chrisski hat geschrieben: 19.11.2024, 13:22
Wie kommt es eigentlich, dass du den Newsletter für die „Leistungspartner“ bekommst?
Gute Frage. So genau weiss ich das auch nicht mehr.
Habe mich irgendwann vor langer Zeit mal auf einer zufällig besuchten Unterwebseite von Zermatt dazu registriert und war positiv überrascht, dass das überhaupt geht und die darin kommunizierten Infos mMn schneller und v.a. inhaltlich viel relevanter für mich sind als die im offiziellen Newsletter, der mir oft zu stark als Werbe-Email daherkommt..... was er natürlich gewissermassen auch ist.
Die letzten paar Stunden schneit es wirklich kräftig runter, laut Webcam.
Als ich heute morgen noch die Sonne sah, befürchtete ich schon, es wäre mal wieder eine typische Zermatt Vorhersage... 50cm gemeldet, 5cm kommen.
Dies dürfte jetzt aber anders aussehen, auch wenn auf dem Gornergrat nur 15cm Neuschnee gemessen wurde heute. Der Wind wird dafür wohl verantwortlich sein.
Gibt es noch irgendwo die Bahnhofsplatz, Kirchplatz und Kirche Webcams, die lange Zeit auf Zermatt.net verfügbar waren? Da konnte man immer einen guten Eindruck bekommen. (Auf dem Dach des Zermatterhofs ist aber auch nicht schlecht, nur eben nicht so genau was dden Neuschneezuwachs angeht).
Vielleicht könnten ja ein paar Einheimische uns die Vorfreude auf die Saison mit live Impressionen versüßen?
skifreakk hat geschrieben: 21.11.2024, 21:02
Die letzten paar Stunden schneit es wirklich kräftig runter, laut Webcam.
Als ich heute morgen noch die Sonne sah, befürchtete ich schon, es wäre mal wieder eine typische Zermatt Vorhersage... 50cm gemeldet, 5cm kommen.
Dies dürfte jetzt aber anders aussehen, auch wenn auf dem Gornergrat nur 15cm Neuschnee gemessen wurde heute. Der Wind wird dafür wohl verantwortlich sein.
Gibt es noch irgendwo die Bahnhofsplatz, Kirchplatz und Kirche Webcams, die lange Zeit auf Zermatt.net verfügbar waren? Da konnte man immer einen guten Eindruck bekommen. (Auf dem Dach des Zermatterhofs ist aber auch nicht schlecht, nur eben nicht so genau was dden Neuschneezuwachs angeht).
Vielleicht könnten ja ein paar Einheimische uns die Vorfreude auf die Saison mit live Impressionen versüßen?
Ich hab schon ein zwei Fotos von gestern Abend ca. 18:30
BHF
Wiesti
Vor meinem Haus
Dann Bilder heute Morgen nur von Visp
BHF
BHF-strasse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 9):
Visp hat echt viel Schnee erhalten...
Der Bahn und Busverkehr lief gestern und heute aber ziemlich flüssig. Sowohl im Rhonetal als auch in den Südtälern Max. 5min Verspätung, aber die gibts auch ohne Schnee.
Einzig die Züge aus der Grüezischweiz (Basel/Zürich) waren zu spät oder kamen gar nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Im Ort gut ausschauen und oben im Gebiet gut sein sind leider zwei verschiedene Dinge. Oben hat der Wind wieder mal derart gut gewirkt und tut es immer noch so dass es für die weiteren Öffnungen am 30.11. jetzt wohl eher nicht so gut aussieht. Beste Temperaturen, aber man kann mehr als 24h am Stück keine einzige Schneekanone laufen lassen. Der letzte brauchbare Saisonstart wo es im Vorfeld einfach mal einigermassen anständig lief wie man sich das halt so wünscht ist mittlerweile 5 Jahre her wäre langsam wieder mal an der Zeit dafür zumindest einmal kein Pech zu haben.
Viele Leute, vor allem auf der italienischen Seite und gute Pisten lautet das bisherige Kurzfazit des heutigen Sonntags.
Immer wieder schön auf dem KLM:
Richtung Übergang Teodul: ob er wohl geöffnet hat:
Glück gehabt. Soeben aufgetan und gut zu fahren. Herrlich am Bontadini, auch wenn sich die Pisten schnell füllten:
Ich freue mich auf die neue KSB, heute noch geschlossen:
Dafür Gran Sometta offen, mit mässiger Piste:
Edit 14:30:
Das anfängliche Fazit hat sich bestätigt. Auf der italienischen Seite musste man teilweise warten, so im Cime Bianche Laghi (2 Kabinen) und am Bontadini (5-10 Minuten). Alles in allem aber ein schöner Tag. Jetzt wo ein kräftiger Föhn eingesetzt hat, mache ich Schluss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag (Insgesamt 12):
Heute war das Treppenhaus im Furgg offen, sogar mit funktionierender Rolltreppe.
Dafür hat die Unfähigkeit der ZBAG, eine zeitgerechte Kundeninformation zu bieten, wieder mal für negative Schlagzeilen gesorgt. Ich bin knapp vor der Schliessung des MEX runtergekommen, aber ein Kollege von mir hat es nicht geschafft und bestätigt was im Bericht steht: null Kundeninformation. Da wartet eine Herkulesaufgabe auf den neuen CEO, das braucht einen radikalen Mentalitätswechsel. https://www.20min.ch/story/technische-s ... -103226520
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag (Insgesamt 3):
ich finde diesen 20 Minuten Artikel völlig übertrieben. Jeder wusste wo anstehen, und jeder kam auch hinunter. Wenn die Pendelbahn ein technischer Defekt hat, kann das halt eben passieren. Niemand kann Voraussagen wann die Bahn wieder fährt und bestimmt hat auch niemand die Bahn extra defekt gemacht. Heute können alle nur noch jammern und heulen. Zum Glück muss ich mich nicht über solche Sachen aufregen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
seilreiter hat geschrieben: 24.11.2024, 21:08
ich finde diesen 20 Minuten Artikel völlig übertrieben. Jeder wusste wo anstehen, und jeder kam auch hinunter. Wenn die Pendelbahn ein technischer Defekt hat, kann das halt eben passieren. Niemand kann Voraussagen wann die Bahn wieder fährt und bestimmt hat auch niemand die Bahn extra defekt gemacht. Heute können alle nur noch jammern und heulen. Zum Glück muss ich mich nicht über solche Sachen aufregen.
Natürlich kann mal ein Defekt vorkommen. Aber dann gilt es zu kommunizieren, auch wenn man noch nicht die genaue Dauer kennt. Wenn man die Kunden im Ungewissen lässt verärgert man sie. Da hilft auch deine rosarote Brille nicht.
Das mit dem "im Tunnel feststecken" ist schon eine übertriebene Darstellung. Erstens ist es eher ein Gang, und zweitens kann kommt man dort wieder raus und kann sich auf die Terasse hocken.
Trotzdem natürlich nicht so geil, eine Stunde totschlagen zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
ski-chrigel hat geschrieben: 24.11.2024, 21:58
Naja. Dein Lokalpatriotismus in Ehren, aber dass Zermatt regelmässig durch mangelhafte Kommunikation auffällt, dürfte Dir nicht entgangen sein.
Da gebe ich Dir recht. Aber in den Medien landen meistens die Dinge, die wirklich nicht schlimm sind und dann immer künstlich aufgeblasen werden.
sheridan hat geschrieben: 24.11.2024, 22:32
Das mit dem "im Tunnel feststecken" ist schon eine übertriebene Darstellung. Erstens ist es eher ein Gang, und zweitens kann kommt man dort wieder raus und kann sich auf die Terasse hocken.
Trotzdem natürlich nicht so geil, eine Stunde totschlagen zu müssen.
Den grössten Teil kommentiere ich nich, wäre zu heikel und steht mir auch nich zu.
Auf die Terasse geht da keiner mehr, da um dir Zeit sch seit einer Stunde im Schatten.
In einer solchen Situation gehen tendenziell sehr wenige aus der Kolonne raus, da alle schlicht und einfach zu viel Angst hat dann wenn es weiter geht weiter hinten zu sein als vorher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Valider Punkt. In Sachen "crowd management" hätte man das jedenfalls besser lösen können. Vielleicht dann die Leute ins Restaurant schicken, die Mitarbeiter dort waren ja sicher auch noch oben. Es kann immer mal technische Probleme geben und man kann auch nicht immer exakt die Zeitdauer voraussagen. Aber wenigstens die Wartezeit etwas angenehmer zu machen geht schon.
Was aus der Meldung nicht ganz hervorgeht: hat man dann den MEX wieder zum Laufen gebracht oder die PB ? Falls MEX, hätte man die PB nicht auch anwerfen können ? Wobei deren Kapazität auch recht gering ist.