Richtig.WackelPudding hat geschrieben: 05.04.2024, 19:24 Gerade an nachfragestarken Tagen dürfte die neue Direktverbindung nach Nagens Leute vom Arenaexpress abziehen.
Ich wiederhole mich: Foppa wird zu der betreffenden Zeit keine grosse Rolle spielen. Zur Rushhour 08.30 bis 10.00 Uhr ist die Nachfrage für Foppa sehr gering. Die kommt erst später.Diese konkurrieren dann aber im Tal bei den Abfahrten mit den Anfängern, die nach Foppa wollen
Das dürfte bloss an wenigen Neuschnee-Tagen wirklich eine Rolle spielen. Kommt dazu, dass auch diese wegen der zögerlichen Öffnung (Lawinensprengung) vermutlich erst Kapazität abziehen wird, wenn die Rushhour im Tal vorbei ist. Das macht mir wenig Bauchweh.sowie mit den Freeridern, die nach Cassons wollen.
Bauchweh hingegen machen mir Graubergpistenfahrer wie ich einer bin. Wenn diese Segnes-Startgels mehrfach fahren wollen, während die Kapazität durch Gäste von Flims nach Nagens weitgehend ausgeschöpft wird, dann entsteht da ein Chaos. Ich denke, man wird lernen müssen, die Graubergpiste nicht vor 11 Uhr fahren zu wollen. Aber das ist eigentlich auch mein einziges Bauchweh.
Hinzu werden sicher auch noch ein paar versprengte Hanseln kommen, die nach Stargels oder Segnes wollen und somit dringend benötigte Kapazität wegnehmen.Die tatsächliche Kapazität zum möglichen Hauptziel Nagens dürfte dadurch spürbar in den Keller gehen.
Naja, Du vergisst, dass wir insgesamt eine MASSIVE Kapazitätssteigerung haben. Diesen Winter fuhr die Graubergbahn praktisch nie, wenn ich da war, selbst an Spitzentagen nicht, ausserhalb des Fahrplans. Kommt dazu, dass sie seit einigen Jahren nur noch mit 60 Personen gefüllt wurde. Sprich sie förderte grad mal 4x 60 = 240 Personen pro Stunde. Jetzt reden wir von 1500 bis vielleicht mal 1800! Natürlich wird die neue Bahn Gäste anziehen und vom Arenaexpress abziehen, aber so viele Tage sind das nicht, an denen eine derart grosse Kapazitätssteigerung nötig ist.
Fast der einzige Punkt, an dem wir uns einig sindEin abschließendes Fazit wird es erst in mehreren Jahren geben können.