Rüschegg-Eywald (Gantrisch) 2023/24

Gesperrt
intermezzo
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Rüschegg-Eywald (Gantrisch) 2023/24

Beitrag von intermezzo »

Rüschegg-Eywald (Gantrisch) 2023/24:

Auf den Webcams sieht es schneemässig oben beim Lischboden und bei der Gantrisch-Langlaufloipe zwar gut aus, aber auf der Homepage von Rüschegg-Eywald steht lediglich, dass die Lifte geschlossen sind. Wäre gut, wenn man etwas ausführlicher kommunizieren würde/könnte - gerade jetzt im Winter.
intermezzo

Re: Rüschegg-Eywald (Gantrisch) 2023/24

Beitrag von intermezzo »

Rüschegg-Eywald hat sich gemeldet. Leider sei ein Skibetrieb noch nicht möglich. Man hoffe aber auf weiteren Schnee in der "nächsten Woche". "Wir werden unser Bestes geben, um die Pisten einmal zu präparieren", so die Betreiber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
hitparade
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Der grossartige Monster-Lift in Rüschegg-Eywald kam übrigens gestern in einem interessanten Beitrag in der Sendung 10 vor 10 auf SRF vor.
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Beitrag von Nico05 »

Der Gurnigelpass hingegen ist vollständig geöffnet.

Selital ist ab morgen geöffnet.

Skilift Gurnigelbad ist auch ab morgen geöffnet.

Für Ottenleue gibt est zurzeit keine Information.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
intermezzo
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

@Nico05:

Un grand merci!

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wieso Selital und Gurnigel offen haben, Rüschegg-Eywald hingegen nicht. Einzig plausible Erklärung ist wohl, dass im Bereich der Talstation die Schneedecke auf den Pisten zu wenig hoch ist. Oben auf dem Lischgrat sieht es ja sehr gut aus derzeit.
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Beitrag von Nico05 »

Skilift Ottenleue Samstag und Sonntag geöffnet !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
hitparade
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
ferdinand
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von ferdinand »

So endlich mein erster Bericht und dann auch noch ein Kleingebiet 😊 Ein grosser Kontrast zu meinen letzten Skitagen, ich war letzte Woche in Zermatt ungerwegs...

Heute Vormittag war ich für 2 Stunden am Selital Skilift. Obwohl die Skianlagen im Gantrischgebiet vermutlich die nächsten Skimöglichkeiten von Bern sind kenne ich diese Gegend noch überhaupt nicht und so war es mein Erstbesuch in diesem Kleingebiet. Das Selital besteht aus 2 Bügelliften wobei der Selital Skilift (der kürzere und deutlich langsamere), den Haupthang mit den Carvingpisten bedient. Die Hauptanlage Skilift Gägger steht parallel dazu und geht dann noch über die Passstrasse weiter hoch wobei diese zusätzlichen Höhenmeter nicht unbedingt spannende Pisten erschliessen. Der Einstieg wäre zudem nochmals deutlich weiter unten, aufgrund der Schneelage kann man aber auch den Skilift Gägger erst ab dem Mitteleinstieg nutzen was auf gleicher Höhe ist wie der Beginn des kurzen Skilift Selital. Die geöffneten Pisten waren aber toll zu fahren und nett kupiert. Gegen Mittag füllte sich dann das Kleingebiet noch etwas und am Gägger Skilift musste ungefähr 10 Minuten angestanden werden was dann auch schon das Ende des kurzen Skitages bedeutete. Ein zweites Mal werde ich wohl das Gebiet nicht Besuchen, für mich ist die Anlage doch etwas zu kurz. Nur unweit vom Selital ist der sehr lange Skilift Rüschegg der hoffentlich dann für einen nächsten Kurzausflug noch etwas mehr Pistenagebot zu bieten hat wenn er dann mal geöffnet ist :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ferdinand für den Beitrag:
hitparade
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

ferdinand hat geschrieben: 15.01.2024, 00:03 Nur unweit vom Selital ist der sehr lange Skilift Rüschegg der hoffentlich dann für einen nächsten Kurzausflug noch etwas mehr Pistenagebot zu bieten hat wenn er dann mal geöffnet ist :)
Rüschegg-Eywald hat definitiv mehr zu bieten, vor allem auch in Sachen Pisten. Stellt sich einfach die Frage, wann es dort wieder mal für einen Betriebstag reicht. In der letzten, total verkorksten Saison, war er offenbar nur an vier Tagen offen. So schade.
Gesperrt