Papa-Sohn-Skiurlaub Hessenwoche

icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Re: Papa-Sohn-Skiurlaub Hessenwoche

Beitrag von icedtea »

hitparade hat geschrieben: 17.10.2024, 17:40 Aber auf der Schweizer Seite unbedingt mit Euro Cash bezahlen, Kreditkarte nehmen sie nur CHF. Weiss aber nicht, ob EUR-CHF immer noch 1:1 sein wird wie letztes Jahr.
Die meisten Schreiben: Umrechnung zum Tageskurs. Ich werde mir alle Optionen offen halten, also auch Franken in bar. Beim Kurs habe ich ja MA-Konditionen😉.
Hauptsache nie EUR-Zahlung mit der Karte🤣
Edit: Außer natürlich auf Ischgler Seite😎
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

icedtea hat geschrieben: 17.10.2024, 11:59 Soderle, Nägel mit Köpfen sind gemacht, wir sind vom 5. - 12. Januar 2025 im Cresta in Samnaun mit zwei Einzelzimmern und Halbpension abends im Almrausch 8-)

Da der Junior dann noch Ski und Stöcke brauchen wird: Könnt Ihr einen Verleih empfehlen oder von einem spezifisch abraten?

Soweit ich das überblicken kann: Den Skipass kauft man am besten vor Ort wegen der Ermäßigung mit Gästekarte, richtig?

Und wie immer die Frage nach den empfehlenswerten Hütten im Gebiet mit Fokus auf bediente Bereiche und (da mit Sohnemann unterwegs) ohne zu viel kulinarischen "Firlefanz", also ein wenig einfacher, als wenn ich allein unterwegs wäre ;)

@leonnermo: Ich habe es richtig verstanden, dass Ihr auch da seid? Wenn ja, können wir uns ja gerne mal treffen ;)
wenn der Junior Odermatt Skier probieren möchte, diese gibt es nur dort im Skishop im link unten... :D
diese waren letztes Jahr Top in Schuss...

https://www.samnaun.ch/de/zegg-sport-mode

Wenn Dein Sohn mehr auf Beratung von einem ehemaligen Super G Weltmeister steht, dann empfehle ich nachfolgendes Geschäft... :D

https://www.hangl-sportmode.ch/

Mehr ernsthaft, beide Geschäfte sind super .. :D

und ich würde vor Ort mich für das günstigere Angebot entscheiden... 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
icedtea
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

icedtea hat geschrieben: 17.10.2024, 17:54
hitparade hat geschrieben: 17.10.2024, 17:40 Aber auf der Schweizer Seite unbedingt mit Euro Cash bezahlen, Kreditkarte nehmen sie nur CHF. Weiss aber nicht, ob EUR-CHF immer noch 1:1 sein wird wie letztes Jahr.
Die meisten Schreiben: Umrechnung zum Tageskurs. Ich werde mir alle Optionen offen halten, also auch Franken in bar. Beim Kurs habe ich ja MA-Konditionen😉.
Hauptsache nie EUR-Zahlung mit der Karte🤣
Edit: Außer natürlich auf Ischgler Seite😎
Das war letztes Jahr super, in vielen Geschäften haben sie auch Euro - CHF im Wert 1:1 akzeptiert...
da hatte hitparade immer geschaut :mrgreen:
das meine Euro gleich viel wert waren wie seine CHF ... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
icedtea
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Bergwanderer
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Samnaun ist eine gute Wahl. Viel Spaß Euch beiden ... in Graubünden: ;)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag:
icedtea
schneehase
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von schneehase »

hitparade hat geschrieben: 17.10.2024, 17:40 Aber auf der Schweizer Seite unbedingt mit Euro Cash bezahlen
Ja genau, das meinte ich, habe mich aber nicht so präzise ausgedrückt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneehase für den Beitrag:
icedtea
loennermo
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 11
Skitage 23/24: 2
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von loennermo »

Jupp, wir sind auch da. Gegenüber im Soliva. Können wir ja morgens zusammen mit dem Skibus fahren :-) Wobei wir nicht so früh unterwegs sind wie einige hier. Üblicherweise den Bus um 8:50 oder 9:05.

Bei den Hütten würde ich auch Alp Bella empfehlen. Ansonsten sind wir gern auf der Bodenalpe - sehr einfach aber gut. Und einmal gehts i.d.R. auch auf die Heidelberger Hütte - lecker Flammkuchen.

Ein Kumpel war neulich mal in der neuen Burger-Bude an der Gampen und war auch recht angetan.

Wir sind eher Hangl-lastig wenn es um Ausrüstung/Skikurs ging. Ich würde da leihen, wo Du von der Unterkunft einen Gutschein bekommst. Für mich selber habe ich mal bei Peer-Sport geliehen. Wollte ich diesen Januar auch wieder, aber da hatte man irgendwie keine Lust mich zu beraten...

Bezüglich der Bergbahnen hat @hitparade mich gerade versunsichert. Frühe hatten die an jeder Kasse zwei Kartenterminals - eins für CHF und eins für EUR. Um sicher zu gehen, würde ich den Betrag für den Skipass halt in Cash dabeihaben. Und ja: Auf jeden Fall vor Ort kaufen, denn mit der Gästekarte gibts den günstigeren VIP Skipass. Und der CHF Preis richtet sich offiziell nach dem Umtauschkurs. Der Euro-Preis ist gesetzt. Letzte Saison war es jedoch 1:1.

Grundsätzlich ist es meist empfehlenswert auf der schweizer Seite in Euro zu bezahlen, da besserer Kurs. Fällt mir auch schwer, da ich sonst meist alles mit der Karte bezahle.

Tanken ist meist ganz oben beim Alpina (intern von uns nur Schmutzbude genannt) am günstigsten. Alpina selbst hatte letzten Winter jedoch zu...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loennermo für den Beitrag:
icedtea
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

loennermo hat geschrieben: 26.10.2024, 14:26 Bezüglich der Bergbahnen hat @hitparade mich gerade versunsichert. Frühe hatten die an jeder Kasse zwei Kartenterminals - eins für CHF und eins für EUR.
Da ich die GraubündenCARD habe, habe ich noch nie ein Ticket gelöst bei den Bergbahnen. Die Erfahrung mit dem CH-Terminal habe ich nur in den Restaurants gemacht.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
loennermo
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 11
Skitage 23/24: 2
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von loennermo »

Ohh, jetzt erst die zweite Seite gesehen...

Also Franken in cash brauchst Du eigentlich nicht. Wir fahren jetzt seit mehr als 10 Jahren nach Samnaun und ich habe noch nie Franken in der Hand gehabt.

Auf schweizer Seite zahlt man in Euro cash und auf der öterreichischen mit Karte... Zumal wie geschrieben bei Euro-Barzahlung der Kurs eigentlich immer besser ist als der offizielle Wechselkurs. Bis 2022 war der eigentlich immer 1:1, letzten Winter dann auch mal 1,02 oder so, da der offizielle Kurs sich ja doch ein ganzes Stück von 1:1 entfernt hat.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“