Handball
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 2295 Mal
Re: Handball
Ja, Nordmazedonien kann unangenehm sein; spielt da nicht inzwischen der Sohn von Pepi Manaskov?
- SkiPenguin
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 16
- Skitage 22/23: 19
- Skitage 23/24: 24
- Skitage 24/25: 13
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Richtig. Dejan Manaskov, der vor einigen Jahren auch mal kurze Gastspiele bei den Löwen und wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht auch bei Wetzlar hatte, ist aber mittlerweile auch schon über 30icedtea hat geschrieben: 10.01.2024, 22:46 Ja, Nordmazedonien kann unangenehm sein; spielt da nicht inzwischen der Sohn von Pepi Manaskov?
- icedtea
Sch... ich werd altSkiPenguin hat geschrieben: 10.01.2024, 22:50Richtig. Dejan Manaskov, der vor einigen Jahren auch mal kurze Gastspiele bei den Löwen und wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht auch bei Wetzlar hatte, ist aber mittlerweile auch schon über 30icedtea hat geschrieben: 10.01.2024, 22:46 Ja, Nordmazedonien kann unangenehm sein; spielt da nicht inzwischen der Sohn von Pepi Manaskov?![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
- SkiPenguin
- SkiPenguin
Kurzer Blick auf Nordmazedonien:
Das wird ein komplett anderes Spiel wie gegen die Schweiz. Die Mazedonier spielen den traditionell körperlichen Südosteuropäischen Handball. Rustikal in der Defensive und im Angriff sehr viel über den Rückraum und das Kreisläufer- und Kleingruppenspiel. Für Taktikfüchse und Fans komplexer Auftakthandlungen wird es also eher zähe Kost.
Beim Spiel gegen Frankreich konnte man das schon ganz gut erkennen. Nahezu alle Treffer werden aus den Halbpositionen oder vom Kreis erzielt. Habe anschließend im EHF-Spielberichtsbogen nachgelesen: 11 Kreisläufertore und sage und schreibe nur ein Treffer über die Außenpositionen.
Defensiv sollte also klar sein, dass man den Nordmazedoniern lieber mal einen Wurf von Außen gibt, als in der Mitte zu viel Raum zu lassen. Das wird körperlich eine ganz andere Hausnummer. Der erfolgreichste Schütze gegen Frankreich war Peshevski (7 Tore, Kreis), der auch mal drei/vier Jahre in Stuttgart gespielt hat und - ohne despektierlich sein zu wollen - ein Erscheinungsbild hat wie eine Litfaßsäule.
Was das Spiel gegen Frankreich aber auch gezeigt hat, ist dass die Nordmazedonier mit Tempospiel überhaupt nicht umgehen können. Schnelles Umschalten und eine konsequente 2. Welle sind also die einfachsten Mittel zu Treffern. Außerdem kann man so dem ein oder anderen ungemütlichen Zweikampf zwischen 6 und 9 Metern im Positionsangriff aus dem Weg gehen.
Das wird ein komplett anderes Spiel wie gegen die Schweiz. Die Mazedonier spielen den traditionell körperlichen Südosteuropäischen Handball. Rustikal in der Defensive und im Angriff sehr viel über den Rückraum und das Kreisläufer- und Kleingruppenspiel. Für Taktikfüchse und Fans komplexer Auftakthandlungen wird es also eher zähe Kost.
Beim Spiel gegen Frankreich konnte man das schon ganz gut erkennen. Nahezu alle Treffer werden aus den Halbpositionen oder vom Kreis erzielt. Habe anschließend im EHF-Spielberichtsbogen nachgelesen: 11 Kreisläufertore und sage und schreibe nur ein Treffer über die Außenpositionen.
Was das Spiel gegen Frankreich aber auch gezeigt hat, ist dass die Nordmazedonier mit Tempospiel überhaupt nicht umgehen können. Schnelles Umschalten und eine konsequente 2. Welle sind also die einfachsten Mittel zu Treffern. Außerdem kann man so dem ein oder anderen ungemütlichen Zweikampf zwischen 6 und 9 Metern im Positionsangriff aus dem Weg gehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag:
- icedtea
- icedtea
Hier übrigens ein recht interessantes Interview mit einem der 2016er Europameister, der sozusagen "back to the roots" gegangen ist:
https://www.hessenschau.de/sport/handba ... h-102.html
Gegen Goldstein habe ich in der Jugend damals auch den ein oder anderen "Riss" kassiert
https://www.hessenschau.de/sport/handba ... h-102.html
Gegen Goldstein habe ich in der Jugend damals auch den ein oder anderen "Riss" kassiert
- SkiPenguin
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Fahrertyp: Tourenski
- Danksagung erhalten: 259 Mal
Cooles Spiel, habe die letzte halbe Stunde noch erwischt. Endlich mal wieder Handball im Fernsehen, und das Schönste ist, die Spieler sind nach dem Spiel in der Lage mehrer Sätze mit Subjekt und Prädikat fehlerfrei zu sprechen ... das ist doch mal was anderes als beim Fußball ... 
P.S. nur was ich nicht verstanden habe, warum hat die ARD als Interviewer lauter ältere Düsseldorfer Luden mit dem gleichen schlechten Friseur eingesetzt ???
P.S. nur was ich nicht verstanden habe, warum hat die ARD als Interviewer lauter ältere Düsseldorfer Luden mit dem gleichen schlechten Friseur eingesetzt ???
Zuletzt geändert von Wooly am 11.01.2024, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
- icedtea
Ich hatte es in der Hotelbar nur ohne Ton und nach dem Ende gleich ausgeschaltet; daher zum zweiten Punkt keine Anmerkungen 
Ansonsten sage ich schon immer; der durchschnittliche Handballer ist normalerweise eloquenter als der durchschnittliche Fußballer

Ansonsten sage ich schon immer; der durchschnittliche Handballer ist normalerweise eloquenter als der durchschnittliche Fußballer
- skifuzziWi
-
Roymarcoi
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Könnte daran liegen, dass sich der gewöhnliche Handballspieler erstmal weiterbilden muss, bevor er (wenn überhaupt) das "große" Geld einstreicht.
Ein Nachwuchsfußballer im NLZ der großen Vereine hat hingegen mit einem guten "Finanz"-Berater bereits vorzeitig ausgesorgt und muss sich um Schule nicht mehr kümmern. Wobei auch Schule mittlerweile höher angesiedelt ist als früher.
Ein Nachwuchsfußballer im NLZ der großen Vereine hat hingegen mit einem guten "Finanz"-Berater bereits vorzeitig ausgesorgt und muss sich um Schule nicht mehr kümmern. Wobei auch Schule mittlerweile höher angesiedelt ist als früher.
- Turms
- Danksagung erhalten: 398 Mal
welche Platzt kriegt Handball in DE? oder besser zu sagen wie beliebt ist Handball?
Num. 1 ist Fußball, klar..
Danach? Handball?
Danach? Handball?
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
- Wooly
Ausführen oder zuschauen ?Turms hat geschrieben: 12.01.2024, 14:03 welche Platzt kriegt Handball in DE? oder besser zu sagen wie beliebt ist Handball?
Danach? Handball?
Was die Beliebtheit angeht, wird dir hier geholfen, klingt auch ganz real:
https://de.statista.com/statistik/daten ... e-besteht/
Was die Aktiven angeht, könnte Handball schon mal wieder einen Bump gebrauchen ... Mein Vater hat noch Feldhandball gespielt, ich 10 Jahre Mannschaft, da war aber gefühlt noch mehr los mit Handball. Und damals war der Fußball auch nicht so übermächtig.
- SkiPenguin
Um zu sehen, an welcher "Position" Handball in Deutschland steht, kann man immer ganz gut die Etats der Vereine anlegen, die sich am Gesamtbudget orientieren. Ein Profisportverein gibt ca. 70% (+/-) seines Geldes für Personalkosten aus. Demnach liegt die Handball-Bundesliga hinter der Fußball-Bundesliga, der 2. Fußball-Bundesliga, der Basketball-Bundesliga und der Deutschen Eishockey-Liga sogar nur auf Rang fünf der großen Deutschen Ligen. Die Lücke zum Basketball hat sich in den vergangenen Jahren vergrößert, während die DEL und die Handball-Bundesliga meist im Gleichschritt miteinander gehen. In der selben Region wie die DEL und die HBL ordnet sich übrigens auch die 3. Fußball-Liga ein. Mit weitem Abstand dahinter folgt die Volleyball Bundesliga.Turms hat geschrieben: 12.01.2024, 14:03 welche Platzt kriegt Handball in DE? oder besser zu sagen wie beliebt ist Handball?
Danach? Handball?
Zu beachten gilt bei diesen ganzen Statistiken jedoch auch die Anzahl an Vereinen, die zwischen den Ligen variiert und die Anzahl an Spielern, die vom Etat gezahlt werden müssen. Während ein Volleyball-Profiteam ca. 14 Spieler + Staff auf der "Gutverdiener-Liste" hat, sind es in der Fußball Bundesliga im Schnitt 28.
Quelle für all diese Angaben ist übrigens bei mir immer spobis.com (früher SPONSORS). Das ist so ziemlich das verlässlichste Sportmanagement-Magazin im deutschsprachigen Raum.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag:
- icedtea
- Turms
- Danksagung erhalten: 398 Mal
hm...danke...ich könnte niemals vorstellen das Basketall so beliebt ist...SkiPenguin hat geschrieben: 12.01.2024, 22:05Um zu sehen, an welcher "Position" Handball in Deutschland steht, kann man immer ganz gut die Etats der Vereine anlegen, die sich am Gesamtbudget orientieren. Ein Profisportverein gibt ca. 70% (+/-) seines Geldes für Personalkosten aus. Demnach liegt die Handball-Bundesliga hinter der Fußball-Bundesliga, der 2. Fußball-Bundesliga, der Basketball-Bundesliga und der Deutschen Eishockey-Liga sogar nur auf Rang fünf der großen Deutschen Ligen. Die Lücke zum Basketball hat sich in den vergangenen Jahren vergrößert, während die DEL und die Handball-Bundesliga meist im Gleichschritt miteinander gehen. In der selben Region wie die DEL und die HBL ordnet sich übrigens auch die 3. Fußball-Liga ein. Mit weitem Abstand dahinter folgt die Volleyball Bundesliga.Turms hat geschrieben: 12.01.2024, 14:03 welche Platzt kriegt Handball in DE? oder besser zu sagen wie beliebt ist Handball?
Danach? Handball?
Zu beachten gilt bei diesen ganzen Statistiken jedoch auch die Anzahl an Vereinen, die zwischen den Ligen variiert und die Anzahl an Spielern, die vom Etat gezahlt werden müssen. Während ein Volleyball-Profiteam ca. 14 Spieler + Staff auf der "Gutverdiener-Liste" hat, sind es in der Fußball Bundesliga im Schnitt 28.
Quelle für all diese Angaben ist übrigens bei mir immer spobis.com (früher SPONSORS). Das ist so ziemlich das verlässlichste Sportmanagement-Magazin im deutschsprachigen Raum.
Heimat ist wo das Herz ist
- Wooly
Halt definitiv der international beliebtere Sport mit viel mehr medialer Reichweite. Und die gewonnene Basketball WM 2023 hat bestimmt noch einmal einen Schub in Deutschland gegeben. Wir hatten hier im Dorf eine starke Handballmannschft, von denen noch heute viele sprechen, und auch eine gute Jugend .... inzwischen ist nichts mehr davon da, aber neben Fußball gibt es seit 3 Jahren auf einmal wieder Basketball. Aber vielleicht wird es ja bald wieder cooler Handball zu spielen ...Turms hat geschrieben: 13.01.2024, 02:21 hm...danke...ich könnte niemals vorstellen das Basketall so beliebt ist...
- icedtea
Souveräner Sieg der DHB-Auswahl gegen Nordmazedonien in Berlin während die Schweiz gegen die Franzosen ein überraschendes Remis erreicht.
- mic
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Das macht echt Spaß. Wenn man an die Scheudertruppe von Nagelsmann denkt ein echter Genus mit Supertypen.
Und Frankreich unentschieden gegen die Schweiz. Das sollte nochmal Motivation frei setzen.
Und Frankreich unentschieden gegen die Schweiz. Das sollte nochmal Motivation frei setzen.
Zuletzt geändert von mic am 14.01.2024, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
- icedtea
Besonders witzig finde ich ja die Färinger, die mit 10% der Bevölkerung ihre Jungs zum ersten EM-Punkt gejubelt haben 
- mic
Habe es eben auch gesehen. Wahnsinn 10%. Hoffen wir mal das sie irgendwie weiter kommen.icedtea hat geschrieben: 14.01.2024, 22:21 Besonders witzig finde ich ja die Färinger, die mit 10% der Bevölkerung ihre Jungs zum ersten EM-Punkt gejubelt haben![]()
-
Michi_Bln
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich würde mal sagen: der Adler fliegt weiter 
Zumindest ist für Dienstag erstmal der mega Druck raus und man kann entspannt gegen die Franzosen aufspielen
Zumindest ist für Dienstag erstmal der mega Druck raus und man kann entspannt gegen die Franzosen aufspielen
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Michi_Bln hat geschrieben: 15.01.2024, 10:35 Ich würde mal sagen: der Adler fliegt weiter
Das wären 2 ganz wichtige Punkte für die Hauptrunde. Zumindest beim TW sind wir definitiv besser besetzt.
Donnerstag werde ich selbst in der Köln Arena sein,mal schauen welcher Gegner es wird.
Tippe auf Kroatien (Wir 1. GruppeA)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
- christopher91
- icedtea
Das waren heute bei Deutschland - Frankreich zu viele weggeworfene Bälle und zu wenig Kontrolle über das kreisnahe Spiel der Franzosen 
- mic
Ja Schade. In entscheidenden Moment zu „ungestüm“. Aber egal. Die Mannschaft ist noch jung.
Zumindest ich fand auch das Schiriduo nicht immer fair.
Und super. Österreich schickt Spanien heim.
Und super. Österreich schickt Spanien heim.
- icedtea
Wobei letzteres nicht entscheidend war.mic hat geschrieben: 16.01.2024, 22:06 Ja Schade. In entscheidenden Moment zu „ungestüm“. Aber egal. Die Mannschaft ist noch jung.
Island, Ungarn, Kroatien und Österreich in der Hauptrunde. Ist ja fast eine Habsburger-Runde
- SkiPenguin
Die Franzosen haben gestern in den entscheidenden Phasen weniger Fehler gemacht. Wenngleich sie unkonstanter sind als noch in den früheren Turnieren, so haben sie in der Crunch-Time Ihre Erfahrung spielen lassen. Die Deutschen wirkten in dieser Phase leider zu hektisch. Daher ist die Niederlage leider verdient gewesen.
Das alles ist aber kein Beinbruch. Vier Siege in der Hauptrunde und man steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Halbfinale. Die Gegner sind einerseits alle schlagbar, andererseits aber auch tückisch. Davon können bspw. die Spanier ein Lied singen, während sie im Flieger nach Hause sitzen nach dem Unentschieden und folgenden Vorrundenaus gegen Österreich gestern.
Ich bleibe bei meinem Parallelen-Ziehen zum Turnier 2007: Damals verlor man auch in der Vorrunde gegen den späteren Finalgegner, holte anschließend vier Hauptrundensiege und schaltete im Halbfinale den absoluten Turnierfavoriten aus. Bedeutet fürs Turnier 2024: Siege gegen Kroatien, Österreich, Ungarn und Island, anschließend die Dänen im Halbfinale niederringen, während die Franzosen Schweden schlagen und im Finale gegen "Les Bleus" den Titel holen.
Das alles ist aber kein Beinbruch. Vier Siege in der Hauptrunde und man steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Halbfinale. Die Gegner sind einerseits alle schlagbar, andererseits aber auch tückisch. Davon können bspw. die Spanier ein Lied singen, während sie im Flieger nach Hause sitzen nach dem Unentschieden und folgenden Vorrundenaus gegen Österreich gestern.
Ich bleibe bei meinem Parallelen-Ziehen zum Turnier 2007: Damals verlor man auch in der Vorrunde gegen den späteren Finalgegner, holte anschließend vier Hauptrundensiege und schaltete im Halbfinale den absoluten Turnierfavoriten aus. Bedeutet fürs Turnier 2024: Siege gegen Kroatien, Österreich, Ungarn und Island, anschließend die Dänen im Halbfinale niederringen, während die Franzosen Schweden schlagen und im Finale gegen "Les Bleus" den Titel holen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • skifuzziWi
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 272 Mal
icedtea hat geschrieben: 16.01.2024, 22:00 Das waren heute bei Deutschland - Frankreich zu viele weggeworfene Bälle und zu wenig Kontrolle über das kreisnahe Spiel der Franzosen![]()
Naja,den Fabregas musst du auch erst mal verteidigen.
Mit der Wucht aus dem Rückraum fast unmöglich.
Haben es großteils sehr gut gemacht,teilweise etwas zu unkonzentriert.
Schiri Leistung sehr einseitig,die Franzosen standen reihenweise im Kreis und wie die den Golla bearbeitet haben,da waren einige 2 Min fällig.
Egal, ich freue mich morgen auf Köln,noch ist alles drin.Keine weitere Niederlage und wir stehen im Halbfinale
Und im Vorspiel treffen meine beiden "besten Freunde" Karabatic und Duvnijak aufeinander
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
- icedtea
- icedtea
Du hast ja recht mit Fabregas etc.; aber deswegen haben die Franzosen halt mal wieder gewonnenskifuzziWi hat geschrieben: 17.01.2024, 11:09icedtea hat geschrieben: 16.01.2024, 22:00 Das waren heute bei Deutschland - Frankreich zu viele weggeworfene Bälle und zu wenig Kontrolle über das kreisnahe Spiel der Franzosen![]()
Naja,den Fabregas musst du auch erst mal verteidigen.
Mit der Wucht aus dem Rückraum fast unmöglich.
Haben es großteils sehr gut gemacht,teilweise etwas zu unkonzentriert.
Schiri Leistung sehr einseitig,die Franzosen standen reihenweise im Kreis und wie die den Golla bearbeitet haben,da waren einige 2 Min fällig.
Egal, ich freue mich morgen auf Köln,noch ist alles drin.Keine weitere Niederlage und wir stehen im Halbfinale
Und im Vorspiel treffen meine beiden "besten Freunde" Karabatic und Duvnijak aufeinander![]()
Und jetzt in der Tat Daumen drücken. Es ist weiter alles drinne!
p.s. Golla hat ja auch mal bei deinem Verein gespielt; hast du das damals mitbekommen?