Jupp, wir sind auch da. Gegenüber im Soliva. Können wir ja morgens zusammen mit dem Skibus fahren

Wobei wir nicht so früh unterwegs sind wie einige hier. Üblicherweise den Bus um 8:50 oder 9:05.
Bei den Hütten würde ich auch Alp Bella empfehlen. Ansonsten sind wir gern auf der Bodenalpe - sehr einfach aber gut. Und einmal gehts i.d.R. auch auf die Heidelberger Hütte - lecker Flammkuchen.
Ein Kumpel war neulich mal in der neuen Burger-Bude an der Gampen und war auch recht angetan.
Wir sind eher Hangl-lastig wenn es um Ausrüstung/Skikurs ging. Ich würde da leihen, wo Du von der Unterkunft einen Gutschein bekommst. Für mich selber habe ich mal bei Peer-Sport geliehen. Wollte ich diesen Januar auch wieder, aber da hatte man irgendwie keine Lust mich zu beraten...
Bezüglich der Bergbahnen hat @hitparade mich gerade versunsichert. Frühe hatten die an jeder Kasse zwei Kartenterminals - eins für CHF und eins für EUR. Um sicher zu gehen, würde ich den Betrag für den Skipass halt in Cash dabeihaben. Und ja: Auf jeden Fall vor Ort kaufen, denn mit der Gästekarte gibts den günstigeren VIP Skipass. Und der CHF Preis richtet sich offiziell nach dem Umtauschkurs. Der Euro-Preis ist gesetzt. Letzte Saison war es jedoch 1:1.
Grundsätzlich ist es meist empfehlenswert auf der schweizer Seite in Euro zu bezahlen, da besserer Kurs. Fällt mir auch schwer, da ich sonst meist alles mit der Karte bezahle.
Tanken ist meist ganz oben beim Alpina (intern von uns nur Schmutzbude genannt) am günstigsten. Alpina selbst hatte letzten Winter jedoch zu...