Espace Dent Blanche 2023/24
- Nico05
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1829 Mal
Re: Espace Dent Blanche 2023/24
Zum ersten Mal seit Februar 2021 ist das Skigebiet von La Forclaz teilweise geöffnet!
Nur der 1-SLE "La Forclaz" ist geöffnet, seit heute. Es fehlt noch Schnee, um "Le Tsaté" zu öffnen. Und leider ist der Betrieb der SLE "La Terraz" endgültig eingestellt (sie war zuletzt im Februar 2019 geöffnet).
Nur dank der künstlichen Beschneiung konnte die Piste La Forclaz geöffnet werden. Auf der Piste sind die Bedingungen recht gut (harter, aber gut präparierter Schnee in ausreichender Menge). Nur im letzten Abschnitt der Piste fehlt es ein bisschen Schnee. Die Aufstiegspiste des Schlepplifts hat ebenfalls etwas zu wenig Schnee und ist daher relativ schwierig.
Ich kam um 10 Uhr an und war der einzige Gast. Die Skifahrer werden wahrscheinlich eher am Nachmittag ankommen, wenn der Schnee weicher ist.
Für "normale" Skifahrer ist dies natürlich nicht sehr interessant. Für Anfänger, die in den Weihnachtsferien in La Forclaz sind, ist es hingegen eine sehr gute Sache.
Der Skilift (und auch der Babylift) sind während der Ferien täglich von 9:15 bis 16:15 Uhr geöffnet.
Für Arolla: Alle Pisten (außer L'Alpe) und alle gelben Routen sind ab heute geöffnet.
Für Evolène: Es sind die gleichen Pisten wie an den Vortagen geöffnet (d. h. alle Pisten außer der schwarzen Talabfahrt und Les Arpilles). Anscheinend soll die SLE Les Arpilles im Laufe der Saison wieder geöffnet werden (ich weiß jedoch nicht, in welcher Form und zu welchen Daten und Uhrzeiten). Dies muss jedoch noch bestätigt werden...
La Forclaz 26.12.2023 :
Nur der 1-SLE "La Forclaz" ist geöffnet, seit heute. Es fehlt noch Schnee, um "Le Tsaté" zu öffnen. Und leider ist der Betrieb der SLE "La Terraz" endgültig eingestellt (sie war zuletzt im Februar 2019 geöffnet).
Nur dank der künstlichen Beschneiung konnte die Piste La Forclaz geöffnet werden. Auf der Piste sind die Bedingungen recht gut (harter, aber gut präparierter Schnee in ausreichender Menge). Nur im letzten Abschnitt der Piste fehlt es ein bisschen Schnee. Die Aufstiegspiste des Schlepplifts hat ebenfalls etwas zu wenig Schnee und ist daher relativ schwierig.
Ich kam um 10 Uhr an und war der einzige Gast. Die Skifahrer werden wahrscheinlich eher am Nachmittag ankommen, wenn der Schnee weicher ist.
Für "normale" Skifahrer ist dies natürlich nicht sehr interessant. Für Anfänger, die in den Weihnachtsferien in La Forclaz sind, ist es hingegen eine sehr gute Sache.
Der Skilift (und auch der Babylift) sind während der Ferien täglich von 9:15 bis 16:15 Uhr geöffnet.
Für Arolla: Alle Pisten (außer L'Alpe) und alle gelben Routen sind ab heute geöffnet.
Für Evolène: Es sind die gleichen Pisten wie an den Vortagen geöffnet (d. h. alle Pisten außer der schwarzen Talabfahrt und Les Arpilles). Anscheinend soll die SLE Les Arpilles im Laufe der Saison wieder geöffnet werden (ich weiß jedoch nicht, in welcher Form und zu welchen Daten und Uhrzeiten). Dies muss jedoch noch bestätigt werden...
La Forclaz 26.12.2023 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 5):
- mic • hitparade • trainrunner • mafikS • highlander
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
-
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Ich war heute in Evolène und es war wunderbar!
Viel war frisch und gut/sehr gut präpariert. Plan Plauté war zB nicht frisch präpariert und auch nicht angenehm zu fahren. Unterer Teil Concours war so lala und Vendes... Vendes war frisch präpariert aber irgendwie nicht vollständig. Es gab ab und an so Schneekartoffelhaufen. Mal links, mal rechts. Eigenartig .
Journaliste und Mount Rouge waren tip top und Artzinol perfekt. Artzinol ist mit dem Crête-Zugang und dem Panorama einfach grandios.
Die Talabfahrt ist fahrbar aber unkomfortabel in den Bereichen, die in der Sonne liegen. Eine kleine Stelle ohne Schnee befindet sich circa bei 1680m in der engen Rechtskurve oberhalb Les Flanmayens (habe kein Bild gemacht
), kommt man aber gut drumherum.
Die "Autopiste" bzw. der Parkplatz war eisig und der Kies ungleich verteilt, da bitte beim Laufen aufpassen.
Habe die Abfahrt ca. 11h30 gemacht, bis dahin war kaum was los an den Liften. Unten der Hauptparkplatz war komplett voll, Neuankömmlige sind mit dem Bus von den unteren Parkplätzen hochgefahren worden. Das freut mich natürlich für Evolène, wenn weiter so motiviert präpariert wird, komme ich gerne öfters.
Viel war frisch und gut/sehr gut präpariert. Plan Plauté war zB nicht frisch präpariert und auch nicht angenehm zu fahren. Unterer Teil Concours war so lala und Vendes... Vendes war frisch präpariert aber irgendwie nicht vollständig. Es gab ab und an so Schneekartoffelhaufen. Mal links, mal rechts. Eigenartig .
Journaliste und Mount Rouge waren tip top und Artzinol perfekt. Artzinol ist mit dem Crête-Zugang und dem Panorama einfach grandios.
Die Talabfahrt ist fahrbar aber unkomfortabel in den Bereichen, die in der Sonne liegen. Eine kleine Stelle ohne Schnee befindet sich circa bei 1680m in der engen Rechtskurve oberhalb Les Flanmayens (habe kein Bild gemacht

Die "Autopiste" bzw. der Parkplatz war eisig und der Kies ungleich verteilt, da bitte beim Laufen aufpassen.
Habe die Abfahrt ca. 11h30 gemacht, bis dahin war kaum was los an den Liften. Unten der Hauptparkplatz war komplett voll, Neuankömmlige sind mit dem Bus von den unteren Parkplätzen hochgefahren worden. Das freut mich natürlich für Evolène, wenn weiter so motiviert präpariert wird, komme ich gerne öfters.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag:
- Nico05
- Nico05
Vielen Dank für deinen Bericht!
Tatsächlich hat sich Télé-Evolène, zumindest im Moment, bei der Präparation der Pisten verbessert. Zum Glück. Aber es ist natürlich noch nicht perfekt.
Tatsächlich hat sich Télé-Evolène, zumindest im Moment, bei der Präparation der Pisten verbessert. Zum Glück. Aber es ist natürlich noch nicht perfekt.
Soweit ich weiß, ist die Fräse des Pistenfahrzeugs sogar beschädigt (seit dem letzten Winter), sodass sie manchmal "Kartoffelfelder" macht.SkiHangRodeler hat geschrieben: 27.12.2023, 21:28 Vendes war frisch präpariert aber irgendwie nicht vollständig. Es gab ab und an so Schneekartoffelhaufen. Mal links, mal rechts. Eigenartig .
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
-
Ach ok, das wäre eine Erklàrung. Aber ich fande es schon interessant, dass dies nur auf der Vendes auftrat. Und dort nur nach der Abzweigung von der Crête nach der ersten Rechtskurve.Nico05 hat geschrieben: 28.12.2023, 18:18 Soweit ich weiß, ist die Fräse des Pistenfahrzeugs sogar beschädigt (seit dem letzten Winter), sodass sie manchmal "Kartoffelfelder" macht.
- Nico05
Die Arolla-Langlaufloipe ist vollständig geöffnet. Das ist ziemlich selten, besonders zu dieser Jahreszeit.
Die Bedingungen sind gut, es liegt viel Schnee auf der gesamten Piste. Leider wird die Loipe, wie immer in Arolla, nur ein- oder zweimal pro Woche gespurt, sodass auf einigen Abschnitten (hauptsächlich auf der Gletscherschleife) die Fußgänger laufen und die Loipe stark beschädigen.
Insgesamt aber sehr gute Bedingungen.
Die Loipe Evolène-Les Haudères ist noch teilweise offen und wird regelmäßig gespurt, aber es fehlt Schnee.
Langlaufloipe Arolla 29.12.2023 :
Die Bedingungen sind gut, es liegt viel Schnee auf der gesamten Piste. Leider wird die Loipe, wie immer in Arolla, nur ein- oder zweimal pro Woche gespurt, sodass auf einigen Abschnitten (hauptsächlich auf der Gletscherschleife) die Fußgänger laufen und die Loipe stark beschädigen.
Insgesamt aber sehr gute Bedingungen.
Die Loipe Evolène-Les Haudères ist noch teilweise offen und wird regelmäßig gespurt, aber es fehlt Schnee.
Langlaufloipe Arolla 29.12.2023 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hitparade • trainrunner • mafikS • highlander
- Nico05
Sehr gute Bedingungen in Télé-Evolène. Alle Pisten sind geöffnet (außer Les Arpilles und Talabfahrt schwarz). Alles war frisch präpariert außer Les Journalistes und Plan Plauté. Die schwarzen Pisten Artzinol und Vendes waren besonders gut (sie wurden seit mehreren Saisons nicht mehr so gut und regelmäßig präpariert, jetzt ist es viel besser), aber es ist ein bisschen schade, dass sie Les Journalistes heute nicht frisch präpariert haben. Plan Plauté war nicht präpariert, da es an Schnee mangelt, aber es ist nicht allzu schlecht zum Skifahren.
Die Talabfahrt ist geöffnet, aber nicht frisch präpariert, da es an einigen Stellen an Schnee mangelt (allerdings muss man die Skier nicht abschnallen). Der Schnee ist sehr hart.
Es waren ziemlich viele Leute auf den Pisten, aber ganz ok. Wenig Wartezeit an den Anlagen (max. 5min in La Nouva). Die Parkplätze waren voll, einschließlich der Parkplätze entlang der Straße nach Lanna.
Insgesamt ist es toll, genießt ihr es.
Evolène 30.12.2023 :
Die Talabfahrt ist geöffnet, aber nicht frisch präpariert, da es an einigen Stellen an Schnee mangelt (allerdings muss man die Skier nicht abschnallen). Der Schnee ist sehr hart.
Es waren ziemlich viele Leute auf den Pisten, aber ganz ok. Wenig Wartezeit an den Anlagen (max. 5min in La Nouva). Die Parkplätze waren voll, einschließlich der Parkplätze entlang der Straße nach Lanna.
Insgesamt ist es toll, genießt ihr es.
Evolène 30.12.2023 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mafikS • highlander
- Nico05
Ich bin heute Morgen zwischen 10:30 und 12:30 Uhr in Arolla gefahren. Es gab Leute aber es war ganz okay. Erstaunlicherweise gab es fast keine Wartezeiten an den Skiliften (max. 2-3 min).
Vollbetrieb, alles offen (außer natürlich die rote Piste "L'Alpe").
Alles war frisch präpariert und die Bedingungen waren sehr gut. Der Schnee auf den Pisten ist top. Die Sicht war trotz der Wolken gut. Abseits der Pisten ist der Schnee eher schlecht. Es ist skifahrbar, aber nicht wirklich gut. Alle gelben Pisten sind geöffnet, aber ich bin nur Mt-Dolin und La Cassorte gefahren. Ich finde es schade, dass Pra-Gra als gelbe Piste geöffnet ist und nicht als präparierte Piste...
Arolla 31.12.2023 :
Vollbetrieb, alles offen (außer natürlich die rote Piste "L'Alpe").
Alles war frisch präpariert und die Bedingungen waren sehr gut. Der Schnee auf den Pisten ist top. Die Sicht war trotz der Wolken gut. Abseits der Pisten ist der Schnee eher schlecht. Es ist skifahrbar, aber nicht wirklich gut. Alle gelben Pisten sind geöffnet, aber ich bin nur Mt-Dolin und La Cassorte gefahren. Ich finde es schade, dass Pra-Gra als gelbe Piste geöffnet ist und nicht als präparierte Piste...
Arolla 31.12.2023 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- hitparade • mafikS • highlander
- Nico05
In Les Haudères hat es 10 cm geschneit. Die Kulisse ist wieder wunderschön für den Beginn des Jahres 2024.
Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist teilweise geöffnet (rechtes und linkes Ufer der Borgne, "Kanada", Arena, Pralovin). Die Bedingungen sind recht gut.
Frohes 2024!
Langlaufloipe Evolène-Les Haudères 01.01.2024 :
Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist teilweise geöffnet (rechtes und linkes Ufer der Borgne, "Kanada", Arena, Pralovin). Die Bedingungen sind recht gut.
Frohes 2024!
Langlaufloipe Evolène-Les Haudères 01.01.2024 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- hitparade • mafikS • highlander
- Nico05
Immer noch alles offen in Arolla (außer der Piste l'Alpe), Neuschnee und Top-Bedingungen. Sehr gute Vorbereitung. Leute, aber nicht zu viele (max. 6-7 Minuten Wartezeit an den Skiliften, oft weniger).
Die gelben Pisten sind wieder gut zu befahren.
Arolla 02.01.2024 :
Außerdem wurde der interaktive Plan endlich korrigiert (auf meine Bitte hin), so dass die Pisten an der richtigen Stelle, mit dem richtigen Namen und in der richtigen Farbe erscheinen.
Die gelben Pisten sind wieder gut zu befahren.
Arolla 02.01.2024 :
Außerdem wurde der interaktive Plan endlich korrigiert (auf meine Bitte hin), so dass die Pisten an der richtigen Stelle, mit dem richtigen Namen und in der richtigen Farbe erscheinen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 5):
- hitparade • highlander • finderzh • mafikS • trainrunner
- Nico05
Wunderschöner Tag in Evolène. Gut präparierte Pisten und guter Schnee, ziemlich viele Leute, aber nicht mehr als 2-3 Minuten Wartezeit an den Skiliften. Piste des Journalistes geschlossen (Lawinen) und Piste Plan Plauté offen aber nicht präpariert.
Evolène 03.01.2024 :
Evolène 03.01.2024 :
- Nico05
Gute Neuschneemenge in Chemeuille. Alle Pisten sind geöffnet (außer Les Arpilles und die schwarze Talabfahrt.) Alles war perfekt präpariert, der Schnee war super. Sogar Plan Plauté war sehr gut zum Skifahren
Die Sicht war nicht so gut, aber noch okay, trotz des schlechten Wetters.
Die Freeride-Bedingungen waren gut (außer an einigen Stellen, die dem Wind ausgesetzt waren, wo der Schnee weggeblasen wurde). Die Abfahrt nach Lanna über die ehemalige schwarze Piste war sehr gut.
Evolène 05.01.2023 :

Die Sicht war nicht so gut, aber noch okay, trotz des schlechten Wetters.
Die Freeride-Bedingungen waren gut (außer an einigen Stellen, die dem Wind ausgesetzt waren, wo der Schnee weggeblasen wurde). Die Abfahrt nach Lanna über die ehemalige schwarze Piste war sehr gut.
Evolène 05.01.2023 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hitparade • trainrunner
- trainrunner
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 68
- Skitage 22/23: 60
- Skitage 23/24: 69
- Skitage 24/25: 4
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 1052 Mal
Aber immerhin Arpilles wieder auf dem neuen Pistenplan, sogar mit roter & schwarzer Piste (nicht nur gelbe)! Das macht Hoffnung auf eine Wiedereröffnung.
Mit Zug unterwegs ⛷

- Nico05
Eine Wiedereröffnung in diesem Winter ist geplant. Es bleibt abzuwarten, wann, in welcher Form und ob dies tatsächlich geschieht...trainrunner hat geschrieben: 05.01.2024, 23:14 Aber immerhin Arpilles wieder auf dem neuen Pistenplan, sogar mit roter & schwarzer Piste (nicht nur gelbe)! Das macht Hoffnung auf eine Wiedereröffnung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
- trainrunner
- Nico05
Ich war eine kurze Zeit in Arolla. Alle Skilifte waren geöffnet, aber alle Pisten hinter dem Pass (schwarze Piste Le Col, gelbe Route Guitza und gelbe Route Pra-Gra) waren geschlossen (Lawinengefahr). Es gibt eine schöne Schneeschicht. Leider war es oberhalb von 2300 Metern sehr schlecht (viel Nebel), sodass man nichts sehen konnte.
Zur Information: Die Langlaufloipe in Arolla ist offen und gespurt (Gletscherloipe geschlossen, aber alles andere offen). Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist ebenfalls größtenteils geöffnet.
Arolla 06.01.2024 :
Danach machte ich einige Pisten in La Forclaz. Nur die SLE La Forclaz (Beauchegniau) und der Babylift sind geöffnet. Die Piste war sehr gut und auch das Freeriden war super.
Die Buvette auf dem Tsaté ist geöffnet. Leider fehlen ca. 25cm Neuschnee, um die SLE Tsaté zu öffnen. Hoffentlich schneit es bis Ende Januar, sonst wird es eine dritte Saison ohne den Tsaté...
La Forclaz 06.01.2024 :
Zur Information: Die Langlaufloipe in Arolla ist offen und gespurt (Gletscherloipe geschlossen, aber alles andere offen). Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist ebenfalls größtenteils geöffnet.
Arolla 06.01.2024 :
Danach machte ich einige Pisten in La Forclaz. Nur die SLE La Forclaz (Beauchegniau) und der Babylift sind geöffnet. Die Piste war sehr gut und auch das Freeriden war super.
Die Buvette auf dem Tsaté ist geöffnet. Leider fehlen ca. 25cm Neuschnee, um die SLE Tsaté zu öffnen. Hoffentlich schneit es bis Ende Januar, sonst wird es eine dritte Saison ohne den Tsaté...
La Forclaz 06.01.2024 :
- hitparade • SkiHangRodeler
- Nico05
Neuschnee und absolut niemand auf den Pisten heute in Chemeuille. Alles ist offen (außer Les Arpilles). Der erste Sektion der schwarzen Piste des Sessellifts ist offen (dies ist der einzige Abschnitt, der noch regelmäßig geöffnet und präpariert wird). Nur die Pisten Nouva, Mt-Rouge, Concours und Maigeonnettes waren frisch präpariert, aber die anderen Pisten waren ebenfalls gut zu fahren. Auch die Freeride-Bedingungen sind super.
Evolène 07.01.2024 :
Evolène 07.01.2024 :
- SkiHangRodeler • highlander
- Nico05
In Les Haudères und Evolène herrscht wieder winterliche Stimmung. Die Langlaufloipe ist dort vollständig geöffnet (außer zwei kurzen schwarzen Varianten in Lautrec und der kurzen schwarzen Variante in Bevernec). Die Bedingungen sind insgesamt sehr gut, aber leider war die Loipe nicht frisch präpariert, so dass es am Ufer der Borgne nicht so toll war (viele Spuren von Fußgängern und Langläufern). Auch wenn die Loipe Evolène- Les Haudères insgesamt super ist, finde ich es schade, dass die Qualität der Präparierung in den letzten Wintern abgenommen hat: Früher wurde fast alles jeden Tag gespurt. Dann wurden danach nur noch die Ufer der Borgne jeden Tag präpariert. Jetzt fahren sie nicht einmal mehr jeden Tag die Pistenraupe aus. Schade... Evolène Région sollte vielleicht etwas mehr in konkrete Umsetzungen vor Ort investieren und etwas weniger in Marketing-Blabla.
Die Arolla-Langlaufloipe ist ebenfalls geöffnet (außer der Schleife am Ende des Tals).
Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 08.01.2024 :
Zum alpinen Skifahren: Arolla und Evolène sind 7/7 geöffnet. Der Skilift, die Buvette und der Babylift von La Forclaz, und der Babylift von Les Haudères, sind unter der Woche geschlossen (der Babylift in Les Haudères ist auch am Mittwochnachmittag geöffnet).
In La Forclaz nutzen sie die Gelegenheit, um Kunstschnee zu machen :
Die Arolla-Langlaufloipe ist ebenfalls geöffnet (außer der Schleife am Ende des Tals).
Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 08.01.2024 :
Zum alpinen Skifahren: Arolla und Evolène sind 7/7 geöffnet. Der Skilift, die Buvette und der Babylift von La Forclaz, und der Babylift von Les Haudères, sind unter der Woche geschlossen (der Babylift in Les Haudères ist auch am Mittwochnachmittag geöffnet).
In La Forclaz nutzen sie die Gelegenheit, um Kunstschnee zu machen :
- Nico05
Ich bin gegen 10 Uhr mit dem Sessellift nach Chemeuille gefahren. Außer einer Ferienkolonie war niemand da. Das Wetter war immer noch sehr schön und ziemlich kalt. Ich fuhr die beiden Skilifte und dann den Anfang der Journalistenpiste und zog meine Felle über die Skier. Anschließend stieg ich zum Pic d'Artzinol (2998 müM) auf. Es begann zu bewölken, aber es war immer noch schön. Es gab nur wenige Spuren und ich begegnete niemandem. Ich fahre über die Südseite des Pic d'Artzinol ski und dann auf der ehemaligen roten Piste der Arpilles ab. Es gab keine Spuren und der Schnee war super (die Unterseite war hart, mit einer Schicht von 10-15 cm Pulver darüber, perfekt). (Übrigens: Wenn ihr diese Strecke bei viel Neuschnee macht, empfehle ich euch eher, über die alte schwarze Piste Veisivis zu fahren, da die rote Piste zu flach ist, um im hohen Pulverschnee zu fahren).
Vom unteren Ende des Skilifts Arpilles fuhr ich in die Combe bis zum Weiler Vouasson hinab. Danach muss man nach Norden ziehen, um auf die alte rote Piste von Arbey zu gelangen. Dann ein paar schöne Pulverschneeschwünge, eine kurze Waldpassage und über die Brücke. Danach geht es auf der Straße bis nach Arbey. Dort ein paar nette Kurven über die Wiesen, dann wieder die Straße, bis man die blaue Talabfahrt des Sessellifts erreicht.
Am Nachmittag fuhr ich die Combe de Vendes (in der Nähe der Vendes-Piste) und dann über die Felder bis nach Lanna.
Zum Skigebiet: Alles ist geöffnet (außer Les Arpilles). Die Pisten sind gut, Nouva, Mt-Rouge, Concours und Artzinol waren frisch präpariert. Niemand auf den Pisten (außer einem Kinderskilager am Morgen).
Soviel also zur Vorstellung der Route Pic d'Artzinol - Arbey, ein großer Freeride-Klassiker in Télé-Evolène, den ich aber, glaube ich, noch nie auf alpinfans fotografiert habe.
Evolène (und Pic d'Artzinol) 09.01.2024 :
Vom unteren Ende des Skilifts Arpilles fuhr ich in die Combe bis zum Weiler Vouasson hinab. Danach muss man nach Norden ziehen, um auf die alte rote Piste von Arbey zu gelangen. Dann ein paar schöne Pulverschneeschwünge, eine kurze Waldpassage und über die Brücke. Danach geht es auf der Straße bis nach Arbey. Dort ein paar nette Kurven über die Wiesen, dann wieder die Straße, bis man die blaue Talabfahrt des Sessellifts erreicht.
Am Nachmittag fuhr ich die Combe de Vendes (in der Nähe der Vendes-Piste) und dann über die Felder bis nach Lanna.
Zum Skigebiet: Alles ist geöffnet (außer Les Arpilles). Die Pisten sind gut, Nouva, Mt-Rouge, Concours und Artzinol waren frisch präpariert. Niemand auf den Pisten (außer einem Kinderskilager am Morgen).
Soviel also zur Vorstellung der Route Pic d'Artzinol - Arbey, ein großer Freeride-Klassiker in Télé-Evolène, den ich aber, glaube ich, noch nie auf alpinfans fotografiert habe.
Evolène (und Pic d'Artzinol) 09.01.2024 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- SkiHangRodeler • hitparade • trainrunner • mister ed
-
Sehr interessante Eindrücke, danke dafür. Der Arpilles-Lift sieht echt benutzbar aus und gar nicht mal so alt.
Weisst du, ob in den letzten Jahren zumindest Testläufe durchgeführt wurden oder könnte es sein, dass da noch Reparaturen durchgeführt werden müssen?
Pic d'Artsinol ist einer meiner absoluten Lieblingsberge. Ein unfassbar gutes Gipfelpanorama. Allerdings war ich bis jetzt nur im Sommer dort oben
Weisst du, ob in den letzten Jahren zumindest Testläufe durchgeführt wurden oder könnte es sein, dass da noch Reparaturen durchgeführt werden müssen?
Pic d'Artsinol ist einer meiner absoluten Lieblingsberge. Ein unfassbar gutes Gipfelpanorama. Allerdings war ich bis jetzt nur im Sommer dort oben

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag:
- Nico05
- Nico05
Der Skilift Les Arpilles wurde 2021 renoviert und war im Februar/März 2021 an 3-4 Wochenenden geöffnet, daher denke ich, dass er noch funktionstüchtig ist.SkiHangRodeler hat geschrieben: 09.01.2024, 21:42 Sehr interessante Eindrücke, danke dafür. Der Arpilles-Lift sieht echt benutzbar aus und gar nicht mal so alt.
- Nico05
Alles offen in Télé-Evolène (außer Les Arpilles). Alle Pisten waren perfekt frisch präpariert (außer Plan Plauté).
Ein außergewöhnliches Wetter, ziemlich kalte Temperaturen, super Bedingungen!
Viele Leute, aber wie immer in Télé-Evolène wenig Wartezeit an den Skiliften (max. 5min) und nicht zu viele Leute auf den Pisten (aber Parkplatz voll und Restaurant voll). Animation im Restaurant (Musik, "Karnevalsplüschtiere", einfache Verpflegung wie Crêpes etc. im Cabanon). Gute Stimmung, gute Bedingungen, toller Skitag.
Evolène 13.01.2024 :
Ein außergewöhnliches Wetter, ziemlich kalte Temperaturen, super Bedingungen!
Viele Leute, aber wie immer in Télé-Evolène wenig Wartezeit an den Skiliften (max. 5min) und nicht zu viele Leute auf den Pisten (aber Parkplatz voll und Restaurant voll). Animation im Restaurant (Musik, "Karnevalsplüschtiere", einfache Verpflegung wie Crêpes etc. im Cabanon). Gute Stimmung, gute Bedingungen, toller Skitag.
Evolène 13.01.2024 :
-
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Sehr interessant diese alte Piste! Weisst du seit wann sie ungefähr geschlossen ist? Ich habe im Internet verschiedene Pistenpläne gefunden, wo die Piste teilweise eingezeichnet ist und teilweise nicht.Nico05 hat geschrieben: 09.01.2024, 16:54
Vom unteren Ende des Skilifts Arpilles fuhr ich in die Combe bis zum Weiler Vouasson hinab. Danach muss man nach Norden ziehen, um auf die alte rote Piste von Arbey zu gelangen.
Pistenplan mit Piste Arbey
https://de.snow-forecast.com/pistemaps/ ... 1601557504
Pistenplan mit Arpilles aber ohne Piste Arbey
https://www.skiresort.ch/skigebiet/evolene/pistenplan/
- Nico05
Ich persönlich habe diese präparierte Piste nie kennengelernt, sie existierte nicht mehr, als ich geboren wurdesking hat geschrieben: 14.01.2024, 13:15 Sehr interessant diese alte Piste! Weisst du seit wann sie ungefähr geschlossen ist? Ich habe im Internet verschiedene Pistenpläne gefunden, wo die Piste teilweise eingezeichnet ist und teilweise nicht.

Wenn ich mich nicht irre, müsste ich nachsehen, wurde sie Ende der 1990er Jahre "offiziell" angelegt (zu dieser Zeit wurde auch die schwarze Abfahrt Chemeuille - Lanna verbessert). Es muss bis Anfang der 2000er Jahre gedauert haben, aber konkret wurde die Arbey-Piste nicht oft präpariert, soweit ich gehört habe. Jedoch ist sie seit langem eine Freeride-Route, die vor allem damals sehr beliebt war, insbesondere bei Skilehrern und ihren Kunden.
Kleiner Fun Fact: Anfang der 2000er Jahre war in der Hoffnung auf eine Annäherung an Thyon eine Freeride-Piste über die Mandelon-Alm bis nach Leytegeon angelegt worden. Zwischen Les Collons, Leytegeon und Lanna verkehrte ein Pendelbus. Ein Ratrac-Taxi brachte die Skifahrer von der Bergstation des Skilifts Mont-Rouge zum Pass, um den Zugang zur markierten Freeride-Abfahrt zu ermöglichen. Es hat nicht lange dauert, aber es muss toll gewesen sein.
- Nico05
Bis in eine Höhe von etwa 1800 Metern regnete es stark. Oberhalb von 1800 m gab es viel Schnee. Am Ende schneite es weiter unten in der Höhe, so dass die gesamte Region wunderschön weiß ist, obwohl die Schneequalität unterhalb von 1800 m ziemlich schlecht ist. Zum Glück ist es noch kalt (für nächste Woche ist leider wieder milderes Wetter angesagt).
Einige Fotos vom Dorf Les Haudères heute :
Ein Bekannter war heute auf einer Schneeschuhwanderung von La Forclaz nach Le Tsaté. Die Forststraße zwischen La Forclaz und der Buvette du Tsaté wurde für Wanderer präpariert. Die Buvette ist jedes Wochenende geöffnet (ebenso wie die SLE La Forclaz und der Babylift). Leider wurde am Tsaté-Skilift keine Vorbereitung vorgenommen. Ab dem mittleren Einstieg des Skilifts (Motau) liegt viel Schnee, aber darunter gibt es nur wenig und vor allem schlechten Schnee. Keine Chance, dass das Skigebiet geöffnet wird. Wahrscheinlich eine dritte Saison ohne den Tsaté...
Es wäre möglich gewesen, das Skigebiet zu eröffnen, indem man den SLE Tsaté von Motau aus öffnet. Dazu müsste jedoch die SLE La Terraz in Betrieb genommen werden, um den Zugang zum Zwischeneingang des Tsaté-Lifts zu ermöglichen. Die Abfahrtspiste von La Terraz wäre schlecht, aber skifahrbar. Bis vor einigen Jahren war dies recht häufig der Fall (Tsaté ab dem mittleren Einstieg, Forclaz und Terraz, um morgens den Zugang zu ermöglichen und am Ende des Tages wieder abzufahren). Zumal sie jetzt eine Schneekanone auf der SLE La Forclaz haben, so dass das Stück der Piste, auf dem der Schnee fehlt, relativ kurz ist.
Kurzum, es wird nichts unternommen, schade.
Fotos, die heute von einer Bekannten gemacht wurden :
Einige Fotos vom Dorf Les Haudères heute :
Ein Bekannter war heute auf einer Schneeschuhwanderung von La Forclaz nach Le Tsaté. Die Forststraße zwischen La Forclaz und der Buvette du Tsaté wurde für Wanderer präpariert. Die Buvette ist jedes Wochenende geöffnet (ebenso wie die SLE La Forclaz und der Babylift). Leider wurde am Tsaté-Skilift keine Vorbereitung vorgenommen. Ab dem mittleren Einstieg des Skilifts (Motau) liegt viel Schnee, aber darunter gibt es nur wenig und vor allem schlechten Schnee. Keine Chance, dass das Skigebiet geöffnet wird. Wahrscheinlich eine dritte Saison ohne den Tsaté...
Es wäre möglich gewesen, das Skigebiet zu eröffnen, indem man den SLE Tsaté von Motau aus öffnet. Dazu müsste jedoch die SLE La Terraz in Betrieb genommen werden, um den Zugang zum Zwischeneingang des Tsaté-Lifts zu ermöglichen. Die Abfahrtspiste von La Terraz wäre schlecht, aber skifahrbar. Bis vor einigen Jahren war dies recht häufig der Fall (Tsaté ab dem mittleren Einstieg, Forclaz und Terraz, um morgens den Zugang zu ermöglichen und am Ende des Tages wieder abzufahren). Zumal sie jetzt eine Schneekanone auf der SLE La Forclaz haben, so dass das Stück der Piste, auf dem der Schnee fehlt, relativ kurz ist.
Kurzum, es wird nichts unternommen, schade.
Fotos, die heute von einer Bekannten gemacht wurden :
- trainrunner • SkiHangRodeler • hitparade
- Nico05
Wieder einmal tolle Bedingungen in Chemeuille! Viel frischer Pulverschnee. Alle Pisten geöffnet (außer Les Arpilles). Alles war frisch präpariert außer der schwarzen Talabfahrt und Plan Plauté. Ziemlich viele Leute (max. 5min Wartezeit an den Skiliften).
Die Freeride-Abfahrt nach Lanna ist gut. Der blaue Talabfahrt hat noch genug Schnee, aber hoffentlich hält er sich trotz der angekündigten sehr warmen Temperaturen...
Zu Les Arpilles: Die Grundpräparation wurde auf der roten Piste und am Skilift durchgeführt! Eine Eröffnung ist wahrscheinlich in den Karnevalsferien möglich.
Bezüglich La Forclaz: Nur die SLE La Forclaz und der Babylift sind geöffnet (und die Buvette), nur an Wochenenden. Es hätte genug Schnee gegeben, um den oberen Teil von SLE Tsaté zu öffnen, aber leider haben sie die Pisten nicht präpariert und so wird alles schmelzen.
Zu Arolla: Alles ist offen (außer der Piste "L'Alpe").
Zum Langlauf: Arolla ist komplett geöffnet, außer der Schleife am Ende des Tals. Evolène-Les Haudères ganz geöffnet außer Lotrec.
Evolène 21.01.2024 :
Die Freeride-Abfahrt nach Lanna ist gut. Der blaue Talabfahrt hat noch genug Schnee, aber hoffentlich hält er sich trotz der angekündigten sehr warmen Temperaturen...
Zu Les Arpilles: Die Grundpräparation wurde auf der roten Piste und am Skilift durchgeführt! Eine Eröffnung ist wahrscheinlich in den Karnevalsferien möglich.
Bezüglich La Forclaz: Nur die SLE La Forclaz und der Babylift sind geöffnet (und die Buvette), nur an Wochenenden. Es hätte genug Schnee gegeben, um den oberen Teil von SLE Tsaté zu öffnen, aber leider haben sie die Pisten nicht präpariert und so wird alles schmelzen.
Zu Arolla: Alles ist offen (außer der Piste "L'Alpe").
Zum Langlauf: Arolla ist komplett geöffnet, außer der Schleife am Ende des Tals. Evolène-Les Haudères ganz geöffnet außer Lotrec.
Evolène 21.01.2024 :
- ski-py • Wetterstein • hitparade
- Nico05
Gestern, am Samstag, machte ich zwischen 9 und 11 Uhr vor dem Bistrot-Trek einige Pisten in Chemeuille. Das Wetter war wunderschön. Alle Pisten waren geöffnet. Nouva, Mt-Rouge, Concours und Artzinol waren frisch präpariert (harter, aber ziemlich guter Schnee). Journalistes und Vendes waren nicht frisch gemacht, aber immer noch ziemlich gut. Plan Plauté und schwarze Talabfahrt waren schlecht.
Keine Wartezeiten an den Anlagen.
Leider regnete es sehr hoch und es war sehr heiß. Die Bedingungen sind daher frühlingshaft, mit hartem Schnee am Morgen, der am Nachmittag weicher wird. Dabei ist es erst Januar...
Die blaue Talabfahrt war schlecht (nicht frisch zubereitet). Es liegt wenig Schnee, aber es geht noch, außer im letzten Teil, da war es Blankeis. Laut infosnow ist die Talabfahrt übrigens seit heute (Sonntag) geschlossen, leider. Meiner Meinung nach würden sie es immer noch schaffen, ihn zu präparieren... Auf jeden Fall ist es skifahrbar.
Les Arpilles: Die Grundpräparation wurde fortgesetzt. Drücken wir die Daumen.
Über La Forclaz: Der Skilift ist leider geschlossen, es fehlt Schnee. Der Babylift und die Tsaté-Buvette sind am Wochenende geöffnet (mit präparierte Almstrasse, um zur Buvette zu gelangen).
Evolène 27.01.2024 :
Heute: Langlauf in Arolla. Erstaunlicherweise war die gesamte Loipe frisch präpariert. Super Bedingungen, der Schnee war weder hart noch nass. Wirklich gut. Alles war offen, außer der "Gletscher"-Schleife (am Ende des Tals). Sie hätte offen sein können, aber sie ist nur selten offen (was schade ist, denn dort sind die Bedingungen am besten).
Aber egal, es war top.
Über die Loipe in Evolène - Les Haudères : Der Großteil der Loipe ist noch offen und frisch präpariert (Lotrec, Canada und Bevernec geschlossen). Noch recht gute Bedingungen, aber das wird der Hitze der nächsten Tage leider nicht standhalten.
Übrigens : Ich habe auf Instagram gesehen, dass eine kleine Langlaufloipe in La Forclaz (zum Weiler La Tinde) präpariert wurde. Das ist der erste Winter, in dem das der Fall ist. Ich habe ihn noch nicht getestet.
Langlaufloipe Arolla 28.01.2024 :
Keine Wartezeiten an den Anlagen.
Leider regnete es sehr hoch und es war sehr heiß. Die Bedingungen sind daher frühlingshaft, mit hartem Schnee am Morgen, der am Nachmittag weicher wird. Dabei ist es erst Januar...
Die blaue Talabfahrt war schlecht (nicht frisch zubereitet). Es liegt wenig Schnee, aber es geht noch, außer im letzten Teil, da war es Blankeis. Laut infosnow ist die Talabfahrt übrigens seit heute (Sonntag) geschlossen, leider. Meiner Meinung nach würden sie es immer noch schaffen, ihn zu präparieren... Auf jeden Fall ist es skifahrbar.
Les Arpilles: Die Grundpräparation wurde fortgesetzt. Drücken wir die Daumen.
Über La Forclaz: Der Skilift ist leider geschlossen, es fehlt Schnee. Der Babylift und die Tsaté-Buvette sind am Wochenende geöffnet (mit präparierte Almstrasse, um zur Buvette zu gelangen).
Evolène 27.01.2024 :
Heute: Langlauf in Arolla. Erstaunlicherweise war die gesamte Loipe frisch präpariert. Super Bedingungen, der Schnee war weder hart noch nass. Wirklich gut. Alles war offen, außer der "Gletscher"-Schleife (am Ende des Tals). Sie hätte offen sein können, aber sie ist nur selten offen (was schade ist, denn dort sind die Bedingungen am besten).
Aber egal, es war top.
Über die Loipe in Evolène - Les Haudères : Der Großteil der Loipe ist noch offen und frisch präpariert (Lotrec, Canada und Bevernec geschlossen). Noch recht gute Bedingungen, aber das wird der Hitze der nächsten Tage leider nicht standhalten.
Übrigens : Ich habe auf Instagram gesehen, dass eine kleine Langlaufloipe in La Forclaz (zum Weiler La Tinde) präpariert wurde. Das ist der erste Winter, in dem das der Fall ist. Ich habe ihn noch nicht getestet.
Langlaufloipe Arolla 28.01.2024 :