Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

ralleycorse
Beiträge: 25
Registriert: 28.11.2023, 11:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von ralleycorse »

LOL hat geschrieben: 21.12.2023, 20:35
--> Ich selbst hatte es schon einmal, dass ich erst um 15:30 aus der Bernkogel Gondel ausgestiegen bin. Folglich war ich für die Tirol S viel zu spät. So entschied ich mich schnell hinunter zum Schattberg Express zu fahren. Dann über die Jausern zur Schönleitenbahn. --> Polten--> Muldenbahn-->Bushaltestelle Steinbergbahn-->Bus zurück nach Fieberbrunn. Fazit: Wenn man ein guter Skifahrer ist, schafft man das auch:
Bernkogel Bergstation 15:30 --> Abfahrt zum Schattberg 15:35 --> Schattbergbahn 15:45 -->Jausernabfahrt 15:55 --> Schönleitenbahn 16:05 --> Abfahrt zum Polten 16:10 --> Polten 16:15 --> zur Muldenbahn 16:20 --> Muldenbahn 16:25. Und der letzte Bus nach Fieberbrunn fährt dann erst um 17:15 ab Steinbergbahn. (Dann hat man auch noch Zeit für ein Getränk nach dem ganzen Stress. :P )
Über Schattberg ist es schneller? Hätte ich nicht gedacht...
lahnschi
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2023, 14:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von lahnschi »

Müsste eigentlich seit Errichtung des direkten Skiwegs vom Bernkogel zum Schattberg X-Press (deutlich) schneller sein, ja. Spart den Fußweg durch Saalbach-Ort, zudem nur 3 Lift-Sektionen bis Schönleiten-Mitte statt 4 (Turm, Kohlmais, Magic).
ralleycorse
Beiträge: 25
Registriert: 28.11.2023, 11:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von ralleycorse »

Danke!

Dann noch ne Frage. Voll wird es ja leider sicher über die Weihnachtsferien, aber in jedem Gebiet gibt es dennoch Lifte die extrem voll sind und welche bei denen es noch erträglich ist.
Welche sollte ich soweit möglich meiden und wo sollte man hin?

Danke,

Der Lange
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 613
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von mic »

Das einzige was „mir“ spontan anfällt ist die Asitzgipfelbahn 8er in Leogang. Die wird von 2 Zubringern bedient und jeder der höher will muss die nutzen. Vielleicht auch Schönleitenbahn wenn alle zu später Stunde „nach Hause“ wollen.
Ansonsten verläuft sich das in der Regel. Es gibt ja ca. 15 Zubringer als Einstieg ins Gebiet.
Benutzeravatar
LOL
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2023, 20:32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von LOL »

ralleycorse hat geschrieben: 24.12.2023, 13:30 Danke!

Dann noch ne Frage. Voll wird es ja leider sicher über die Weihnachtsferien, aber in jedem Gebiet gibt es dennoch Lifte die extrem voll sind und welche bei denen es noch erträglich ist.
Welche sollte ich soweit möglich meiden und wo sollte man hin?

Danke,

Der Lange
Also wenn man die üblichen Verdächtigen in puncto "immer wenig los" mal ausklammert: (Gatterl, Seekarlift, Mitteregglift, Bergfriedlift, Almbahn 4er) Gatterl, Seekar und Mitteregg derzeit noch geschlossen.

Dann gibt es noch ein paar wo man auch in der absoluten Hauptsaison selten lange anstehen muss:
Hochhörndl 4er (Außer es hat viel geschneit und guten Powder, dann bilden sich auch hier lange Schlangen.)
Rosswald 6er: Zwar kurz, aber die direkte blaue 74 ist oft gut zu fahren.
Hochalm Gondelbahn und (Spieleck 6er). Wobei ich hier den Spieleck in Klammer setze, weil es dort dann doch sein kann, dass man gerade die falsche Zeit erwischt hat. Jedoch stehen hier immer etwas weniger Leute an, als am Hochalm 6er.
Zwölfer-Nord geht eigentlich auch immer gut, jedoch muss man einen Trick anwenden: Man stellt sich nicht rechts von der Schlange an, sondern geht links langsam vorbei. Und steigt vorne dann in die ausfahrende Gondel ein. Für Einzelfahrer geht sich das eigentlich immer aus, da die Gondeln 15 Personen fassen, aber die Kabinen nie ganz voll belegt werden. Habe es auch schon erlebt, dass sich eine Schlange bis ganz raus gebildet hat, jedoch in der Gondel wo ich drin war nur 5 weitere Personen waren.
Seekarlift und Zehner 6er: Seekarlift hat leider noch nicht geöffnet. Der 6er Sessellift ist aber auch so ein Kandidat, wo sich selten lange Schlangen bilden und die zugehörige Piste immer gut ist.
Schattberg Sprinter: Zwar kurz, aber sehr sehr selten Schlangen. Die zugehörige Schwarze Abfahrt ist ebenso immer gut, jedoch kurz und schattig.
Schattberg X-Press: Manchmal bilden sich auch hier Schlangen, nicht allzu überfüllt.
Limberg 8er: Hier wird es interessant, wie sich der neue Lift auswirkt. Fahren jetzt mehr Leute als mit der alten Bahn? Bei der alten Bahn war auch meist wenig los und gute breite Pisten.
Panorama 6er: Früher als noch die Gruppenumlaufbahn und der 3er Sessellift fuhren, waren hier immer viel Leute. Heute fahren die Leute wohl lieber mit der 10er Gondel und am 6er Sessellift ist meist wenig los.
Almbahn 4er in Leogang. Nicht so attraktiv der Lift, aber immer wenig los. Wohl eher als Art Hotelzubringer gedacht oder für die Trainingspiste.
(Zell am See X-Press: Zwar schon zur Schmittenhöhe gehörend, aber auch hier nie Schlangen.)

Extrem volle Lifte zur Rush Hour um 10 Uhr: Asitzbahn und Steinbergbahn; Schönleitenbahn; Bernkogelbahn und Bernkogel 6er; Reiterkogel Gondel und Hasenauer 8er; Hochalm 6er; Lärchfilzen 4er; Streubödenbahn;

Wo sollte man hin:
Ich würde jeden Skigebiets Teilbereich zumindest einmal erkunden: Saalbach; Hinterglemm; Leogang; Fieberbrunn; evtl. auch Schmittenhöhe
Am besten gleich zu Betriebsbeginn los starten.
Pistentechnisch interessante Bereiche: Reckmoos Nord; Hochalmbereich; Zwölfer Nord; Westgipfel Abfahrt; Schattbergbereich; Kohlmais, etc.
Wenn man in Fieberbrunn nächtigt würde es sich auch anbieten, mit den Skibus in der Früh einmal nach Leogang zu fahren und mit den Ski zurück, damit man dort die unzerfahrenen Pisten mitnehmen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 2):
ssc_mucWahlzermatter
ralleycorse
Beiträge: 25
Registriert: 28.11.2023, 11:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von ralleycorse »

Wow :shock:

Ich hatte auf Antworten gehofft, aber nie mit einer so ausführlichen Ausarbeitung!!
Vielen - vielen Dank!

Der Lange!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralleycorse für den Beitrag:
christopher91
Ismaninger
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2023, 16:10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von Ismaninger »

Heute war unser erster Tag diesen Winter in Hinterglemm. Auf der Anreise erst sintflutartiger Regen in Südbayern, dann Dauernebel von Saalfelden bis Viehhofen. Und dann klarte es auf und im Glemmtal war herrlicher Sonnenschein. Vom Wetter also ein Traumtag.

Wir sind mit der Familie eine kleine Hinterglemmrunde gefahren. Die Pistenverhältnisse empfand ich sehr gut. Bis zum Mittag auch südseitig hervorragende Pistenverhältnisse. Zum Nachmittag gab es eine gewisse Haufenbildung, aber war noch ok fahrbar mit gerade im Flachen immer noch hervorragenden Passagen. Am Spätnachmittag hatte die dann eher nordseitige Abfahrt vom Zwölferkogel zurück nach Hinterglemm immer noch recht pulvrigen (Kunst-)schnee zu bieten, was nach um die +7 Grad tagsüber echt schön war. Nur hier gab es im unteren Bereich kleinere Steine, aber es hielt sich noch im Rahmen.

Insgesamt finde ich die Schneelage angesichts des Wetters der letzten zwei Wochen sehr gut und um Welten besser als in den niedrigeren Gebieten wie Skiwelt und co.

Der Andrang war leider recht hoch. An den südseitigen Liften hatten wir immer 5-10 Minuten Wartezeit. Die Pisten waren dementsprechend für SHLF Verhältnisse recht voll (aber durch die große Pistenfläche gut verkraftbar).

Insgesamt :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
IMG_20240103_145456.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ismaninger für den Beitrag (Insgesamt 6):
mafikSchristopher91highlandermicssc_mucski-chrigel
Ismaninger
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2023, 16:10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von Ismaninger »

Heute war es oben windig, daher Schattberg West und 12er Nord gesperrt. So drängte alles auf die Südhänge von Hinterglemm mit erheblichen Wartezeiten an Reiterkogel, Sunliner und co.
Wir sind dann nach Fieberbrunn geflohen. Dort auch die mit Abstand schönsten Pisten unter dem Lärchfilzen 4er. Dort war es auch schön leer. Weiter unten in Fieberbrunn war der Schnee dann merklich nasser/schwerer. Die paar Höhenmeter machen aktuell einen großen Unterschied. Die 125 unter der Tirol S war vormittags auch sehr schön. Ansonsten leider überall schnell zerfahren und die abendliche Talfahrt am Reiterkogel war ein einziger riesiger Tragödienhang.
Das Wetter war wechselhaft, von Sonne über Wolken bis Schneesturm und sogar Schneesturm mit Sonnenschein gleichzeitig.

Insgesamt ein mittelmäßiger Tag. :D :D :D von :D :D :D :D :D

Hoffentlich geht morgen der Schattberg West wieder auf. Wir möchten endlich auf dem Weg zum neuen Limberg und weiter nach Leogang...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ismaninger für den Beitrag (Insgesamt 3):
ssc_mucski-chrigelhighlander
Ismaninger
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2023, 16:10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von Ismaninger »

Nachtrag zu unserem letzten Skitag am Freitag: Da es seitdem viel geschneit hat, spare ich mir die Zustandsbeschreibung, denn die ist nicht mehr aktuell. Aber ich habe einen guten Tipp für alle, die in der Hochsaison in Saalbach fahren wollen:

Meidet alle blauen Pisten, denn die sind dann meist voll und zerfahren. Die roten Pisten sowie Pisten abseits der Verbindungen zwischen den Gebietsteilen sind meist erheblich leerer und in besserem Zustand.

So war am Freitag die rote Piste oben unter dem Limberg 8er (tolle neue Bahn) die beste Piste der ganzen Woche - ein echter Speed-Carving Traum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ismaninger für den Beitrag (Insgesamt 2):
ssc_muchighlander
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

@Ismaninger danke für den Zustandsbericht der letzten Tage. Gerade in Saalbach sind die Hauptrouten oft sehr voll und daher in schlechterem Zustand. Spieleck und die diversen Varianten am Magic lohnen auch bei Fülle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag:
Ismaninger
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 497
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1907 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von highlander »

Heute sunshine skiing und Pisten check im Home of Lässig nach dem Neuschnee.. :D
später mehr..

Hoffentlich ähnliche Bedingungen wie beim letzten Besuch dort...
DSC_1406.JPG
Es ist ein Traum :-) perfekte Bedingungen und keine Wartezeiten..
Heute das erste Mal in dieser Saison mit den neuen Skiern..⛷️
DSC_1636.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
ssc_muc
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 497
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1907 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von highlander »

Home of Lässig war mal wieder echt lässig heute .. :mrgreen:

Die Bedingungen nach dem Neuschnee sind nun fast überall perfekt, und heute unter der Woche absolut keine Wartezeiten...

Wir sind in Leogang gestartet, und haben die ganze Runde durch das Gebiet gemacht, nur Fieberbrunn haben wir ausgelassen...

So etwas wie in Kitzbühel, das auf einmal wichtige Verbindungslifte noch Uralt Lifte mit geringer Kapaztät sind,
gibt es hier nirgendwo, in diesem Gebiet sind alle wichtigen Anlagen Top moderne Liftanlagen.. :D

Die beste Piste des Tages war heute die rote 85 am Reiterkogel , dort haben wir 5 Wiederholungsfahrten gemacht.. :mrgreen:
Es hat absoluten Spaß gemacht dort auf dem kuppierten Gelände runter zu brettern, da diese absolut leer war...
( siehe Bilder unten )

Da man diese Piste vom Lift aus nicht sieht, fährt die große Masse daran vorbei... :D

Dieses war sozusagen die Entschädigung für unsere sonstige Lieblingspiste, die Weltcup Piste am, Zwölferkogl.
Diese ist bereits komplett abgesperrt, und wird vermutlich vor dem Weltcup Finale nicht mehr für das normale Volk freigegeben..

Wer diese Woche noch Zeit hat, in diesem Gebiet macht man aktuell unter der Woche nichts verkehrt..

Ein Detailbericht vom heutigen 10 Punkte Tag folgt noch.. :D

die rote Piste 85 von oben.
DSC_1652.JPG


Blick zurück von weiter unten, auf den steileren oberen Teil
DSC_1658.JPG
Dann von gleicher Stelle Blick auf den weiteren Verlauf,
unten biegt sie dann nach rechts ab
DSC_1659.JPG
Unten dann die Querung zum Lift, auch landschaftlich ein Traum ,
mit Blick auf Schattberg West und Zwölferkogl...
DSC_1660.JPG
Diese Piste war auch nach 5 Mal fahren noch nicht langweilig.. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteahitparadechristopher91Martin_Dski-chrigelMatthias_B_aus_Mssc_mucWetterstein
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
LOL
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2023, 20:32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von LOL »

Eindrücke kann ich voll und ganz bestätigen.
Einfach nur gewaltig heute.
Dateianhänge
1. Standardbild Auffahrt Streuböden.
1. Standardbild Auffahrt Streuböden.
2. Auf der roten 71 zwischen Hasenauer und Sunliner.
2. Auf der roten 71 zwischen Hasenauer und Sunliner.
3. Der Europacup ist auch in vollem Gange.
3. Der Europacup ist auch in vollem Gange.
4. Seekar ist ein MUSS. :)
4. Seekar ist ein MUSS. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 5):
highlanderski-chrigelssc_mucchristopher91mic
glaciercruiser
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2023, 10:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von glaciercruiser »

Heute war‘s trotz Regen am Vorabend bis ca 1500m lässig ( ;) ). In der Früh unter der SFG ziemlich hart, darüber 5cm Neuschnee über die Rillen. Trotzdem waren die meisten Pisten fahrbar, auch wenn sie an manchen Stellen eisig, knollig, später dann sulzig waren. Es war wenig los, oder es verteilt sich - ich musste einmal am Bernkogel 6er 5 Minuten warten, nachdem die Verbindung nach Fieberbrunn verspätet aufgegangen ist. Am neuen Limber 8er hatte man um 14:00 Privatskigebiet.
Die besten Abfahrten waren 12er Kogel, Westgipfelbahn, Limberg und Jausern.
Dateianhänge
Oben schön winterlich
Oben schön winterlich
Die Sonne war im Kampf gegen die Wolken am Nachmittag erfolgreicher, hier an der Westgipfelabfahrt
Die Sonne war im Kampf gegen die Wolken am Nachmittag erfolgreicher, hier an der Westgipfelabfahrt
Nebel war auch im Spiel, zB. an der Limberg-Bergstation
Nebel war auch im Spiel, zB. an der Limberg-Bergstation
Limberg-Privatskigebiet, 14:00, Samstag, Ende Jänner
Limberg-Privatskigebiet, 14:00, Samstag, Ende Jänner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glaciercruiser für den Beitrag (Insgesamt 3):
ssc_muchighlanderski-chrigel
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 497
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1907 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von highlander »

falls jemand morgen am Samstag im Skigebiet ist,
in Hinterglemm kann man die Stars der WM 1991 treffen.. :D

https://www.saalbach.com/de/events/will ... 1_e_373548
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
mic
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 613
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von mic »

Ich war 1991 bei der Sonnen WM auf der Abfahrt. Sieger war Franz Heinzer Schweiz. (Das war so gar nicht geplant).
Wir haben morgens den Patrik Ortlieb an damals noch 2 er Hochalm- Sessellift beim warmfahren getroffen. Das war ein ordentlicher Koffer der hat den 2 er für sich allein benutzt.🤣
Dann sind wir mit der nagelneuen Nordbahn hoch an den Start. Und sind langsam parallel zur Strecke runter ins Ziel.
War sehr cool. Und wenn ich es irgendwie auf die Kette bekomm mach ich’s nächstes Jahr rund und bin wieder da.
(Franz Hainzer war übrigens vor ein paar Tagen schon dort. War auf der wall. Ev kann er am Wochenende nicht)
37FB9B78-5772-42B5-9366-BCA203AEE250.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
highlander
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 613
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von mic »

Auch möchte ich an Uli Mayer und Rudi Nierlich erinnern die beide leider uns Leben gekommen sind und in Saalbach Weltmeister wurden.
Ulrike Mayer gewann im Super G in Hinterglemm und Rudolf Nierlich im Riesentorlauf der 1991 in Saalbach gefahren wurde.
Uli Mayer ist bei einer Weltcup-Abfahrt am 29.01.1994 in Garmisch tödlich verunglückt.
(ich habe das live in TV gesehen und sofort gewusst das sie tot ist- ein sehr schlimmer Tag in meinem Leben).
Rudi Nierlich verunglückte am 18. Mai 1991 in St. Wolfgang mit dem Auto. Auch von Ihm war ich großer Fan. Und habe mir auch „solche Atomic Ski“ zugelegt wie er in Saalbach fuhr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag (Insgesamt 3):
highlanderTheoicedtea
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 164
Registriert: 25.11.2023, 16:40
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von Theo »

Was für eine wahnsinnig geniale Abfahrtsstrecke. Der obere Teil hat mir damals unglaublich gut gefallen.
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 613
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von mic »

highlander hat geschrieben: 02.02.2024, 08:50 falls jemand morgen am Samstag im Skigebiet ist,
in Hinterglemm kann man die Stars der WM 1991 treffen.. :D

https://www.saalbach.com/de/events/will ... 1_e_373548
Die legenden waren da:
https://www.sn.at/sport/wintersport/leg ... S#cxrecs_s
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
highlander
Martin_D
Beiträge: 69
Registriert: 25.11.2023, 22:02
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von Martin_D »

Theo hat geschrieben: 02.02.2024, 18:45 Was für eine wahnsinnig geniale Abfahrtsstrecke. Der obere Teil hat mir damals unglaublich gut gefallen.
Die Streckenvariante von 1991 war aber aber im oberen Teil nicht identisch mit den Abfahrtsrennen letzten Abfahrtsrennen in Saalbach 2015, 2020 und 2021. Die markante Traverse am Netz von 1991 bei einer Laufzeit von Rund 30 Sekunden (siehe oben verlinktes Youtube Video) gab es bei den Rennen 2015,2020 und 2021 nicht.

Hier sieht man noch mehr von der Strecke von 1991:


Zum Vergleich:
Hier ein Video von der Abfahrt von 2021


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine folgendes zu erkennen: 2021 war die Streckenführung im oberen Teil auf der schwarzen 36. Bei der WM 1991 eher auf der roten 35, aber teilweise auch im Off-Piste-Bereich zwischen der 35 und der 36.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 2):
highlandermic
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 613
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von mic »

Bezüglich Steckenverlauf kann ich bissl helfen. Hab gerade mal mein Archiv geöffnet.
Das ging oben mächtig abwärts. (Bild oben)
Und achtet bitte mal auf die Bahnen.
Der Zwölfer war bei der WM aus Hinterglemm mit einem Einersessel und einem Doppelsessel (Bild unten) erschlossen. Die Umlaufbahn kam erst nach der WM. Und Beschneiung hatte es auch erst ab Mittelstation. Heute undenkbar.
Die Nordbahn war recht neu. Deshalb haben sich auch einige an der Hochalm eingefahren.
Dateianhänge
1161188D-9EB2-49E2-ACA5-24855669E1F0.jpeg
9EC3F21C-AAB7-4AAE-A3A0-101EC3AAA890.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
highlander
lahnschi
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2023, 14:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von lahnschi »

Auch undenkbar wäre nach heutigen Maßstäben auch die eingezeichneten Obenrum-Verbindung retour vom Seekarlift. Diese führte nach heutiger Betrachtungsweise durch oftmals stark lawinengefährdetes Gelände.

Auch spannend ist, dass auch am Schattberg-Ost "WM-Strecke" dabei steht, obwohl dort meines Wissens nach kein WM-Rennen gefahren wurde?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lahnschi für den Beitrag:
mic
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 613
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von mic »

lahnschi hat geschrieben: 05.02.2024, 18:58 Auch spannend ist, dass auch am Schattberg-Ost "WM-Strecke" dabei steht, obwohl dort meines Wissens nach kein WM-Rennen gefahren wurde?
Genau so war es. Nur Kohlmais und Zwölfer.
Hier übrigens ein Bild auf dem man die beiden fixen Sessel und das alte Talstationgebäude erkennen kann.
(Bild liegt im Netz)
Dateianhänge
34FBD79E-4F49-4340-A66B-3F475A01BA16.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
highlander
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 613
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von mic »

Sorry. Mir ist noch was eingefallen. Der eine oder andere kennt sicher noch den blauen Skiweg zur Hochalm.
Hier ist er zu sehen.
A7E480C5-546D-4E74-BA94-359C482BE0B4.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
highlander
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 613
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn 2023/24

Beitrag von mic »

lahnschi hat geschrieben: 05.02.2024, 18:58 Auch spannend ist, dass auch am Schattberg-Ost "WM-Strecke" dabei steht, obwohl dort meines Wissens nach kein WM-Rennen gefahren wurde?
Beantwortet hatten wir das schon. Mir ist aber aufgefallen das dort am Schattberg wohl auch schon Weltcup Rennen waren.
Hier unten auf den Bild sieht man definitiv den Schattberg Ost mit seiner alten Pendelbahn. Und kann bissl Geschichte nachlesen.
4DE39EA3-A777-4795-BA0E-430A6E4764DD.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
highlander
Antworten