So wie ich schon hier viewtopic.php?t=652 geschrieben habe, hier ein mini-Bericht von unserem Skiurlaub in Les Menuires.
Ich will hier etwas bemerken : ich bin kein Fan von Frankrreich. Ich kann kein Französich, das Essen in Frankreich ist nicht mein Ding (Wein überhaupt nicht), und ich brauche mindestens 6 St. (ohne Stau) autofrahren bis einem großeren Skigebiet. Trotztdem diese Woche war die dritte in Frankreich , und momentan suche ich "last-Minute" Angebote für die Faschingswoche. Warum? weil einfach, nur in Frankreich kann ich momentan bezahlbare Ferienwohnungen in der nähe von den Skipisten (oder noch besser Skischule) finden. Für diese Woche in Les Menuires, musste ich für eine Wohnung neben der Piste und 20m von der Skischule und Skipass für die ganze Familie , weniger als viele Vermieter für nur eine Wohnung in Kleinwalsertal verlangern. Selbstverständlich, man kann auch in Österreich oder Italien (sogar in der Schweiz) billige Wohnungen finden. Aber nicht ski in - ski out.
Mit zwei Kinder (6 und 8 J. Alt) ist eine Erleichterung für mich, dass ich nicht jeden Tag im Stau stehen muss , dann Parkplatz suchen, dann die Kindern vorbereiten, und manchmal über 300-400m. mit Rücksäcke, Ski und zwei Kindern laufen muss.
Leider skifarerisch, von Les Menuires bin ich nicht soooo begeistert. Aber ich muss hier bemerken, dass wir nur für die "lokale" Karte uns entschieden haben, und das ist noch ein minus.
Pluspunkte :
das Skigebiet ist relativ groß
man kann überall skifahren, und fast überall, egal wo jemand wohnt, ist ski in ski out
die Bahnen (und am meisten die Gondelbahnen) fahren mit "Vollgas". Manchmal (wie mit der Roc 1 Gondelbahn) war anstregend einzusteigen.
sie haben ein paar Schwarze Pisten prepariert
sehr viele Blaue Pisten (für Kindern empfehlenswert)
Manchmal billige Einkaufspreise, und die Preise für Mittagspause auf die Pisten, sind vergleichbar mit Österreich
Minuspunkte :
fast alle Pisten, sind oberhalb der Baumgrenze.
Fast alle Pisten sind relativ schmal. Und in der Hochsaison, wenn die Pisten ein bisschen eisig sind, dann kommt diese Situation die wir in GR als "Vietnam" bezeichnen (überall liegen Leute auf die Piste)
Mann kann nicht "antizyklisch" fahren. Wo für mich antizyklisch war, war für die Leute die aus Meribel kommen wollten, oder nach Meribel fahren wollten, zyklisch, d.h. entweder viele Leute auf die Piste, oder lange Warteschlange.
Außer diese hin und her Karussels, war nur die Seite Richtung Point de la Masse, aber leider war sehr oft gesperrt wegen Lawinensprengungen.
Allgemeines, begeistert bin ich nicht, aber auch nicht unzufrieden. Auf jeden Fall, wenn wir wieder dort buchen wollen, muss auf jeden Fall nicht in der Hochsaison (vielleicht in den Osternferien?)
Bilder habe ich nicht so viele gemacht. Erstmals das Wetter außer ein paar Tagen war echt SchXXX, und außerdem mit den Kindern habe ich nicht so viel Zeit für Bildern.
Les Menuires 30.12.2023 bis 06.01.2024
- Turms
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Les Menuires 30.12.2023 bis 06.01.2024
- Dateianhänge
-
Von Point De la Masse, Richtung Les Menuires
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 2):
- monoman • DiggaTwigga
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
- Turms
Re: Les Menuires 30.12.2023 bis 06.01.2024
und ein paar Bildern...
- Dateianhänge
-
und von der anderen Richtung
-
nach Croisette
-
ich glaube die blaue Piste richtung Pixel Area
-
Nächste Tag : weil viele Lifte geschlossen sind, die Warteschlangen waren enorm.
-
der nächste Tag, wieder mit Sonnenschein
-
-
-
-
-
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
- Pistencruiser
-
AndreH
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 27
- Skitage 23/24: 33
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 279 Mal
In einer Ferienwohnung mit Selbstversorgung sicherlich gerade für eine Familie eine sehr gute Möglichkeit. Das Gebiet lebt halt von der Weite der 3 Täler, mit nur Zugang zu einem Teil wirds dann zäh.
Nur aus der Sicht des Skifahrens, ist es gigantisch allerdings muss der geneigte Skifahrer dort einige Kompromisse eingehen
Nur aus der Sicht des Skifahrens, ist es gigantisch allerdings muss der geneigte Skifahrer dort einige Kompromisse eingehen
-
LGH
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Danke. Ich war früher des öfteren an Ostern in den 3V (und habe auch meist in Les Menuires logiert, einmal in St. Martin de Belleville). Ich habe das Gebiet in sehr guter Erinnerung.
Ich denke aber, dass du unbedingt den 3V Skipass hättest nehmen sollen. Das Gebiet lebt ja von der Größe. Und gerade Val Thorens ist ja von Les Menuires gut zu erreichen, und bietet auch noch einmal eine andere Höhe, und auch breitere Pisten. Für deine Kinder in der Skischule war dann natürlich der Menuires Pass gut geeignet.
Ich denke aber, dass du unbedingt den 3V Skipass hättest nehmen sollen. Das Gebiet lebt ja von der Größe. Und gerade Val Thorens ist ja von Les Menuires gut zu erreichen, und bietet auch noch einmal eine andere Höhe, und auch breitere Pisten. Für deine Kinder in der Skischule war dann natürlich der Menuires Pass gut geeignet.
- ThomasZ
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ostern hängt es auch immer stark von Schneelage und Termin ab. Ich war auch schon dort und man musste abschnallen um von der 3Vallee-Seite zur La Masse zu kommen, weil unten einige Meter Schnee fehlten. Es gibt (gab?) auch immer neben dem dem Einzelskipass Les Menuires und dem 3V-Skipass auch einen Vallee de Belleville-Pass mit St. Martin, LM und ValTho. Ostern wird auch nicht jedes Jahr weniger los sein als um die Weihnachtszeit. Auch hier hängt viel vom Ostertermin ab und den Ferienterminen in den 3 französischen Ferienzonen
- Turms
Es gibt noch die Les Menuires - Val Thorens Option aber ich habe nur als Tageskarte gefunden.
Für Ostern werde ich so spät wie möglich buchen.
Ich bevorzuge La Plagne oder Tignes.
Für den 3V Skipass müsste ich ca 350 Euro mehr von dort bezahlen. Nach viel Überlegung habe ich das Thema abgesagt
*weil ich ein Pauschalangebote gebucht habe , die Skikarte hatten weniger gekostet...ca 850 sta 980
Für Ostern werde ich so spät wie möglich buchen.
Ich bevorzuge La Plagne oder Tignes.
Für den 3V Skipass müsste ich ca 350 Euro mehr von dort bezahlen. Nach viel Überlegung habe ich das Thema abgesagt
*weil ich ein Pauschalangebote gebucht habe , die Skikarte hatten weniger gekostet...ca 850 sta 980