Samstag 18.04.2026 - Sehr gute Frühlingsverhältnisse bei reduziertem Angebot
In der Jungfrauregion sind aktuell noch die Teilgebiete Schilthorn und Kleine Scheidegg mit reduziertem Angebot im Wintermodus. Zusammen mit Titlis hat hier der Alpspass also ein recht gutes Frühlingsangebot. Aufgrund der Wetterprognose entschied ich mich für einen weiteren Skitag am Samstag (Sonntag sollte es bewölkt sein).
Anreise entspannt mit ÖV via Interlaken und Grindelwald Terminal. Wesentlich weniger Skifahrer beim Umsteigen, aber erstaunlich viele Touristen mit Destination Jungfraujoch.
Die Morgenstimmung am Thunersee um 08:30 zeigt noch leicht getrübten Himmel.
Im Terminal lasse ich die Touristen den Eiger Express stürmen und nutze die Zeit um Schuhe und Helm in Ruhe anzuziehen. 10 Minuten später ist der Andrang vorbei und um 09:45 sitze ich im Express in Richtung Eigergletscher. Kaum zu glauben, dass wir hier vor 2 Wochen noch die Talabfahrten machen konnten.
Blick in den mittlerweile geschlossenen Sektor Männlichen mit den Resten der Talabfahrt ab Holenstein.
Ab Brandegg / Alpiglen ist dann die Stimmung wieder winterlich. Der Himmel ist hier oben auch weniger getrübt.
Schade ist die Honegg geschlossen. Hier würden noch gute Abfahrten möglich sein.
Blick in Richtung Lauberhorn und Wixi. Der Lauberhorn Sessel ist bereits in der Sommerpause, der Bereich ist aber über Wixi noch erschlossen.
Zum Start will ich via der schwarzen Black Rock zum Wixi.
Dieser Abschnitt ist für meine Kanten noch zu hart und ich entscheide mich, später nochmals zu kommen. Ansonsten bis auf die nicht ganz optimale Präparation sehr schöner Abschnitt.
Im flacheren Schlussstück ist, aufgrund der Sonneneinstrahlung und somit der weicheren Oberfläche, auch für mich ein Carven möglich
Blick zurück
Die rote 44 am Wixi. Hier schmilzt der Schnee neben der Piste rasch und überall sind Bäche zu hören und zu sehen. Richtiges Frühlingsskifahren Feeling.
An den Südhängen spriessen schon die Blumen.
Die Piste ist dank der südlichen Ausrichtung bereits aufgefirnt und daher bereits (oder noch) sehr schön zum fahren.
Nach einer Wiederholungsfahrt am Wixi fahre ich in den Arvengarten ab.
Der Arven Sessel unterhalb der Kleinen Scheidegg.
Die 21 zum Arvengarten.
Den Arvengarten fahre ich heute mehrfach. Weniger wegen der Piste, sondern wegen dem Sessel und der traumhaften Trassierung durch den Arvenwald.
Dieser Sessel war mein erster "schneller" Sessel und ich weiss noch, wie ich bei der ersten Fahrt vom Tempo beeindruckt war.
Beliebteste Anlage beim Publikum ist heute aber eindeutig der Eigernordwand 6er. Hier halten sich die Pisten aufgrund der nördlichen Ausrichtung am besten.
Die rote 26 "Punchball".
Auf der blauen 31 am Fallboden. Ich verpasse die Abzweigung und fahre bis zur Kleinen Scheidegg. Hier muss man kurz die Skis zum Überschreiten der Geleise abziehen.
Nach einer erneuten Bergfahrt zum Eigergletscher mache ich mich an die Abfahrt zur Brandegg. Ich fürchte, dass diese am Nachmittag nicht mehr so gut zum fahren sein wird.
Absoluter Traum und kaum Leute auf diesem Abschnitt.
Hier ist die Piste dank dem Schatten noch recht flott. Gut so, es muss nicht geschoben werden.
Das Schlussstück ist bei der Brandegg in erstaunlich gutem Zustand. Leider ist das Restaurant bereits zu.
Die WAB fährt im Halbstundentakt. Aufgrund meiner suboptimalen Planung (Fahrplan nicht nachgeschaut), warte ich 15 Minuten.
Blick von der WAB auf den Eigerexpress.
Vollständigkeitshalber fahre ich auch mal die blaue Variante zum Arvengarten. Hier muss man fast alles gerade durchfahren um nicht schieben zu müssen.
Mittlerweile ist Mittag und ich will noch die Abfahrt via Wengernalp zur Allmend ausprobieren.
Die blaue 36 kurz unterhalb der Wengernalp.
Für mich die beste Piste des Tages. Der Abschnitt entlang des Skilifts Bumps.
Leider zu kurz.
Ankunft bei Wengen-Allmend. Trotz Fahrt in der Hocke muss auf den letzten 20 Meter kurz geschoben werden. Die Passagen durch Wald gehen aber noch erstaunlich gut. Ich sehe, beim Warten auf den Zug, sogar noch Leute über die Schneereste in Richtung Wengen weiterfahren.
Am Nachmittag fahre ich noch ein paar Runden Eigernordwand - Wixi und probiere auch noch die rote 34 "Mittelegg". Abgesehen vom kurzen Schiebestück am Fallboden oben, auch sehr schön zum fahren.
Overall ein toller Frühlingsskitag mit erstaunlich guten Pisten und wenig Leuten. Lowlight: CHF 6.50 für 5dl Focus Water am Coffee Corner auf der Kleinen Scheidegg.