Rund um Visp (Moosalp, Unterbäch, Eischoll, Visperterminen, Gspon) 2023/24
- Nico05
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2761 Mal
Rund um Visp (Moosalp, Unterbäch, Eischoll, Visperterminen, Gspon) 2023/24
Ich eröffne dieses Thema für die Skigebiete von Rund um Visp (die alle Teil des MagicPass sind), nämlich Moosalp (Bürchen-Törbel), Unterbäch, Eischoll, Visperterminen und Gspon.
Visperterminen und Moosalp öffneten am 16. Dezember, Unterbäch, Eischoll und Gspon am 23. Dezember.
Also haben wir nach der Lauchernalp heute Morgen, "aus Spaß" beschlossen schnell von nach Eischoll zu fahren, da es jetzt im MagicPass ist.
Wir kamen gegen 14:30 Uhr am Parkplatz an, es waren noch ein paar Plätze frei.
Im Dorf liegt fast kein Schnee. Auf der Talabfahrt liegt noch ein wenig Kunstschnee, aber nur sehr wenig.
Der Sessellift drehte sich langsam und blieb oft stehen.
Alle Anlagen sind geöffnet. Laut Internet sind alle Pisten geöffnet, außer der Talabfahrt blau und rot und der Biel-Piste (konkret weiß ich nicht, was die Biel-Piste vor Ort bedeutet, aber es muss eine kurze Variante über die Felder sein). Sind also fast alle Pisten, die vom Skilift bedient werden, geöffnet. Die Talabfahrt ist in der Tat unpassierbar, außer mit alten Skiern...
Die Verbindung nach Unterbäch ist offen.
Der Zugang von der Bergstation des Sessellifts bis zur Talstation des Skilifts ist sehr schneearm, man muss durch das Gras gehen.
Der Aufstieg des Skilifts ist gut präpariert.
Die Pisten waren ebenfalls gut präpariert und der Schnee war sehr gut. Die Sicht war ziemlich gut. Bis etwa 1700 müM fehlt es nicht zu viel Schnee. Unterhalb von 1700m fehlt es jedoch wirklich Schnee, einige Passagen sind sehr heikel. 30cm wären gut.
Es gab ein paar Skifahrer, aber nichts im Vergleich zur Lauchernalp, wo ich am Morgen war.
Es war das erste Mal, dass ich in Eischoll Ski gefahren bin. Die Pistenführung hat mir sehr gut gefallen, sehr schön, vor allem die lange schwarze Piste. Die freundliche Atmosphäre und der lange SLE Küpfer sind toll. Hut ab vor den Betreibern, die gearbeitet haben, um an den kritischen Stellen wieder Schnee zu legen. Ich denke, es lohnt sich wirklich, das Gebiet zu besuchen, wenn die Bedingungen besser sind (momentan denke ich, dass die Pisten geschlossen werden, wenn es in ein paar Tagen nicht schneit).
Eischoll 28.12.2023 :
Visperterminen und Moosalp öffneten am 16. Dezember, Unterbäch, Eischoll und Gspon am 23. Dezember.
Also haben wir nach der Lauchernalp heute Morgen, "aus Spaß" beschlossen schnell von nach Eischoll zu fahren, da es jetzt im MagicPass ist.
Wir kamen gegen 14:30 Uhr am Parkplatz an, es waren noch ein paar Plätze frei.
Im Dorf liegt fast kein Schnee. Auf der Talabfahrt liegt noch ein wenig Kunstschnee, aber nur sehr wenig.
Der Sessellift drehte sich langsam und blieb oft stehen.
Alle Anlagen sind geöffnet. Laut Internet sind alle Pisten geöffnet, außer der Talabfahrt blau und rot und der Biel-Piste (konkret weiß ich nicht, was die Biel-Piste vor Ort bedeutet, aber es muss eine kurze Variante über die Felder sein). Sind also fast alle Pisten, die vom Skilift bedient werden, geöffnet. Die Talabfahrt ist in der Tat unpassierbar, außer mit alten Skiern...
Die Verbindung nach Unterbäch ist offen.
Der Zugang von der Bergstation des Sessellifts bis zur Talstation des Skilifts ist sehr schneearm, man muss durch das Gras gehen.
Der Aufstieg des Skilifts ist gut präpariert.
Die Pisten waren ebenfalls gut präpariert und der Schnee war sehr gut. Die Sicht war ziemlich gut. Bis etwa 1700 müM fehlt es nicht zu viel Schnee. Unterhalb von 1700m fehlt es jedoch wirklich Schnee, einige Passagen sind sehr heikel. 30cm wären gut.
Es gab ein paar Skifahrer, aber nichts im Vergleich zur Lauchernalp, wo ich am Morgen war.
Es war das erste Mal, dass ich in Eischoll Ski gefahren bin. Die Pistenführung hat mir sehr gut gefallen, sehr schön, vor allem die lange schwarze Piste. Die freundliche Atmosphäre und der lange SLE Küpfer sind toll. Hut ab vor den Betreibern, die gearbeitet haben, um an den kritischen Stellen wieder Schnee zu legen. Ich denke, es lohnt sich wirklich, das Gebiet zu besuchen, wenn die Bedingungen besser sind (momentan denke ich, dass die Pisten geschlossen werden, wenn es in ein paar Tagen nicht schneit).
Eischoll 28.12.2023 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hitparade • ski-chrigel • Geräusch • beatle
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- trainrunner
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 68
- Skitage 22/23: 60
- Skitage 23/24: 69
- Skitage 24/25: 73
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Re: Rund um Visp (Moosalp, Unterbäch, Eischoll, Visperterminen, Gspon) 2023/24
Dann haben wir uns knapp verpasst.. War zwischen 15:15 - 16:15 noch in Eischoll!
Bin dann die Talabfahrt noch gefahren, was problemlos ging.
Habe heute alle 3 Gebiete gemacht: Von Visp mit dem Postauto nach Bürchen, dann weiter mit den Tourenski von der Bergstation Unterratlift über den March rüber nach Unterbäch und zum Schluss mit dem Ziehweg noch rüber nach Eischoll und dann mit der Luftseilbahn wieder zurück ins Tal.
Der Schnee reicht überall knapp, sodass ein gutes Angebot besteht.
Nur oben durch über die Kreten war alles völlig abgeblasen, dass ich mehrmals die Skis tragen musste..
Bin dann die Talabfahrt noch gefahren, was problemlos ging.
Habe heute alle 3 Gebiete gemacht: Von Visp mit dem Postauto nach Bürchen, dann weiter mit den Tourenski von der Bergstation Unterratlift über den March rüber nach Unterbäch und zum Schluss mit dem Ziehweg noch rüber nach Eischoll und dann mit der Luftseilbahn wieder zurück ins Tal.
Der Schnee reicht überall knapp, sodass ein gutes Angebot besteht.
Nur oben durch über die Kreten war alles völlig abgeblasen, dass ich mehrmals die Skis tragen musste..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trainrunner für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Nico05 • ski-chrigel • Geräusch
Mit Zug unterwegs ⛷

- Nico05
@trainrunner
Diese Tour Bürchen - Unterbäch - Eischoll hat mich auch interessiert, ich werde sie bestimmt machen, wenn die Schneeverhältnisse besser sind.
Was die Skigebiete betrifft, ja klar ist das Angebot in Anbetracht der Schneelage nicht schlecht.
Diese Tour Bürchen - Unterbäch - Eischoll hat mich auch interessiert, ich werde sie bestimmt machen, wenn die Schneeverhältnisse besser sind.
Was die Skigebiete betrifft, ja klar ist das Angebot in Anbetracht der Schneelage nicht schlecht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
- trainrunner
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5885 Mal
Danke für eure Berichte, ich warte dann noch auf etwas bessere Bedingungen.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- Nico05
Ich war heute in Eischoll und Unterbäch. Wetter war nicht sehr schön, aber auch nicht komplett bewölkt, es war ziemlich gut. Die Skigebiete sind in der Nebensaison unter der Woche von 10:00 bis 15:30 Uhr geöffnet. Es waren nur sehr wenige Leute unterwegs. Alle Anlagen sind geöffnet und die Szenerie ist sehr winterlich. Der Schnee ist super und pulvrig. Die meisten Pisten sind geöffnet. Allerdings ist die Schneedecke in tieferen Lagen sehr dünn (ca. 7 cm in Unterbäch). Ab 1600m gibt es bereits eine gute Schneeschicht.
Über Eischoll :
Die rote Talabfahrt iist geschlossen, aber in Vorbereitung (Schneekanonen in Betrieb, ich denke, die Piste wird dieses Wochenende geöffnet). Die blaue Talabfahrt (Ziehweg) ist ebenfalls geschlossen, aber präpariert und skifahrbar (es liegt wenig Schnee, aber es geht, es ist für Schlitten und Fußgänger geöffnet).
Die Pisten des Skilifts sind alle offen, außer der Variante "Biel". Der Schnee ist gut und es gibt genug Schnee (außer auf den unteren Pisten nahe der Talstation des Skilifts, wo etwas Schnee fehlt). Die schwarze Piste war frisch präpariert und genial zum Skifahren. Die roten Pisten waren nicht frisch präpariert, aber trotzdem sehr gut. Die Verbindung Eischoll-Unterbäch ist offen und problemlos.
Über Unterbäch :
Die Pistenpräparierung war sehr gut. Die blaue Talabfahrt ist geschlossen. Die schwarze Talabfahrt ist offen und hervorragend zum Skifahren. Die rote Talabfahrt "Becki" ist geschlossen (unten fehlt Schnee, aber sie ist sehr gut zum Freeriden).
Im oberen Teil des Skigebiets sind die drei schwarzen Pisten Steinmanjni, Solihang und Skilifthang geschlossen (auf Solihang und Skilifthang sind die Schneekanonen in Betrieb, vielleicht eine Öffnung in ein oder zwei Wochenenden). Steinmanjni hat keine künstliche Beschneiung, war aber super zum Freeriden geeignet (für mich reichte es zum Pistenraupe fahren). Die Hauptpiste zwischen Seefeld und Breite Steg ist sehr gut und ideal zum Carven.
Komplett Schneebericht hier : viewtopic.php?t=747
Eischoll-Unterbäch, 10.01.2024 :

Eischoll Dorf

Talabfahrt geschlossen, aber Schneekanonen laufen auf Hochtouren

Kinderland Strygge

Skilift und Piste Luchre

Skilift Erez

Piste Seewen

Piste Brandegg

Piste Senggalp

Verbindung Eischoll-Unterbäch

Piste Becki-Unterbäch (geschlossen)

Übungslift Unterbäch

Schwarze Talabfahrt Unterbäch

Skilift Seefeld, und Piste Skilifthang geschlossen (in Beschneiung)

Bergstation Seefeld

Ende des Ginals-Tälli

Ginalshorn

Piste Seefeld-Unter Senntum

Piste Unter Senntum-Breite Steg

Piste Steinmanjni (geschlossen) : super freeride-bedingungen

Piste Solihang geschlossen (in Beschneiung)

Blaue Talabfahrt nach Eischoll (geschlossen aber fahrbar)
Über Eischoll :
Die rote Talabfahrt iist geschlossen, aber in Vorbereitung (Schneekanonen in Betrieb, ich denke, die Piste wird dieses Wochenende geöffnet). Die blaue Talabfahrt (Ziehweg) ist ebenfalls geschlossen, aber präpariert und skifahrbar (es liegt wenig Schnee, aber es geht, es ist für Schlitten und Fußgänger geöffnet).
Die Pisten des Skilifts sind alle offen, außer der Variante "Biel". Der Schnee ist gut und es gibt genug Schnee (außer auf den unteren Pisten nahe der Talstation des Skilifts, wo etwas Schnee fehlt). Die schwarze Piste war frisch präpariert und genial zum Skifahren. Die roten Pisten waren nicht frisch präpariert, aber trotzdem sehr gut. Die Verbindung Eischoll-Unterbäch ist offen und problemlos.
Über Unterbäch :
Die Pistenpräparierung war sehr gut. Die blaue Talabfahrt ist geschlossen. Die schwarze Talabfahrt ist offen und hervorragend zum Skifahren. Die rote Talabfahrt "Becki" ist geschlossen (unten fehlt Schnee, aber sie ist sehr gut zum Freeriden).
Im oberen Teil des Skigebiets sind die drei schwarzen Pisten Steinmanjni, Solihang und Skilifthang geschlossen (auf Solihang und Skilifthang sind die Schneekanonen in Betrieb, vielleicht eine Öffnung in ein oder zwei Wochenenden). Steinmanjni hat keine künstliche Beschneiung, war aber super zum Freeriden geeignet (für mich reichte es zum Pistenraupe fahren). Die Hauptpiste zwischen Seefeld und Breite Steg ist sehr gut und ideal zum Carven.
Komplett Schneebericht hier : viewtopic.php?t=747
Eischoll-Unterbäch, 10.01.2024 :

Eischoll Dorf

Talabfahrt geschlossen, aber Schneekanonen laufen auf Hochtouren

Kinderland Strygge

Skilift und Piste Luchre

Skilift Erez

Piste Seewen

Piste Brandegg

Piste Senggalp

Verbindung Eischoll-Unterbäch

Piste Becki-Unterbäch (geschlossen)

Übungslift Unterbäch

Schwarze Talabfahrt Unterbäch

Skilift Seefeld, und Piste Skilifthang geschlossen (in Beschneiung)

Bergstation Seefeld

Ende des Ginals-Tälli

Ginalshorn

Piste Seefeld-Unter Senntum

Piste Unter Senntum-Breite Steg

Piste Steinmanjni (geschlossen) : super freeride-bedingungen

Piste Solihang geschlossen (in Beschneiung)

Blaue Talabfahrt nach Eischoll (geschlossen aber fahrbar)
Zuletzt geändert von Nico05 am 06.03.2024, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 6):
- ski-py • hitparade • trainrunner • Schneegott • sheridan • ski-chrigel
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2394 Mal
Danke für die Eindrücke. Irgendwann schaffe ich es auch noch nach Eischoll und Unterbäch, interessiert mich sehr die Gegend, auch wenn es halt schon ein Schattenloch ist. Was mir an der Augstbord-Region immer wieder auffällt, wie im Vergleich zu umliegenden Gebieten die Schneelage meist karg ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
- Nico05
- Nico05
Dies ist eindeutig einer der regenärmsten Teile des Wallis. Aber in den umliegenden Tälern liegt momentan nicht viel mehr Schnee (Saas, Zermatt, Anniviers, Hérens sind momentan nicht so viel schneereicher als die Augsbordregion).intermezzo hat geschrieben: 11.01.2024, 09:21 Danke für die Eindrücke. Irgendwann schaffe ich es auch noch nach Eischoll und Unterbäch, interessiert mich sehr die Gegend, auch wenn es halt schon ein Schattenloch ist. Was mir an der Augstbord-Region immer wieder auffällt, wie im Vergleich zu umliegenden Gebieten die Schneelage meist karg ist.
Im Vergleich zu den eher geringen Schneeverhältnissen sind die Bedingungen sehr gut.
- Geräusch
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Ja, die Gegend rund um Visp gehört zu den niederschlagärmsten Regionen der Schweiz. Es ist jedoch immer wieder erstaunlich, welch tolle Pistenverhältnisse, vor allem in der Moosalpregion herrschen.
Zumindest auf der Moosalp (wie übrigens auch in Grächen) liegen wenigstens gut 20-30 cm mehr Schnee als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Die Bedingungen sind wirklich sehr gut. Deshalb ist es jammerschade, dass der Törbeltal Skilift nicht offen ist. Ich habe diesbezüglich übrigens grösste Bedenken, dass dieser überhaupt je wieder geöffnet wird
Eine Vision war ja mal den Skilift durch eine Sesselbahn zu ersetzen die Richtung Augstbordhorn verlängert werden sollte um danach via Tunnel die Verbindung zu Unterbäch herzustellen...
Da die Bergbahnen leider seit jeher finanziell klamm dran sind, wird dies wahrscheinlich nie realisiert
Zumindest auf der Moosalp (wie übrigens auch in Grächen) liegen wenigstens gut 20-30 cm mehr Schnee als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Die Bedingungen sind wirklich sehr gut. Deshalb ist es jammerschade, dass der Törbeltal Skilift nicht offen ist. Ich habe diesbezüglich übrigens grösste Bedenken, dass dieser überhaupt je wieder geöffnet wird
Eine Vision war ja mal den Skilift durch eine Sesselbahn zu ersetzen die Richtung Augstbordhorn verlängert werden sollte um danach via Tunnel die Verbindung zu Unterbäch herzustellen...
Da die Bergbahnen leider seit jeher finanziell klamm dran sind, wird dies wahrscheinlich nie realisiert
---------------------------------------
Talk less--------------> Ski more !
Pure Passion with AK red & skiN
second Home ------>@Törbel VS
- Nico05
Ja, die Skibedingungen sind insgesamt sehr gut, auch in Unterbäch und sogar in Eischoll. Übrigens ist die rote Talabfahrt in Eischoll geöffnet (ab heute Abend für Nachtskifahren).
Ich hoffe wirklich, dass dieser Skilift wieder eröffnet wird. Abgesehen von seinem schönen Vintage-Look ist er wichtig für das Skigebiet, zumindest sieht er so aus (ich habe ihn leider nie benutzen können).
Ein Projekt für einen Sesselbahn zum "Grätji"-Pass wäre wirklich toll. Selbst ein einfacher SBF wäre schon toll. Mit einer Erhöhung des Aktienkapitals und dem Sammeln von "Spenden" wäre das doch finanziell möglich, oder? Danach bleibt das Problem der Genehmigungen...
Du glaubst nicht so recht an eine Wiedereröffnung: Ist das deine persönliche Meinung oder sind das Gerüchte, die du gehört hast?Geräusch hat geschrieben: 12.01.2024, 11:09 Deshalb ist es jammerschade, dass der Törbeltal Skilift nicht offen ist. Ich habe diesbezüglich übrigens grösste Bedenken, dass dieser überhaupt je wieder geöffnet wird![]()
Da die Bergbahnen leider seit jeher finanziell klamm dran sind, wird dies wahrscheinlich nie realisiert![]()
Ich hoffe wirklich, dass dieser Skilift wieder eröffnet wird. Abgesehen von seinem schönen Vintage-Look ist er wichtig für das Skigebiet, zumindest sieht er so aus (ich habe ihn leider nie benutzen können).
Ein Projekt für einen Sesselbahn zum "Grätji"-Pass wäre wirklich toll. Selbst ein einfacher SBF wäre schon toll. Mit einer Erhöhung des Aktienkapitals und dem Sammeln von "Spenden" wäre das doch finanziell möglich, oder? Danach bleibt das Problem der Genehmigungen...
- Geräusch
In erster Linie habe ich ein ungutes Gefühl bei folgendem Satz aus den News in der App: "Im Verwaltungsrat wird zurzeit ein Sanierungsbericht erarbeitet, damit ein auf Fakten basierter Entscheid über den Weiterbetrieb des Liftes gefällt werden kann"Nico05 hat geschrieben: 12.01.2024, 19:15 Ja, die Skibedingungen sind insgesamt sehr gut, auch in Unterbäch und sogar in Eischoll. Übrigens ist die rote Talabfahrt in Eischoll geöffnet (ab heute Abend für Nachtskifahren).
Du glaubst nicht so recht an eine Wiedereröffnung: Ist das deine persönliche Meinung oder sind das Gerüchte, die du gehört hast?Geräusch hat geschrieben: 12.01.2024, 11:09 Deshalb ist es jammerschade, dass der Törbeltal Skilift nicht offen ist. Ich habe diesbezüglich übrigens grösste Bedenken, dass dieser überhaupt je wieder geöffnet wird![]()
Da die Bergbahnen leider seit jeher finanziell klamm dran sind, wird dies wahrscheinlich nie realisiert![]()
Gerüchten zufolge sind einige Törbijer nicht wirklich am Skibetrieb interessiert und sind der Meinung, dass dies ein Ding der "Bürchner" sei. Ebendiese verhindern bis jetzt auch erfolgreich ein Speichersee bei der Moosalp für die wichtige Beschneiung.
Im Allgemeinen nehme ich ein stetiger Leistungsabbau wahr. Angefangen vor ein paar Jahren, als man die schön durch den Wald verlaufende Piste "Holzärna" aufgab. Richtung Bürchen gab es zudem eine Diretissima vom Chalte Bodo nach Bifig. Der Skilift Blatt wurde seit einer Ewigkeit nicht mehr geöffnet, zumindest jetzt sollte eigentlich genügend Schnee liegen. Und in diesem Winter sind, nebst den Pisten durch den Wegfall des Törbeltälli Lifts, einige Pistenvarianten sowie der Winterwanderweg auf Törbeler Seite nicht erstellt worden. Da durch den Wegfall des Törbeltällis einige an Kosten eingespart werden können, kommt das den Bergbahnen gerade recht...
Interessant auch, bis vor einigen Wochen war diese Homepage https://moos-up.ch/ noch aufrufbar und man konnte die Strategie, Projekte und der dazugehörige Zeitplan der Moosalpregion aufrufen. Unter anderem war nebst dem Speichersee ein weiteres Kinderland im Moosbode geplant.
Von der Traumvision von einer Bahn aufs Augsbordhorn war hier die Rede: https://www.1815.ch/rhonezeitung/zeitun ... bahnen-ag/
Obwohl diese Bahn der Hammer wäre, denke ich nicht, dass es jemals dazu kommt. Einerseits weil die Bergbahnen erst letztes Jahr ein Sanierungskonzept (https://www.moosalpregion.ch/sanierungskonzept/) erstellten, damit der Weiterbetrieb überhaupt gewährleistet werden kann und andererseits, du hast es bereits angesprochen, würden die Naturverbände alles daran setzen, dass dies nicht zu Stande kommt...
- Nico05
Danke füe die Infos.
Schade ... Das Angebot zu reduzieren ist nie eine gute Lösung, vor allem nicht, wenn man auf der Suche nach Geld ist.
Schade ... Das Angebot zu reduzieren ist nie eine gute Lösung, vor allem nicht, wenn man auf der Suche nach Geld ist.
- Nico05
Ich war heute in Visperterminen. Es war sehr kalt und sehr schön. Neuschnee, eine absolut wunderschöne Landschaft! Es war nicht zu voll, keine Wartezeiten an den Anlagen.
Der Sessellift, der Skilift Rothorn und der Skilift Giw sind geöffnet. Alle Pisten, die von diesen Anlagen bedient werden, sind geöffnet, außer der kurzen schwarzen Piste Nr. 5. Eine zusätzliche Piste war präpariert, rechts von der blauen Piste Nr. 1 (vormittags für Trainingszwecke reserviert, nachmittags geöffnet). Alle geöffneten Pisten waren gut präpariert. Die Bedingungen waren großartig. An manchen Stellen gibt es ein paar Steine, aber im Großen und Ganzen genug Schnee. Die Piste N°6 ist etwas weniger gut, aber nicht schlecht. Alle anderen sind perfekt, obwohl der letzte Teil von Piste 4 am Ende des Tages etwas eisig wird.
Die blaue Talabfahrt (Schlittelweg) ist geöffnet und hat ausreichend Schnee. Nur das allerletzte Stück vor der Talstation des Sessellifts hat zu wenig Schnee und ist sehr eisig.
Die rote Talabfahrt ist offen und präpariert bis zur Hälfte, sehr gute Bedingungen. Der untere Teil ist geschlossen, aber oben präpariert und dann unten nicht präpariert, also eisig (es fehlt Schnee).
Der Skilift in Senntum ist leider geschlossen, ich weiß nicht warum (es gibt genug Schnee). Die beiden roten Pisten waren daher geschlossen. Die rote Piste Nr. 8 war nicht präpariert, aber die rote Piste Nr. 9 war perfekt präpariert (niemand ist darauf gefahren, sie war toll, aber dann muss man ein bisschen Freeride machen, um zur blauen Talabfahrt zu gelangen).
Insgesamt hervorragende Bedingungen auf den Pisten und herrliches Panorama (Freeride nicht so gut wegen des Triebschnees).
In den anderen Skigebieten von Rund um Visp :
Gspon ist komplett geöffnet, Eischoll ebenfalls alles geöffnet ausser der kurzen Variante Biel (auch Nachtskifahren geöffnet), in Unterbäch dito wie in meinem Bericht weiter oben, Moosalp alles geöffnet ausser Blatt und Törbeltal.
Vollständiger Bericht hier : viewtopic.php?t=835
Visperterminen 20.01.2024 :

Schwarze Piste 7

Blaue Piste 1

Rote Piste 6

Talabfahrt 10

Slalom-Piste

Piste 9 (geschlossen)

Panorama von Rothorn

Talstation
Der Sessellift, der Skilift Rothorn und der Skilift Giw sind geöffnet. Alle Pisten, die von diesen Anlagen bedient werden, sind geöffnet, außer der kurzen schwarzen Piste Nr. 5. Eine zusätzliche Piste war präpariert, rechts von der blauen Piste Nr. 1 (vormittags für Trainingszwecke reserviert, nachmittags geöffnet). Alle geöffneten Pisten waren gut präpariert. Die Bedingungen waren großartig. An manchen Stellen gibt es ein paar Steine, aber im Großen und Ganzen genug Schnee. Die Piste N°6 ist etwas weniger gut, aber nicht schlecht. Alle anderen sind perfekt, obwohl der letzte Teil von Piste 4 am Ende des Tages etwas eisig wird.
Die blaue Talabfahrt (Schlittelweg) ist geöffnet und hat ausreichend Schnee. Nur das allerletzte Stück vor der Talstation des Sessellifts hat zu wenig Schnee und ist sehr eisig.
Die rote Talabfahrt ist offen und präpariert bis zur Hälfte, sehr gute Bedingungen. Der untere Teil ist geschlossen, aber oben präpariert und dann unten nicht präpariert, also eisig (es fehlt Schnee).
Der Skilift in Senntum ist leider geschlossen, ich weiß nicht warum (es gibt genug Schnee). Die beiden roten Pisten waren daher geschlossen. Die rote Piste Nr. 8 war nicht präpariert, aber die rote Piste Nr. 9 war perfekt präpariert (niemand ist darauf gefahren, sie war toll, aber dann muss man ein bisschen Freeride machen, um zur blauen Talabfahrt zu gelangen).
Insgesamt hervorragende Bedingungen auf den Pisten und herrliches Panorama (Freeride nicht so gut wegen des Triebschnees).
In den anderen Skigebieten von Rund um Visp :
Gspon ist komplett geöffnet, Eischoll ebenfalls alles geöffnet ausser der kurzen Variante Biel (auch Nachtskifahren geöffnet), in Unterbäch dito wie in meinem Bericht weiter oben, Moosalp alles geöffnet ausser Blatt und Törbeltal.
Vollständiger Bericht hier : viewtopic.php?t=835
Visperterminen 20.01.2024 :

Schwarze Piste 7

Blaue Piste 1

Rote Piste 6

Talabfahrt 10

Slalom-Piste

Piste 9 (geschlossen)

Panorama von Rothorn

Talstation
Zuletzt geändert von Nico05 am 06.03.2024, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Wetterstein • icedtea • sheridan • ski-py • ski-chrigel • hitparade • DiggaTwigga • Schneegott
- Nico05
Laut Infosnow.ch ist der Skilift Senntum heute geöffnet.
- Nico05
Leider ist der Talabfahrt (blau+rot) nach Visperterminen ab heute geschlossen.
Gute Nachrichten: in Unterbäch ist die schwarze Piste Steinmanjni ab heute geöffnet.
Gute Nachrichten: in Unterbäch ist die schwarze Piste Steinmanjni ab heute geöffnet.
-
ski-py
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 48
- Skitage 23/24: 52
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 50
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Heute war ich zum ersten Mal zum Skifahren in Unterbäch-Eischoll. Nachdem ich im ganzen Wallis viel Ski gefahren und gewandert bin, war das Augstbord-Gebiet bis heute eine unbekannte Ecke für mich.
Wahrscheinlich hat es gestern am Abend geregnet. Oberhalb von 2100m war die Piste ziemlich hart, wahrscheinlich war sie über Nacht gefroren. Unterhalb von 2100m war es feuchter, weicher Schnee, aber dank des Mangels an Skifahrern (ich habe heute nur 10-15 Skifahrer gesehen) blieb es den ganzen Tag über einfach zu fahren. Der (warme) Wind war am Sessellift und im Dorf ziemlich stark, aber nicht an den Schleppliften auf dem Gipfel.
Besonders gut gefallen hat mir die rote und blaue Piste hinunter nach Breitensteg (mit Ausnahme des ersten vereisten Abschnitts). Die roten und schwarzen Pisten, die von der Strygge - Erez T-bar bedient werden, waren auch schön, es gab ein paar braune Flecken im unteren Teil, aber die waren leicht zu vermeiden. Die Verbindung zwischen Unterbäch und Eischoll ist aufgrund des feuchten Schnees sehr schiebend.
Es war wahrscheinlich nicht der beste Tag zum Skifahren. Aber es ist ein einzigartiges und interessantes Gebiet. Ich mag seine Ruhe, das "versteckte" Gefühl der oberen Pisten und die Aussicht auf die andere Seite des Rhônetals. Für mich lohnt es sich nicht für ernsthaftes Skifahren, aber ein weiterer Besuch, um dieses Gebiet bei guten Schneeverhältnissen gründlich zu erkunden, wäre toll.
Wahrscheinlich hat es gestern am Abend geregnet. Oberhalb von 2100m war die Piste ziemlich hart, wahrscheinlich war sie über Nacht gefroren. Unterhalb von 2100m war es feuchter, weicher Schnee, aber dank des Mangels an Skifahrern (ich habe heute nur 10-15 Skifahrer gesehen) blieb es den ganzen Tag über einfach zu fahren. Der (warme) Wind war am Sessellift und im Dorf ziemlich stark, aber nicht an den Schleppliften auf dem Gipfel.
Besonders gut gefallen hat mir die rote und blaue Piste hinunter nach Breitensteg (mit Ausnahme des ersten vereisten Abschnitts). Die roten und schwarzen Pisten, die von der Strygge - Erez T-bar bedient werden, waren auch schön, es gab ein paar braune Flecken im unteren Teil, aber die waren leicht zu vermeiden. Die Verbindung zwischen Unterbäch und Eischoll ist aufgrund des feuchten Schnees sehr schiebend.
Es war wahrscheinlich nicht der beste Tag zum Skifahren. Aber es ist ein einzigartiges und interessantes Gebiet. Ich mag seine Ruhe, das "versteckte" Gefühl der oberen Pisten und die Aussicht auf die andere Seite des Rhônetals. Für mich lohnt es sich nicht für ernsthaftes Skifahren, aber ein weiterer Besuch, um dieses Gebiet bei guten Schneeverhältnissen gründlich zu erkunden, wäre toll.
- Dateianhänge
-
Die rote Piste kurz vor der Talstation bei Strygge hatte viele braune Flecken auf der linken Seite, aber sie war markiert, also ok.
-
Die letzte Piste zum Dorf Eischoll.
-
Schwarze Piste in Richtung Strygge
-
Rote Piste neben dem höchsten T-Bar, die untere Hälfte war eigentlich ganz gut
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Schneegott • ski-chrigel • highlander • Nico05 • trainrunner
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
- seilreiter
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 2372 Mal
Ja es schaut gerade nicht gut aus für die Gebiete rund um Visp.
Gestern wars noch Weiss bis ca. 1300m
Gestern wars noch Weiss bis ca. 1300m
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
- Nico05
Schwarze Piste Skilifthang und blaue Piste Meiggerli in Unterbäch sind jetzt auch geöffnet.
- trainrunner
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 68
- Skitage 22/23: 60
- Skitage 23/24: 69
- Skitage 24/25: 73
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Da Graubündenfan nach Nax wechselte und ich früher wieder zurück sein musste, habe ich mich entschieden auf dem Rückweg von Anzère noch einen Kurzbesuch in Eischoll & Unterbäch zu machen, da von Nax leider nur sehr selten ein Postauto zurück nach Sion fährt.
Das hat bestens geklappt, indem mich Graubündenfan in St-Léonard ausgeladen hat, wo ich dann via Regiozug und Luftseilbahn in unter 40' nach Eischoll kam.
An der Bergstation der Luftseilbahn von Raron her, wie schon bei meinem letzten Besuch in Eischoll einen perfekten Service mit einem Privatbus zur Talstation der Sesselbahn. Der Luftseilbahnmitarbeiter hat mich extra die wenigen 100m hinaufgefahren.
Talstation Eischoll Talabfahrt Die Verbindungspiste zum Skilift wieder sehr knapp.. Ansonsten jedoch herrliche Pisten, ausser im unteren Teil, wo es natürlich schon extrem knapp ist mit dem Schnee Wechsel nach Unterbäch Endlich mal die schwarze Steinmanjni Piste offen Skilifthang auch geöffnet Und dann zurück nach Unterbäch Danach mit der Luftseilbahn zurück nach Raron und über Visp wieder nach Hause
Das hat bestens geklappt, indem mich Graubündenfan in St-Léonard ausgeladen hat, wo ich dann via Regiozug und Luftseilbahn in unter 40' nach Eischoll kam.
An der Bergstation der Luftseilbahn von Raron her, wie schon bei meinem letzten Besuch in Eischoll einen perfekten Service mit einem Privatbus zur Talstation der Sesselbahn. Der Luftseilbahnmitarbeiter hat mich extra die wenigen 100m hinaufgefahren.
Talstation Eischoll Talabfahrt Die Verbindungspiste zum Skilift wieder sehr knapp.. Ansonsten jedoch herrliche Pisten, ausser im unteren Teil, wo es natürlich schon extrem knapp ist mit dem Schnee Wechsel nach Unterbäch Endlich mal die schwarze Steinmanjni Piste offen Skilifthang auch geöffnet Und dann zurück nach Unterbäch Danach mit der Luftseilbahn zurück nach Raron und über Visp wieder nach Hause
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trainrunner für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • DiggaTwigga • sheridan • Nico05 • Schneegott • Graubündenfan • ski-chrigel • Dedesema • Skitobi
Mit Zug unterwegs ⛷

- Nico05
Die Saison endete gestern Abend 08.03.24 in Gspon.
Schade, es hätte noch genug Schnee gegeben, um bis zum St-Joseph Tag zu öffnen...
Schade, es hätte noch genug Schnee gegeben, um bis zum St-Joseph Tag zu öffnen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
- trainrunner
- Nico05
Es ist wieder winterlich in Rund um Visp! Das Ende der Saison sieht gut aus. Webcam Eischoll heute morgen : https://eischoll.roundshot.com/stryggen ... =135773709
- Geräusch
In der Moosalpregion hat es gut 20cm Neuschnee gegeben. Leider schliesst das Skigebiet am 19. März. Ich verstehe nicht warum man nicht bis Ostern offen hält. Die Ostertage sind ja dieses Jahr früh...
- Nico05
Ja, das ist wirklich schade. Vielleicht verlängern sie ...?
- Geräusch
Soeben wurde in der App vermeldet, dass die Moosalpregion die Saison leider nicht verlängertNico05 hat geschrieben: 11.03.2024, 12:37 Ja, das ist wirklich schade. Vielleicht verlängern sie ...?
Als Begründung wurden die wirtschaftlichen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte und die befristeten Mitarbeiterverträge per 19.03.2024 angegeben.
Aus meiner Sicht könnten diese Entscheide auch mal überdenkt werden. Ich verstehe nicht warum z.B. diese Saison eine Woche früher geöffnet wurde obwohl in den letzten Jahren zu Saisobeginn oftmals der Schnee fehlte und es dann im März regelmässig schneite...
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2596 Mal
Ja diese Begründung kommt leider oft, wo der Wille fehlt ist der Erfolg halt oft auch weit weg.
- Nico05
Die Erklärung ist zum Teil begründbar: Einige Verträge können nicht verlängert werden. Aber einige Mitarbeiter können wahrscheinlich zwei Wochen länger arbeiten und wären sogar froh darüber. Es gibt wahrscheinlich auch Jahresangestellte (1 oder 2). Für mich wäre es also durchaus möglich, bis Ostern zu öffnen, also knapp zwei Wochen länger. Dann könnte man auch nur den Sessellift, den Ronalplift und den Unterratlift öffnen, wenn der Rest zu teuer ist. Oder nur an den Wochenenden (23.-24. und 29.-30.-31. März).
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Viele Skigebiete sind in der Lage, ihre Saison zu verlängern.
Übrigens, wenn Ostern so früh ist wie dieses Jahr, würde es mir logisch erscheinen, die Saison direkt bis mindestens Ostersonntag zu planen...
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Viele Skigebiete sind in der Lage, ihre Saison zu verlängern.
Übrigens, wenn Ostern so früh ist wie dieses Jahr, würde es mir logisch erscheinen, die Saison direkt bis mindestens Ostersonntag zu planen...