Andermatt-Sedrun-Disentis 2024/25
-
FataMorgana
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2024/25
Ich war heute im Gebiet Nätschen unterwegs. Was mich wirklich verblüfft hat, war, dass die Talabfahrt offiziell gesperrt ist. Schnee hat es genug, die Talabfahrt wirkte sogar präpariert. Möglicherweise hat man nicht genug Schnee um die Stangen in den Schnee zu setzen.
Ansonsten war es überall OK, wenn auch nicht perfekt zu fahren. Etwas harte Verhältnisse wechselten sich mit Frühlingsschnee ab.
Ansonsten war es überall OK, wenn auch nicht perfekt zu fahren. Etwas harte Verhältnisse wechselten sich mit Frühlingsschnee ab.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FataMorgana für den Beitrag (Insgesamt 3):
- ski-chrigel • Dedesema • Schneegott
- Dedesema
- Skitage 20/21: 14
- Skitage 21/22: 26
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 31
- Skitage 25/26: 19
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 973 Mal
Realp öffnet am 21.12.24, aber wegen Schneemangel macht nur der Ponylift auf (dort ist dafür freie Fahrt).
Ich denke ab nächster Woche wenn es da schneit sollte dann auch der Schlepper aufgehen können, schauen wir mal.
Ich denke ab nächster Woche wenn es da schneit sollte dann auch der Schlepper aufgehen können, schauen wir mal.
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
- Dedesema
Die Talabfahrt auf der Passstraße (1)+die Abkürzung „Huhn“ (1a) öffnen ab morgen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag:
- Schneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
- Dedesema
Infos zum Betrieb
Bergbahnen Disentis
Offen sind ab Samstag, Pendelbahn Caischavedra, Ponylift, Palius, Sesselift 1, Restaurant Caischavedra. Bar Nevada und Restaurant Parvis (Pendelbahn Cuolm da Vi nur für Fussgänger)
Bei genügend Schnee:
Ab 25. Dezember: Sessellift 2, Skilift Dadens und Skilift Cuolm da Vi, Restaurant Lai Alv
Ab 26.
Dezember: Sessellift Parlet Und anschl. (sobald möglich): Skilift Péz Ault
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 3):
- hitparade • Schneegott • ski-chrigel
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
-
benjamin
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Gemäss Meteoscchweiz ist auf dem Gütsch bis Mo-Abend rund 1m Neuschnee gefallen:
https://whiterisk.ch/de/conditions/meas ... /IMIS/GOS3
Am Montagmorgen lag in Andermatt insgesamt 86cm Schnee.
Allerdings automatisch gemessene Werte...
Weitere Orte - Übersicht CH:
https://whiterisk.ch/de/conditions/meas ... s/new-snow
https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... tation=ANT
https://whiterisk.ch/de/conditions/meas ... /IMIS/GOS3
Am Montagmorgen lag in Andermatt insgesamt 86cm Schnee.
Allerdings automatisch gemessene Werte...
Weitere Orte - Übersicht CH:
https://whiterisk.ch/de/conditions/meas ... s/new-snow
https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... tation=ANT
- Dedesema
Und es kommt immer mehr, noch bis morgen
Ich sitze aktuell auch kränkelnd zu Hause und beneide meine halbe Familie die bereits in Sedrun ist und am Powdern ist, ihre Videos (kann ich hier leider nicht hochladen) zeigen knietiefen Powderschnee auf der Talabfahrt nach Dieni
Ich sitze aktuell auch kränkelnd zu Hause und beneide meine halbe Familie die bereits in Sedrun ist und am Powdern ist, ihre Videos (kann ich hier leider nicht hochladen) zeigen knietiefen Powderschnee auf der Talabfahrt nach Dieni
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
- Dedesema
Piste 45 „Mulinatsch“ öffnet morgen.
Frohe Weihnachten an euch alle
!
Edit: War wohl nur ein Anzeigefehler, ups!
Frohe Weihnachten an euch alle
Edit: War wohl nur ein Anzeigefehler, ups!
Zuletzt geändert von Dedesema am 25.12.2024, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Schneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
-
benjamin
Ich war heute Mittwoch im Gebiet unterwegs, gute Schneebindungen, mässig Leute. An Nachmittag Buckelbildung auf den Pisten, Pisten am Oberalp am Mittag im oberen Teil eisig (ev. wegen Wind). Der schwarze Abzweiger ins Val-Val leider geschlossen, ich habe es nur bis ins Val-Val geschafft (musste früher gehen, und bin nicht so Milez-Pisten-Begeistert). Da der Schneehünerstock-Sessellift erst um 09.45 Uhr startete, gab es an den beiden anderen Sesselliften mit der Zeit etwas Warteschlangen. Gemäss einem Bergbahnmitarbeitenden brauch die NR. 30 Fellilücke noch mehr Schnee. Die Sprengungen sind jedoch gemacht worden. Eine der Schwarzen am Gütsch (Glatt Plätz) ist grundpräpariert. Gemäss Pistenplan ist der Abzweiger zum Mulinatsch-Sessel nicht offen, ich war jedoch nicht da.
Eigentlich wie immer: ab 11.30 Uhr wenig Leute am Schneehünerstock-Sessel und auch am Oberalpsessell.
Was auffällt: es hat Amerikaner im Gebiet (oder zumindest englischsprechende Personen), meist in Gruppen. Insofern geht die Rechnung auf, dass der Epic Pass auch mehr Übernachtungsgäste bringt.
Am Gemsstock ist die Sonnenpiste offen, an den schwarzen Pisten haben sie gesprengt.
Eigentlich wie immer: ab 11.30 Uhr wenig Leute am Schneehünerstock-Sessel und auch am Oberalpsessell.
Was auffällt: es hat Amerikaner im Gebiet (oder zumindest englischsprechende Personen), meist in Gruppen. Insofern geht die Rechnung auf, dass der Epic Pass auch mehr Übernachtungsgäste bringt.
Am Gemsstock ist die Sonnenpiste offen, an den schwarzen Pisten haben sie gesprengt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Dedesema • hitparade • Schneegott • ski-chrigel
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Das ist mir bei meinen 3 Besuchen dieses Jahr auch aufgefallen, viel mehr Englisch gehört.
-
dwyrsch
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich war heute zwischen Gütsch und Schneehüenderstock unterwegs:
- Der Gütsch-Express ist bereits gelaufen, als ich um 8.10h an der Talstation war
- Parkplatz Rossstal war um 8.05h bereits zu 3/4 gefüllt
- Die Pisten waren in tadellosem Zustand
- Am Sessellift Schneehüenerstock gab es zwischen 9.15 und 10.00h Wartezeiten von rund 5-7min
- In Platten Richtung Oberalppass gab es ebenfalls um diese Zeit eine Schlange
- Da Morgen die Piste 30 Hinter Felli öffnet sollte dies anschliessend kein Problem mehr sein
- Auch um 13 Uhr waren die Pisten noch in hervorragenden Zustand
Fazit: Trotz vielen Skifahreren war es ein wunderbarer Skitag ohne grossen Wartezeiten und genug Platz auf den Pisten. Die Skiarena macht Freude:-)
- Der Gütsch-Express ist bereits gelaufen, als ich um 8.10h an der Talstation war
- Parkplatz Rossstal war um 8.05h bereits zu 3/4 gefüllt
- Die Pisten waren in tadellosem Zustand
- Am Sessellift Schneehüenerstock gab es zwischen 9.15 und 10.00h Wartezeiten von rund 5-7min
- In Platten Richtung Oberalppass gab es ebenfalls um diese Zeit eine Schlange
- Da Morgen die Piste 30 Hinter Felli öffnet sollte dies anschliessend kein Problem mehr sein
- Auch um 13 Uhr waren die Pisten noch in hervorragenden Zustand
Fazit: Trotz vielen Skifahreren war es ein wunderbarer Skitag ohne grossen Wartezeiten und genug Platz auf den Pisten. Die Skiarena macht Freude:-)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dwyrsch für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Dedesema • hitparade • ski-chrigel • Schneegott
- Dedesema
Zur schwarzen Glatt Plätz am Nätschen:
Ich denke das wird noch vor Sylvester soweit sein. Die Zielegg haben sie ja gefühlt aufgegeben, die wird nie gemacht. Oder es liegt halt da nicht genug Schnee, was aber komisch wäre wenn nur weinige Meter weiter genug liegt. Tja, solange eine Schwarze bleibt komme ich damit auch klar, schade ist es aber trotzdem.
Ich frage mich auch, warum die nicht wie auf der lahmen Talabfahrt auf der Glatt Plätz lange moblie Beschneiungsrohre verlegen im Winter, sollte ja eigentlich klappen, auch, weil die bestehende Beschneiung ja nahe genug ist: Das Problem war ja immer der Moorboden, das wäre somit vermutlich umgangen…(Entschuldigt bitte meine OT-Visionen
)
Ab Samstag werden dann auch bis einschließlich Montag, 6.1.25 täglich Berichte von mir kommen!
Quelle: Instagram-Chat mit ASDden genauen zeitpunkt kann ich dir nicht sagen, aber bald, sie waren schon mit der Maschine drin
Ich denke das wird noch vor Sylvester soweit sein. Die Zielegg haben sie ja gefühlt aufgegeben, die wird nie gemacht. Oder es liegt halt da nicht genug Schnee, was aber komisch wäre wenn nur weinige Meter weiter genug liegt. Tja, solange eine Schwarze bleibt komme ich damit auch klar, schade ist es aber trotzdem.
Ich frage mich auch, warum die nicht wie auf der lahmen Talabfahrt auf der Glatt Plätz lange moblie Beschneiungsrohre verlegen im Winter, sollte ja eigentlich klappen, auch, weil die bestehende Beschneiung ja nahe genug ist: Das Problem war ja immer der Moorboden, das wäre somit vermutlich umgangen…(Entschuldigt bitte meine OT-Visionen
Ab Samstag werden dann auch bis einschließlich Montag, 6.1.25 täglich Berichte von mir kommen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hitparade • Schneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
-
benjamin
Fellilücke-Piste ist offen, auf Facebook noch ein Beitrag zu den neuen Lawinensprengsystemen.
Gemäss Webcam bereits um 08.40 Uhr bereits alle nahen Parkplätze belegt, es musste an der Reuss parkiert werden. Infolge Eisfeld und Padelplätze gibt es leicht weniger Parkplätze, aber nichts desto trotz erstaunlich. Früher konnte man an solchen Tage noch auf dem Kasernenareal parkieren, aber das Militär will das nicht mehr. Als ob das Militär anwesend ist über Weihnachten...
Gemäss Webcam bereits um 08.40 Uhr bereits alle nahen Parkplätze belegt, es musste an der Reuss parkiert werden. Infolge Eisfeld und Padelplätze gibt es leicht weniger Parkplätze, aber nichts desto trotz erstaunlich. Früher konnte man an solchen Tage noch auf dem Kasernenareal parkieren, aber das Militär will das nicht mehr. Als ob das Militär anwesend ist über Weihnachten...
- Dedesema
28.12.24: Solider Saisonstart mit Highlight am Ende!
Guten Abend allerseits!
Nachdem wir heute um 2:00 Nachts angekommen sind in unserem Haus in Sedrun, habe ich heute etwas ausgeschlafen und stand, auch wegen einiger Saisonstart-Arbeit erst um 10:00 in der Gondel zum Cuolm da Vi. Disentis hatte heute viel offen und daher hatte ich große Erwartungen an den Tag, die leider nicht komplett erfüllt wurden. Solide 7/10 heute.
Aber mal von vorne:
Ich musste mich erst mal einfahren, wozu der Cuolm da Vi Schlepper optimal geeignet war: Herrliche Pisten! Herrliches Wetter: Die Sonne lacht: Anfangs war es auch noch nicht allzu überfüllt: Neben der Piste liegt gerade oben in der Felsenwüste noch viel zu wenig: Der Dadens ist nur bis zum verkürzten Ende offen: Wellige Pisten wegen Schneemangel: Aber wie immer geben die Disentiser alles, um aus den Pisten alles rausholen: Doch dann erwischt uns der Schlag! Unglaubliche, nicht enden wollende Warteschlangen, teils bis zu 10-15 Minuten! So mag ich das aber nicht, gerade im sonst so schön leeren Disentis! Die Höhe ist dann, dass der Sessellift nicht mal auf vollen 5 m/s fährt! So geht das nicht! Die neuen Sessel waren nicht nötig und sind eine nur minimale Komfortsteigerung: Hier sieht es nach genug Schnee aus, was es aber nicht wirklich war: Die hässlichen Häusschen vom neuen Alpine Coaster: Phänomenaler Blick: Zu allen Überfluss war ich viel zu warm angezogen, was den Komfort senkte: Auch hier: Wellige Pisten und überall gerade so viel Schnee, dass es irgendwie geht: Voll ausgelastet: Diese Piste war auch sehr nett: Wellen: Die Piste hier am 2. Sessel war ein zweischneidiges Schwert: Zum einen war der untere Teil, wo alle Varianten offen sind, super, zum Anderen war der Steilhang oben, der aktuell wegen starkem Schneemangel in 2 geteilt ist, eine überaus steinige Angelegenheit, um nicht zu sagen ein pures Minenfeld. Naja, immerhin öffnen sie: Hier unten war auch alles top: Am oberen Sessel war leider auch die schwarze entgegen des Pistenplans geschlossen. Aber ich will nicht meckern, denn die Disentiser können ja nichts für den Schneemangel, nein, im Gegenteil. Sie hohlen alles was geht aus der aktuellen Lage raus! So wird sicher in den nächsten paar Tagen der SL Pez Ault öffnen, obwohl an der Talstation noch locker 1,5 Meter Schnee fehlen. Sie schieben dort über den Tag fast alles voll, Respekt!
Dann widmen wir uns der Talabfahrt und bereuen nichts. Herlicher Sulz, teils Buckelpiste (neben der Piste versteht sich): Zu Mittag gehen wir ins neue „Parvis“. Super Sache! Eine unglaubliche Aussicht mit Handgemachter Produktpalette (z.B. Schnitzel werden vor den Augen des Kinden geklopft und paniert) zu vollkommen humanen Preisen, billiger als der Tiefkühlfraß in Andermatt und Sedrun: Dann fahren wir noch bis Betriebsschluss am Parlet und dann widme ich mich der Talabfahrt nach Sedrun: Etwas mühsam hier oben: Dann wird es mit dem Schneemangel eher wie eine lange unpräparierte Piste: Das Schlüsselstück ist völlig problemlos, nur mit kurzem Stück zum Abschnallen (5-10m): Ab Cungieri sowieso problemlos: Hier ist was los, Schlittler und Winterwanderer treffen sich mit Skifahrern, die hier schon länger verweilen: Ende Gelände! Bis hier abgesehen von dem kurzen Stück ohne Abschnallen: Beim Hundespatziergang später glühen die Berggipfel: Bis dann!
Guten Abend allerseits!
Nachdem wir heute um 2:00 Nachts angekommen sind in unserem Haus in Sedrun, habe ich heute etwas ausgeschlafen und stand, auch wegen einiger Saisonstart-Arbeit erst um 10:00 in der Gondel zum Cuolm da Vi. Disentis hatte heute viel offen und daher hatte ich große Erwartungen an den Tag, die leider nicht komplett erfüllt wurden. Solide 7/10 heute.
Aber mal von vorne:
Ich musste mich erst mal einfahren, wozu der Cuolm da Vi Schlepper optimal geeignet war: Herrliche Pisten! Herrliches Wetter: Die Sonne lacht: Anfangs war es auch noch nicht allzu überfüllt: Neben der Piste liegt gerade oben in der Felsenwüste noch viel zu wenig: Der Dadens ist nur bis zum verkürzten Ende offen: Wellige Pisten wegen Schneemangel: Aber wie immer geben die Disentiser alles, um aus den Pisten alles rausholen: Doch dann erwischt uns der Schlag! Unglaubliche, nicht enden wollende Warteschlangen, teils bis zu 10-15 Minuten! So mag ich das aber nicht, gerade im sonst so schön leeren Disentis! Die Höhe ist dann, dass der Sessellift nicht mal auf vollen 5 m/s fährt! So geht das nicht! Die neuen Sessel waren nicht nötig und sind eine nur minimale Komfortsteigerung: Hier sieht es nach genug Schnee aus, was es aber nicht wirklich war: Die hässlichen Häusschen vom neuen Alpine Coaster: Phänomenaler Blick: Zu allen Überfluss war ich viel zu warm angezogen, was den Komfort senkte: Auch hier: Wellige Pisten und überall gerade so viel Schnee, dass es irgendwie geht: Voll ausgelastet: Diese Piste war auch sehr nett: Wellen: Die Piste hier am 2. Sessel war ein zweischneidiges Schwert: Zum einen war der untere Teil, wo alle Varianten offen sind, super, zum Anderen war der Steilhang oben, der aktuell wegen starkem Schneemangel in 2 geteilt ist, eine überaus steinige Angelegenheit, um nicht zu sagen ein pures Minenfeld. Naja, immerhin öffnen sie: Hier unten war auch alles top: Am oberen Sessel war leider auch die schwarze entgegen des Pistenplans geschlossen. Aber ich will nicht meckern, denn die Disentiser können ja nichts für den Schneemangel, nein, im Gegenteil. Sie hohlen alles was geht aus der aktuellen Lage raus! So wird sicher in den nächsten paar Tagen der SL Pez Ault öffnen, obwohl an der Talstation noch locker 1,5 Meter Schnee fehlen. Sie schieben dort über den Tag fast alles voll, Respekt!
Dann widmen wir uns der Talabfahrt und bereuen nichts. Herlicher Sulz, teils Buckelpiste (neben der Piste versteht sich): Zu Mittag gehen wir ins neue „Parvis“. Super Sache! Eine unglaubliche Aussicht mit Handgemachter Produktpalette (z.B. Schnitzel werden vor den Augen des Kinden geklopft und paniert) zu vollkommen humanen Preisen, billiger als der Tiefkühlfraß in Andermatt und Sedrun: Dann fahren wir noch bis Betriebsschluss am Parlet und dann widme ich mich der Talabfahrt nach Sedrun: Etwas mühsam hier oben: Dann wird es mit dem Schneemangel eher wie eine lange unpräparierte Piste: Das Schlüsselstück ist völlig problemlos, nur mit kurzem Stück zum Abschnallen (5-10m): Ab Cungieri sowieso problemlos: Hier ist was los, Schlittler und Winterwanderer treffen sich mit Skifahrern, die hier schon länger verweilen: Ende Gelände! Bis hier abgesehen von dem kurzen Stück ohne Abschnallen: Beim Hundespatziergang später glühen die Berggipfel: Bis dann!
Zuletzt geändert von Dedesema am 28.12.2024, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Wetterstein • ski-chrigel • icedtea • easyrider • mister ed • Snow Wally • WackelPudding • hitparade • Schneegott • DiggaTwigga
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
In Cungieri einfach ohne Kafistopp vorbeigefahren? Was für eine Sünde! 
Aber vielen Dank für den Bericht. So weiss ich, dass ich Cungieri sobald wie möglich anpeilen sollte.
Aber vielen Dank für den Bericht. So weiss ich, dass ich Cungieri sobald wie möglich anpeilen sollte.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
-
Gara
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 333 Mal
Also Schneemangel sieht für mich anders aus. Das sind super Bedingungen im Vergleich zu Savognin.
- Dedesema
Im Gegensatz zu dir kann ich ja einfach nach Hause fahren, unser Haus ist direkt in der Nähe vom Bogn Sedrun, wo die Talabfahrt endetski-chrigel hat geschrieben: 28.12.2024, 18:40 In Cungieri einfach ohne Kafistopp vorbeigefahren? Was für eine Sünde!![]()
Aber ja, das Cungieri hat schon einen ganz tollen Charme!
- ski-chrigel
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
- Dedesema
Die Rote unter dem 2. Sessel war halt voll mit Steinen, die man nicht erahnen konnte und die auch unmarkiert waren. Disentis braucht immer wesentlich mehr Schnee, weil es eine Felsenwüste ist. Wenn purer Fels durchkommt ist das halt suboptimal. Und auch sonst sind die Pisten wegen fast reinem Naturschnee wellig. Tatsächlich ist es aber kein Vergleich zu Savognin, wie ich das aus deinen Bildern sehe…Gara hat geschrieben: 28.12.2024, 18:49 Also Schneemangel sieht für mich anders aus. Das sind super Bedingungen im Vergleich zu Savognin.
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
-
benjamin
@Dedesema: Vielen Dank für die sehr (!) schönen Pics, Disentis steht schon lange wieder auf meiner to-do-Liste! Als aktuell Tagestourist ist es mir zu weit, da bin ich deutlich weniger agil unterwegs als andere Alpinfans
Was ich an Disentis mag: das hochalpine Flair, daher bin ich nicht so Milez-Begeistert
Bezüglich Leuten und Schlangen anstehen: da kann ich Dir nur den Tipp wiederholen: ab 11.15 Uhr für 5-8 Leute am Schneehünerstock-Flyer, an der Gondelbahn max. 15 Leute und sogar am Oberalp-Flyer ab 11.15 Uhr fast freie Fahrt!!
Ich bin heute Samstag um 08.15 Uhr am Gütsch-Express gestanden, der lief schon und man kam an der Talstation - gemessen an der Weihnachtszeit - schnell vorwärts. Anschliessend ein paar Runden am Gütsch-Flyer und dann Richtung Schneehünerstock-Oberalp-Milez - ohne nennenswerte Wartezeiten, ausser am Schneehünerstock-Flyer, die waren aber erträglich. Im Val-Val hatte es komischerweise in Richtung Oberalp eine Warteschlange, in Richtung Cuolm-Val keine, was sehr atypisch ist.
Um 09.45 Uhr Kaffee- und WC-Pause im Milez, das Restaurant ist 0% umgebaut. Den ganzen Sommer standen dort Baumaschinen rum. Am Mulinatsch-Flyer längere Wartezeiten, auch wegen Skischulen.
Mühsam zu fahren ist es unterhalb Milez: relativ enge Pisten (infolge mässig guter Schneesituation) und ein Gewurstel, auch weil der Mulinatsch-Abzweiger nur grundpräpariert ist. Ich bin dann zum Tega Grondia Skilift (Wartezeiten, mässig) und dann auf den Oberalp. Angesichts der Wartezeiten bin ich den ganzen restlichen Morgen am Schneehünerstock gefahren, maximal 15 Leute zum Anstehen - angesichts der hohen Kapazität der Gondelbahn kein Problem.
Piste Fellilücke NR. 30 ist sehr gut zum Fahren, auch die Schwarze zum Schneehünerstock-Flyer. Später bin ich zum Lutersee-Flyer und dann noch am Gütsch gefahren. Dort war ich mit einer Sedruner Familie in der Gondel, welche die Situation am Milez mühselig finden und den Gütsch als besser einstufen. An der Gütsch-Gondel am Nätschen ca. 25 Leute vor mir, ging aber schnell. Schwarze am Gütsch (Glatt Plätz) nur grundpräpariert.
Am Oberalp zu oberst neuerdings ein paar Steine, die besten Pisten: Val-Val vom Cuolm-Val her und die Pisten am Scheehünerstock. Die Rega war 3x im Einsatz (2x Fellilücke, 1x Schneehünerstock-Flyer). Fellilücke hat relativ viele Unfälle.
Natürlich hatte es insgesamt sehr viele Leute, aber man kann denen etwas ausweichen. Viele Tessiner.
Bezüglich Leuten und Schlangen anstehen: da kann ich Dir nur den Tipp wiederholen: ab 11.15 Uhr für 5-8 Leute am Schneehünerstock-Flyer, an der Gondelbahn max. 15 Leute und sogar am Oberalp-Flyer ab 11.15 Uhr fast freie Fahrt!!
Ich bin heute Samstag um 08.15 Uhr am Gütsch-Express gestanden, der lief schon und man kam an der Talstation - gemessen an der Weihnachtszeit - schnell vorwärts. Anschliessend ein paar Runden am Gütsch-Flyer und dann Richtung Schneehünerstock-Oberalp-Milez - ohne nennenswerte Wartezeiten, ausser am Schneehünerstock-Flyer, die waren aber erträglich. Im Val-Val hatte es komischerweise in Richtung Oberalp eine Warteschlange, in Richtung Cuolm-Val keine, was sehr atypisch ist.
Um 09.45 Uhr Kaffee- und WC-Pause im Milez, das Restaurant ist 0% umgebaut. Den ganzen Sommer standen dort Baumaschinen rum. Am Mulinatsch-Flyer längere Wartezeiten, auch wegen Skischulen.
Mühsam zu fahren ist es unterhalb Milez: relativ enge Pisten (infolge mässig guter Schneesituation) und ein Gewurstel, auch weil der Mulinatsch-Abzweiger nur grundpräpariert ist. Ich bin dann zum Tega Grondia Skilift (Wartezeiten, mässig) und dann auf den Oberalp. Angesichts der Wartezeiten bin ich den ganzen restlichen Morgen am Schneehünerstock gefahren, maximal 15 Leute zum Anstehen - angesichts der hohen Kapazität der Gondelbahn kein Problem.
Piste Fellilücke NR. 30 ist sehr gut zum Fahren, auch die Schwarze zum Schneehünerstock-Flyer. Später bin ich zum Lutersee-Flyer und dann noch am Gütsch gefahren. Dort war ich mit einer Sedruner Familie in der Gondel, welche die Situation am Milez mühselig finden und den Gütsch als besser einstufen. An der Gütsch-Gondel am Nätschen ca. 25 Leute vor mir, ging aber schnell. Schwarze am Gütsch (Glatt Plätz) nur grundpräpariert.
Am Oberalp zu oberst neuerdings ein paar Steine, die besten Pisten: Val-Val vom Cuolm-Val her und die Pisten am Scheehünerstock. Die Rega war 3x im Einsatz (2x Fellilücke, 1x Schneehünerstock-Flyer). Fellilücke hat relativ viele Unfälle.
Natürlich hatte es insgesamt sehr viele Leute, aber man kann denen etwas ausweichen. Viele Tessiner.
Zuletzt geändert von benjamin am 28.12.2024, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag (Insgesamt 6):
- ski-chrigel • dwyrsch • Dedesema • hitparade • DiggaTwigga • Schneegott
-
dwyrsch
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich war heute am Gemsstock unterwegs. Auch dort lief die Pendelbahn auf den Gurschen bereits kurz nach 8 Uhr. Da haben die Andermatter wirklich Fortschritte gemacht. Inzwischen ist auch die Gletscherpiste geöffnet. Bis zur Mastenkälen/Russi Run sehr gut zum Fahren, anschliessend eine Steinlandschaft. Eigentlich müsste diese Piste wieder geschlossen werden.. Es hatte gut Leute, vor allem so zwischen 9.30 und 10.30 Uhr musste man bei der oberen Sektion bis zu 3 Bahnen anstehen. Jedoch ging das mit einigen Lutersee-Fahrten sowie einigen Fahrten Talabfahrt (diese ist in super Zustand) auch prima. Ab 12 Uhr hat sich die Situation bei der 2. Sektion dann entschärft.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dwyrsch für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Dedesema • ski-chrigel • Schneegott
- Dedesema
Die gelbe Talabfahrt war heute in einem top Zustand, die Schijenstock war bereits gesteckt, aber sah sehr abenteuerlich aus, um es mal schön auszudrücken… Verlaufen tut sie dort:
Beginnt auf der Sonnenterasse vom Restaurant, was etwas komisch ist und schlängelt sich maximal 3-4m breit zwischen den Felsen durch. Grundsätzlich hat sie also außer dem Namen nichts mehr mit der originalen Piste hinten im Tal zu tun.
Mein heutiger Bericht kommt noch baldmöglichst.
Mein heutiger Bericht kommt noch baldmöglichst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 3):
- hitparade • ski-chrigel • Schneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
-
benjamin
Auch ich war im Gebiet unterwegs, @Dedesema ich bin gespant auf Deinen Bericht.
Heute war ein sehr, sehr grosser Ansturm, um 08.05 Uhr Parkplatz bei den Rosställen besetzt. Und ausgewichen musste auf den Parkplatz in Göschenen, inkl. Schuttle-Bus Verbindung.
Auf Grund der grossen Massen (sehr viele Tessiner) stimmte meine These über die Verteilung der Leute nicht 100%, aber stimmte immer noch: ab ca. 12.30 Uhr kein Anstehen am Schneehünerstockflyer, am Oberalpflyer nur relativ wenig.
Ich bin am Morgen ab 08:30 Uhr mehrmals am Gütsch-Flyer gefahren, die beiden anderen Flyer hatten dann relativ schnell viele Leute. Anschliessen bin ich den ganzen Morgen die Piste 30 gefahren, mit Anstehen war es nicht Schlimm an der Gondelbahn. Am späteren Morgen bin ich zurück auf den Gütsch, nur der Gütschflyer hatte relativ wenige Leute. Um 10.45 Uhr die gelbe Talbfahrt, an der Talstation sind immer noch viele Leute angestanden. Dank Prime-Spur ging es jedoch zügig vorwärts. Am Nachmittag bin ich am Schneehünerstock und Oberalp gefahren, ohne grössere Wartezeiten, am Oberalp etwas mehr Leute. Kurzfristig wurde die Nr. 30 noch gesperrt - Regaeinsatz, einmal mehr!
Die neue Gelbe am Schneehünerstock ist eigentlich etwas für Romantiker (rund um die Felsen herum), schade nur, dass die Sesselliftnutzer natürlich die nicht so begabten Skifahrer kommentieren
Die Piste wurde jedoch fast nicht genutzt. Wurde die überhaupt bewilligt? In den Masterplänen war sie ja nicht eingezeichnet...
Die Gondelbahn dürfte schon nach 08.00 Uhr in Betrieb gewesen sein, ein deutlicher Fortschritt. Dank Vail? Keine Ahnung...
Heute war ein sehr, sehr grosser Ansturm, um 08.05 Uhr Parkplatz bei den Rosställen besetzt. Und ausgewichen musste auf den Parkplatz in Göschenen, inkl. Schuttle-Bus Verbindung.
Auf Grund der grossen Massen (sehr viele Tessiner) stimmte meine These über die Verteilung der Leute nicht 100%, aber stimmte immer noch: ab ca. 12.30 Uhr kein Anstehen am Schneehünerstockflyer, am Oberalpflyer nur relativ wenig.
Ich bin am Morgen ab 08:30 Uhr mehrmals am Gütsch-Flyer gefahren, die beiden anderen Flyer hatten dann relativ schnell viele Leute. Anschliessen bin ich den ganzen Morgen die Piste 30 gefahren, mit Anstehen war es nicht Schlimm an der Gondelbahn. Am späteren Morgen bin ich zurück auf den Gütsch, nur der Gütschflyer hatte relativ wenige Leute. Um 10.45 Uhr die gelbe Talbfahrt, an der Talstation sind immer noch viele Leute angestanden. Dank Prime-Spur ging es jedoch zügig vorwärts. Am Nachmittag bin ich am Schneehünerstock und Oberalp gefahren, ohne grössere Wartezeiten, am Oberalp etwas mehr Leute. Kurzfristig wurde die Nr. 30 noch gesperrt - Regaeinsatz, einmal mehr!
Die neue Gelbe am Schneehünerstock ist eigentlich etwas für Romantiker (rund um die Felsen herum), schade nur, dass die Sesselliftnutzer natürlich die nicht so begabten Skifahrer kommentieren
Die Gondelbahn dürfte schon nach 08.00 Uhr in Betrieb gewesen sein, ein deutlicher Fortschritt. Dank Vail? Keine Ahnung...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Dedesema • ski-chrigel • Schneegott
- Dedesema
Sedrun-Andermatt/29.12.24: Voll, aber toll!
Heute ging es endlich nach Sedrun! Nachdem Disentis zuvor unter den Erwartungen stand, musste heute das andere Gebiet getestet werden. Bereut haben wir es definitiv nicht!
Aber vom Anfang:
Um 8:31 kam ich gerade so in den Zug nach Dieni: Ich ging in den ersten Wagen an die Tür, um der allererste zu sein, und es hat sich gelohnt: Dass das Wetter und die Pisten top sind, ist toll! Die noch schattige Surselva: Oben am Cuolm da Vi ist gefühlt immer Sonnenschein: Die Cungieri-Piste sieht weiterhin top aus, genauso wie alles hier
:
Wenngleich die Piste toll ausschaut, traue ich mich nicht das Risiko von langem warten in Kauf zu nehmen:
Am Calmut ist superwenig Schnee, die Diretissima unter dem Lift kaum möglich:
Die Piste selbst ist eine ab 11:30 meterhoch verbuckelte Eisbahn, sodass diese Spuren trotz der geringen Schneelage verständlich sind:
Aber insgesamt liegt doch relativ gut Schnee, dieses Jahr extrem Abhängig von der Windexposition:
Die andere Seite des Val-Val ist genießbarer, aber wegen der Massenwanderungen nach Sedrun zwischen 11:30 und 13:30 zu meiden:
Insgesamt ist die Schneelage dank Kunstschnee aber besser als in Disentis:
Wie sagt man doch so schön: Morgenstund hat Gold im Mund!
Sonst fahre ich diese Val-Val Seite sehr oft, aber die Schwarze Piste ist selbst Freeride eine Vereister-Sulz-Katastrophe:
Dann bin ich rüber zum Schneehüenerstock gefahren, wo die Bedingungen um einiges besser waren:
Die Piste zur Mittelstation ist definitiv ein Highlight an solchen Tagen, leer, griffig und buckelfrei:
Dann reizt es mich, die 1c mal zh fahren (war zu diesem Zeitpunkt noch offiziell geschlossen). Sie ist eine top Buckelpiste und wird aufgrund Inversionswetterlage nach unten raus immer besser. Übrigens ist die bis auf wenige Ausnahmen mit durchgehender, guter Schneedecke:
Unten in Andermatt stauen sich, als ich dort ankomme, die Leute bis weit in den Bahnhof (10:30 Uhr). Heilfroh bin ich dann durch mein Saisonabo, das mir den direkten Zutritt in die Gondel ermöglicht:
Zum Gemsstock will ich die Tage auch noch, aber habe etwas Angst wegen der aktuellen Besucherzahlen:
Am Nätschen ist man dann wieder in der Sonne und es wird langsam stickig in der prall gefüllten Kabine:
Natürlich herrscht ein beispielloses Chaos am Nätschen
Oft liegt hier weniger bis kein Schnee:
Die Schwarze wirkt von oben noch zu hügelig und schneearm für eine Öffnung:
Die Piste an Sektion 2 ist wie immer gut bis sehr gut, wäre da nur nicht immer dieser lästige Ziehweg:
An den folgenden Bahnen Richtung Sedrun steht man ewig an, 10-15 Minuten locker:
Die gelbe 29 ist noch nicht offen, weil an einer Kuppe von ihr noch schneefreie Wiese ist:
Auch der Calmut ist nur dank Kunstschnee in Betrieb, am Gipfel ist um die Piste links und rechts vor allem Eines: kein Schnee!
Am Nachmittag drehen wir dann noch eine Runde am Schneehüenerstock nach dem Mittagessen im Sudada:
Der letzte Lift zum Cuolm Val trifft sich super mit der Bahn nach Sedrun um 16:25 plus Verspätung (in dem Fall starke 15 Minuten!):
Vorher bin ich übrigens auch mal meine Lieblingspiste in Sedrun gefahren und sie wusste wie immer als einzige Hügelfreie Piste zu begristern: die 41 am Tegia Gronda!
Cool ist, dass aktuell in Dieni unter dem Sudada die direkte Piste auf den Bahnsteig Richtung Sedrun offen ist:
So kann man bis hier fahren:
Ende Gelände:
Fazit: Guter Tag mit mittelmäßigen und sehr schwankenden Pistenbedingungen.
Teils konnte ich Bilder nicht mehr richtig zum Text ordnen, entschuldigt bitte!
Heute ging es endlich nach Sedrun! Nachdem Disentis zuvor unter den Erwartungen stand, musste heute das andere Gebiet getestet werden. Bereut haben wir es definitiv nicht!
Aber vom Anfang:
Um 8:31 kam ich gerade so in den Zug nach Dieni: Ich ging in den ersten Wagen an die Tür, um der allererste zu sein, und es hat sich gelohnt: Dass das Wetter und die Pisten top sind, ist toll! Die noch schattige Surselva: Oben am Cuolm da Vi ist gefühlt immer Sonnenschein: Die Cungieri-Piste sieht weiterhin top aus, genauso wie alles hier
Teils konnte ich Bilder nicht mehr richtig zum Text ordnen, entschuldigt bitte!
Zuletzt geändert von Dedesema am 25.01.2025, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 6):
- hitparade • icedtea • ski-chrigel • easyrider • Gara • Schneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil
- Dedesema
30.12.24: Voll, voller, Skiarena
Der heutige Tag ist dem gestrigen Tag sehr ähnlich, aber war noch voller! Am Bahnhof in Sedrun passte man kaum noch auf den Bahnsteig: Und zu allem Überfluss hatte der Mulinatsch vorerst einen technischen Defekt, weswegen wir einmal die sehr gute Talabfahrt inklusive ab heute offenem Kanonenrohr gefahren sind: Dann kamen wir doch noch mit ca. 10 Stopps am Cuolm Val an. Der Mulinatsch hat immer wieder laut Mitarbeitern unerklärlich gestoppt, wodurch auch die Sessel asynchron wurden und nicht mehr zum Takt der Einlassschranken passten. Der Tegia Gronda darauf war die vermutlich beste Piste des Tages: Wir fuhren sie aber nur 2 Mal, da wir rüber zum Nätschen wollten: Dort war wie immer eine heute noch extremere Invasion an Menschen mit permanenten Schlangen an allen Liften bei 5-15 Minuten: Immerhin gutes Wetter und insgesamt bessere Pisten als in Sedrun: Zu Mittag haben wir im Nätschen Arena die neue handgemachte Pizza gegessen und können sie nur weiterempfehlen. Schmeckt super, aber kostet viel (20-25 CHF) und man muss sie undurchsichtigerweise an der Kasse des SB-Restaurants bestellen. Danach nutzen wir noch einige male die neu nicht mehr (außer bei Unfällen) gesperrte Fellilücke: Die ist aber schon früh nicht mehr zum Carving geeignet: Blick zum schön eingeschneiten Oberalpsee: Das war‘s schon an Fotos, denn wie gesagt war heute vieles extrem ähnlich zu gestern. Guter Tag, wenngleich der gestrige besser war.
Der heutige Tag ist dem gestrigen Tag sehr ähnlich, aber war noch voller! Am Bahnhof in Sedrun passte man kaum noch auf den Bahnsteig: Und zu allem Überfluss hatte der Mulinatsch vorerst einen technischen Defekt, weswegen wir einmal die sehr gute Talabfahrt inklusive ab heute offenem Kanonenrohr gefahren sind: Dann kamen wir doch noch mit ca. 10 Stopps am Cuolm Val an. Der Mulinatsch hat immer wieder laut Mitarbeitern unerklärlich gestoppt, wodurch auch die Sessel asynchron wurden und nicht mehr zum Takt der Einlassschranken passten. Der Tegia Gronda darauf war die vermutlich beste Piste des Tages: Wir fuhren sie aber nur 2 Mal, da wir rüber zum Nätschen wollten: Dort war wie immer eine heute noch extremere Invasion an Menschen mit permanenten Schlangen an allen Liften bei 5-15 Minuten: Immerhin gutes Wetter und insgesamt bessere Pisten als in Sedrun: Zu Mittag haben wir im Nätschen Arena die neue handgemachte Pizza gegessen und können sie nur weiterempfehlen. Schmeckt super, aber kostet viel (20-25 CHF) und man muss sie undurchsichtigerweise an der Kasse des SB-Restaurants bestellen. Danach nutzen wir noch einige male die neu nicht mehr (außer bei Unfällen) gesperrte Fellilücke: Die ist aber schon früh nicht mehr zum Carving geeignet: Blick zum schön eingeschneiten Oberalpsee: Das war‘s schon an Fotos, denn wie gesagt war heute vieles extrem ähnlich zu gestern. Guter Tag, wenngleich der gestrige besser war.
Zuletzt geändert von Dedesema am 25.01.2025, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 5):
- icedtea • hitparade • mafikS • ski-chrigel • Schneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Skifahren!
Challange-Profil