Mythen // 12. Januar 2024 // sicherer Wert

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Mythen // 12. Januar 2024 // sicherer Wert

Beitrag von intermezzo »

Mythen // 12. Januar 2024 // sicherer Wert:

Meinen ersten Skitag im neuen, beinahe noch taufrischen Jahr verbrachte ich im Mythen-Gebiet. Das Gebiet habe ich nun schon ein paar Male besucht, langweilig ist mir dabei noch nie geworden. Auch gestern wars übers Ganze gesehen ein schöner Ausflug bei Sonne pur und wolkenlosem Himmel. Schneeverhältnisse: teilweise hochwinterlich mit griffigen Pisten. Im Gebiet Handgruobi/Grossenboden - wie erwartet - an gewissen Stellen erheblich schlechter. Andrang war sehr bescheiden, genau so wie man es gern hat...

Bild

Die Tageskarte für das ganze Mythen-Gebiet kostet aktuell 49 Franken. Mittlerweile ein mehr als nur fairer Preis, wenn ich das so mit anderen Gebieten vergleiche. Gut, dafür muss man bei den Verbindungen zwischen den einzelnen Teilgebieten sportlich auch etwas leisten;-)

Die Schneebeschaffenheit ist derzeit im Mythen-Gebiet fast überall gut. Zwei Ausnahmen gibt es: Handgruobi und die Piste von der Holzegg runter nach Rätigs. Bei Handgruobi ist die Beschneiungsanlage offenbar so eingestellt, als würden sie demnächst ein Curling-Turnier veranstalten. Die Piste war gespickt mit murmelgrossen Eiskörnern. Kurz: ein Graus. Die Piste nach Rätigs war nicht total schlecht, es lag einfach sehr wenig Schnee. Die restlichen Pisten im Gebiet waren Tipp-top.

Hauptbericht kommt dann später, zuerst mal ein paar visuelle Vorab-"Merengues":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.01.2024, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 16):
icedteaNico05easyriderPistencruiserenviadiSchneegottWackelPuddingHarzwinterDiggaTwiggaski-chrigelhitparadeAtomicCarverFranshchDedesemaWiddi
intermezzo

Re: Mythen // 12. Januar 2024 // sicherer Wert

Beitrag von intermezzo »

Ankunft und Abfahrt an der EUB in Rotenfluh. Trüb, unter einer bleiernen Nebeldecke:

Bild

Dann kurz oberhalb der Mittelstation Rätigs sah es dann so aus. Schon besser...

Bild

Traumwetter oben:

Bild

Stoos:

Bild

Bild

Grosser Mythen:

Bild

Bild

Mythen-Gipfel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schweizer Armee war auch präsent:

Bild

Skilift Stäglern: Immer im Schatten und steil...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rigi:

Bild

Bild

Bild

Skilift Holzegg

Bild

Bild

Bild

Das erste und einzige Mal an diesem Tag nahm ich die sonst gute Piste zur Mittelstation Rätigs unter die Skis. Die Piste war fahrbar, aber nicht gut zu fahren. Viele apere Stellen und hart. Kurz: zu wenig Schnee:

Bild

Beeindruckend an diesem Tag war das Nebelmeer:

Bild

Stoos:

Bild

Apere Stellen auf der Piste:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich bin ich wieder unter der Nebeldecke:

Bild

Bild

Bild

Zwischenstation Rätigs:

Bild

Und schon wieder drüber:

Bild

Es geht bald weiter...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteamafikSPistencruiserenviadiSchneegottNico05HarzwinterDiggaTwiggaAtomicCarverDedesema
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

intermezzo hat geschrieben: 13.01.2024, 18:49 Ankunft und Abfahrt an der EUB in Rotenfluh. Trüb, unter einer bleiernen Nebeldecke:
Oh, Rotenfluh alles noch weiss. Gabs Leute, die die Talabfahrt nach Rickenbach machten?
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

hitparade hat geschrieben: 13.01.2024, 19:08
intermezzo hat geschrieben: 13.01.2024, 18:49 Ankunft und Abfahrt an der EUB in Rotenfluh. Trüb, unter einer bleiernen Nebeldecke:
Oh, Rotenfluh alles noch weiss. Gabs Leute, die die Talabfahrt nach Rickenbach machten?
Ja, Schnee hat’s aktuell bis runter nach Rickenbach. Kommt auch nicht alle Tage vor. Habe keine Leute gesehen, die bis ganz runter gefahren sind. Beziehungsweise: ich habe nicht sonderlich darauf geachtet. Nachdem die Piste von der Holzegg runter zur Mittelstation Rätigs schon mässig war, habe ich die Talabfahrt gleich verworfen. Hätte wohl auch keinen Spass gemacht, zumindest mir nicht. Aber fahrbar ist die Route auf jeden Fall.

Positiv überrascht war ich diesmal vom oberen Brunni-Lift und seinen tollen Pisten. Dort empfand ich es mitunter am Besten. Hatte wohl sicher auch etwas damit zu tun, dass ich mich dort bis jetzt meistens jeweils nur kurz aufgehalten habe. Das war diesmal anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeAtomicCarver
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Tolle Bahn: EUB von Rickenbach bei Schwyz kurz unterhalb der Bergstation Rotenflue und Blick auf das eindrückliche Nebelmeer:

Bild

Ausblick von der Rotenflue aus. Im Vordergrund die blaue Piste runter zum ultra-kurzen Skilift "Alp":

Bild

Zoom zum Skilift "Zwäcken", der die Rotenflue mit der Ibergeregg und Grossenboden/Handgruobi verbindet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Drusberg und Co.:

Bild

Bild

Bild

Skilift "Zwäcken":

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick auf die Mythen, die Rothenflue. Im Vordergrund nette Carving-Pisten:

Bild

Bild

Skilift "Kulm" auf der Ibergeregg-Seite:

Bild

Bild

Bild

Eine von mehreren Pisten-Varianten runter zur Ibergeregg. Wie die meisten Pisten im Gebiet relativ kurz. Macht dem Vergnügen aber keinen Abstrich.

Bild

Bild

Bild

Ibergeregg:

Bild

Skilift "Kulm" auf der Ibergeregg-Seite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift "Grossenboden":

Bild

Bild

Schöne Hochnebel-Spiele:

Bild

Bild

Stoos:

Bild

Bild

Die Pisten im Gebiet Grossenboden waren diesmal in einem richtig guten Zustand:

Bild

Bild

Grossenboden:

Bild

Skilift "Handgruobi":

Bild

Empfehlenswerte Einkehr, direkt an Piste und Lift: Schnapshütte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift "Handgruobi" war gerade so knapp unterhalb der Nebelgrenze:

Bild

Bild

Bild

Die Piste im Wald runter Skilift "Handgruobi" war grässlich. Glugger-grosse (schweizerdeutscher Ausdruck für Murmeln) Kunstschnee-Eiskugen waren mässig lustig...

Bild

Bild

Skilift "Grossenboden":

Bild

Bild

Wieder zurück am Skilift "Kulm" auf der Ibergeregg-Seite. Links der Skilift "Alpstübli", der aber nicht in Betrieb war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Richtig gute Carving-Piste am Skilift "Zwäcken":

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 10):
DiggaTwiggaNico05PistencruiserfinderzhWettersteinski-pyGeräuschicedteaAtomicCarverDedesema
Harzwinter
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 11
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 771 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schön, die Mythen im Winter wiederzusehen, nachdem ich im Sommer 2023 nach vielen Jahren mal wieder auf dem Großen Mythen war! Bei solchen Impressionen bin ich immer etwas neidisch auf die Forenkollegen und Skifahrer, die nicht wie ich 3 Stunden Anfahrt zu so einem wunderbaren, leeren Skigebiet haben. Glückwunsch zu einem tollen Skitag !!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben: 14.01.2024, 17:56 Schön, die Mythen im Winter wiederzusehen, nachdem ich im Sommer 2023 nach vielen Jahren mal wieder auf dem Großen Mythen war! Bei solchen Impressionen bin ich immer etwas neidisch auf die Forenkollegen und Skifahrer, die nicht wie ich 3 Stunden Anfahrt zu so einem wunderbaren, leeren Skigebiet haben. Glückwunsch zu einem tollen Skitag !!
Danke Dir. Ja, es war ein toller Skitag, das Mythen-Gebiet spielt bei solchen Bedingungen seine Karten m.E. gut bis sehr aus. Drei Stunden Anfahrt: da verstehe ich Dich vollkommen. Wobei...ich dieses Mal ausnahmsweise mit dem Zug und Bus in die Mythen-Region gefahren bin (von Basel aus). Ich habe fast drei Stunden pro Weg gebraucht - hart an der Grenze des Erträglichen, das möchte ich nicht unterschlagen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
AtomicCarver
Pistencruiser
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich freu mich immer Bilder aus diesem urigen Gebiet zu sehen. Dieses kleinteilige und verwinkelte Gebiet in Kombination mit den alten Anlagen und der tollen Landschaft strahlt eine Ruhe und Entschleunigung aus die man so kaum noch in "herkömmlichen" Gebieten findet.
Erinnert ein bisschen an das alte Brauneck hier in Oberbayern - nur in größer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag:
intermezzo
DiggaTwigga
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den Bericht! Landschaftlich sieht das immer genial aus dort, muss ich auf jeden Fall auf meine Liste nehmen das Gebiet! Die Verbindungen zwischen den einzelnen Gebietsteilen sind nicht optimal, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Pistencruiser hat geschrieben: 14.01.2024, 19:38 Ich freu mich immer Bilder aus diesem urigen Gebiet zu sehen. Dieses kleinteilige und verwinkelte Gebiet in Kombination mit den alten Anlagen und der tollen Landschaft strahlt eine Ruhe und Entschleunigung aus die man so kaum noch in "herkömmlichen" Gebieten findet.
Erinnert ein bisschen an das alte Brauneck hier in Oberbayern - nur in größer.
Kleinteilig und verwinkelt - das trifft den Sachverhalt perfekt. Genau das ist es, zusammen natürlich mit dem sensationellen Panorama und den kurzweiligen und abwechslungsreichen Pisten, was das Gebiet ausmacht. Das macht die Nachteile (nicht optimale Verbindungen zwischen den einzelnen Gebietsteilen) mehr als wett.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben: 14.01.2024, 21:01 Die Verbindungen zwischen den einzelnen Gebietsteilen sind nicht optimal, oder?
Optimal sind die Verbindungen nicht, das stimmt. Aber auch nicht wirklich super-mies. Etwas schieben muss man zwischen dem Sektor Grossenboden/Ibergeregg und dann unten in Brunni sowie auf der Holzegg. Aber alles nicht weiter tragisch. Das hält fit;-)
DiggaTwigga

intermezzo hat geschrieben: 15.01.2024, 11:52
Optimal sind die Verbindungen nicht, das stimmt. Aber auch nicht wirklich super-mies. Etwas schieben muss man zwischen dem Sektor Grossenboden/Ibergeregg und dann unten in Brunni sowie auf der Holzegg. Aber alles nicht weiter tragisch. Das hält fit;-)
Zum Training hierfür war ich gestern Langlaufen, sollte also irgendwie klappen :lol:
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben: 15.01.2024, 15:24 Zum Training hierfür war ich gestern Langlaufen, sollte also irgendwie klappen :lol:
Das klappt sicher;-) Wie gesagt, die Übergänge sind nicht optimal. Aber auch nicht wirklich schlimm. Meistens reicht es mit etwas Stockeinsatz. Laufen muss man meines Wissens nur an zwei Orten:

Unten iun Brunni ganz am Schluss der Verbindungs-Piste Roteflue-Gebiet und Brunni/Alptal-Gebiet (ist eine gelbe Route), wenn man von der Talstation des Zwäcken-Skilifts auf der besonders reizvollen Wald-Abfahrt beim Parkplatz rauskommt. Von dort muss man dann circa 200 Meter zu Fuss zur Talstation des unteren der beiden Schlepper laufen. Ist aber flach dort und locker machbar.

Zu Fuss gehen muss man ebenfalls circa 200 Meter oben bei der Holzegg-PB. Von dort läuft man, die schöne und grosse Terrasse des Restaurants Holzegg passierend, ebenfalls zum Skilift "Holzegg".

Muss mal schauen, ob ich von den Verbindungsstücken evtentuell noch Bilder habe. Stelle sie dann rein, sofern vorhanden.
DiggaTwigga

Vielen Dank für die Erläuterungen! Klingt auf jeden Fall machbar und die Landschaft dort entschädigt auf jeden Fall für die kleinen Aufwände! Ich hoffe, dass der Regen in der Nacht nicht zu viel Schaden anrichtet und noch genügend Schnee hinterher kommt.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben: 16.01.2024, 13:09 Ich hoffe, dass der Regen in der Nacht nicht zu viel Schaden anrichtet und noch genügend Schnee hinterher kommt.
Das hoffe ich auch - für dich und die Mythen-Region;-). Wird schon werden. Sah es anfänglich Mitte Woiche nach einem Regen-Fiasko aus, könnte das mit dem «genügend Schnee» hinterher doch noch wahr werden. Es wäre zu schön, nicht zuletzt auch für die noch tiefergelegenen Kleinskigebiete in der Schweiz.
DiggaTwigga
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

So, jetzt kommt noch der Sektor Brunni - Haggenegg dran. Dieser autonome Bereich des Mythen-Skigebiets lässt sich entweder direkt mit dem PW oder dem Postauto (via Einsiedeln) oder dann mittels Verbindungspiste vom Skilift "Zwäcken" oder mittels der PB Brunni - Holzegg aus ansteuern. In Brunni/Haggenegg hat es vier Skilifte: die beiden grossen Lifte "Haggenegg 1 & 2", den Übungslift "Brunni" sowie einen Kinderlift. Die beiden grossen Skilifte erschliessen eine Vielzahl an recht abwechslungsreichen und vergleichsweise langen Pisten.

Hier direkt hinter dem Skilift "Zwäcken" beginnt die Verbindungspiste nach Brunni. Auf einem langen Waldweg erreicht man ohne zu stöckeln nach ein paar Minuten Fahrzeit und in totaler Abgeschiedenheit Brunni:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach längerer Fahrt rücken die Mythen wieder ins Blickfeld:

Bild

Bild

Blick auf Haggenegg 1 + 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Haggenegg 1:

Bild

Bild

Bild

Cool trassierte Piste im unteren Teil:

Bild

Bild

Bild

Blick auf Brunni, die Mythen und die Skilifte Haggenegg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Ende der Piste sind es circa 200 Meter Fussweg bis zum Skilift "Haggenegg 1":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation Skilift "Haggenegg 1":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PB zur Holzegg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom zum unteren Teil der Verbindungspiste:

Bild

Bild

Übungsgelände in Brunni:

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift "Haggenegg 2":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da hat es einer perfekt machen wollen:

Bild

Bild

Oben an der Bergstation des "Haggenegg 2":

Bild

Super-Panorama hier oben mit den Mythen und dem Nebelmeer:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gemütliche Beiz am Pistenrand mit "Hudigäggeler"-Musik:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Varianten hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schnee war hier very fluffy:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rigi:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaNico05DiggaTwiggaAtomicCarverFrans
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 2720 Mal

Beitrag von Nico05 »

So gemütliche Atmosphäre, mit alten Skiliften, frischem Schnee, schneebedeckten Bäumen, dem Akkordeonisten, der etwas abenteuerlichen Verbindungspiste, etc.
Herrlich, vielen dank Intermezzo für die Entdeckung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
intermezzo
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
intermezzo

Re: Mythen // 12. Januar 2024 // sicherer Wer

Beitrag von intermezzo »

Danke Dir, Nico!

Ja, bei solch’ guten Bedingungen ist das Gebiet wirklich gut, und irgendwie auch einzigartig. Super finde ich nicht zuletzt die Roteflue-EUB. Diese Bahn ist nicht nur Zubringerin, sie hat ja auch eigene Pisten. Und mit ihr ist man super-schnell mitten aus dem Unterland in einer wunderbaren, voralpinen Bergwelt.
Nico05
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Hier noch ein paar abschliessende Bilder von meinem Mythen-Gebiet-Tagesausflug.

Als Rückbringer von Brunni-Alpthal zur Holzegg (et vice versa) gibts eine herrlich altmodische Pendelbahn mit 15er-Kabinen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bergstation und das Berggasthaus Holzegg kommen in Sichtweite:

Bild

Bild

Bild

Frostige Angelegenheit hier im Winter um diese Jahreszeit:

Bild

Bild

Bild

Blick zurück nach Brunni-Alpthal:

Bild

Bild

Hier muss man ein wenig zu Fuss gehen. Von der Bergstation der PB zum Skilift sind es circa 200 Meter:

Bild

Das Nebelmeer stieg im Verlaufe des Tages eher noch ein wenig an

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Herrlich leere Pisten:

Bild

Dominiert die Szenerie: der Grosse Mythen...

Bild

Bild

Bild

Zoom Richtung Drusberg bzw. Hoch-Ybrig-Gebiet in der Nachmittagssonne:

Bild

Bild

Weil die Talabfahrt bei meinem Besuch leider nicht das Gelbe vom Ei war und ich den ganzen Tag genug viel auf meinen Brettern unterwegs war, gönnte ich mir eine Talfahrt mit der Roteflue-EUB, runter in die triste Nebelsuppe...

Bild

Ich hoffe, es hat Spass gemacht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 7):
DiggaTwiggaicedteaPistencruiserBergwandererhighlanderNico05Frans
Frans
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 16
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 14
Danksagung erhalten: 726 Mal

Beitrag von Frans »

Ein toller und reich mit Bilder gestalteten Bericht, vielen Dank! Ich mag die Mythenregion ebenfalls, aber an den Wochenenden sind leider dort die Wartezeiten nicht immer zu verharmlosen. Besonders an der PB Holzegg natürlich, aber auch an einige Schlepplifte, besonders am Haggenegg und Handgruobi. Echt Schade, denn das Skigebiet wäre so toll für ein schnellen Besuch am Wochenende. Unter der Woche ist es dafür herrlich ruhig und auch in der Nachsaison am Wochenende.

Schade, dass kein gemeinsamen Skipass mit Hoch Ybrig existiert, ausser eine Saisonkarte. Bei gute Bedingungen ist die Skisafari-Runde über Illgau mit 6-PB wahrlich genial. Die (präparierte) Route ist natürlich nie für die Massen gedacht, aber es gibt ja auch die kürzere Verbindungsvariante ohne Umweg über Illgau, welche öfters geöffnet hat. Sogar die beide Schlepplifte am Ibergeregg sind im Skipass von Hoch Ybrig inkludiert. Da ist es dann einfach Schade, dass man für beide Skigebiete an einem Tag zwei Billette lösen muss... Das wird in der Praxis wohl kaum jemand machen.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Frans hat geschrieben: 23.01.2024, 23:06 Ein toller und reich mit Bilder gestalteten Bericht, vielen Dank! Ich mag die Mythenregion ebenfalls, aber an den Wochenenden sind leider dort die Wartezeiten nicht immer zu verharmlosen. Besonders an der PB Holzegg natürlich, aber auch an einige Schlepplifte, besonders am Haggenegg und Handgruobi. Echt Schade, denn das Skigebiet wäre so toll für ein schnellen Besuch am Wochenende. Unter der Woche ist es dafür herrlich ruhig und auch in der Nachsaison am Wochenende.
Danke Dir. Ja, dass das Mythen-Gebiet an Wochenenden voll ist beziehungsweise voll sein kann, dessen bin ich mir schon bewusst. Ist ja auch nur logisch, schliesslich sind die beiden grossen Ballungsräume Zürich und Luzern/Zug so nahe, dass es fast schon an ein Wunder grenzt, dass das Gebiet nicht noch mehr überlaufen ist. Ich selber habe die Mythen auch schon erlebt, als dort starker Betrieb war. Wenig überraschend: Es war bei Weitem nicht so schön, wie bei meinem kürzlichen Besuch, welch Wunder;-)
Frans
Antworten