Januar mit sehr wenigen Skitagen aufgrund von Gesundheitsproblemen und Februar mit mehr Skitagen.
Portes du Soleil 2024/25
-
marcskie
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Portes du Soleil 2024/25
Januar mit sehr wenigen Skitagen aufgrund von Gesundheitsproblemen und Februar mit mehr Skitagen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • LGH • Dedesema • Ergolz66 • hitparade • hausi24 • DiggaTwigga • biofleisch
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer (deepl).
Bitte entschuldigen Sie, wenn meine Sätze Grammatikfehler enthalten oder wenn ich nicht immer richtig verstehe, was Sie schreiben.
Bitte entschuldigen Sie, wenn meine Sätze Grammatikfehler enthalten oder wenn ich nicht immer richtig verstehe, was Sie schreiben.
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 84
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1766 Mal
Vielen Dank für die Bilder und gute Besserung noch!
An wie vielen Tagen war die Piste am Corbeau diese Saison eigentlich grob geöffnet?
Der Hang war ja im Febuar bereits komplett schneefrei
An wie vielen Tagen war die Piste am Corbeau diese Saison eigentlich grob geöffnet?
Der Hang war ja im Febuar bereits komplett schneefrei
-
marcskie
@Wursti :
Ich danke Ihnen vielmals.
Körperlich am schlimmsten war es im Januar. Ich fahre seit Ende Januar wieder Ski. Es gibt Tage, an denen es mir besser geht als an anderen, aber ich bin schon froh, dass ich wieder Ski fahren kann.
Sie haben die Rabenpiste in dieser Saison nie offiziell eröffnet, sie wurde nie markiert und die Netze in der unteren Kurve wurden nie aufgestellt. Soweit ich mich erinnere, wurde sie nur ein einziges Mal gegen Ende Dezember teilweise präpariert.
Der Sessellift Le Corbeau sowie die Skilifte Ecottis und Culet schlossen am Abend des 9. März.
Dasselbe gilt für den Sessellift La Braitaz in La Chapelle d'Abondance.
Dieser Winter war besser als der vorige, aber das ist nicht schwer, da der vorige einer der schlimmsten war, die ich in über 30 Jahren erlebt habe.
Aber er war immer noch unter den üblichen Werten in den tieferen Teilen des Gebiets.
In Les Gets war zum Beispiel der Skilift Turche in dieser Saison nur sehr selten geöffnet.
Ich werde demnächst Fotos von Les Gets und Morzine im März einstellen.
Ich danke Ihnen vielmals.
Körperlich am schlimmsten war es im Januar. Ich fahre seit Ende Januar wieder Ski. Es gibt Tage, an denen es mir besser geht als an anderen, aber ich bin schon froh, dass ich wieder Ski fahren kann.
Sie haben die Rabenpiste in dieser Saison nie offiziell eröffnet, sie wurde nie markiert und die Netze in der unteren Kurve wurden nie aufgestellt. Soweit ich mich erinnere, wurde sie nur ein einziges Mal gegen Ende Dezember teilweise präpariert.
Der Sessellift Le Corbeau sowie die Skilifte Ecottis und Culet schlossen am Abend des 9. März.
Dasselbe gilt für den Sessellift La Braitaz in La Chapelle d'Abondance.
Dieser Winter war besser als der vorige, aber das ist nicht schwer, da der vorige einer der schlimmsten war, die ich in über 30 Jahren erlebt habe.
Aber er war immer noch unter den üblichen Werten in den tieferen Teilen des Gebiets.
In Les Gets war zum Beispiel der Skilift Turche in dieser Saison nur sehr selten geöffnet.
Ich werde demnächst Fotos von Les Gets und Morzine im März einstellen.
-
marcskie
-
marcskie
Ich habe die Fotos ein wenig durcheinander gewürfelt, aber sie zeigen alle Teile des Gebiets, abgesehen von den schwieriger zugänglichen Teilen wie Saint-Jean d'Aulp oder Abondance.
Sie zeigen auch die Entwicklung der Bedingungen über die Skisaison hinweg mit einem schönen Loch im Januar, gegen meinen Willen.
Sie zeigen auch die Entwicklung der Bedingungen über die Skisaison hinweg mit einem schönen Loch im Januar, gegen meinen Willen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Dedesema • Ergolz66 • LGH • Wursti • hausi24 • DiggaTwigga • Snow Wally
-
marcskie
Frühlingshafte Schneebedingungen alle letzten Tage mit sehr gutem Nachtfrost und Schnee, der im Laufe der Stunden taut.
Wenig Betrieb unter der Woche auf Morgins-Champoussin, was dazu führte, dass die Pisten diese Woche bis zum frühen Nachmittag ziemlich glatt blieben. Mehr Publikum am Wochenende.
Das Skifahren war die ganze Woche über ausgezeichnet.
Das Schmelzen war diese Woche aufgrund der sehr warmen Temperaturen in der zweiten Wochenhälfte schrecklich.
Die Pisten Tovassière und Défago wurden offiziell am Mittwoch oder Donnerstag wegen Schneemangels im unteren Bereich geschlossen, aber der untere Bereich war schon seit mehreren Tagen grenzwertig.
Heute Abend schlossen Morgins-Champoussin, der Sektor Super Châtel, die Linga-Gondelbahn und der Echo Alpin-Sessellift sowie Les Gets und Morzine.
Es gibt nur noch einen Teil von Châtel, Les Crosets und Avoriaz.
Der Bereich Morgins Champoussin hätte mit Arbeit wahrscheinlich noch ein paar Tage länger geöffnet bleiben können, mit Ausnahme des Sepaya-Skilifts.
Wenig Betrieb unter der Woche auf Morgins-Champoussin, was dazu führte, dass die Pisten diese Woche bis zum frühen Nachmittag ziemlich glatt blieben. Mehr Publikum am Wochenende.
Das Skifahren war die ganze Woche über ausgezeichnet.
Das Schmelzen war diese Woche aufgrund der sehr warmen Temperaturen in der zweiten Wochenhälfte schrecklich.
Die Pisten Tovassière und Défago wurden offiziell am Mittwoch oder Donnerstag wegen Schneemangels im unteren Bereich geschlossen, aber der untere Bereich war schon seit mehreren Tagen grenzwertig.
Heute Abend schlossen Morgins-Champoussin, der Sektor Super Châtel, die Linga-Gondelbahn und der Echo Alpin-Sessellift sowie Les Gets und Morzine.
Es gibt nur noch einen Teil von Châtel, Les Crosets und Avoriaz.
Der Bereich Morgins Champoussin hätte mit Arbeit wahrscheinlich noch ein paar Tage länger geöffnet bleiben können, mit Ausnahme des Sepaya-Skilifts.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • Wursti • hitparade • Dedesema • LGH • mafikS • hausi24 • DiggaTwigga • ski-chrigel • Snow Wally • Schneegott
-
Laaxi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 146
- Skitage 23/24: 132
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Nach fast 10 Jahren mal wieder hier. Das Angebot ist natürlich begrenzt, auch bedingt durch die eher niedrige Höhe. Trotzdem beachtliche 40 Lifte geöffnet. Auf der Schweizer Seite ist angenehm von den Leuten im Gegensatz zu Avoriaz. So ein gefusele übersteigt alles was ich bisher gesehen habe. Die Pisten am Morgen eisig mit Löcher und Übergänge, am Nachmittag dann Haufen. Die 95% schlechten Skifahrer sind total überfordert. Stürze ohne Ende.
Am besten und fast leer war die Piste Crandes Combes, wie auch rund um Crossets. Sehr zu empfehlen ist Chez Babeth. Aber schaut die Fotos.
Am besten und fast leer war die Piste Crandes Combes, wie auch rund um Crossets. Sehr zu empfehlen ist Chez Babeth. Aber schaut die Fotos.
Zuletzt geändert von Laaxi am 09.04.2025, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laaxi für den Beitrag (Insgesamt 11):
- mafikS • hitparade • Dedesema • icedtea • LGH • DiggaTwigga • Wursti • Schneegott • highlander • marcskie • ski-chrigel
-
LGH
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Wow… Avoriaz hat ja immer viele Leute, aber selbst in Fastnacht-Ferien war es meist nicht mal so extrem wie jetzt. Kommt wohl durch das reduzierte Angebot um diese Jahreszeit. (Wobei ich eigentlich vermutet hätte, dass doch recht wenig Leute im April dort Urlaub machen. Man weiß ja, dass es nicht besonders hoch ist.)
- Turms
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Ich glaube, Avoriaz in den Portes du Soleil und Flaine im Grand Massif (vielleicht auch Val Thorens in den Trois Vallées) sind Opfer ihres eigenen Rufs geworden.“
Von Chatel , Les Gets und Morzine fast alle wollen nach Avoriaz, von Grand Massif Dorfchen fast alle nach Flaine, und vom ganzen 3V alle wollen nach Val Thorens.
Von Chatel , Les Gets und Morzine fast alle wollen nach Avoriaz, von Grand Massif Dorfchen fast alle nach Flaine, und vom ganzen 3V alle wollen nach Val Thorens.
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
- Wursti
Heute wäre dann der Flash-Sale für alle Interessierten:
https://www.skipass-pds-ch.ch/venteflas ... dium=emailVente uniquement en ligne le 10 avril 2025 de 9h00 à 18h00.
Forfait saison Ski (hiver 2025/2026)
CHF 649.- au lieu de CHF 1176.-
Forfait annuel Ski & VTT (été 2025 + hiver 2025/2026)
CHF 859.- au lieu de CHF 1207.-
Forfait saison VTT (été 2025)
CHF 388.- au lieu de CHF 438.-
NOUVEAU 3 x 1 jour hiver 2025/26 pour chacune des 4 stations de l’AlpsPass (Adelboden-Lenk, Aletsch Arena, Engelberg-Titlis, Jungfrau Ski Region). Ce qui équivaut donc à 12 x 1 jour.
5 x 1 jour hiver 2025/26 + 1 jour été 2025 pour le domaine des 4 Vallées (Verbier, Nendaz, Veysonnaz, Thyon)
5 x 1 jour hiver 2025/26 pour le domaine de l’Espace San Bernardo (La Thuile
& La Rosière
)
5 x 1 jour hiver 2025/26 « Ski découverte » en Haute-Savoie : stations concernées sur www.skidecouverte.com
- Turms
ich glaube es ist nicht 100% richtig....
Online sale only on April 10, 2025 from 9:00 am to 6:00 pm.
Winter season 2025 / 2026* €685 instead of €1277. (CHF 649.- *)
Annual package (summer 2025 + winter 25 / 26)* 900 € instead of 1715 €. (CHF 859.- *)
Summer season 2025* 410 € instead of 438 €. (CHF 388.- *)
*Price in CHF displayed for information purposes only. Sales are made exclusively in euros on skipass.portesdusoleil.com.
With the purchase of a Portes du Soleil winter season or annual ski pass, you also get:
5 days Winter 25/26 +1 day Summer 2025 offered on 4 Vallées (Verbier, Bruson, La Tzoumaz, Nendaz, Veysonnaz and Thyon)
12 free Winter 25/26 days on the AlpsPass** ski area <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
5 days Winter 25/26 Espace San Bernardo (La Rosière + La Thuile)
5 days Ski découverte Haute-Savoie (more than 30 resorts) Winter 25/26 + 3 days Ski découverte Summer 2025 (summer reserved for annual pass buyers)
*cannot be combined with other promotional offers
**3 days Winter 2025 / 2026 at Aletch Arena + 3 days Winter 2025 / 2026 at Adelboden-Lenk + 3 days Winter 2025 / 2026 at Engelberg-Titlis + 3 days Winter 2025 / 2026 at Jungfrau)
Online sale only on April 10, 2025 from 9:00 am to 6:00 pm.
Winter season 2025 / 2026* €685 instead of €1277. (CHF 649.- *)
Annual package (summer 2025 + winter 25 / 26)* 900 € instead of 1715 €. (CHF 859.- *)
Summer season 2025* 410 € instead of 438 €. (CHF 388.- *)
*Price in CHF displayed for information purposes only. Sales are made exclusively in euros on skipass.portesdusoleil.com.
With the purchase of a Portes du Soleil winter season or annual ski pass, you also get:
5 days Winter 25/26 +1 day Summer 2025 offered on 4 Vallées (Verbier, Bruson, La Tzoumaz, Nendaz, Veysonnaz and Thyon)
12 free Winter 25/26 days on the AlpsPass** ski area <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
5 days Winter 25/26 Espace San Bernardo (La Rosière + La Thuile)
5 days Ski découverte Haute-Savoie (more than 30 resorts) Winter 25/26 + 3 days Ski découverte Summer 2025 (summer reserved for annual pass buyers)
*cannot be combined with other promotional offers
**3 days Winter 2025 / 2026 at Aletch Arena + 3 days Winter 2025 / 2026 at Adelboden-Lenk + 3 days Winter 2025 / 2026 at Engelberg-Titlis + 3 days Winter 2025 / 2026 at Jungfrau)
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Wenn ich den Magic Pass nicht hätte, hätte ich hier evt. zugeschlagen.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
- Wursti
Ich war ganz kurz davor, hätte mich dann aber auf zu viele Gebiete festgelegt, für die keiner in meinem Freundes- oder Familienkreis eine Karte hat.
Ausserdem wäre es immer noch seltsam, mit PDS die Jahreskarte eines Skigebiets zu kaufen, auf das man eigentlich nicht mehr wirklich Lust hat..
Ausserdem wäre es immer noch seltsam, mit PDS die Jahreskarte eines Skigebiets zu kaufen, auf das man eigentlich nicht mehr wirklich Lust hat..
- Turms
Einerseits bin ich nicht besonders begeistert vom Portes du Soleil. Die meisten Skigebiete liegen relativ niedrig, und es gibt nur wenige echte Ski-in/Ski-out-Optionen. Insgesamt erinnert mich das Gebiet eher an eine zusammengebundene Ski Amadé – nur mit schlechteren Wetter/Schnee und Kunstschnee Bedingungen. Außerdem ist es besonders in den Schulferien ständig überlaufen. Okay, Avoriaz hat schon etwas Besonderes, aber skifahrerisch hat es mich nicht überzeugt. Und es wirkt wie Honig für die Bienen – alle wollen dorthin. Natürlich ist es beeindruckend, wenn jemand von Morgins bis Avoriaz und zurück auf Skiern schafft, aber mit Kindern ist das für mich einfach nicht machbar.
Aber ich muss zugeben, ich bin trotzdem ein bisschen am Überlegen. Ich denke ernsthaft darüber nach, mir die Saisonkarte zu kaufen. Wenn man sie bis zum 30. September kauft, bekommt man automatisch eine Kinder-Saisonkarte (für Kinder bis 12 Jahre) kostenlos dazu. Das heißt: Für ca. 1.900 Euro hätte ich Skipässe für zwei Erwachsene und zwei Kinder.Was mich fast schon überzeugt, sind allerdings die zusätzlichen Skitage in La Rosière, den 4 Vallées und anderen Skigebieten in der Schweiz. Das bedeutet: Ich könnte mit nur einem zusätzlichen Tagesticket z. B. eine Woche in den 4 Vallées verbringen, eine Woche in La Rosière, dann vielleicht noch eine Woche in Avoriaz (in den Osterferien), zwei Wochenenden in der Jungfrau-Region und in Lenk – und 2–3 Tagesausflüge nach Engelberg …
Und das ist schon ziemlich verlockend.
Aber ich muss zugeben, ich bin trotzdem ein bisschen am Überlegen. Ich denke ernsthaft darüber nach, mir die Saisonkarte zu kaufen. Wenn man sie bis zum 30. September kauft, bekommt man automatisch eine Kinder-Saisonkarte (für Kinder bis 12 Jahre) kostenlos dazu. Das heißt: Für ca. 1.900 Euro hätte ich Skipässe für zwei Erwachsene und zwei Kinder.Was mich fast schon überzeugt, sind allerdings die zusätzlichen Skitage in La Rosière, den 4 Vallées und anderen Skigebieten in der Schweiz. Das bedeutet: Ich könnte mit nur einem zusätzlichen Tagesticket z. B. eine Woche in den 4 Vallées verbringen, eine Woche in La Rosière, dann vielleicht noch eine Woche in Avoriaz (in den Osterferien), zwei Wochenenden in der Jungfrau-Region und in Lenk – und 2–3 Tagesausflüge nach Engelberg …
Und das ist schon ziemlich verlockend.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 3):
- seilreiter • Dedesema • Schneegott
-
marcskie
Tatsächlich ist Avoriaz jetzt immer überfüllt, egal zu welcher Jahreszeit. Es gibt keine Januarflaute mehr und es gab in der gesamten Saison keine wirklich ruhigen Zeiten. Diese Woche war es voll, auf den Pisten war es alles andere als ruhig und an manchen Orten bildeten sich zu bestimmten Tageszeiten Warteschlangen. Ich finde, sie hätten zum Beispiel den 4-Sitzer in Lindarets zumindest vormittags geöffnet lassen können.
Auch in Châtel war es voll, aber nicht so voll.
Auf Les Crosets war es deutlich ruhiger und skifahrbarer.
Die Woche vom 7. bis 11. April hatte super Wetterbedingungen mit viel Sonne und klaren Nächten, die einen hervorragenden Nachtfrost ermöglichten, und sehr gutem Frühlingsschnee.
Der einzige Tag, der etwas weniger gut war, war Mittwoch.
Heute war das Wetter viel wechselhafter, abwechselnd bedeckt, sonnig und 3-4 Mal ein wenig Regen.
Auch in Châtel war es voll, aber nicht so voll.
Auf Les Crosets war es deutlich ruhiger und skifahrbarer.
Die Woche vom 7. bis 11. April hatte super Wetterbedingungen mit viel Sonne und klaren Nächten, die einen hervorragenden Nachtfrost ermöglichten, und sehr gutem Frühlingsschnee.
Der einzige Tag, der etwas weniger gut war, war Mittwoch.
Heute war das Wetter viel wechselhafter, abwechselnd bedeckt, sonnig und 3-4 Mal ein wenig Regen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 11):
- LGH • Wursti • Turms • sheridan • hitparade • Wetterstein • Dedesema • ski-chrigel • Laaxi • biofleisch • Schneegott
-
marcskie
15. April, immer noch sehr gute Frühlingsschneebedingungen.
Sehr gute Nachtfrostung mit hartem Schnee am Morgen, der dann im Laufe der Stunden auf allen Expositionen umwandelt.
Ausgezeichnetes Skifahren.
Es war auch sehr gut auf den geschlossenen und geräumten Pisten, da es nur wenige Durchgänge gab.
Hier Perdrix Blanche
Mehr Passagen und dadurch weniger glatte Pisten in Avoriaz, aber es ist immer noch sehr gut zum Skifahren.
Die letzten fünf sind die Jean Vuarnet und die Arête des Intrêts, die ich schon mehrmals gemacht habe.
Diese Pisten waren auch geschlossen und debalisiert, aber hervorragend zum Skifahren, da kaum noch jemand darauf fährt.
Sehr gute Nachtfrostung mit hartem Schnee am Morgen, der dann im Laufe der Stunden auf allen Expositionen umwandelt.
Ausgezeichnetes Skifahren.
Es war auch sehr gut auf den geschlossenen und geräumten Pisten, da es nur wenige Durchgänge gab.
Hier Perdrix Blanche
Mehr Passagen und dadurch weniger glatte Pisten in Avoriaz, aber es ist immer noch sehr gut zum Skifahren.
Die letzten fünf sind die Jean Vuarnet und die Arête des Intrêts, die ich schon mehrmals gemacht habe.
Diese Pisten waren auch geschlossen und debalisiert, aber hervorragend zum Skifahren, da kaum noch jemand darauf fährt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 6):
- icedtea • LGH • biofleisch • Wursti • Dedesema • Schneegott
-
marcskie
18. April, Szenenwechsel.
Am 16. und 17. April regnete es ziemlich hoch, dann schneite es, aber sehr nasser und wassergesättigter Schnee. Es fielen etwa 50 cm über 1'500.
Am 18. April lagen etwa 20 cm nicht zu feuchter Schnee, der auf einem nicht sehr festen Kartonboden lag.
Ich hatte ein paar Schwünge im oberen Teil, wo es gut war, wenn man nicht zu stark drückte, aber der Rest war scheiße, da die Skier in den sehr feuchten, aber kompakten Schnee gerieten, der die Skier wirklich einnahm.
Es gab also nur eine Abfahrt abseits der Pisten und den Rest des Tages auf den Pisten.
Die Pisten waren sehr gut, auch wenn der Schnee im Laufe des Tages feucht wurde, sodass er an manchen Stellen gut klebte.
Am 16. und 17. April regnete es ziemlich hoch, dann schneite es, aber sehr nasser und wassergesättigter Schnee. Es fielen etwa 50 cm über 1'500.
Am 18. April lagen etwa 20 cm nicht zu feuchter Schnee, der auf einem nicht sehr festen Kartonboden lag.
Ich hatte ein paar Schwünge im oberen Teil, wo es gut war, wenn man nicht zu stark drückte, aber der Rest war scheiße, da die Skier in den sehr feuchten, aber kompakten Schnee gerieten, der die Skier wirklich einnahm.
Es gab also nur eine Abfahrt abseits der Pisten und den Rest des Tages auf den Pisten.
Die Pisten waren sehr gut, auch wenn der Schnee im Laufe des Tages feucht wurde, sodass er an manchen Stellen gut klebte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 6):
- LGH • icedtea • biofleisch • Schneegott • hausi24 • Nico05
-
marcskie
19. April.
Am Morgen auf den Pisten ein bisschen eine Mischung aus feuchtem Neuschnee und harten, sogar eisigen Platten.
Im Laufe der Stunden wird es dann zu Frühlingsschnee, aber da der Schnee neu ist, klebt er an manchen Stellen sehr stark, an anderen Stellen gleitet er noch recht gut.
Alles in allem ein weiterer schöner Tag auf den Skiern.
Am Morgen auf den Pisten ein bisschen eine Mischung aus feuchtem Neuschnee und harten, sogar eisigen Platten.
Im Laufe der Stunden wird es dann zu Frühlingsschnee, aber da der Schnee neu ist, klebt er an manchen Stellen sehr stark, an anderen Stellen gleitet er noch recht gut.
Alles in allem ein weiterer schöner Tag auf den Skiern.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 3):
- LGH • DiggaTwigga • Schneegott
-
marcskie
21. April.
Es regnete bis etwa 11:30 Uhr, danach wechselten sich trockene Perioden mit seltenen Momenten mit Graupel ab.
Trotz der sehr mäßigen Sicht war es gut.
Nasser Schnee, aber mit einer ziemlich festen Unterlage, sehr durchschnittliches Gleiten auf den flachen Teilen, aber kein bösartiger Kleber.
Es war der letzte Tag, an dem die Portes du Soleil in Betrieb waren.
Die Skigebiete Châtel und Avoriaz schlossen heute Abend ihre Pisten.
Ich bin immer enttäuscht, dass sie so früh schließen, obwohl man dort viel später Ski fahren kann.
Es gab eine Zeit, da schloss Châtel Anfang Mai und Avoriaz Mitte Mai.
Ich fahre dort oft den ganzen Mai auf Skitouren und in manchen Jahren auch einen Teil des Juni.
Jetzt ist Platz für die Skiclubs, die am Lac Intrêt bis etwa Mitte Mai ihre Runden drehen sollten... schade, dass Nicht-Rennfahrer nicht akzeptiert werden.
Eine der Spezialitäten von Avoriaz am letzten Tag der Wintersaison: Gegen 14 Uhr werden die Netze entfernt und Sie müssen nicht mehr durch die Drehkreuze gehen, um die Lifte zu benutzen. Mit anderen Worten, es ist möglich, in den letzten Stunden ohne Skipass zu fahren.
Es regnete bis etwa 11:30 Uhr, danach wechselten sich trockene Perioden mit seltenen Momenten mit Graupel ab.
Trotz der sehr mäßigen Sicht war es gut.
Nasser Schnee, aber mit einer ziemlich festen Unterlage, sehr durchschnittliches Gleiten auf den flachen Teilen, aber kein bösartiger Kleber.
Es war der letzte Tag, an dem die Portes du Soleil in Betrieb waren.
Die Skigebiete Châtel und Avoriaz schlossen heute Abend ihre Pisten.
Ich bin immer enttäuscht, dass sie so früh schließen, obwohl man dort viel später Ski fahren kann.
Es gab eine Zeit, da schloss Châtel Anfang Mai und Avoriaz Mitte Mai.
Ich fahre dort oft den ganzen Mai auf Skitouren und in manchen Jahren auch einen Teil des Juni.
Jetzt ist Platz für die Skiclubs, die am Lac Intrêt bis etwa Mitte Mai ihre Runden drehen sollten... schade, dass Nicht-Rennfahrer nicht akzeptiert werden.
Eine der Spezialitäten von Avoriaz am letzten Tag der Wintersaison: Gegen 14 Uhr werden die Netze entfernt und Sie müssen nicht mehr durch die Drehkreuze gehen, um die Lifte zu benutzen. Mit anderen Worten, es ist möglich, in den letzten Stunden ohne Skipass zu fahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • LGH • Turms • Wursti • DiggaTwigga • Schneegott • Nico05
- Turms
Zehn Snowboarder auf einem Bild – und kein einziger Skifahrer?
-
Onlineicedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3209 Mal
Gutes AugeTurms hat geschrieben: 21.04.2025, 23:20 Zehn Snowboarder auf einem Bild – und kein einziger Skifahrer?
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
ganz unten sind doch einige Skifahrer - mindestens 3-5. Das weiter oben ist halt eine Gruppe...Turms hat geschrieben: 21.04.2025, 23:20 Zehn Snowboarder auf einem Bild – und kein einziger Skifahrer?
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
marcskie
Es war eine gruppe.Turms hat geschrieben: 21.04.2025, 23:20 Zehn Snowboarder auf einem Bild – und kein einziger Skifahrer?
Und direkt hinter der Kamera befindet sich mindestens ein skifahrer.
- Turms
Ja klar...habe ich auch gedacht....
Allgemein sieht man in Frankreich mehr Snowboarder als in Österreich, der Schweiz oder Südtirol.
Ausnahmen sind LAAX und Livigno.
Allgemein sieht man in Frankreich mehr Snowboarder als in Österreich, der Schweiz oder Südtirol.
Ausnahmen sind LAAX und Livigno.
-
marcskie
Ich habe heute noch ein paar Schwünge in Les Crosets und Cuboré Suisse, Cuboré France gemacht.
Die Anfahrt von Morgins aus war heute Morgen etwas schwierig, da es eine große Umleitung über Champoussin gab, um nach Les Crosets zu gelangen. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich über die Höhen gefahren (Route du Jorat, Bochasses und Champoussin), anstatt über Val d'Illiez zu fahren.
Die Schneemenge ist für einen 16. Mai unterdurchschnittlich, in normalen Jahren ist die Schneemenge höher.
Die Grand Conche-Seite wird mäßig interessant, da es zwischen Grand Conche und Les Crosets etwa 10 Ausaperungen von 2 bis 40 Metern gab.
Auf der Seite von Les Cases, Cuboré Suisse, ist die Beschneiung kontinuierlich, guter Frühlingsschnee und eine glatte Oberfläche, außer den weniger steilen Teilen unten, wo es holpriger ist.
Auf Cuboré France sind die Buckel noch nicht ganz verschwunden und der Schnee war wiederkehrender als auf Les Cases, aber auch hier gutes Skifahren.
Allein für diese Seite hat sich der Aufstieg gelohnt.
Die Anfahrt von Morgins aus war heute Morgen etwas schwierig, da es eine große Umleitung über Champoussin gab, um nach Les Crosets zu gelangen. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich über die Höhen gefahren (Route du Jorat, Bochasses und Champoussin), anstatt über Val d'Illiez zu fahren.
Die Schneemenge ist für einen 16. Mai unterdurchschnittlich, in normalen Jahren ist die Schneemenge höher.
Die Grand Conche-Seite wird mäßig interessant, da es zwischen Grand Conche und Les Crosets etwa 10 Ausaperungen von 2 bis 40 Metern gab.
Auf der Seite von Les Cases, Cuboré Suisse, ist die Beschneiung kontinuierlich, guter Frühlingsschnee und eine glatte Oberfläche, außer den weniger steilen Teilen unten, wo es holpriger ist.
Auf Cuboré France sind die Buckel noch nicht ganz verschwunden und der Schnee war wiederkehrender als auf Les Cases, aber auch hier gutes Skifahren.
Allein für diese Seite hat sich der Aufstieg gelohnt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 13):
- Turms • sheridan • seilreiter • icedtea • Dedesema • Wursti • DiggaTwigga • hausi24 • highlander • hitparade • ski-chrigel • trainrunner • Nico05