Saastal (Saas Fee, Saas Grund, Saas Almagell) 2025/26
-
OnlineNüllischnee
- Skitage 20/21: 112
- Skitage 21/22: 61
- Skitage 22/23: 41
- Skitage 23/24: 137
- Skitage 24/25: 61
- Skitage 25/26: 43
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 832 Mal
Re: Saastal (Saas Fee, Saas Grund, Saas Almagell) 2025/26
Du meinst Linie 511, oder?
Aber dann wurden ja doch zwei Busse eingesetzt. Letztes Jahr fuhr nicht einmal ein Expressbus im November.
Aber dann wurden ja doch zwei Busse eingesetzt. Letztes Jahr fuhr nicht einmal ein Expressbus im November.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag:
- Snow Wally
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Im Blick kam auch ein Bericht dazu:Nico05 hat geschrieben: 09.11.2025, 16:32 Die Piste eignet sich ideal zum Slalomtraining, weshalb Swissski die Vorbereitung der Piste teilweise subventioniert. Dies ist einer der Gründe, warum nun Snowfarming betrieben wird und die Piste bereits Anfang November geöffnet ist.
https://www.blick.ch/sport/ski/20-betre ... 08470.html
Finde ich eine gute Lösung, Private am Wochenende und die Profis unter der Woche zu trennen. Ist mir jedenfalls lieber als parallel mit Absperrungen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Snow Wally • DiggaTwigga • Nico05
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 84
- Danksagung erhalten: 1766 Mal
Bin heute in Saas Fee.
Wetter etwas wechselhaft, oben am Gletscher etwas verblasener Schnee auf den Pisten. Generell auch recht windig.
Dafür jedoch sehr wenig los, Wartezeiten ausschließlich bei der Auffahrt aus dem Tal. Gegen 12 war dann einmal kurz die metro ausser Betrieb und es ballte sich kurz auf der Moreniapiste - hat sich aber schnell aufgelöst.
Gletscherband wie gewohnt die mit Abstand beste Piste, da konnte man es gut krachen lassen.
Talabfahrt ist laut einem Mitfahrer wohl möglich, aber halt mit längerem Fussweg im Tal.
Wetter etwas wechselhaft, oben am Gletscher etwas verblasener Schnee auf den Pisten. Generell auch recht windig.
Dafür jedoch sehr wenig los, Wartezeiten ausschließlich bei der Auffahrt aus dem Tal. Gegen 12 war dann einmal kurz die metro ausser Betrieb und es ballte sich kurz auf der Moreniapiste - hat sich aber schnell aufgelöst.
Gletscherband wie gewohnt die mit Abstand beste Piste, da konnte man es gut krachen lassen.
Talabfahrt ist laut einem Mitfahrer wohl möglich, aber halt mit längerem Fussweg im Tal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 22):
- mafikS • Ludra • Vero69 • Wetterstein • Schneegott • hausi24 • highlander • sheridan • hitparade • Dave • Snow Wally • icedtea • Dedesema • finderzh • easyrider • Nico05 • DiggaTwigga • wrenon • Turms • Graubündenfan und 2 weitere Benutzer
- Snow Wally
- Skitage 20/21: 30
- Skitage 21/22: 4
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 14
- Skitage 24/25: 11
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Gemäss Webseite seit heute die schwarze Piste 11b Oberer Spielboden offen.
Und gemäss AFo-Nachbar heute (vom Wetter her erwartungsgemäss) ein Grosskampftag, so dass ab Bahnhof Visp die Busse nach Saas-Fee (1x Express, 1x regulär) bei weitem nicht reichten, um alle ÖV-Anreisenden aus den IC-Zügen direkt hochzubringen. Bin gespannt, ob beim Panoramalift die Schlange noch länger als bei meinem letzten Besuch wird. Auf der Webcam sieht es aktuell noch human aus~
Hier stellt sich bei mir oft die Frage, wie flexibel man mit kurzfristigen Zusatzbussen (und Personal) überhaupt reagieren könnte, denn grundsätzlich Piquet-Dienst vorsehen und dann doch nicht brauchen, wäre ja auch nicht ganz günstig. Aber dass der Samstag im Wallis ein perfekter Kaiserwetterskitag werden würde (plus Magic Pass + tlw. Schnee im Flachland + wenig offene Skigebiete), konnte man von den Wettervorhersagen schon spätestens seit letztem Mittwoch erwarten...
Und gemäss AFo-Nachbar heute (vom Wetter her erwartungsgemäss) ein Grosskampftag, so dass ab Bahnhof Visp die Busse nach Saas-Fee (1x Express, 1x regulär) bei weitem nicht reichten, um alle ÖV-Anreisenden aus den IC-Zügen direkt hochzubringen. Bin gespannt, ob beim Panoramalift die Schlange noch länger als bei meinem letzten Besuch wird. Auf der Webcam sieht es aktuell noch human aus~
Hier stellt sich bei mir oft die Frage, wie flexibel man mit kurzfristigen Zusatzbussen (und Personal) überhaupt reagieren könnte, denn grundsätzlich Piquet-Dienst vorsehen und dann doch nicht brauchen, wäre ja auch nicht ganz günstig. Aber dass der Samstag im Wallis ein perfekter Kaiserwetterskitag werden würde (plus Magic Pass + tlw. Schnee im Flachland + wenig offene Skigebiete), konnte man von den Wettervorhersagen schon spätestens seit letztem Mittwoch erwarten...
-
ski-py
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 48
- Skitage 23/24: 52
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 47
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Heute war mein vierter Samstag in Folge in Saas-Fee. Nach den drei relativ ruhigen Samstagen hat die erwartete Überfüllung zu Saisonbeginn in Saas-Fee endlich Einzug gehalten.
Sonnig, Schnee bis ins Flachland und die einzige MagicPass-Station mit über 300 Höhenmetern geöffneter Piste – die perfekte Mischung für ein Gedränge.
Alles begann in Visp. Der reguläre Bus und der Expressbus reichten offensichtlich nicht für alle Fahrgäste. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ein dritter Bus ausreichen würde. Dann reichte die Schlange am Alpin Express in Saas-Fee bis auf die Straße. Also ging es nach Speilboden, wo ich erst zehn Minuten warten musste, dann eine extrem langsame Fahrt hatte und schließlich in Längfluh PB auf 8 (!) Kabine warten musste. Zum Glück gibt es an der Längfluh SB und der Morenia KSB nur kurze Wartezeiten, obwohl die entsprechenden Pisten überfüllt sind, sodass ständige Aufmerksamkeit erforderlich ist, um Zusammenstöße mit anderen Skifahrern zu vermeiden. Und wie üblich war die Piste unterhalb von Maste 4 ziemlich vereist. Gegen 13:30 Uhr beschlossen wir, mit der AE2 und der Metro nach Mittelallalin zu fahren. Dort stellten wir jedoch fest, dass die Warteschlange an der Metro den Tunnel zu etwa 80 % füllte, also kehrten wir schnell um.
Nur eine kleine Ärgernis, aber so etwas passiert unter diesen Umständen eben.
Wenn es dort wie in Anzère eine Anzeigetafel mit den Wartezeiten an den einzelnen Liften gäbe, würde das die Skifahrer vielleicht besser verteilen.
Sonnig, Schnee bis ins Flachland und die einzige MagicPass-Station mit über 300 Höhenmetern geöffneter Piste – die perfekte Mischung für ein Gedränge.
Alles begann in Visp. Der reguläre Bus und der Expressbus reichten offensichtlich nicht für alle Fahrgäste. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ein dritter Bus ausreichen würde. Dann reichte die Schlange am Alpin Express in Saas-Fee bis auf die Straße. Also ging es nach Speilboden, wo ich erst zehn Minuten warten musste, dann eine extrem langsame Fahrt hatte und schließlich in Längfluh PB auf 8 (!) Kabine warten musste. Zum Glück gibt es an der Längfluh SB und der Morenia KSB nur kurze Wartezeiten, obwohl die entsprechenden Pisten überfüllt sind, sodass ständige Aufmerksamkeit erforderlich ist, um Zusammenstöße mit anderen Skifahrern zu vermeiden. Und wie üblich war die Piste unterhalb von Maste 4 ziemlich vereist. Gegen 13:30 Uhr beschlossen wir, mit der AE2 und der Metro nach Mittelallalin zu fahren. Dort stellten wir jedoch fest, dass die Warteschlange an der Metro den Tunnel zu etwa 80 % füllte, also kehrten wir schnell um.
Nur eine kleine Ärgernis, aber so etwas passiert unter diesen Umständen eben.
Wenn es dort wie in Anzère eine Anzeigetafel mit den Wartezeiten an den einzelnen Liften gäbe, würde das die Skifahrer vielleicht besser verteilen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 10):
- ski-chrigel • Snow Wally • Wursti • Dedesema • Nico05 • hitparade • Schneegott • mister ed • highlander • DiggaTwigga
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
-
OnlineNüllischnee
Ich konnte mich gestern auch nicht mehr zurückhalten. Im Wissen, auch aus dem Erlebnis aus dem Vorjahr, dass es sehr voll werden wird, waren wir um 8 Uhr morgens in Visp. Dieses Jahr standen zwar zwei Busse zur Verfügung, die Nachfrage hätte aber wiederum 4 Busse erfordert. Unsere Ski reisten dann bereits mit dem Bus hoch, während wir noch auf eine Mitreisemöglichkeit warteten. Angesichts dessen, dass bis um 08:25 Uhr keine weiteren Busse eintrafen, entschieden wir uns, bereits eine Station vor dem Bahnhof Visp einzusteigen. Dadurch konnten wir dann bequem sitzen, auch wenn wir 30 Minuten später als geplant ankamen.
Wir entschieden uns dann ebenfalls für die Spielbodenachse, wofür wir von der Talstation bis zur Längfluh wohl ca. 80 Minuten benötigten. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit entschieden wir uns für ein frühes Mittagessen, bevor wir den Skitag überhaupt eröffneten. Anschliessend hatten wir am Längfluhsessel ca. 5 Minuten Wartezeiten, am SL Panorama ging es dank Zustieg auf der Strecke ohne nennenswerten Wartezeiten wieder hoch. Unglaublich, dass ca. 30% der Kapazität an solchen Spitzentagen schlicht weg nicht genutzt wird, weil die Leute nicht zu zweit auf den Skilift gehen oder nicht in der Lage sind anzubügeln. Am Gletscher oben gab es dann keine Wartezeiten, die Pistenverhältnisse dort oben waren ausgezeichnet. Nach etwas fünf Fahrten ging es dann aufgrund der Kälte Richtung Morenia. Dort knapp 5 Minuten Wartezeit am Sessellift und keine Wartezeit am Alpin Express 2. Wir nutzten dann um ca. 14:30 Uhr die Metro Alpin, dort wohl um die 20 Minuten Wartezeit.
Mit meinen neuen Ski waren die Pisten überall super griffig, auch allfällige Eisplatten waren kein bisschen spürbar. Insgesamt war es kein schlechter Tag, aber das lag vor allem am tollem Wetter, dem ersten Skitag der Saison und der guten Begleitung. Unter anderen Umständen hätte es wohl keinen Spass gemacht. Auf dem Rückweg am späteren Abend wurden dann leider noch zwei der drei Paar Ski aus dem Postauto geklaut
, meine gehörten glücklicherweise nicht dazu.
Wir entschieden uns dann ebenfalls für die Spielbodenachse, wofür wir von der Talstation bis zur Längfluh wohl ca. 80 Minuten benötigten. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit entschieden wir uns für ein frühes Mittagessen, bevor wir den Skitag überhaupt eröffneten. Anschliessend hatten wir am Längfluhsessel ca. 5 Minuten Wartezeiten, am SL Panorama ging es dank Zustieg auf der Strecke ohne nennenswerten Wartezeiten wieder hoch. Unglaublich, dass ca. 30% der Kapazität an solchen Spitzentagen schlicht weg nicht genutzt wird, weil die Leute nicht zu zweit auf den Skilift gehen oder nicht in der Lage sind anzubügeln. Am Gletscher oben gab es dann keine Wartezeiten, die Pistenverhältnisse dort oben waren ausgezeichnet. Nach etwas fünf Fahrten ging es dann aufgrund der Kälte Richtung Morenia. Dort knapp 5 Minuten Wartezeit am Sessellift und keine Wartezeit am Alpin Express 2. Wir nutzten dann um ca. 14:30 Uhr die Metro Alpin, dort wohl um die 20 Minuten Wartezeit.
Mit meinen neuen Ski waren die Pisten überall super griffig, auch allfällige Eisplatten waren kein bisschen spürbar. Insgesamt war es kein schlechter Tag, aber das lag vor allem am tollem Wetter, dem ersten Skitag der Saison und der guten Begleitung. Unter anderen Umständen hätte es wohl keinen Spass gemacht. Auf dem Rückweg am späteren Abend wurden dann leider noch zwei der drei Paar Ski aus dem Postauto geklaut
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Vero69 • Wursti • Schneegott • ski-py • highlander • hitparade • Dedesema • DiggaTwigga
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
- Wursti
Ski waren hoffentlich versichert!
Meinen Respekt vor allen, die mit dem öffentlichen Verkehr zum Skifahren anreisen...
Ich bin da zu gemütlich und bin dann doch immer glücklich mit der An- und Abreise mit dem Auto.
Meinen Respekt vor allen, die mit dem öffentlichen Verkehr zum Skifahren anreisen...
Ich bin da zu gemütlich und bin dann doch immer glücklich mit der An- und Abreise mit dem Auto.
-
OnlineNüllischnee
Das schon, aber dennoch ärgerlich. Mit Ausnahme von Saas-Fee im November finde ich die Anreise per ÖV meist deutlich angenehmer und auch kapzitätsmässig in der Regel kein Problem. Und man kann auch mal noch etwas im Après-Ski verweilen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag:
- Wursti
-
ski-py
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 48
- Skitage 23/24: 52
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 47
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Du bist mit dem Bus gefahren, der planmäßig um 9:34 Uhr in Saas-Fee ankommt? Dann haben wir uns wahrscheinlich gesehen. Ich bin auch eine Haltestelle vor Visp in diesen Bus eingestiegen.Nüllischnee hat geschrieben: 23.11.2025, 10:33 Ich konnte mich gestern auch nicht mehr zurückhalten. Im Wissen, auch aus dem Erlebnis aus dem Vorjahr, dass es sehr voll werden wird, waren wir um 8 Uhr morgens in Visp. Dieses Jahr standen zwar zwei Busse zur Verfügung, die Nachfrage hätte aber wiederum 4 Busse erfordert. Unsere Ski reisten dann bereits mit dem Bus hoch, während wir noch auf eine Mitreisemöglichkeit warteten. Angesichts dessen, dass bis um 08:25 Uhr keine weiteren Busse eintrafen, entschieden wir uns, bereits eine Station vor dem Bahnhof Visp einzusteigen. Dadurch konnten wir dann bequem sitzen, auch wenn wir 30 Minuten später als geplant ankamen.
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
-
OnlineNüllischnee
Ja genau, im Nachbarforum hat man uns zudem noch fotografisch erwischt, wie wir auf der Strecke am SL Panorama anbügeln.
- Nico05
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Danksagung erhalten: 2720 Mal
Die Talabfahrt unter Morenia öffnet am Mittwoch, jedoch nur bis zur Talstation Felskinnbahn. Die Felskinnbahn ist ab Mittwoch täglich geöffnet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Wursti • Snow Wally • ski-py
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- Wursti
Heute mit einem kurzen Nachmittagsbesuch bei bestem Wetter in Saas Fee.
Zusammenfassung: Hat sich gelohnt. 
Einzelne Bereiche sind arg eisig, an anderen Stellen gingen wirklich perfekt gute Carvingschwünge.
Absolute Anfänger sollten vielleicht noch ein paar Tage warten mit der Talabfahrt.
Einzelne Bereiche sind arg eisig, an anderen Stellen gingen wirklich perfekt gute Carvingschwünge.
Absolute Anfänger sollten vielleicht noch ein paar Tage warten mit der Talabfahrt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 18):
- SkiHangRodeler • Dedesema • Wetterstein • mafikS • ski-chrigel • Dave • Vero69 • Nico05 • Snow Wally • hausi24 • Ludra • ski-py • sheridan • highlander • Turms • schneehase • Schneegott • DiggaTwigga
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Heute ist der Andrang in Saas Fee überschaubar, morgens am Alpin Express kurz 5 Minuten. Sonst immer direkt in den Lift. Andrang ist im Bereich Morenia am grössten, dort sind die Pisten schon etwas abgefahren. Oben am Gletscher ist der Schnee sensationell.
Edit 16 Uhr:
Ein toller Tag in Saas Fee geht zu Ende. Die Pisten waren am Nachmittag a den meisten Stellen doch schon recht abgefahren. Andrang war immer angenehm, am Nachmittag wie im Dezember zu erwarten recht schattig.
Edit 16 Uhr:
Ein toller Tag in Saas Fee geht zu Ende. Die Pisten waren am Nachmittag a den meisten Stellen doch schon recht abgefahren. Andrang war immer angenehm, am Nachmittag wie im Dezember zu erwarten recht schattig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 16):
- Dedesema • Schneegott • Ludra • Snow Wally • mafikS • Dave • easyrider • Turms • hitparade • hausi24 • Graubündenfan • Nico05 • ski-chrigel • schneehase • Frans • finderzh
Meine letzten Berichte:
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Heute copy Paste zu gestern. Es hat etwas weniger Leute und es ist etwas kälter. Pisten oben am Gletscher sensationell!
Update 10:30
Update 14 Uhr: ein toller Skitag geht zu Ende. Ab Mittag war es sehr leer im Gebiet. Im Bereich Morenia waren im unteren Teil die Pisten schon sehr abgefahren.
Update 10:30
Update 14 Uhr: ein toller Skitag geht zu Ende. Ab Mittag war es sehr leer im Gebiet. Im Bereich Morenia waren im unteren Teil die Pisten schon sehr abgefahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 17):
- hitparade • Dave • Ludra • AndreH • Dedesema • Nico05 • highlander • Snow Wally • hausi24 • finderzh • Vero69 • mafikS • ski-chrigel • schneehase • Turms • Frans • Wetterstein
Meine letzten Berichte:
Challenge-Profil
Challenge-Profil
-
Dave
- Skitage 24/25: 24
- Danksagung erhalten: 799 Mal
Ich war heute in Saas-Fee unterwegs und werde noch bis am 31.12 hier sein. Der heutige Tag war ziemlich durchzogen. In den letzten 2 Tagen hat es oben im Skigebiet ordentlich geschneit. Auf dem Gletscher sind es wohl knapp 50 cm geworden, auf Moreina gem. Messstation 33 cm, im Dorf hingegen lediglich 4 cm. Teilweise war auf den Pisten eine leichte Neuschneeauflage, es wurde aber nur an wenigen Stellen am Morgen nochmals präpariert. Entsprechend waren die Pisten sehr weich und bereits am Vormittag stark ausgefahren. Der Neuschnee wird den ansonsten eher glatten Pisten aber sicherlich guttun, sobald er in 1-2 Tagen etwas kompakter wird.
Wie so oft in Saas-Fee hat man es mal wieder nicht hingekriegt das gesamte Gebiet am Morgen zeitnah zu öffnen. Am Gletscher waren noch Präparationsarbeiten im Gange, sodass dort erst um 11 Uhr geöffnet wurde. An einem 26. Dezember mit bestem Wetter schon eher eine schwache Leistung. Dementsprechend hat es sich morgens bereits relativ früh an den verbleibenden, geöffneten Anlagen gestaut, mehr als 10 Minuten mussten wir aber nirgends anstehen. Am Nachmittag gab es dann keine Wartezeiten mehr.
Wie so oft in Saas-Fee hat man es mal wieder nicht hingekriegt das gesamte Gebiet am Morgen zeitnah zu öffnen. Am Gletscher waren noch Präparationsarbeiten im Gange, sodass dort erst um 11 Uhr geöffnet wurde. An einem 26. Dezember mit bestem Wetter schon eher eine schwache Leistung. Dementsprechend hat es sich morgens bereits relativ früh an den verbleibenden, geöffneten Anlagen gestaut, mehr als 10 Minuten mussten wir aber nirgends anstehen. Am Nachmittag gab es dann keine Wartezeiten mehr.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dave für den Beitrag (Insgesamt 16):
- Dedesema • hitparade • Wetterstein • Ludra • Snow Wally • finderzh • mafikS • Wahlzermatter • icedtea • ski-chrigel • ChristianK • ski-py • DiggaTwigga • schneehase • Schneegott • hausi24
-
Dave
Heute geniale Verhältnisse in Saas-Fee. Im unteren Bereich griffig-harte Pisten, mit Abstand die besten Verhältnisse für mich diese Saison. Auf dem Gletscher waren wir bisher noch nicht, dort wohl aber eher weich. Der Andrang hält sich bisher in Grenzen, einzige Wartezeit waren 5-10 Minuten am Alpin-Express am Morgen. Der Bettenwechsel am Samstag macht sich bemerkbar.
Edit 15:20
Auf dem Gletscher ist es wie erwartet deutlich weicher und die Piste somit Nachmittgs ordentlich ramponiert Längfluh/Spielboden zwar teilweise etwas abgerutsch, aber selbst um diese Uhrzeit ganz ok zu fahren. Einzig der Abschnitt unter dem Sessel ist stark ausgefahren. Dort gibt es nun am späteren Nachmittag auch einige grosse fiese Eisplatten. Wartezeiten gab es den ganzen Tag keine mehr, der Völlegrad der Pisten war heute abgesehen von den Pisten an den beiden Sesseln auch grösstenteils absolut in Ordnung.
Edit 17:20
Abends sind wir dann noch mit der letzten Fahrt der Längfluh-Bahn um 16:00 hoch. Die letzte Abfahrt auf menschenleerer Piste in der Abendstimmung war dann nochmals ausgesprochen schön.
Edit 15:20
Auf dem Gletscher ist es wie erwartet deutlich weicher und die Piste somit Nachmittgs ordentlich ramponiert Längfluh/Spielboden zwar teilweise etwas abgerutsch, aber selbst um diese Uhrzeit ganz ok zu fahren. Einzig der Abschnitt unter dem Sessel ist stark ausgefahren. Dort gibt es nun am späteren Nachmittag auch einige grosse fiese Eisplatten. Wartezeiten gab es den ganzen Tag keine mehr, der Völlegrad der Pisten war heute abgesehen von den Pisten an den beiden Sesseln auch grösstenteils absolut in Ordnung.
Edit 17:20
Abends sind wir dann noch mit der letzten Fahrt der Längfluh-Bahn um 16:00 hoch. Die letzte Abfahrt auf menschenleerer Piste in der Abendstimmung war dann nochmals ausgesprochen schön.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dave für den Beitrag (Insgesamt 13):
- ski-chrigel • hausi24 • Snow Wally • ski-py • Schneegott • easyrider • highlander • hitparade • mister ed • Dedesema • DiggaTwigga • ChristianK • finderzh
-
Dave
Heute Morgen waren die Pisten wieder ausgezeichnet, ab 10:30 wurde es aber sehr voll. Das Parkhaus ist schon seit dem 26.12 immer wieder voll, sodass Tagesgäste auf einen Parkplatz in Saas-Grund Zenlauinen ausweichen müssen und dann mit dem Bus hoch gebracht werden. Mit geschickter Routenwahl lassen sich Wartezeiten und überfüllte Pisten aber dennoch einigermassen vermeiden. Durch den Tag leiden die Pisten aber stark unter den Massen, sodass an vielen Stellen das Eis zum Vorschein kommt. Am schlimmsten war diesbezüglich die Piste am Längfluh-Sessel gefolgt vom letzten Hang der Spielbodenabfahrt. Eine grosse Eisplatte auf Längfluh fürhte dann am späteren Nachmittag leider zu einem Einsatz der Air Zermatt.
Etwas mühsam war dann der Rückweg mittels Skibus ins Hotel in Saas-Almagell. Beim Alpin-Express hat sich eine grosse Menschentraube gebildet, sodass wir erst im 2. vollgestopften Bus Platz hatten. In Saas-Grund Zenlauinen ist dann etwa die Hälfte des Busses augestiegen um zum Parkplatz zu gelangen. Es hat also neben den Übernachtungsgästen auch etliche Tagesgäste.
Bilder habe ich nur wenige gemacht: Bezüglich der noch geschlossenen Lifte und Pisten:
- SL Mittaghorn: Schleppliftspur ist grundpräpariert und scheint eigentlich bereit zu sein. Es fehlen aber noch die Gehänge am SL.
- Piste 8 Mittaghorn: Auch diese ist grundpräpariert, im Schlusshang fehlt aber noch Schnee und es kommen diverse Steine zum Vorschein.
- Egginerjoch: Hier sind erst sehr zaghafte Präparationsversuche zu erkennen, es liegt aber vermutlich auch hier noch nicht genügend Schnee.
-Piste 2a (Wang) und 3 (Waldweg): Teilweise grundpräpariert, es fehlt aber eindeutig Schnee. Insbesondere auf der 3 kommt viel Dreck zum Vorschein.
Etwas mühsam war dann der Rückweg mittels Skibus ins Hotel in Saas-Almagell. Beim Alpin-Express hat sich eine grosse Menschentraube gebildet, sodass wir erst im 2. vollgestopften Bus Platz hatten. In Saas-Grund Zenlauinen ist dann etwa die Hälfte des Busses augestiegen um zum Parkplatz zu gelangen. Es hat also neben den Übernachtungsgästen auch etliche Tagesgäste.
Bilder habe ich nur wenige gemacht: Bezüglich der noch geschlossenen Lifte und Pisten:
- SL Mittaghorn: Schleppliftspur ist grundpräpariert und scheint eigentlich bereit zu sein. Es fehlen aber noch die Gehänge am SL.
- Piste 8 Mittaghorn: Auch diese ist grundpräpariert, im Schlusshang fehlt aber noch Schnee und es kommen diverse Steine zum Vorschein.
- Egginerjoch: Hier sind erst sehr zaghafte Präparationsversuche zu erkennen, es liegt aber vermutlich auch hier noch nicht genügend Schnee.
-Piste 2a (Wang) und 3 (Waldweg): Teilweise grundpräpariert, es fehlt aber eindeutig Schnee. Insbesondere auf der 3 kommt viel Dreck zum Vorschein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dave für den Beitrag (Insgesamt 13):
- hitparade • Dedesema • Wursti • easyrider • mafikS • ski-py • Schneegott • DiggaTwigga • finderzh • hausi24 • highlander • julizzi • ski-chrigel
- Wursti
Danke für die Berichterstattung
Wie sehen die Abfahrten am Plattjen aus?
Sehr eisig? Oder morgens noch gut?
Der Bereich dort ist immer eine Wundertüte
Wie sehen die Abfahrten am Plattjen aus?
Sehr eisig? Oder morgens noch gut?
Der Bereich dort ist immer eine Wundertüte
-
Dave
Heute war die Piste am Plattjen morgens noch gut zu fahren. Es gab nur sehr vereinzelt kleine eisige Stellen. Nach dem Mittag nahm die Pistenqualität aber rasch ab. Bis zur Talstation der ehemaligen Sesselbahn war sie auch nachmittags noch gut, darunter aber zunehmend eisig (wenn auch besser als in anderen Jahren). Ich fürchte aber, dass die Piste beim aktuellen Andrang Tag für Tag schlechter wird.
-
benito
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Ich kann mich der Berichterstattung von Dave nur anschliessen. Mega Schnee- und Pistenverhältnisse. Erste Gondel lohnt sich zurzeit sehr!
Bedenklich aber die Situation am Staffelwald. Nur der Tellerlift Leeboden in Betrieb, viele Ausfälle.. die beiden parallel verlaufenden Skilifte nicht einmal angebügelt.. Darum ewigs lange Wartezeiten am Staffelwald..
Bedenklich aber die Situation am Staffelwald. Nur der Tellerlift Leeboden in Betrieb, viele Ausfälle.. die beiden parallel verlaufenden Skilifte nicht einmal angebügelt.. Darum ewigs lange Wartezeiten am Staffelwald..
-
Dave
Heute extrem voll. Da ich heute mit einer Erkältung ziemlich angeschlagen bin, bin ich erst verspätet hoch. Um 10:45 geht die Schlange am Alpinexpress bis zur Tür. So gehe ich zu Fuss an den Plattjen. Auch dort geht die Schlange bis über die Brücke. Auch am Spielboden und an den Dorfliften lange Schlangen.
Gemäss meinen Mitfahrern, welche mit dem ersten Bus am Morgen von Saas-Almagell hoch sind, war dieser bereits bei der Haltestelle "Unter den Bodmen" gestopf voll und konnte an den weiteren Haltestellen keine Leute mehr mitnehmen.
Edit 17:45
Nach dem Mittag dann keine oder nur noch kurze Wartezeiten (2 Wagen an der Metro, 1-2 min an der KSB Morenia). Die Pisten waren zwar eher auf der vollen Seite, bis auf die Talabfahrt ab Morenia aber grösstenteils noch in einem akzeptablen Rahmen. Die Pisten leiden merklich unter dem grossen Andrang, sodass es nachmittags zu Haufenbildung kommt und vielerorts eisige Stellen bzw teilweise auch Eisplatten zum Vorschein kommen. In Anbetracht der Masse an Skifahrern sind die Pisten aber auch nachmittags noch in verhältnismässig gutem Zustand.
Mühsam war dann wieder die Rückkehr am Abend mit dem Skibus. Hier besteht noch einiges an Optimierungspotential. Teilweise ist nicht ganz klar ob die Busse bis nach Saas-Almagell oder nur bis zum Parkplatz in Zenlauinen fahren. Zudem halten ab und zu auch zwei Busse hintereinander. Als wir uns zur Haltekante vorgearbeitet hatten, hielt dort blöderweise der Bus nach Saas-Grund. Jener nach Saas-Almagell hat dahinter gehalten. Bis wir uns nach hinten durchgekämpft hätten, wäre der Bus aber längst vollgestopf gewesen (mit Leuten, welche deutlich nach uns an der Talstation eingetroffen waren). So blieb uns (wie auch etlichen anderen) nichts anderes übrig als auf den nächsten Bus zu warten, was dann auch zu ziemlichem Unmut geführt hat. Insgesamt haben wir so geschlagene 30 min gewartet, bis wir endlich in einem Bus Platz gefunden hatten.
Gemäss meinen Mitfahrern, welche mit dem ersten Bus am Morgen von Saas-Almagell hoch sind, war dieser bereits bei der Haltestelle "Unter den Bodmen" gestopf voll und konnte an den weiteren Haltestellen keine Leute mehr mitnehmen.
Edit 17:45
Nach dem Mittag dann keine oder nur noch kurze Wartezeiten (2 Wagen an der Metro, 1-2 min an der KSB Morenia). Die Pisten waren zwar eher auf der vollen Seite, bis auf die Talabfahrt ab Morenia aber grösstenteils noch in einem akzeptablen Rahmen. Die Pisten leiden merklich unter dem grossen Andrang, sodass es nachmittags zu Haufenbildung kommt und vielerorts eisige Stellen bzw teilweise auch Eisplatten zum Vorschein kommen. In Anbetracht der Masse an Skifahrern sind die Pisten aber auch nachmittags noch in verhältnismässig gutem Zustand.
Mühsam war dann wieder die Rückkehr am Abend mit dem Skibus. Hier besteht noch einiges an Optimierungspotential. Teilweise ist nicht ganz klar ob die Busse bis nach Saas-Almagell oder nur bis zum Parkplatz in Zenlauinen fahren. Zudem halten ab und zu auch zwei Busse hintereinander. Als wir uns zur Haltekante vorgearbeitet hatten, hielt dort blöderweise der Bus nach Saas-Grund. Jener nach Saas-Almagell hat dahinter gehalten. Bis wir uns nach hinten durchgekämpft hätten, wäre der Bus aber längst vollgestopf gewesen (mit Leuten, welche deutlich nach uns an der Talstation eingetroffen waren). So blieb uns (wie auch etlichen anderen) nichts anderes übrig als auf den nächsten Bus zu warten, was dann auch zu ziemlichem Unmut geführt hat. Insgesamt haben wir so geschlagene 30 min gewartet, bis wir endlich in einem Bus Platz gefunden hatten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dave für den Beitrag (Insgesamt 7):
- DiggaTwigga • hitparade • Dedesema • mafikS • ski-chrigel • highlander • hausi24
-
Dave
Kurzes Update von heute: Leider war ich stark angeschlagen, sodass ich es nur fürs Mittagessen sowie 3 Abfahrten hoch geschafft habe. Die Pisten haben die vergangenen Tage stark gelitten. Morgens sind die Verhälnisse gemäss meinen Mitfahrern noch grösstenteils gut. Nachmittags sind die meisten Pisten jedoch stark abgerutscht und teilweise eisig. Kleinere Eisplatten trifft man nachmittags regelmässig an. An wenigen Stellen (Längfluh, Piste 5a nach der Kuppen Piste 19b) gibt es auch grossflächig blankeis. Einzig auf den flacheren Gletscherpisten (10, 10a, 10b, 17a, 18̀) herrschen auch nachmittags noch gute Verhältnisse. Die Verschlechterung der Verhälnisse von Tag zu Tag ist aktuell frappant, wenn auch angesichts der Masses wenig überraschend.
Allgemein ist es in Saas-Fee aktuell sehr voll. Es ist jetzt das 10. Jahr, dass wir in dieser Periode hier sind. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es deutlich voller ist als je in den vergangenen 10 Jahren. Das wird wohl an den deutlich gesteigerten Verkaufszahlen des Magic-Pass in Kombination mit den äusserst mauen Schneeverhältnissen in vielen anderen (Magic-Pass)-Gebieten liegen.
Allgemein ist es in Saas-Fee aktuell sehr voll. Es ist jetzt das 10. Jahr, dass wir in dieser Periode hier sind. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es deutlich voller ist als je in den vergangenen 10 Jahren. Das wird wohl an den deutlich gesteigerten Verkaufszahlen des Magic-Pass in Kombination mit den äusserst mauen Schneeverhältnissen in vielen anderen (Magic-Pass)-Gebieten liegen.
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Danke für das Update und gute Besserung!Dave hat geschrieben: 30.12.2025, 18:13 Kurzes Update von heute: Leider war ich stark angeschlagen, sodass ich es nur fürs Mittagessen sowie 3 Abfahrten hoch geschafft habe.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
- Schneegott
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Das liegt sicher an den schlechten Schneeverhältnissen, die Leute haben als Lösung einen Gletscher gesucht.Dave hat geschrieben: 30.12.2025, 18:13 Kurzes Update von heute: Leider war ich stark angeschlagen, sodass ich es nur fürs Mittagessen sowie 3 Abfahrten hoch geschafft habe. Die Pisten haben die vergangenen Tage stark gelitten. Morgens sind die Verhälnisse gemäss meinen Mitfahrern noch grösstenteils gut. Nachmittags sind die meisten Pisten jedoch stark abgerutscht und teilweise eisig. Kleinere Eisplatten trifft man nachmittags regelmässig an. An wenigen Stellen (Längfluh, Piste 5a nach der Kuppen Piste 19b) gibt es auch grossflächig blankeis. Einzig auf den flacheren Gletscherpisten (10, 10a, 10b, 17a, 18̀) herrschen auch nachmittags noch gute Verhältnisse. Die Verschlechterung der Verhälnisse von Tag zu Tag ist aktuell frappant, wenn auch angesichts der Masses wenig überraschend.
Gute Besserung!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- Dave