Espace Dent Blanche 2025/26

intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2025/26

Beitrag von intermezzo »

Un rêve! C'est magnifique avec cette neige poudreuse.

Danke für die schönen Eindrücke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nico05Skitime
Skitime
Skitage 25/26: 22
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Skitime »

Les Arpilles, dieses schüchterne Mauerblümchen. Den werde ich wohl nie erwischen. Es hat doch genug Schnee den Lift zumindest an den Wochenenden laufen zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitime für den Beitrag:
Skifahrer
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2720 Mal

Beitrag von Nico05 »

Ich stimme zu, dass es wirklich schade ist, die SLE Les Arpilles jetzt zu schließen, wenn die Saison noch nicht vorbei ist und es reichlich Schnee gibt. Zumal Les Arpilles am Wochenende sehr gut besucht sind (seit ein oder zwei Wintern sind in Les Arpilles immer „viele“ Leute).
Allerdings war die Saison eigentlich bis zum nächsten Wochenende geplant. Es gibt nun jedenfalls eine Verlängerung bis Ende März und wahrscheinlich bis Ostern, da Ostern dieses Jahr früh ist und die Schneeverhältnisse gut sind. Aber Les Arpilles hätten ohnehin in einer Woche geschlossen, und da es geschneit hat, wollen sie wahrscheinlich keine Ausgaben für Sicherungsarbeiten (Sprengstoff usw.) tätigen. Und ab Mitte März sind selbst am Wochenende nur noch sehr wenige Leute im Skigebiet unterwegs. Télé-Evolène befindet sich, das muss man wohl nicht extra erwähnen, nicht in einer guten finanziellen Lage. Ich finde es schon gut, dass Les Arpilles wieder geöffnet haben (seit nunmehr drei Wintern) und dass sie von Mitte Januar bis Mitte März an allen Wochenenden (+ Ferien in den Kantonen VS, VD und GE) geöffnet sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchneegottSkitime
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Talabfahrt jetzt geschlossen in Evolène.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
Skitime
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Heute herrliche Bedingungen auf den Pisten in Arolla. Ich war ab Mittag dort, überraschenderweise waren nur wenige Leute da. Alles ist geöffnet (außer der Piste „L'Alpe“ und der Route „Pra-Gra“). Viel Schnee, gute Präparierung, gute Schneequalität (kein Frühlingsschnee, außer in La Remointze).

Was den Langlauf betrifft, ist Evolène-Les Haudères geschlossen, in Arolla ist alles geöffnet, außer dem Talende.

Arolla 19.03.2026 :
Blaue Piste Fontanesses 3
Blaue Piste Fontanesses 3
Rote Piste à René
Rote Piste à René
Blick in Richtung Pra-Gra, die gelbe Piste ist leider geschlossen
Blick in Richtung Pra-Gra, die gelbe Piste ist leider geschlossen
Schwarze Piste Le Col
Schwarze Piste Le Col
Rote Piste La Remointze
Rote Piste La Remointze
Blaue Piste La Remointze
Blaue Piste La Remointze
Blaue Piste La Combe
Blaue Piste La Combe
Fontanesses 2
Fontanesses 2

Ein paar Fotos, die vorgestern in Satarma aufgenommen wurden:
z1 (2).JPG
z1 (3).JPG
z1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 12):
SkitobiDedesemamafikSWurstiAndreHDaveMaxliVero69WackelPuddingDiggaTwiggahighlanderhitparade
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Télé-Evolène ist diese Woche geschlossen und wird am Wochenende vom 28. bis 29. März wieder geöffnet sein. Danach ist die Saison zu Ende.

In Arolla sind die Bedingungen für den Langlauf heute recht gut. Alle Loipen sind geöffnet, außer am Ende des Tals.

Langlaufloipe Arolla 22.03.2026 :
Zwischen La Monta und Arolla
Zwischen La Monta und Arolla
In der Nähe des Wasserkraftwerks
In der Nähe des Wasserkraftwerks
Pramousse
Pramousse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
Wursti
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Hervorragende Bedingungen für dieses letzte Wochenende der Saison in Télé-Evolène. Schade, dass sie nicht bis Ostern, das in einer Woche ist, geöffnet haben.
Die Pisten Journalistes, Talabfahrt“ und Arpilles sind geschlossen, andere Pisten sind geöffnet und frisch gut präpariert. Perfekter Schnee, wenig Leute, wirklich top Bedingungen. Nicht zu viel Frühlingsschnee. Waterslide zum Saisonende oben am Sessellift.

Evolène 28.03.2026 :
Artzinol
Artzinol
Mont-Rouge
Mont-Rouge
Concours
Concours
Plan Plauté
Plan Plauté
Berner Alpen
Berner Alpen
Vendes
Vendes
Waterslide
Waterslide
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 8):
SkitimeDavehausi24Schneegottski-pyDedesemaChristianKhighlander
ski-py
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 48
Skitage 23/24: 52
Skitage 24/25: 52
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von ski-py »

Heute war ich in Arolla, und es war einer der besten Skitage dieser Saison.

Auch die Schneeverhältnisse waren top: nicht zu hart, nicht zu weich, super griffig und am Nachmittag überhaupt kein Sulz. Mir ist wieder aufgefallen, dass die Pistenpräparation hier auf höchstem Niveau ist – fast vergleichbar mit Zinal und Vercorin. Ich bin auch alle gelben Pisten gefahren (ausser der geschlossenen Pragra) sowie ein bisschen Freeride. Der Pulverschnee war zwar eher auf der dichteren Seite, aber trotzdem sehr gut zu fahren.

Übrigens: Entgegen den Angaben auf infosnow waren der SL La Remointse und alle dazugehörigen Pisten ebenfalls offen. Was den Andrang betrifft, war es sehr leer – maximal 1 Minute Wartezeit bei Fontanesses 3 und auf den Pisten sogar noch leerer (fast alle Postauto-Gäste waren auf Skitouren unterwegs).
IMG_8007.jpeg
IMG_8009.jpeg
IMG_8008.jpeg
IMG_8010.jpeg
IMG_8016.jpeg
IMG_8018.jpeg
IMG_8019.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 7):
WurstiDaveChristianKhighlanderSnow WallySchneegottNico05
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Heute ist der letzte Betriebstag in Chemeuille. Eine schöne Saison geht zu Ende. Das Wetter erinnert eher an Januar als an März, mit Neuschnee und Kälte. Alle Pisten sind geöffnet, außer „Journalistes“, „Talabfahrt“ und „Arpilles“. Gute Pisten, guter Schnee, wenig Leute. Es gibt genug Schnee, um auch an Ostern noch Ski fahren zu können... Das wird leider nicht der Fall sein (was angesichts der geringen Besucherzahlen an diesem Wochenende aber verständlich ist).

Evolène 29.03.2026 :
Piste Nouva
Piste Nouva
Piste Concours
Piste Concours
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 6):
DaveSkitimehitparadeDedesemaSchneegottWursti
Antworten