politischen Abschnitte" auch.

Aber ich persönlich hätte nichtmal ein Problem damit, wenn er genau das auch hier posten würde, ich würde es nämlich genauso wie in seinem Blog einfach nicht lesen. Genauso wie ich die geistigen Ergüsse von der Grünen Partei auch nicht lese. Ich mache mir da nichtmal die Mühe, zu widersprechen: Denn auch wenn sowohl die Grünen als auch Starli sicher in vielen Punkten eine andere Meinung haben als ich, finde ich, sollten sie alle diese äußern dürfen - und ich bin Realist genug, dass ich sie nicht von ihrer Meinung abbringen werde und sie mich nicht von meiner.
icedtea hat geschrieben: 27.11.2023, 16:51
maximalski hat geschrieben: 27.11.2023, 14:17 Mal eine Frage: Könnten wir nicht versuchen, Starli zurückzuholen? Auf seinem Blog (http://blog.inmontanis.info/) ist immer noch aktiv.

Ich weiß ja nicht wie die politische Einstellung der Forenleitung hier ist (im anderen Forum waren ja diverse Meinungen per se unerwünscht)... klar, Starli hat manche politische Meinung die ich als seltsam empfinde (bspw. in Bezug auf Russland), aber ich finde, man muss andere Meinungen tolerieren, und ich würde auch Starli nicht versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, das dürfte zwecklos sein und solange er nur gelegentlich solche kurzen Zusatztexte schreibt wie in seinem Blog stört das auch nicht, kann man ja überlesen wenn es einen nicht interessiert.
Sorry, hat ein wenig gedauert maximalski. Die Diskussion hier deutet ja schon an, dass er nicht unumstritten ist. Dennoch wollen wir es so halten: Wenn starli möchte ist er willkommen; einer Anmeldung steht unsererseits nichts entgegen. Wenn es zu Problemen kommen sollte, würden wir das transparent moderieren.
Grüße icedtea
Vollzitat, um den Gesamtzusammenhang festzuhalten.
Siehe weiter oben in diesem Post... meine Frage bezog sich darauf, wie weitgehend ihr hier politische Äußerungen erlaubt oder nicht. "Drüben" hat F. Feser ja manches mal explizit seine Meinung geäußert und gedroht, diejenigen zu sperren, die eine "falsche" Meinung äußern - bspw., wie auch Chrigel beschrieb, in Bezug auf die Lockdowns.

Das ging dann ja auch so weit, dass man irgendwann über Lockdown-Maßnahmen gar nicht mehr reden durfte, was ich auch immer völlig übertrieben fand, weil natürlich ging es in den entsprechenden Themen teils mit kontoversen Diskussionen hoch her - aber wen sowas stört, der kann diese Themen ja meiden.

Das Einzige was ich problematisch fände, wären einerseits gesetzlich verbotene Inhalte (die ich aber weder auf Starlis Blog noch "Drüben" bemerken konnte), oder wenn quer durch die Foren als Offtopic sowas geschrieben werden würde (also bspw. wenn in den "Neuigkeiten" oder "Aktuelle Situation"-Bereichen politische Diskussionen angefangen werden, die nichtmal entfernt was damit zu tun haben - auch wenn es natürlich punktuell Überschneiungen geben kann, bspw. wenn über politische Akteure in Bezug auf Skigebietsausbauten - oder über Einschränkungen wegen "Krisen" - gesprochen wird).
Wegen mir könnte Starli daher seine Blog-Posts auch 1:1 hier bringen (inklusive der Offtopic-politischen-Äußerungen, die ja im Vergleich zu den Berichten relativ kurz sind), oder er sogar (wenn wir denn ein Unterforum für "Offtopic" oder "Allgemeines" hätten) in einem eigenen Faden seine Meinung äußern. Denn ich würde die entsprechenden Abschnitte dann einfach überlesen, und wenn das jeder den es stört so macht, ist das doch völlig unproblematisch.

Aber es kommt ja eben darauf an, wie das Forenleitung hier bewertet - wenn man Starlis Blog-Posts 1:1 auch hier zulassen würde, wäre das sicherlich sehr begrüßenswert und man könnte eine Einladung an ihn schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maximalski für den Beitrag:
AndreH
Benutzeravatar
danimaniac
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2023, 19:28
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von danimaniac »

maximalski hat geschrieben: 27.11.2023, 21:50 Wegen mir könnte Starli daher seine Blog-Posts auch 1:1 hier bringen (inklusive der Offtopic-politischen-Äußerungen, die ja im Vergleich zu den Berichten relativ kurz sind), oder er sogar (wenn wir denn ein Unterforum für "Offtopic" oder "Allgemeines" hätten) in einem eigenen Faden seine Meinung äußern. Denn ich würde die entsprechenden Abschnitte dann einfach überlesen, und wenn das jeder den es stört so macht, ist das doch völlig unproblematisch.
Sehe ich anders weil falsche Informationen (dazu gehören auch Links zu vom Kreml finanzierten Seiten, welche dann wieder Fehlinformation verbreiten) nicht wohlwollend, achselzuckend oder wie auch immer überlesen werden. Fehlinformationen gehören klar benannt und sollen nicht verbreitet oder auch nur unkommentiert stehen gelassen werden.
Immer wieder die gleichen Links anzuführen welche nachweislich zu antidemokratischen Seiten voller Fake-News, Hetze, Antisemitismus usw führen hat keinen Platz in einer offenen Gesellschaft. Das kann man auch nicht tolerieren weil es keine Meinung ist. Falsche Information und korrupte Fakten sind keine Meinung sondern schlicht falsch.

Nur durch Widerspruch bewegt sich auch etwas. Wenn alle schweigend wegschauen ....

Ach, den Satz muss ich nicht zu Ende schreiben, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor danimaniac für den Beitrag (Insgesamt 10):
PistencruisermicMartin_DDiggaTwiggazweibretterWoolyeasyriderTafaasZürserTäliSimufan2202
Benutzeravatar
Pistencruiser
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2023, 23:43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Weilheim i.OB
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Pistencruiser »

Ich finde wir sollten uns hier jetzt nicht an einzelnen Usern aufhängen und damit auch gut sein lassen.
Abschliessend von mir dazu:
Wer seinen Content lesen will, kann das ja in seinem Blog tun, politische "Bildung" inklusive. Wie man diesen findet ist hinlänglich bekannt.
Der Content ist der gleiche den er auch hier posten würde. So what?
Und nein: Nicht jede Äusserung ist gleich "Meinung" und somit hinzunehmen (auch nicht, wenn Sie von einer Person stammt die augenscheinlich den Bezug zur Wirklichkeit verloren hat und eigentlich professionelle Hilfe benötigt.)

Allgemein fände ich es ganz gut wenn man den ganzen weltanschaulichen Kram hier weitgehen draussen halten würde.
Das wird nicht vollumfänglich gelingen, aber letztendlich war es der ausufernde OT-Bereich der den anderen Laden runtergezogen hat und als man endlich wach wurde war jeglicher Diskurs vergiftet und die Situation so wie sie jetzt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 9):
BollidanimaniacThomasZmicmafikSDiggaTwiggaeMGeesheridanTafaas
Bolli
Beiträge: 65
Registriert: 25.11.2023, 13:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Oberglatt ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Bolli »

Pistencruiser hat geschrieben: 27.11.2023, 22:19 Ich finde wir sollten uns hier jetzt nicht an einzelnen Usern aufhängen und damit auch gut sein lassen.
Abschliessend von mir dazu:
Wer seinen Content lesen will, kann das ja in seinem Blog tun, politische "Bildung" inklusive. Wie man diesen findet ist hinlänglich bekannt.
Der Content ist der gleiche den er auch hier posten würde. So what?
Und nein: Nicht jede Äusserung ist gleich "Meinung" und somit hinzunehmen (auch nicht, wenn Sie von einer Person stammt die augenscheinlich den Bezug zur Wirklichkeit verloren hat und eigentlich professionelle Hilfe benötigt.)

Allgemein fände ich es ganz gut wenn man den ganzen weltanschaulichen Kram hier weitgehen draussen halten würde.
Das wird nicht vollumfänglich gelingen, aber letztendlich war es der ausufernde OT-Bereich der den anderen Laden runtergezogen hat und als man endlich wach wurde war jeglicher Diskurs vergiftet und die Situation so wie sie jetzt ist.
Genau so ist es. Ein Politik-Thread wird das Klima früher oder später vergiften und es wird sich dann früher oder später auch auf die Schnee-Topics übertragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bolli für den Beitrag (Insgesamt 4):
micPistencruiserskifuzziWiKamikatze
Scuol + Savognin

Snowboarder
maximalski
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2023, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von maximalski »

Ich fände das schade, aber gut, wenn es nicht jeder so ignorieren kann wie ich...

Wobei ich ja eigentlich seit längerem sowieso mal einen umfangreichen "Wie sieht das Resultat aus"-Post bzgl. der Lockdowns machen wollte - also mit Auflistung der Maßnahmen der einzelnen Länder, sowie der resultierenden "medizinischen" Zahlen (denn dort hat die Schweiz deutlich bessere Zahlen als Ö, I und F trotz - oder wegen? - viel milderer Maßnahmen), und auch Besucherzahlen der Skigebiete, was man alles sonst einzeln zusammensuchen muss.

Dürfte ich denn so ein Thema, quasi "Lockdown-Nachbesprechung", eröffnen? Ich frage da vorher, weil da manche Diskussion möglicherweise wieder hochkochen würde und da es sicher ein oder zwei Stunden braucht, die entsprechenden Daten zusammenzusuchen und einen entsprechenden Beitrag zu schreiben - und wenn es eh sofort gelöscht würde, kann ich mir die Zeit sparen.
Langenberg
Beiträge: 128
Registriert: 24.11.2023, 22:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Langenberg »

maximalski hat geschrieben: 27.11.2023, 21:50 Das ging dann ja auch so weit, dass man irgendwann über Lockdown-Maßnahmen gar nicht mehr reden durfte, was ich auch immer völlig übertrieben fand, weil natürlich ging es in den entsprechenden Themen teils mit kontoversen Diskussionen hoch her - aber wen sowas stört, der kann diese Themen ja meiden.
Ich hoffe zwar, dass man keine Lockdowns mehr braucht, aber wenn doch, wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten, wenn man die Art der Einschränkungen, die das Skifahren/Anreise/Übernachtung betreffen, weiterhin benennen darf. Diskussionen um deren Sinnhaftigkeit sollte man hingegen vermeiden. Das kann natürlich einen sehr hohen Aufwand bedeuten, sodass es z. B. praktikabel sein könnte, dass man den entsprechenden Thread regelmäßig sperrt (z. B. von 0-16 Uhr, wenn kein Mod Zeit hat).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langenberg für den Beitrag:
Kamikatze
Benutzeravatar
Pistencruiser
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2023, 23:43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Weilheim i.OB
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Pistencruiser »

ich fände es unnötig. Wozu? Der Kram liegt weitgehend hinter uns und hat uns alle lange genug genervt.
Es schneit, der Winter lässt sich gut an - also: Blick nach vorne 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 5):
micpafale82seilreiterFranJogfm49
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von intermezzo »

Bin voll und ganz der Meinung von Pistencruiser und danimaniac.

Starli kommt nicht mehr zurück, weder zu Sommerschi, noch zum Alpinforum, noch hierhin, meine bescheidene Meinung. Er hat seinen eigenen Weg gewählt. Der hat sich schon lange abgezeichnet, und das ist ja auch völlig legitim, dass er sich für seinen Weg entschieden hat. Er wird bei seinem eigenen Blog bleiben, was auch gut ist. So interessant seine Reisen und Berichte auch gewesen sind oder sein mögen - und vielleicht immer noch sind. Mich interessieren sie nicht mehr. Gerade bei Sommerschi, wo ich ja immer noch bin, hatte er eigentlich trotz vergleichsweise wenig Kritik an seiner Person auf dem Höhepunkt der Corona-Phase, plötzlich Reissaus gezogen und wild um sich geschlagen, praktisch alle (noch verbliebenen User) verunglimpft, und ist letztlich subito davongezogen. Also, um es kurz zu machen: in meinen Augen bringt es nullkommanichts zu versuchen, ihn hierher zu lotsen. Mehr noch: es wäre ein Fehler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 8):
PistencruisermicicedteaenviadiBiggilinoDachsteinSkifahrerTafaas
admin
Site Admin
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2023, 22:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von admin »

Hallo maximalski,

Wir habe schon länger nicht mehr in starlis Blog reingeschaut, meinen uns aber zu erinnern, dass er am Ende oft Links zu, sagen wir mal zu zweifelhaften Quellen drinnen hatte. Verlinkungen, die nach allgemeiner Auffassung als politisch extremistisch, rassistisch, sexuell diskriminierend etc. gelten, wünschen wir uns hier (anders als Links zu anderen Alpinforen, Skigebieten, gängigen Medienseiten etc.) zugegebenerweise weniger und würde ihn auch auffordern hier auf Links, die wir im Einzelfall als in dieser Hinsicht kritisch betrachten, zu verzichten und diese ggf. mit Begründung entfernen.

Ansonsten könnten wir es uns schon vorstellen, dass er 1 zu 1 überträgt.

Am Ende entscheidet er, ob er sich wieder in ein Forum begeben will, in dem er auch Antworten bekommen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor admin für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparademicMartin_Dhighlander
Online
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1107
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2389 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von icedtea »

Ich erlaube mir noch eine private Bemerkung als einfacher User; ich sehe es ähnlich wie intermezzo☝️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
intermezzo
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
ski.fan
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2023, 15:39
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 28
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: LL
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ski.fan »

Auch von mir ein Hallo miteinander!

Ich schreibe jetzt meinen ersten Beitrag in diesem Forum - nachdem ich im alpinforum in knapp 17 Jahren immerhin auf 53 Beiträge gekommen bin (dort war ich als wgk angemeldet).

Ich habe dort nicht sehr viel geschrieben, weil ich nicht viel beizutragen hatte - der vierhundertste Bericht über ein Mainstream-Skigebiet hätte doch niemand interessiert.

Ich war aber über all die Jahre ein fleißiger Mitleser, und habe sehr viele Informationen erhalten.

Zu den Umständen eines neuen Forums ist eigentlich auch schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem... Auch da werde ich mich zurückhalten. Dass ich dieses neue Forum auch ohne Einladung gefunden habe, zeigt ja schon mein Interesse.

Ich wünsche mir und allen Mitlesern viel Spaß beim Skifoahn...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski.fan für den Beitrag (Insgesamt 6):
ski-chrigelchristopher91icedteahitparadeLGHhighlander
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Vallèes
admin
Site Admin
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2023, 22:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von admin »

Wir möchten eine Aufarbeitung von Corona hier lieber nicht sehen. Das Thema liegt hinter uns. Es würde nur wieder wiederholt, was längst gesagt wurde und erneut zu unnötigen Diskussionen führen. Falls es irgendwann mal wieder relevant wird, was wir alle nicht hoffen, können wir gerne darüber nochmal reden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor admin für den Beitrag (Insgesamt 2):
mafikSgfm49
LGH
Beiträge: 118
Registriert: 24.11.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von LGH »

ski.fan hat geschrieben: 27.11.2023, 23:04der vierhundertste Bericht über ein Mainstream-Skigebiet hätte doch niemand
Das würde ich so nicht sagen. Ich lese z.B. sogar eher die Berichte aus Gebieten, die ich selbst kenne, als dass ich das Forum jetzt zum Entdecken völlig neuer Gebiete nutzen würde.

Einerseits interessiert mich stets die Momentaufnahme (wie ist der Schnee gerade jetzt) und andererseits finde ich es spannend zu sehen, ob andere auch die gleichen Details mögen wie ich). Schließlich fällt es mir dort leichter, den Skitag aus der Ferne mit zu erleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LGH für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparadeLangenbergKamikatze
Langenberg
Beiträge: 128
Registriert: 24.11.2023, 22:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Langenberg »

Und gerade, wenn der Beitrag zeitnah erscheint, hat er auf jeden Fall einen Wert!
Wenn ski-chrigel natürlich am selben Tag dort war, macht es eher wenig Sinn, noch einen Bericht zu schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langenberg für den Beitrag:
Kamikatze
Online
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2168
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 122
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2529 Mal
Danksagung erhalten: 4072 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso nicht? Ein anderer User kann einen Tag ja ganz anders wahrnehmen / erleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparademafikSDiggaTwiggaeasyrider
2023/24:122Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,4.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Langenberg
Beiträge: 128
Registriert: 24.11.2023, 22:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Langenberg »

Hast du auch wieder Recht. Allerdings braucht man tendenziell dann nicht nochmal weit ausholen, sondern schreibt nur, was man ggf. anders empfunden hat.
Online
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1107
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2389 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von icedtea »

und ski-chrigel ist ja auch nicht überall gleichzeitig 😉
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
Ski-Bird
Beiträge: 55
Registriert: 27.11.2023, 12:12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Lennestadt-Saalhausen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Ski-Bird »

Guten Abend!

Ski-Bird hatte zwar keine Einladung in dieses Forum, aber die geplagten Sauerländer finden auch aus eigenem Antrieb ihren Weg ;-)

Allen Verantwortlichen ein großes Dankeschön für Inbetriebnahme und allzeit ein glückliches Händchen!

GLÜCK AUF und SKI HEIL!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Bird für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeLGHski-chrigelhighlandericedtea
Online
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2168
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 122
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2529 Mal
Danksagung erhalten: 4072 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ski-chrigel »

Herzlich willkommen. Und entschuldige, dass Du keine persönliche Einladung erhalten hattest. War ein, sagen wir mal, schwieriges Unterfangen... ;)
2023/24:122Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,4.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2023, 00:22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Tägerig
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ChristianK »

Bin jetzt auch hier, geändert hat sich nur der Username (vorher chkimsim)
IMG_1064.jpeg
Bei der geballten Alpin-Kompetenz die hier vertreten ist kann das ja nur gut 👍 kommen :!:
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadehighlanderLGHski-chrigelicedtea
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 504
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1929 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von highlander »

Pistencruiser hat geschrieben: 27.11.2023, 22:40 ich fände es unnötig. Wozu? Der Kram liegt weitgehend hinter uns und hat uns alle lange genug genervt.
Es schneit, der Winter lässt sich gut an - also: Blick nach vorne 8-)
Im Prinzip stimme ich Dir zu 🙂,
nur liegt hinter uns würde ich jetzt nicht sagen..
Dieser Virus mit seinen ganzen Varianten wird vermutlich niemals mehr ganz verschwinden..
In meinem Bekanntenkreis sind aktuell 2 wieder daran erkrankt..
Nur man hat inzwischen Mittel und Wege gefunden mit diesem Virus umzugehen..
und ich hoffe schwer das es niemals mehr zu solch drastischen Maßnahmen wie vor 2 Jahren wegen diesem Virus kommen wird..
Aber eines ist auch sicher, hier wird kein Post gelöscht, nur weil er das Wort Corona enthalten sollte..🙂
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Biggilino
Beiträge: 50
Registriert: 25.11.2023, 15:46
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Overath
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Biggilino »

Guten Morgen,

"Corona" und "Politik" hat drüben schon vieles vergiftet und gehört meines Erachtens hier nicht auch und/oder nochmal hin. Meine bescheidene Meinung dazu. Auch im Bezug auf die verschwurbelten Links und Theorien in einem gewissen bekannten Blog eines seinen eigenen Weg und Lebens gehenden Ex-Users.
Benutzeravatar
Ski-Tom
Beiträge: 153
Registriert: 27.11.2023, 08:44
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Ski-Tom »

Ob man Off-Topic Politik zulässt oder nicht, dass muss das Team selber entscheiden. Ich selber beteilige mich eigentlich gerne an solchen Diskussionen, auch wenn es manchmal etwas nervenzerreibend ist.

Das grössere Problem sehe ich aber bei On-Topic Politik. Und diese wird es früher oder später geben. Corona war hier On-Topic weil es ja die Lockdowns gab und diese nun mal das Skifahren teilweise unmöglich machte. Das gleiche gilt für Umweltthemen, diese sind schnell On-Topic. Ich wünsche mir hier von den Moderatoren offen kommunizieren und wünsch den Moderatoren viel Kraft um diese Konflikte dann zu bewältigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 2):
3303icedtea
Schubi
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2023, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Schubi »

Hallo zusammen,

bin seit Jahren im AFo mit diesen Benutzernamen unterwegs, überwiegend als stiller Mitleser. Ich nutze die Schneeberichte gerne zur Urlaubsplanung oder um Neues aus mir bekannten Skigebieten zu erfahren. Ab und zu habe ich mal was zur Schnee- und Liftsituation meiner Heimat, dem Sauerland, geposted. Da schon einiger der aktiven Sauerland-Poster hier aktiv sind habe ich mich nun auch angemeldet.
Die Skisaison im Sauerland beginnt am Wochenende, ich hoffe das dann auch mein "Hauslift", der Sternrodt in Olsberg/Bruchhausen öffnet. Infos gibt es dann von mir ggf. im Sauerland Topic...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schubi für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparadeicedteaski-chrigelLGH
Antworten